Ca-Verbrauch über Triton-Element 2 anpassen

  • Hallo Triton-User,


    ich betreibe mein Meerwasseraquarium seit gut 10 Monaten sehr erfolgreich mit der Triton-Methode und bin mit dem Wachstum und den Farben der Korallen sehr zufrieden.


    Seit der zweiten Generation der Triton-Elements kann mit dem Element 2 der Ca-Verbrauch eingestellt werden. Hier im Forum gibt es hierfür jedoch widersprüchliche Behauptungen was die beste Methode ist.


    Ist es besser den Ca-Verbrauch über die Dosiermenge des Elements 2 zu steuern/anzupassen, oder sollten alle drei Elemente immer gleich dosiert werden und regelmäßig mit der Dosierung des Elements 2 ausgesetzt werden wenn der Wert zu hoch geworden ist? Ich persönlich habe meinen Ca-Verbrauch über das Element 2 angepasst und dosiere weniger davon. Daher schwankt er immer zwischen 430 und 460.


    Mich würde interessieren, was in der Lösung 2 noch zusätzlich drin ist, die die Korallen brauchen (Vorbeugung von Mangelerscheinungen) und deshalb laut Aussage vom Ehsan hier im Forum das Anpassen der Dosiermenge der Lösung 2 (wie in meinem Fall) als nicht empfehlenswert beschreibt. Das Ständige Ansteigen und Abfallen der Ca-Werte kann die Korallen ja auch stressen wenn alle drei Elemente gleich dosiert werden und gelegentlich die Dosierung pausiert wird.


    Gruß Sven

  • OK, danke für die Rückmeldung.


    Ich werde mal schauen ob ich genauere Gründe für Ehsans Empfehlung herausfinden kann.


    Er wird sich ja dabei etwas gedacht haben. Bisher habe ich keine Unterschiede zwischen beiden Vorgehensweisen bemerkt. ?(


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es immer etwas fragwürdig ob es auf Dauer wirklich funktioniert.
    Meiner Meinung nach müsste sich doch mit der Zeit auch eine ionenverschiebung ergeben.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Gruß Dino

  • Hallo Dino,


    das ist ein berechtigter Einwand der schon in ein paar Themen diskutiert wurde. Was ich darüber sagen kann ist, und das habe ich mir vor fast einem Jahr bevor ich mit TRITON begonnen habe auch überlegt; was möchte ich und was ist mir wichtig UND an was glaube ich oder besser kann ich dem glauben was mir gesagt wird und was ich sehe. Ich jedenfalls habe mich vor der Umstellung genau informiert und auch ein paar Becken angesehen (auch das Becken von Ehsan in Düsseldorf inkl. Technikbecken) und habe anschließend entschieden. Die Methode wie auch Balling ist mittlerweile nicht mehr neu und wir können auf jahrelange Tatsachenberichte was gut und schlecht läuft zurück greifen.


    Zur Ionenverschiebung ist zu sagen, dass dies in einem anderen Thread hier im Forum mit dem Thema "Ionenverschiebung" schon mal erklärt wurde. Welche Salze sich in den TRITON-Mitteln befindet weiß nur der Schöpfer selbst (das ist wie mit der Mixtur von COCACOLA) 8) . Die Firma TRITON schreibt jedoch, dass es nicht zu einer Ionenverschiebung kommen soll. Das nehme ich so mal hin und kann bestätigen, dass es bei mir in fast einem Jahr Laufzeit es auch zu keiner Ionenverschiebung gekommen ist. Da du ja regelmäßig die KH, Ca und Mg misst und den Verbrauch von Ca über das Element 2 NACH dem korrekten Einstellen des optimalen KH-Werts selbst einstellen kannst hast du hierbei schon einmal die Zügel in der Hand.


