Analyse wie geht es weiter

  • Hallo, ich schicke voraus das ich dieses Posting schon im Triton Forum gepostet habe allerdings gibt es dort nur sehr langsam Antworten.
    Bitte nicht böse sein das ich hier noch mal denn Versuch starte eine Antwort zu bekommen.



    Ich habe am 17.09.2015 meine erste Auswertung gemacht und in Folge dieser einmal mit Pure Salz und 3 mal mit TropicMarine pro reef Wasserwechsel gemacht und alle anderen Werte angepasst.


    Sr 5,78 einmal 222ml
    V 0,00 einmal 0,96ml Erhaltung 0,06ml
    Zn 0,65 einmal 2,68ml Erhaltung 0,27ml
    Mn 0,00 einmal 16ml Erhaltung 1,33ml
    I 23,71 einmal 5,81ml Erhaltung 0,58ml


    nun sind die Werte aber trotz Erhaltungsdosierung wieder unten


    Sr 7,01 einmal 99ml
    V 1,48 Wert passt
    Zn 0,00 einmal 3,20 Erhaltung 0,32ml
    Mn 0,00 16 Erhaltung 1,33ml
    I 36,78 einmal 3,72 Erhaltung 0,37ml


    es scheint das in den Elementz zuwenig davon enthalten ist bzw. mein Aq mehr davon verbraucht.
    Wenn ich die NEUE Dosierempfehlung wieder mache habe ich dann ja wieder einen Mangel.
    Liege ich da falsch mit meiner Annahme?
    Wie? und vor allem wie viel sollte ich dosieren damit ich nicht wieder zu nieder werde?


    Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht wie ich das ausgleichen könnte.


    Also ich muss nach 21 Tagen = 100ml Sr nachdosieren = 4,7 ml/Tag um denn Wert halten zu können.
    Mn 21 Tage = 16ml = 0,7ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 1,33ml = 2ml Erhaltung
    Zn 21 Tage = 3,2ml = 0,15ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 0,27ml = 0,42ml Erhaltung
    I 21 Tage = 3,72ml = 0,17ml/Tag + dem was ich schon seit dem letzten Test dosiere 0,58ml = 0,75ml Erhaltung


    stimmt das so ?


    lg Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Xdream09 ()

  • Hallo Rene,


    ehrlich gesagt finde ich Deine Analysen doch hervorragend.
    Bis auf Iod sehe ich da jetzt nicht wirklich was, das zudosiert werden müsste. Du hast eben auch mit einem Salz Wasserwechsel gemacht, das fast gar keine Spurenelemente drin hat.


    Dein Salzgehalt ist auch etwas geringer geworden. Von Na 10974 mg/l auf Na 10559 mg/l. Das würde ich mal kontrollieren.
    So ein Wert wie den Salzgehalt finde ich viel wichtiger als ob vllt Barium unwesentlich erhöht ist.
    Warum hast Du überhaupt einen Wasserwechsel gemacht?
    Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Becken?


    Gruß,
    Matthias

  • Kurze Ergänzung: Wenn Du Deinen Salzgehalt anhebst, werden Deine Spurenelemente sicherlich auch angehoben werden.
    Also ich würde in jedem Fall erstmal den Salzgehalt kontrollieren und ggf etwas anpassen bevor Du Dir über so genaue Dosiermengen Gedanken machst. Analyse 1 etwa 36‰ Analyse 2 etwa 34,5‰. Ich denke zwar nicht, dass die Dichte wirklich zu niedrig ist, aber im direkten Vergleich der beiden Analysen, gibt es auf der Grundlage des Salzgehaltes (hier der Na-Gehalt) eben die Beobachtungen der evt. gesunkenen Werte der Spurenelemente.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich bin Froh das Du mir hilfst, aber Du hast die Zwei Analysen vom Datum her verwechselt der Na Wert ist gestiegen.


    Auch alle Makroelemente sind gestiegen bis auf Sr obwohl ich das ja nach der ersten Analyse auf 8mg/l gebracht hatte, deshalb meine ich ja das in den Elementz zu wenig Sr drinnen ist - zumindest für mein Becken.


    WW wurde von mir deshalb durchgeführt weil in den Error Sheets bei Mo hoch steht das 4 x WW durchzuführen sind, aber Dein Denkanstoß könnte schon richtig sein das ich durch die WW wieder Zn und Mn auf null gebracht habe.


    Ich weiß ich reite hier auf Kleinigkeiten herum nur wenn ich schon Triton mache dann würde ich gerne die Werte annähernd auch dort hin bekommen wo sie hin sollen.


    lg Rene

  • ah okay. Stimmt, der Na-Gehalt ist gestiegen. Habe die Analysen verwechselt. :rolleyes:


    Dann müssen wir wohl auf die Antwort von Linda oder Ehsan warten. Denn das ist mir dann etwas zu speziell, um Dir da einen Ratschlag zu geben.
    Gib doch bitte kurz Bescheid was Dir im Support Forum geantwortet wurde.


    Vielleicht liest ja noch jemand mit, der sich gut mit Triton auskennt und vllt Deine Frage beantworten kann.


    Gruß und einen schönen Abend,
    Matthias

  • Hallo, heute ist eine Antwort von Linda gekommen.


    Hallo Rene,
    die Rechnung passt so.
    Sollte aber trotzdem hin und wieder überprüft werden.
    Viele Grüße
    Linda


    Ich hoffe es hilft auch anderen.


    Lg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!