Ca-Verbrauch über Triton-Element 2 anpassen

  • Hallo Triton-User,


    ich betreibe mein Meerwasseraquarium seit gut 10 Monaten sehr erfolgreich mit der Triton-Methode und bin mit dem Wachstum und den Farben der Korallen sehr zufrieden.


    Seit der zweiten Generation der Triton-Elements kann mit dem Element 2 der Ca-Verbrauch eingestellt werden. Hier im Forum gibt es hierfür jedoch widersprüchliche Behauptungen was die beste Methode ist.


    Ist es besser den Ca-Verbrauch über die Dosiermenge des Elements 2 zu steuern/anzupassen, oder sollten alle drei Elemente immer gleich dosiert werden und regelmäßig mit der Dosierung des Elements 2 ausgesetzt werden wenn der Wert zu hoch geworden ist? Ich persönlich habe meinen Ca-Verbrauch über das Element 2 angepasst und dosiere weniger davon. Daher schwankt er immer zwischen 430 und 460.


    Mich würde interessieren, was in der Lösung 2 noch zusätzlich drin ist, die die Korallen brauchen (Vorbeugung von Mangelerscheinungen) und deshalb laut Aussage vom Ehsan hier im Forum das Anpassen der Dosiermenge der Lösung 2 (wie in meinem Fall) als nicht empfehlenswert beschreibt. Das Ständige Ansteigen und Abfallen der Ca-Werte kann die Korallen ja auch stressen wenn alle drei Elemente gleich dosiert werden und gelegentlich die Dosierung pausiert wird.


    Gruß Sven

  • OK, danke für die Rückmeldung.


    Ich werde mal schauen ob ich genauere Gründe für Ehsans Empfehlung herausfinden kann.


    Er wird sich ja dabei etwas gedacht haben. Bisher habe ich keine Unterschiede zwischen beiden Vorgehensweisen bemerkt. ?(


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es immer etwas fragwürdig ob es auf Dauer wirklich funktioniert.
    Meiner Meinung nach müsste sich doch mit der Zeit auch eine ionenverschiebung ergeben.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Gruß Dino

  • Hallo Dino,