    Was ich bisher jedoch in Erfahrung bringen konnte ist, wenn das Element 2 geringer als die restlichen Elemente dosiert wird, könnte es durch die auch geringer dosierten Spurenelemente in der Lösung 2 zu einer Unterversorgung der Korallen kommen. Da auch Stronzium sich im Element 2 befindet und ich den Ca-Verbrauch über das Element 2 (ich dosiere weniger vom Element 2) seit vielen Monaten darüber steuere habe ich aus meinen ICP-Tests erkennen können, dass nachdem ich den Ca-Verbrauch über das Element 2 steuere der Stronzium-Wert stetig sinkt. Vorher war er immer sehr konstand bei 8mg/l und nach einem halben Jahr ist er nun bei 4,7mg/l. Zudem könnte auch Nickel drin sein, da auch dieser Wert über die Monate sinkt.


    Was ich jedoch auch dank Luigi (Danke noch mal!!!) in Erfahrung bringen konnte ist, dass es eine Möglichkeit/Methode gibt die Lösung 2 (Element 2) an die anderen Elemente anzugleichen ohne das der Ca-Wert sich weiter erhöht. Diese Vorgehensweise wurde in einem anderen Forum schon sehr gut beschrieben. Es soll zwischen 7 und 8dKH (also über das korrekte Einstellen der Karbonathärte) ein Fenster geben bei dem nach dem Erreichen des richtigen Wertes das Element 2 langsam an die anderen Elemente angeglichen werden kann bis die Dosierung aller Elemente gleich ist. Dabei habe ich im Forum wie auch vom Ehsan den Wert 7,6dKH sehr häufig gehört und gelesen. Um diesen Wert jedoch richtig einstellen zu können, sind unsere bekannten Tröpfchentests häufig zu ungenau. Entweder arbeitet man mit den Tröpfchentests sehr akkurat und vergleicht/Eicht sie mit einer Referenzlösung (gibt es überall zu bestellen) oder man nimmt die schon oft thematisierten Photometer (z.B. von Hanna oder Söll). Wichtig ist hierbei jedoch auch, dass die Tests vorher mittels Referenzlösung erst mal verglichen/geeicht werden. Wenn man weiß wie doll der Test "falsch misst" kann dieser Wert bei jeder Messung als Korrekturfaktor herangenommen werden. Der klare Vorteil bei diesen Photometern ist, dass der Ablesefehler des menschlichen Auges ausgeschlossen werden kann und der Messwert digital ablesbar ist.


    Ich werde jedoch noch weiter recherchieren, ob der Grund der möglichen Unterversorgung der Korallen durch geringes Einbringen von Spurenelementen (wzb. Stronzium) über die Lösung 2 der einzige Grund ist weshalb, wie Thorsten geschrieben hat, alle Elemente gleich dosiert werden sollen.


    Ich werde mich die Tage mal ran machen den richtigen KH-Wert zu finden bei dem der Ca-Wert nicht mehr steigt wenn ich das Element 2 an die anderen Elemente angleichen möchte. Ich werde auch schauen wie sich die Korallen verändern/verhalten wenn der Wert erreicht ist.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    ein Zwischenstand zur Info für euch.


    Nach gut zwei Wochen langsames erhöhen des Elements 2 und gleichzeitigem Erhöhen aller Lösungen sind nun alle Lösungen gleich. Mal sehen ob die beiden Wasserwerte Ca und KH nun auch stabil bleiben.


    Achtung: Ich habe gemerkt, dass durch das steigern des Elements 2 die KH sinken kann (Der Hintergrund über dem Umstand liegt in der Abhängigkeit zwischen Ca und KH). Somit muss nicht nur das Element 2 erhöht werden um alle drei Lösungen anzugleichen, sondern zusätzlich dann auch noch mal alle drei Lösungen gleichzeitig. Das seht ihr aber nach spätestens zwei Tagen, wenn die KH sinkt.


    Nun dosiere ich 60/60/60ml auf 250l. Mein KH liegt irgend wo bei 7,5 und ist bisher sehr stabil.


    Bisher habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Das wird sich sicher erst in ein oder zwei Wochen zeigen oder bei der nächsten Wasserwertmessung durch TRITON heraus kommen. Dosiert ihr zu schnell ohne das sich die Korallen daran gewöhnen können, kann es dazu führen, dass vereinzelte Korallen ihre Polypen zurück ziehen. In dem Falle einen Schritt zurück gehen und die Angleichung langsamer angehen. Lasst euch Zeit damit die Korallen sich daran gewöhnen können und nicht mit Kalziumreicheren Wasser kämpfen müssen.


