• Hi,


    Vieleicht eine blöde frage, aber woraus besteht das Base elementz set?
    Ist das Ca, Kh, Mg und spurenelemente?
    Können die spurenelemente ohne weiteres ins becken zu gegeben werden, oder ist ein wassertest vorher erforderlich?


    Gruss, Dirk

  • Hi Sven,


    Danke. Habe ich schon.
    Leider ist mir immer noch klar wass in denn flaschen ist.
    Ist das Kh, Ca, Mg und spurenelemente? Wenn ja, kann ich nicht nur einfach die spuris nemen und meine producte weiter benutzen?
    Binn gerade froh das ich seit ein paar wochen meine dosierung in ordnung habe.
    Neme an das ich sonnst wieder von vorne anfangen muss.

  • Hallo Dirk,
    ich versteh leider Deine Frage nicht wirklich, was hast Du den vor und wie betreibst Du den Dein Becken?
    In den TRITON Base Elementz sind KH, MG, CA, Spurenelement und Weiteres um eine ganzheitliche Versorgung nach der TRITON Methode sicherzustellen.
    Die TRITON Trace Base sind hochrein, dedizierte Spurenelemente und können auch mit jeglicher anderen Methode verwendet werden um gezielt einzelne Werte anzupassen.

  • Ich füge nun auch Kh, Mg und Ca zu, nur sind diese produkte keine teuere marken produkte.
    Nur mit spurenelemente habe ich "eben" aufgehört weil ich im oktober probleme hatte mit wasserwerte.
    (Ich habe also von vorne anfangangen müssen. Seit ein paar wochen die sie werte wieder gut.)


    Glaube nämlich nicht das sb magnesiumchlorid von 20€/kg besser ist dan das gleiche von 5€/kg.
    Werd demnächst wieder eine probe nach triton schicken um zu sehen was ich an spuris zu geben muss.
    Mann hatt mir geraten mit diese elementz an zu fangen weil die so gut seihen sollen.
    Aber wenn nur die spurenelemente reichen brauche ich nur die zu nemen und nicht ganz um zu steigen. Weil ich dann wieder von vorne anfangen muss um die genaue dosierung zu finden.
    Welche elementz benötige dan wenn ich mein Kh, Ca und Mg weiter benützen möchte?

  • Hallo Dirk,


    mir ist noch nicht klar was du vor hast.
    Bei den Base Elements handelt es sich um eine komplettes Versorgungssystem für Meerwasseraquarien. In diesen Elementen sind alle Makro- und Spurenelemente enthalten um eine Riffaquarium zu versorgen.


    Achtung: Es reicht jedoch nicht alle drei/vier Mittel ins Becken zu kippen. Genau so wie ein Auto erst fährt wenn das Fahrgestell, mit der Karosse, dem Motor und alle anderen Teile bis hin zum Treibstoff zusammen passen funktioniert es erst PERFEKT.


    Die Trace Base sind optionale Mittel die du zur Erhöhung einzelner Wasserwerte verwenden kannst. Diese kannst du bei einem TRITON-Becken genau so wie bei einem Balling-Becken verwenden.

  • Hey,


    also so wie ichs versteh willst du weiterhin manuell deinen


    KH
    CA
    MG


    mit deinen Pulvern erhöhen und eben noch extra Spuris reingeben um auf das gleiche wie Trition zu kommen.


    Das wird aber nicht funktionieren, da in den Trition Base Element Dingern wie bei den ATI Essentials die Spuris abgestimmt enthalten sind.


    Die einzelnen Flüssigkeiten sind auch für KH, CA und MG jedoch sind da eben noch andere Spuris wie JOD ect. drinen.



    Sprich du müsstest um den gleichen Effekt zu bekommen jedes Spurenelement wissen, was da drinen ist und es manuell hinzugeben. Da das über 100 oder so sind wird das nix. Und die dir auch nicht sagen werden wie viel von welchem Element drin ist. Deshalb verkaufen die das so teuer :D


    Um bei kleinen Becken das z.B auszugleichen machst du eben Wasserwechsel, wenn du nur KH und CA erhöhst durch die Pulver. Da in den Salzen auch die Spuris enthalten sind.



