Umstellung auf Triton

  • Hallo


    Ich möchte mein Becken vielleicht auf Triton Umstellen hätte aber eine Frage zum TB.
    Mein TB ist so aufgebaut das der Hauptablauf in die Abschäumerkammer geht ,das kann ich leider auch nicht mehr ändern.
    Das würde bei mir bedeuten Abschäumerkammer zuerst und danach das Algenrefugium ,laut Triton ist es aber genau andersherum.
    Kann ich es trotzdem so machen oder geht es das garnicht verstehe auch nicht so richtig warum zuerst Algenrefugium und dann Abschäumer.
    Denke aber das wird schon einen Hintergrund haben.
    Danke schon einmal für die Antworten.


    MfG
    lars

  • Der Hintergrund ist, dass die Algen erst das nährstoffreiche Wasser durchströmt, bevor es zum Abschäumer gelangt und dort "gereinigt" wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Vorgaben von Triton sind ja keine KO-Kriterien sondern eben einfach nur vorgaben.


    Auf der Tritonseite kannst du dazu einiges lesen, was ich dir empfehlen würde, ggfs. deine Frage im offiziellen Tritonforum posten/danach suchen. Gibt da ja FAQ´s und was weiss ich, da sollten die meisten fragen die du hast beantwortet werden.


    http://www.triton.de/faq/faq-zur-umstellung/


    Aber klar wenn es so bei dir gegeben ist, dann funktioniert das auch mit dem Algenrefugium nach dem Abschäumer. Auch bei der größe kann es kleiner sein, dann ist es zwar nicht mehr optimal aber immernoch besser als keines.

  • Im Interview mit Ehsan gibt er die Argumente dafür Preis.
    Dass die Algen zuerst vom nährstoffreichen Wasser durchströmt werden, ist dabei nur ein Argument.
    Des Weiteren wird das sauerstoff angereicherte Wasser sofort ins Hauptbecken transportiert ohne durch das Refugium zu müssen und da gab' es -so glaube ich- noch ein, bis zwei weitere Argumente.
    Andere argumentieren vehement für den Abschäumer vor dem Algenrefugium mit ebenso einleuchtenden Argumenten.
    Ich wollte immer mal einen Thread eröffnen, in welchem alle Argumente zusammengetragen werden.
    Bisher habe ich dies aber irgendwie verpennt. :sleep:
    Scheinbar gibt es genug Argumente für davor und danach....(ohne das eine Ansicht so viel richtiger ist als die andere)
    :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Lars,


    die TRITON-Produkte sind auf den Filter (Eiweißabschäumer, Algen, Absorber, ...) abgestimmt und können nur dann 100%ig funktionieren. Das soll jedoch nicht heißen, dass es ohne Algenrefugium oder Abänderungen im Aufbau nicht auch geht.


    Wenn du das Algenrefugium nach dem Abschäumer schaltest, hast du ein paar Vor- und ein paar Nachteile.
    Vorteil:
    1. Das anfallende Detritus aus deinem Hauptbecken gelangt über den Überlauf in dein Technikbecken und kann dort auch sofort vom Anschäumer aufgenommen werden ohne sich auf dem Boden abzusetzen. Das Absetzen von Mulm im Technikbecken wird verringert.
    2. Entstehendes Plankton durch die Algen wird nicht durch den Abschäumer reduziert und gelangt ungefiltert ins Hauptbecken.


    Nachteil:
    1. Algen produzieren immer einen gewissen Teil an Detritus der durch diese Aufstellung nicht durch einen Abschäumer aufgenommen wird sondern gelangt über die Förderpumpe ins Hauptbecken und lagert sich dort ab. Hier ist es jedoch nicht möglich diesen ohne weiteres (anders wie im Technikbecken) zu entfernen und wird als Mulm zersetzt und belastet das Becken (oder kann das Becken belasten).
    2. Der Eiweisabschäumer bringt Sauerstoff ins Wasser. Wenn nun jedoch die Algen nach dem Eiweißabschäumer kommen nehmen diese den meisten Teil des Sauerstoffs auf. Somit kommt im Hauptbecken "nicht genug" Sauerstoff für die Tiere an die es auch brauchen. Hier würde ich jedoch die Algen im Zaum halten um diesen Effekt abzuschwächen. Dadurch schwächst du jedoch auch die positiven Effekte der Alge ab.


    Ein TRITON-Becken in der Konstellation wird sicher gehen, jedoch mit ein paar kleinen Abstrichen.


    Ich persönlich würde jedoch immer ein Algenrefugium nutzen, da hier Nährstoffe durch die Algen produziert werden die unsere Korallen brauchen.

  • Das mit dem Deritus ist aber nicht wirklich ein Vor oder Nachteil bei Algenrefugium vor vs. nach dem Abschäumer. Der ist immer da egal wie du es drehst.


    Ich hab ein geschlitztes Rohr mit dem Schwamm drum auf meiner RFP. der filtert richtig dreck raus. Da gelangt auch nichts mehr zurück ins Becken. Wichtig ist bei Schwämmen in meinen Augen nur, dass man wirklcih hochwertige nimmt wie z.b. von Royal Exclusiv etc. pp, damit die auch mit 2-3x Ausspülen wieder sauber sind.


    Vor dem Refugium hab ich auch schon allerhand probiert, angefangen von Filtersocken über Schwämme... ach was weiss ich nicht alles. Wirklich geholfen hat bei mir nicht(klar Socken helfen, aber spätestens nach 3 Tagen sind die zu, für mich zuviel Arbeit).


    Aktuell läuft es bei mir so, dass ich im Algenrefugium einen doppelten Boden aus einer LIchtrasterplatte habe. Der Deritus setzt sich am Boden ab, Steine und Algen im Refugium sind frei davon. 1x im Jahr nehm ich die Algen und Steine raus, und Saug dann den Deritus ab. Klappt sehr gut, ist günstig und funktioniert.


    Bei dem Schwamm auf der RFP muss man aber aufpassen weil der allein schon dein Po4 Wert senkt wenn du vorher keine Schwämme genutzt hast. Unglaublich was da für ein Schmock allein in 2 Wochen zusammen kommt.


    Ich mus

  • Aktuell läuft es bei mir so, dass ich im Algenrefugium einen doppelten Boden aus einer LIchtrasterplatte habe. Der Deritus setzt sich am Boden ab, Steine und Algen im Refugium sind frei davon. 1x im Jahr nehm ich die Algen und Steine raus, und Saug dann den Deritus ab. Klappt sehr gut, ist günstig und funktioniert.


    So mache ich das auch nur reinige ich mehrfach im Jahr damit die Schicht nicht so dick wird.


    Bei dem Schwamm auf der RFP muss man aber aufpassen weil der allein schon dein Po4 Wert senkt wenn du vorher keine Schwämme genutzt hast. Unglaublich was da für ein Schmock allein in 2 Wochen zusammen kommt.


    Durch den Schwamm filterst aber auch mögliches Plankton aus dem Wasser was deinen Korallen zu Gute kommen könnte.

  • Das Stimmt, aber man kann nicht alles haben;)


    Ich füttere dafür aktiv die Korallen, irgendwo muss man immer irgendwie nachlegen.


    Für mich überwiegen die Vorteile des Schwamms auf der Ansaugseite. Mein Wasser ist klarer, kaum schwebeteilchen, mein Po4 Wert ist stabil sogar ohne Absorber seither.


    Ich bin ein richtiger Schwammfan geworden^^ Werden sie ja meist verteufelt im Meerwasserbereich. Kann ich so aber mit aktueller Technik garnicht mehr nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!