    TIPP: Genereller Tipp um Ca zu dosieren ist, immer erst den Mg-Wert zu messen und diesen zu optimieren (ich strebe einen Wert zwischen 1320 und 1400 an) und dann erst mit der Ca-Zugabe beginnen. Der Hintergrund ist die Abhängigkeit zwischen Ca und Mg. Ist der Mg-Wert im Keller, könnt ihr sowiel Ca ins Becken kippen wie ihr wollt und werdet den Wert nicht anheben können da das überflüssige Ca ausfällt.


    Noch eine Info in eigener Sache: Seid mit den Tröpfchentests kritisch und messt auch mal mit einer Referenzflüssigkeit nach ob die Testflüssigkeiten überhaupt das messen was sie sollen. Mir ist es beim Anpassen der Mg-Werts passiert, dass ich zu viel Mg dosiert habe um den Wert anzuheben obwohl meine Tröpfchentests mir gesagt haben, dass der Wert noch zu gering ist. Als ich dann stutzig geworden bin, warum der Wert zu langsam steigt habe ich ein Gegencheck gemacht. Bei der nächsten Wasserwertmessung bei TRITON hab ich dann gesehen, dass ich den Optimalwert deutlich überschritten hatte. Aber keine Panik, wenn ihr etwas zu viel Mg im Becken habt, der Wert sinkt von allein wieder.


    Bis dann, Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    wie ist bei dir der aktuelle Stand zur Triton-Dosierung?


    Bei mir sieht es nun wie folgt aus:


    KH = 8,6°
    Mg = 1125 !!!
    Ca = 360 !


    Bisher dachte ich immer, dass KH lediglich dann hoch sein kann, wenn Mg und Ca in einem bestimmten Verhältnis zueinander innerhalb ihrer optimalen Werte sind. Das würde aber bedeuten, dass KH bei mir deutlich niedriger sein müsste.


    Ich dosiere derzeit noch mit 25ml pro Lösung. Lösung 3a und 3b habe ich jeweils in einem separaten 5L Kanister angesetzt und dosiere entsprechen je Kanister die Hälfte.


    Wenn ich das von dir Geschriebene richtig verstehe, müsste ich nun die Lösung 1 und 3a sowie 3b anheben, bis ich mit Mg bei ca. 1400 lande. Anschließend müsste ich die Lösung 2 auf die entsprechende tägliche Dosierung angleichen.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Ich habe alle Tests mit einer Multireferenz gegengemessen. Ich hatte bei Mg und Ca minimale Abweichungen, die ich bei den hier angegebenen Werten bereits berücksichtigt habe.

  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung auch sagen, dass es dieses Fenster gibt. Seit ich meinen KH Wert über den hanna checker auf 7,5-8 KH halte sehen 1. Meine Polypen locker doppelt so groß aus und 2. Ich dosiere alle 3 elementz gleichmäßig und die gemessenen Werte passen auch. Ich bin auch langsam soweit dass ich nur noch KH Messe und danach alles anpasse. Hab ich jetzt 3 Wochen getestet und läuft wunderbar.


    Was mir bei triton fehlt ist die Nährstoffseite. Gut bei Po4 lässt man dann den absorber weg aber No3 fällt bei mir immer sehr zügig ab und dass obwohl der abschäumer super trocken läuft, die Algen auf ein Minimum zurückgekürzt sind und der tb Durchlauf auch bei eher 6 fach liegt. Würde ich nicht zudosieren würden mich sicher wieder die cyanos überrennen. Fische passen auch nur noch 1 kleines Pärchen rein.


    Naja aber sonst mit genauer KH Anpassung läuft es bei mir 10x leichter von der Hand. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo Micha,


    hast du trotz passendem KH mal Ca und Mg gemessen?