    Gruß


    Thomas

  • Danke Thomas,


    Mit diese antwort kann ich was anfangen.
    Nun weiss ich was ich machen muss :SMALL_~34:
    Nur, reicht der ganze aufwand um wieder völlig von vorne an zu fangen?
    Ich dan ja wieder erst mahl sehen und messen wie viel ich dosieren muss. Ich weiss nun das ich 50ml Kh täglich dosieren mus um denn Kh auf 8.5 zu halten.
    Ist das "zeug" so viel besser als wenn ich nun meine dosierung neme und dan spurenelemente zu gebe?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    wie möchtest du die folgenden Elemente dosieren?


    Schwefel, Kalium, Arsen, Barium, Bor, Brom, Eisen, Fluor, Jod,
    Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän, Nickel, Strontium, Vanadium, Zink


    Das ist jetzt nur ein kleiner Auszug der Stoffe die du brauchst.


    Es gibt hier meiner Meinung nur 2 Methoden um diese Stoffe ins Becken zu bekommen.


    1.) Die Verwendung eines Versorgungssystems
    2.) Regelmäßiger Wasserwechsel mit einem guten Salz


    Ein Versorgungssystem hat hier den Vorteil das über den KH verbrauch Rückschlüsse auf den kompletten Stoffumsatz im Becken gezogen werden und so über die Anpassung der Dosierung alle Stoffe im richtigen Verhältnis dosiert werden. So zumindest ist die Theorie.


    Über Wasserwechsel wurde hier im Forum schon genug
    geschrieben und das war ja auch nicht die Frage.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dirk


    Ich meine das für dich das beste ist auf Sangokai umzusteigen. Da kannst du normal Balling machen mit dem Sangokai Grundpacket oder
    du nimmst das Komplettpacket mit KH,CA und MG ausgleich. Dann hast du auch keine Vorgaben wie bei Triton und hast einen super Support.


    PS: Ich benutze Triton also keine Hintergedanken.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Dirk


    Ich meine das für dich das beste ist auf Sangokai umzusteigen. Da kannst du normal Balling machen mit dem Sangokai Grundpacket oder
    du nimmst das Komplettpacket mit KH,CA und MG ausgleich. Dann hast du auch keine Vorgaben wie bei Triton und hast einen super Support.


    PS: Ich benutze Triton also keine Hintergedanken.


    Hallo Dirk,


    wenn du Balling weiter verwenden möchtest empfehle ich dir auch Balling mit den Sangokaiprodukten zu kombinieren.


    Gruß Sven

  • Glaube nämlich nicht das sb magnesiumchlorid von 20€/kg besser ist dan das gleiche von 5€/kg.


    Hallo Dirk,


    es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede die sich in Verunreinigungen zeigen. Daher ist es immer wichtig jegliche Salze etc. in höchster pharmazeutischer Qualität zu verwenden.
    Diese sind dann auch entsprechend teuer!

  • Ich fahre zur Zeit z.B das zeoVit System von Korallenzucht.


    Da ich 100% SPS im Becken habe ist das für mich am besten.


    KH und CA werden per Dosierpumpe dazugegeben. (Hab mir da in 5 Litern Lösungen aus Pulver gemacht)


    Magnesium dosier ich garnicht. Wird bei mir über 5-10% Wasserwechsel pro Woche ausgeglichen.



    Ich denke es kommt wesentlich drauf an, welche Korallen du halten willst.


    Willst du LPS halten, kommst du mit ZeoVit nicht weit.


    Für ein Mischbecken kommt dann am besten ATI in Frage, Trition würde ich bei 80% SPS benutzen.


    Aber das hängt auch immer wieder von den SPS ab. Acros sind wesentlich empfindlicher als Seriatoporas.



    -> Entscheide dich was du im Becken halten willst und danach würde ich mein System ausrichten

  • ...


