Es klappt einfach nicht :-(

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Hilfe von den Triton-Experten.
    Ich bertreibe mein AQ nun schon seid einiger Zeit aber es kommt einfach nicht in Fahrt.


    Die Korallen stehen vom Polypenbild gut aber wachsen fast garnicht. Die LPS stehen so lala ... bis schlecht.
    Die Algen im AQ (Schmieralgen, Cyanos ... ich stelle mal Fotos davon ein, wenn ich zuhause bin) wachsen und wachsen.


    Zum AQ:


    Ich habe den KH wie gewünscht 3-4 Monate auf 8 gehalten und den Test gegen eine Referenz gemesse (Nyos) alles OK.
    Irgendwann ging mein CA jedoch auf 550 hoch und ich habe die Dosierung der Lösung 2 unterbrochen ... die Algen waren aber ständig präsent.
    Mein CA liegt jetzt durch WW auf 470 und steht dort wie gemeisselt seit ca. 4 Wochen unverändert. Die KH schwankt und ein deutlicher Verbrauch ist sichtbar.


    Meine Steine haben eigentlich keine Kalkrotalgen sondern nur braunen Schmier mit teilweise langen Fäden und sehen unmöglich aus. Die Seitenscheiben zeigen mittlerweile deutliche Kalkrotalgen.


    Meine erste Frage:
    Mein Algenrefugium ist beim Incpiria Marine 400 das kleine abgetrennte Becken vorne .. ca 10 L
    Kann es sein, dass ich mit Lösung 3 die Algen im AQ zufütter und nicht die Makroalgen im TB? Diese Wachsen nämlich nicht.


    Alles bestimmt sehr defus hier geschrieben aber bei guten Fragen hoffe ich die richtigen antworten zu geben :118243~111:
    Bin gerade ein bisschen überfordert ...


    Die Überlegung ist halt, Triton abzusetzten, einen Kalki einzusetzen ... Kohle und Algen rauszuschmeissen und nach für mich bewerten Prizinp zu arbeiten ... will aber erst wissen ob die Triton Lösung bei meiner TB-Ausstattung nicht gut funktionieren kann .... vieleicht mach ich auch einfach was falsch



    LG und Danke schonmal

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hi Christian,


    mit der bestehenden Beleuchtung wird das nichts mit dem Algenrefugium, das hatte ich vor Ort ja gesehen. Die hartnäckigen Schmieralgen sind mir jedoch auch ein kleines Rätsel.


    Kommen wir man genau auf die Steine zurück: was genau sind das für Steine? Vielleicht sind diese genau das Problem.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Anbei meine selbst gemessenen Werte, Triton und Fotos folgen nachher:




    KH Phosphat Calzium


    25.11 8,4 0,009 478,6
    05.02 8,4 0,0825 580
    13.03 7,3 0,01 580
    17.03 5,6 550
    20.03 6,0 0,02 540 - 140 WW mit NSW (Danke Sandy)
    21.03 6,7 480
    25.03 8,5 480
    12.04 7,2 0,02 470 - verändert sich nicht


    Nitrat war die ganze Zeit mit Nyos gerade so nachweisbar ... jaja die Farben
    Ja die Baustelle ist bekannt :( aber wenn das Algenrefugium am ende zu klein ist, brauch ich auch keine Lampe ... dann muss ich mir was überlegen.


    ich stelle nachher wie gesagt, von allem Fotos ein
    Das sind die South See Reef Rock, die auch Vanles genommen hat. Bei Ihm sehen diese toll aus. Mittlerweile habe ich auch ein Säule von Norbert drinn ... mal sehen wie sich diese entwickelt.


    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo Christian,


    mit der richtigen Beleuchtung sollten die Algen auf jeden Fall wachsen. Nitrat könnte tatsächlich der limitierende Faktor bei den Korallen sein. Du kannst den Korallen entweder den Stickstoff mit dem Stickstoff Plus von Mrutzek etwa zuführen oder über Fütterung mit geeignetem Futter wie Artemia-Nauplien.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Christian,
    Das ist ja komisch... Auch ich habe die South Seas Base Rocks genommen und habe auch sehr Stark Cyanoprobleme. Ob es an den Steinen liegt? Obwohl Marco (Vanles) keine (Sichtbaren) Probleme hat.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!