    Ich habe ja eher das Problem, dass ich jetzt weniger dosieren müsste, damit ich den KH-Wert auf 8° bekomme.
    Allerdings fallen nach meinem Verständnis die Werte Ca und Mg noch weiter ab. Diese sind aber jetzt bereits im Keller ...



    Gruß
    Steffen

  • Ja habe ich.



    Mal zu mir ich hatte vorher auch unpassende Werte, aber mein MG-Wert war nie so niedrig wie deiner und mein CA Wert dann auch nicht.


    Hätte ich ein so starke Fehleinstellung, würd ich mal mit Ehsan per E-mail quatschen. Bisher hab ich für mich die Trace Base CA und MG nie als nötig angesehen, aber vielleicht sind sie für solch einen Fall wie bei dir gedacht. Damit könntest du das ewige angleichen der 3 Elementz sein lassen und die Werte über die Trace Base korrigieren. Denn wie du schon sagtest ist ja in den Elementz mehr drin als nur CA, MG und KH.


    Ich selbst hatte locker 6 Monate einen zu hohen KH Wert, was daran lag, dass mein Test einfach extrem weit vom richtigen Wert abweichte. Ist mir erst aufgefallen, als ich den Hanna Checker mit neuer Multiref. getestet habe. Mit einher ging bei mir mit dem hohen KH Wert ein niedriger CA Wert(so um 400) den ich nicht los bekam. Lange rede kurzer Sinn nachdem ich jetzt (seit grob 6 Wochen) den KH Wert auf ~7,7 (+/- 0,2) eingestellt hab ist mein CA Wert von allein gestiegen. Mein MG Wert hängt jetzt rund um 1350 fest, war zwischenzeitlich auch etwas niedrig.


    All das sind zahlen, aber ich seh es z.b. recht einfach an meinen Korallen. Polypen waren schon immer da, die sind aber nun richtig extrem expandiert.


    Das ganze hat sich jetzt über 3 Wochen gehalten. Jetzt muss ich nur noch die Nährstoffseite in den Griff bekommen und ich bin denke ich dann auf einen guten Weg.

  • Hey Micha,


    danke für die Antwort und die Infos. Ich werde die von dir genannten Produkte mal in Augenschein nehmen und ggf. damit arbeiten.


    Ich würde dann folgende Vorgehensweise annehmen:


    1. Mg nach oben (Trace Base)
    2. KH weiterhin kontrollieren und bei 7,6° landen
    3. Mg und Ca messen (hoffentlich beides i.O.)
    4. Tritondosierung entsprechend KH einstellen



    Gruß
    Steffen

  • Ja so grob würd ich auch vorgehen nur das ich vorher entweder Ehsan oder jemand von Triton Exklusiv(oder sonst jemanden der viel Ahnung von Triton hat) kontaktieren würde.


    Mein geschriebenes ist natürlich nur meine Beobachtung. Ich bin auch eher Laie(auch wenn ich ein gut informierter und intressierter Laie bin^^). Ich hatte locker 4 Monate einen erhöhten KH von 8,5-9,5 durch eine starke Abweichung im Tröpfchentest(von daher wirklich jeden Test (KH ist hier halt echt richtungsweisend, ähnlich wie PO4) auf dessen Ergebnisse man das Becken oder Absorber einstellt lieber 2x mit Multireferenz gegenmessen.


    Mein Wachstum war durchgehend vorhanden, wobei wie oben gesagt meine Polypen seit ich die Elementz gleichmäßig dosieren kann und der KH bei ~7,5 liegt weitaus größer sind.



    Ich kann für KH und PO4 auch wirklich nur die Hanna Checker empfehlen. Zum einen sind die 2 Tests super leicht gemacht, zum anderen wenn man das Miniphotometer mal gekauft(50-60€ einmalig) hat sind die Tests selbst nun auch nicht mehr so teuer. 30ml KH Reagenz(reicht für 25-30 Tests) kostet z.b. 7,90 Euro in DE (heisst 0,30€ je Test). Bei Po4 ist es auch nicht die Welt 0,40€ je Test.