    Für ein Mischbecken kommt dann am besten ATI in Frage, Trition würde ich bei 80% SPS benutzen...


    Aha und woher weisst du das so genau?


    Was ein quatsch sorry. Egal welches System man nutzt wenn man es verstanden hat wie es funktionieren soll läuft es. Warum jetzt bei 80% und genau erst da die Base Elementz besser sein sollen als die ATI Essentials erschließt sich mir nicht ganz. Für mich ist beides sehr ähnlich und der größte Vorteil ist dass man auf den Wasserwechsel verzichten kann/ist bequem. Dafür brauchts aber ne regelmäßige Analyse und ggfs. auch das nachdosieren anderer Elemente.


    Hab beides benutzt bzw. benutze es noch und läuft. Vorher wie nacher. Da hat in meinen Augen die Nährstoffversorgung einen größeren Einfluss, der eigentlich nur von Sangokai wirklich bisher aufgegriffen wurde. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Die Preisfrage wird in meinen Augen auch erst relevant wenn man ein Becken größer 400Liter voll besetzt hat. Ansonsten halten die Flaschen schon lang und im Meerwasserhobby sollte man eh nicht jeden Cent 5x umdrehen müssen.



    @Threadersteller


    Was heisst ist es sooo viel besser? Unterm Strich ist es nur eine Art dein Becken zu versorgen. In meinen Augen eine sehr bequeme, da wenn richtig eingestellt bei mir nur Jod hauptsächlich und einige andere Elemente zugegen werden. 1x im Jahr mach ich dann einen Teilwasserwechsel mit Meerwasser von Triton. Das ist meine Art wie ich das Becken versorge und für mich passt das.


    Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ein Wundermittel ist es aber sicher nicht und auch Plagen können genauso auftreten. Wenn es aber mal eingestellt ist und läuft dann kann man schonmal etwas das messen vernachlässigen und etwas fauler sein.


    Dazu ist Triton renommiert und auf dem Weltmarkt tätig und kann mit dem Showbecken das funktionieren der Base Elementz etc. beweisen.


    Die ATI Essentials sind eigentlich das selbe wie die Base Elementz nur mit einer etwas anderen Zusammensetzung/Matrix, aber grob ist es eine Kopie der Base Elementz.


    Bei den Trace Base also den kleinen Zusatzflaschen wie Jod usw. kannst du auch bei Onescape vorbei schauen, der Marco hat ne Eigenmarke mit dem selben Zeug und dazu vertrau ich ihm eh ähnlich wie Ehsan. Preislich ist es 30% günstiger.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()



  • Da du mit ATI & Trition auch Stoffe z.B für LPS Korallen einbringst.


    Das mit 80% war einfach meine persönliche Schätzung, welche ich nicht wissenschaftlich belegen kann! ;D


    Ich kann nur für mich sprechen, welche Erfahrungen ich gemacht habe und lasse mich da nicht so von den Herstellern beeinflussen. Allein das mit dem Wasserwechsel halte ich


    für nicht tragbar, solltest du als "regelmäßige" Analyse nicht mindestens alle 2 Wochen eine machen. Denn sollte sich z.B sowas wie Kupfer ansammeln, reduzierst dus mit den


    Wasserwechseln und es geht schleichender voran, bzw. wird evtl. nie auffallen. Wenn man aber erst nach 4 Wochen wieder analysiert kanns schon zu spät sein.


    Aber wie gesagt jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    ATI und Trition sind bestimmt super in Becken, in denen nicht nur SPS sind und man sich nicht so viel drum kümmern will/muss


  • Du ich mach keine Wasserwechsel, alle 3-4 Monate eine ICP Analyse und grob alle 12 Monate eine HPLC. Läuft bei mir. Das mit dem Meerwasser mach ich 1x im Jahr mehr oder minder prophylaktisch und dann meist direkt 50%.


    Ich kann nur sagen läuft. Wenn das Becken steht und läuft, warum sollte sich denn auf einmal Schwermetalle ansammeln? Einfach so passiert das nicht. Dazu ist auch die Frage ab welchen Werten sie wirklich schaden. Ob ein 10% Wasserwechsel da wirklich hilft ist dann eine andere Frage.


