Ca-Verbrauch über Triton-Element 2 anpassen

  • Ich denke im letzten Satz meinst du die Fische als Nährstofflieferanten.


    Bedeutet das, dass man ohne oder mit nur sehr wenig Fisch kein Triton benutzen kann?


    Werden bei Triton denn Nährstoffe wie No3 und Po4 mitdosiert um die Algen zu ernähren? Wenn ja, wieviel Algen pro 100 Liter muss man haben um im Gleichgewicht zu sein? Wie berechnet man ggf. die Menge an Fisch? Welche Nährstoffwerte sind Voraussetzung um Triton zu starten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke im letzten Satz meinst du die Fische als Nährstofflieferanten.

    Ja genau.

    Bedeutet das, dass man ohne oder mit nur sehr wenig Fisch kein Triton benutzen kann?

    Nein, nur je mehr Fische im Becken sind wird mehr Ammonium produziert die die Korallen besser aufnehmen können als Nitrat und Phosphat.

    Werden bei Triton denn Nährstoffe wie No3 und Po4 mitdosiert um die Algen zu ernähren? Wenn ja, wieviel Algen pro 100 Liter muss man haben um im Gleichgewicht zu sein? Wie berechnet man ggf. die Menge an Fisch? Welche Nährstoffwerte sind Voraussetzung um Triton zu starten?

    Ich denke schon, dass Nährstoffe mitdosiert werden. Nährstoffe können es viele sein, es werden jedoch nicht die oxidierten Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat sein. Da wir aber ein großes Geheimnis drum gemacht.
    Das Algenrefugium muss zwischen 10-20% des Hauptbeckens sein. Also 100l Algenrefugium bei einem 1000l Aquarium.
    Ich werde demnächst Fische nachsetzen da mein Nitratwert NULL ist und mein Phospmeiwert bei 0,017 liegt.
    Man kann Triton immer starten. Man sollte den Kh-Wert vor Beginn auf 8 anpassen und kann dann sofort starten. Egal ob Korallen drin sind oder nicht.

  • Also wenn keine Korallen, also Verbraucher im Becken sind, kann ich Triton verwenden ohne das sich etwas anreichert? Mal abgesehen davon das Versorgung ohne Verbraucher keinen Sinn machen würde.
    Hier war doch schon die Rede davon das selbst mit Verbrauchern der Ca Wert durch die Decke ging. Das wäre doch ohne Verbraucher noch extremer?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen, diese Frage wurde auch im Video vom meerwasserlive.tv vom Ehsan beantwortet. Er antwortete drauf:"auch wenn keine Korallen im Becken sind wird trotzdem etwas verbraucht. Z.b. Zum Wachstum von Kalkrotalgen. Der Verbrauch ist zwar dann sehr gering aber es wird nur das nachdorsiert was verbraucht wird."


    So, gleich geht's zum Flieger. Ich habe auch nen Wassertest im Gepäck um die Wasserzusammensetzung des roten Meeres zu prüfen. Also könnt ihr drauf gespannt sein demnächst zu erfahren wie die Korallenriffe in Ägypten versorgt werden.


    Bis die Tage :EVERYD~16:

  • Hi,


    Ich habe diese antwort von Triton bekommen:


    Hallo Dirk,


    Du kannst sicher auch die Base Elements dosieren ohne ein Algenrefugium zu haben,
    es ist dann allerdings nicht 100% die Triton Methode und wir würden auch nicht
    komplett auf den Wasserwechsel verzichten.
    Trotzdem kann dein Becken aber von dem Einsatz der Base Elements profitieren.


    Viele Grüße


    Linda



    Was ich aber trotsdem nicht verstehe:
    Die algen sind da um ua phosphat und nitrat raus zu holen.
    Wieso weshalb warum wird von triton empfohlen um po4 und no3 absorber zu benutzen? Wieso weshalb warum wird von triton empfohlen um po4 und no3 absorber zu benutzen :EVC471~119: :EVC471~119:

  • Hallo


    No3 Absorber wird nirgents empfohlen. Die ALgen entfernen nicht alles an Po4 und deswegen der Absorber.
    Kohle wird empfohlen um Giftstoffe zu entfernen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!