    Dazu hat man eine Zahl als Ergebnis und nicht irgendeinen Farbumschlag oder 50.000ste Abstufung von blau. Dazu sind diese 2 Werte ja recht wichtig allgemein und bei Triton. Nach dem KH stellt man die Elementz ein und nach dem Po4 wechselt man /minimiert man den Absorber.


    Ich hab auch lang rumüberlegt aber jetzt Rückwirkend bin ich froh das ich sie mir geholt habe.



    Berichte bitte weiter, was Ehsan oder ein offizieller Händler von Triton dir geraten hat und wie es dann gelaufen ist.

  • Hallo Steffen,


    die Triton Base-Elements der zweiten Generation wie du sie hast sind dafür ausgelegt nicht nur die KH zu steuern durch anheben oder absenken der Zugaben der Elements (alle Lösungen gleichzeitig) sondern auch den Ca-Wert anhand deines Ca-Verbrauchs mittels der Lösung 2 zu steuern. Hast du wenig Steinkorallen im Becken sondern ehr ein Weichkorallen- oder Anemonenbecken kannst du den geringeren Ca-Verbrauch durch das Absenken der Lösung 2 steuern. Weichkorallen und Anemonen brauchen viel weniger Ca da sie kein festes Kalkskelet ausbilden. Dafür brauchen Weichkorallen häufig andere Stoffe die Steinkorallen nicht so brauchen. Wie zum Beispiel Jod.


    Du kannst NICHT den Magnesium-Verbrauch mit den Elements steuern. Diesen musst du nachdosieren.


    Folgendes wäre das erste was du machen musst.
    1. Magnesiumgehalt auf über 1300 (besser 1320-1340) anheben. Das solltest du mit hochreinen Magnesiumlösungen machen die es zum nachdosieren gibt. Triton bietet zum Beispiel solche Trace Base an. Habe ich selbst schon verwendet und ist prima. Bitte dafür die Gebrauchsanweisung (Berechnung der Nachfüllmenge bis zum Erreichen des gewünschten Wertes; maximale tägliche Dosierung) zwingend beachten.
    2. Nach ein paar Tagen (nach Abschluss der Dosierung der berechneten Nachfüllmenge) wirst du sehen, dass sich auch der KH-Wert und der Ca-Wert verändert hat. Wichtig: Nur mit einem genügend hohen Mg-Wert kann überhaupt dein Ca-Wert steigen und fällt nicht schon vorher aus. Falls ihr es mal mit der Nachdosiererei des Magnesiums übertrieben habt und bei 1400, 1500 oder 1600 gelandet seid, keine Panik. Der Wert sinkt mit der Zeit automatisch wieder. Den Korallen schadet es nicht. Somit sind keine hektischen und aufwendigen Wasserwechsel nötig. PS: Ich hatte mal einen schlechten MG-Test gehabt der nur noch 1360 (ich wollte ihn auf 1400 haben) gemessen hat und habe nachgefüllt und nachgefüllt. Irgend wann habe ich einen Triton-Test gemacht da mir die Mengen an Mg-Lösung merkwürdig vor kam und war dann auf einen Wert von 1710. Es hat weder Fischen noch Korallen geschadet. Mittlerweile sollte der Wert wieder bei 1500 oder so liegen.
    3. Wenn dann dein Ca noch unter 400 liegt hebst ihn etwas mit der Lösung 2 (Lösung 2 um etwa 10% steigern). Durch den steigenden Ca-Wert wird deine KH etwas sinken. Falls du immen noch einen etwas zu hohen KH-Wert von über 8 hast lässt es dann erst mal so für die nächsten zwei Tage. Falls dein KH-Wert jedoch schon unter 7,6 ist solltest dann alle Lösungen und 10-15% anheben.
    4. nach zwei Tagen nochmal Messwerte prüfen (KH und Ca)
    5. Wenn dann die Messwerte so um die KH=7,4-8 und Ca=420-470 liegen kannst alle Lösungen langsam angleichen. Natürlich wird dabei nur die Lösung 2 an die anderen Lösungen durch Anheben oder Absenken angeglichen.