    Klar je größer das Becken und damit auch der Besatz desto öfters würde ich eine Analyse machen, da man "mehr" verlieren kann.


    Salz für den Notfall hab ich aber auch immer zu hause und wenn ich meine das meine Korallen nicht gut aussehen oder ich probleme erkenne mach ich halt ne extra analyse oder greife falls nötig mit nem Wasserwechsel ein. Ist aber bisher nur 1x vorgekommen und da lag der Fehler klar an mir und selbst eine Analyserythmus von alle 10 Tage hätte mir nicht helfen können. Apropos auch ein 10% Wasserwechsel hatte nichts gebracht.



    Das einzige was ich bei Triton nicht wirklich als Anwender sehe ist, dass man weniger Tests macht. Klar kann man das, aber zum einen beschäftigt man sich eh mit seinem Becken und zum anderen sind Tests nun nicht wirklich teuer. Ich hab gern 1x in der Woche den überblick über das was ich testen kann und das würde ich bei allen Versorgungsmethoden so handhaben.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ja eben das meinte ich ja wenn mans nur alle 3-4 Monate macht kann man den Zeitpunkt verpassen an dems von einen Tag auf den anderen nicht mehr läuft.


    Ehsans Becken läuft auch nur so gut, da die das Becken jeden Tag messen und auch nur genau das reinschütten was fehlt.


    Meine Theorie:


    Man schüttet ja immer Lösung 1-4 rein. Aber jedes Becken verbraucht je nach Besatz mehr oder weniger von den Stoffen.


    Also hat man irgendwann ein Ungleichgewicht. Bei dem eine Wert zu viel, bei dem anderen zu wenig.


    Jetzt macht man die Analyse und stellt fest..hey JOD fehlt. So nun schüttet man JOD nach.


    Dann stellt man fest Kupfer ist zu hoch (warum auch immer, nur ein Beispiel). Dann steht als Rezept: Mach 40% Wasserwechsel.


    -> Auf lange Sicht muss man immer nen Wasserwechsel machen um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und deshalb finde ich gibts nix besseres als einen Wasserwechsel um es dauerhaft stabil zu halten.


    Die Hersteller werden mir da nun widersprechen :D Aber die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen :D


    Und nein ich sage auch nicht, dass Trition oder ATI ect. nicht funktioniert!.


    ATI hat z.B bei mir sehr gut funktioniert. Jedoch zu ZeoVit kein Vergleich hinsichtlich Polypenbild und Wachstum.


    Aber ZeoVit erfordert auch viel mehr Aufwand und man kann sich sein Becken sehr schnell kaputt machen.



    Deshalb hab ich auch gesagt man soll sich klar machen was man haben will. Mischbecken ect.


    Klar funktionieren auch SPS Becken damit, aber ohne Absorber oder überdimensionierten Algenrefugium kann man die Nährstoffwerte auch


    nicht dauerhaft niedrig lassen (Außer man will braune SPS). Wobei Trition ja sogar Absorber empfiehlt oder?


    Denke da dran lag bei ATI das Problem, da sie keine Grundvorrausetzungen vorgegeben hatten wie Trition.


    Wenn das nicht stimmt kann man reinschütten was man will und es wird nie funktionieren.

  • Schoesse


    Du musst dich zum Schluss immer intensiv mit der Materie auseinander setzen, das nimmt einem niemand ab, das stimmt.


    ABER, Jod musst du z.b. immer nach schütten weil die aktiv Kohle(die ja bei Triton im dauereinsatz ist diese raus filtert). Dazu ist es schon wie du sagst, dass jedes Becken einen individuellen verbrauch hat. Aber du kannst z.b. alle Element der I-Gruppe(aus der Tritonanalyse) auch in glaub in den 3ten Behälter kippen. Ich hab das selbst angeglichen bei diesen Elementen und das hat wunderbar geklappt. Und zwar so gut, dass die nächste Analyse auch super aussah inkl. Iod.


