Trition im LPS/Weichkorallen Becken

  • Du wirst eine Anreicherung von Ca im Laufe der Zeit sehen. Grundsätzlich funktioniert es durchaus gut auch mit Weichkorallen, ich habe im Augenblick noch eine große Zahl von Weichen im Becken und es funktioniert durchaus gut seit zwei Jahren, aber ab und zu muss ich die zweite Lösung pausieren, um den Ca-Wert wieder sinken zu lassen. Außerdem muss auch Jod deutlich zudosiert werden, Weiche ziehen da offenbar einiges aus dem Wasser raus.


    Abgesehen davon funktioniert Triton auch mit einem Becken mit vielen Weichen gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    spannende Frage. Ich bin ebenfalls recht gemischt aufgestellt, was die Korallen betrifft bzw. betreffen wird.


    Auch ich fahre jetzt seit einer Woche mit Triton. Derzeit noch auf 10ml/100L je Mischung.
    KH stieg in fünf Tagen von 7,0 auf 7,8.


    Am Samstag kommen weitere Korallen LPS und SPS.


    Danach werde ich die Dosierung wahrscheinlich anpassen müssen.


    Mich würde auch interessieren, welche Wasserwerte sich bei euch wie verändern, wenn man kein reines SPS-Becken betreibt.


    Gruß
    Steffen

  • Wie will man die Werte zu 100% einem partiellen Teil seines Besatzes zurechnen wenn man ihn nicht wirklich separieren kann?


    Ich habe auch 2 weiche Korallen mit drin und dann 3-4 LPS und dann eben SPS. Grob würd ich mal 80/20 SPS/LPS+Weiche sagen.


    Welche Koralle nun was genau und in welcher höhe braucht vermag ich nicht zu sagen. Seit ich meinen KH aber gut mit dem Hanna Checker eingestellt habe läufts bei mir was die Wasserwerte angeht recht stabil. Iod dosiere ich aber schon regelmäßig zusätzlich zu den Elementz zu, da dort mein Verbrauch recht hoch liegt(aus den Analysen abgeleitet). Alle anderen Werte passe ich nur alle 3-4 Monate nach der Analyse an(das ist auch wirklich sehr gering bis jetzt).


    Ob das nun nur an den 2 weichen Korallen liegt?



    Soweit ich das verstanden habe ist die Tritonmethode auf Steinkorallen ausgerichtet. Die ein oder andere Weiche macht da sicher kein Problem, aber ob die Tritonmethode nun für reine Weichkorallenbecken mit einigen LPS so optimal ist wage ich zu bezeifeln.


    Ich habe aber schon tolle gemischte Korallenbecken gesehen die mit Triton liefen.


    Gegenfrage, warum soll auf SPS verzichtet werden? Ich finde die eigentlich recht toll, da gibts auch recht robuste Kandidaten und sie wachsen wirklich schnell im vergleich zu LPS.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Xpiya


    Es soll ein Becken werden das LPS/Scheibenanemonen und Zoa dominiert werden soll. Andere Weichkorallen sollen nicht mit rein. Zu SPS es liegt nicht daran das sie mir zu schwer von der Haltung sind oder ich sie einfach nicht mag, nein ganz im gegenteil.


    Es liegt eher daran das ich das Becken wie ein Süßwasser Aquascape behandeln möchte und da Sps nicht ins Bild passen würde welches ich mir vorstelle. Und da ich eben mal was neues ausprobieren wollte und mir Triton zusagte wollte ich wissen ob es da auch passen würde.

    Gruß
    Corey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!