    Bei mir haben sich in den letzten 2 Jahren keine Schwermetalle angesammelt, warum sollte es auf einmal anfangen? Und wenn ja dann wird mir ne Schraube reingefallen sein, das sehe ich dann aber bei einer Analyse. Ich glaub nicht dass mir mein Becken komplett abkackt nur weil bei mir jetzt eine Schlachschelle 3 Monate rostet. Und selbst wenn, immerhin hab ich durch die Analyse den Grund gefunden, beim Wasserwechsel denk ich mir irgendwann, misst selbst der hilft nicht und mach dann 50% oder mehr, aber die Ursache find ich nicht.



    Natürlich soll was verkauft werden, der mehrverbrauch an Jod der durch die aktiv Kohle raus geht könnte schon in der Base enthalten sein. Es ist aber mit nichten so, dass man da ewig und tonnenweise nachkippt. Wenn man wie ich in regelmäßigen abständen eine Analyse macht kann man das ganz gut ausgleichen und so individualisieren dass es für jeden passt. Wenn man natürlich ein 1000L Becken damit versorgt dann sieht das anders aus und dann fällt das schon sehr negativ auf, dass man die Iod flaschen wie Bonbons kauft.


    Aber sicher, dein Becken verbraucht im Sommer anders als im Winter usw.. Eine Methode wie triton soll ja auch für möglichst viele Nutzer funktionieren. Das Problem hat man aber zum Schluss bei allen Systemen oder Arten der Versorgung, das kann einem noch keiner abnnehmen.


    Wenn dein Becken läuft, dann brauchst du sicher keinen Wasserwechsel bei Triton. Von der reinen Versorgung her hatte ich innerhalb von 2 Jahren keinen gebraucht. Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern funktioniert wirklich.



    Natürlich wird das Becken bei Ehsan oft geprüft ist doch auch logisch, das Teil steht direkt neben dem Meßgerät und das will ja auch gegengetestet werden usw. Es gibt aber auch genug sehr schöne Triton Becken ohne tägliche analyse und ohne wasserwechsel.


    Als intressanten Bericht verweise ich immer gern auf den Triton Versuch von Korallenriff den Ben verfasst hat. Kann ich nur empfehlen.


    Wenn du mit Zeo besser klar kommst super. Hätte ich ein sagen wir 1000L Becken würd ich mir Triton auch 2x überlegen, aber bei meiner kleinen Schüssel ist das für mich perfekt und ich kanns immer nur betonen einfach sehr bequem. ATI Essentials genauso, wenn man die 1:1 ins Tritonsystem einbaut hatte ich eigentlich keine unterschiede.



    Siehst so unterschiedlich sind die Meinungen^^ ATI sieht genau das als Vorteil gegenüber Triton, dass Sie keine Vorgaben machen. Ich seh das eher wie du und bin froh dass man ein Grundgerüst vorgegeben bekommt.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi Leute,


    meine Becken laufen alle mit Triton und das schon seit Jahren und es muss kein Wasserwechsel gemacht werden, dass ist Quatsch.
    Klar verbraucht jedes Becken das eine oder andere Elemente mehr, aber dafür ist die Analyse auch da. Man kippt hier nicht mehr orientierungslos etwas ins Wasser, sondern weis was benötigt wird.



    Das spielt sich nach einer gewissen Zeit auch ein, sei es der Verbrauch von Jod oder anderen Elementen. Jedes System muss an das Becken angepasst werden, ohne geht es nicht. Nur geht das mit Triton sehr einfach und der Erfolg spricht dann auch für sich selber. Meine Becken stehen wirklich super und ich würde nie auf ein anders System mehr wechseln wollen.



    Aber wie Xpiya schon sagt, ohne Pflege läuft es nicht, Wassertests müssen gemacht werden und das ist sehr wichtig. Das gute am Triton System sind auch die genauen Vorgaben die erfühlt werden müssen, den nur so kann ein System auch wirklich funktionieren. Der Anwender weis genau was er machen muss und das führt dann auch zum Erfolg.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!