    Ich habe das Angleichen sehr langsam gemacht und alle zwei Tage nachgemessen was es gebracht hat. Nimm dir Zeit, denn die Bewohner müssen sich an die veränderten Umgebungsbedingungen gewöhnen. Stell dir vor du fliegst mit dem Flugzeug non Stopp vom Winter in den Sommer. Das würde dir auch zu Schaffen machen, und so geht es auch deinen Bewohnern hinter der Glasscheibe.


    Achtung beim Dosieren. KH, Ca und Mg sind abhängig voneinander. Mg muss vorhanden sein, damit sich Ca im Wasser lösen kann und nicht ausfällt. Wenn man Ca nachdosiert/erhöht wird die Kh sinken. Beim Anheben des Ca-Werts immer auch an die KH denken sonst rauscht sie euch in den Keller. In dem Falle Lösung 2 anheben und dann noch mal alle Lösungen gleichzeitig etwas anheben.


    Mittlerweile messe ich einmal in der Woche und habe eine KH von 7,7 und einen Ca von 465 nach der Angleichung. Optisch erkenne ich keine Veränderungen. Im nächsten Triton-Test (in 1 oder 2 Wochen) werde ich wohl sehen was es gebracht hat. Ich denke, dass die Inhaltsstoffe die ich durch die geringere Dosierung der Lösung 2 abgesenkt haben sich nun wieder normalisieren.


    Gruß Sven

  • Hallo Micha,


    ja mit einer Nähstofflimitierung hat sicher jeder mal zu kämpfen. Der eine mehr der andere Weniger.


    Meine Nährstofflimitierung habe ich durch den Einsatz zusätzliche Fische ausgeglichen da meine sehr gut wachsenden Korallen die ganzen Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Das einzige was du dann noch machen kannst ist gut zu füttern. Welcher Fehler jedoch immer noch gemacht wird ist, bei einer andauernden Nährstofflimitierung zusätzlich noch Absorber (NO3 und PO4) zu verwenden.


    Wie du auch selbst schon geschrieben hast, würden Cyanos aufkommen wenn du nicht sogar zudosieren würdest.
    Die Auswertung von Ben zum Thema "Auslöser von Cyanos" steht immer noch aus und wir sind alle ganz gespannt auf die Auswertung. Jedoch kann man jetzt schon sagen, dass ein sehr niedriger Nährstoffgehalt im Becken Cyanos positiv auslösen kann.


    Achtung: Langsam fängt die Pollenzeit wieder an. Pollen enthalten Zucker die während des Betriebs in der Pollenzeit ins Becken gelangen und sozusagen die Grundlage für einige Bakterienkulturen sind die Nährstoffe verarbeiten. Dadurch kann es schnell passieren, dass die gestern noch messbaren Nährstoffe im Becken morgen schon deutlich gesunken sind.
    Maßnahmen zum Gegensteuern schon frühzeitig einleiten (sich darauf vorbereiten) und nicht erst warten bis die Cyanos durch eine akkute Nährstofflimitierung ausbrechen und dann gnadenlos zuschlagen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt noch einmal vielen Dank an alle drei Vorredner :EVERYD~313:


    Ich habe soeben alles Notwendige bestellt (Hanna Messgerät für KH, Trace Base für Mg, Ca und KH sowie weitere Utensilien, z.B. zweiten Behälter für Mischbettharz etc.).


    Geht es nur mir so, oder hört das Gekaufe gar nicht mehr auf? Jedes Mal denke ich, nu habe ich alles ... ;)


    Ich werde mir das Geschriebene nochmals intensiv durchlesen und dann genau so vorgehen. Ich berichte - sofern ich darf - hier in diesem Thread, wenn sich erste Veränderungen bemerkbar machen.


    Nochmals vielen Dank an euch!


    Gruß
    Steffen

  • Danke nochmal für den Hinweis auf die Pollen. Hätte ich sicher wieder vergessen^^


    Wie würdest du darauf vorbereiten? Ich drück aktuell den NO3 eh richtung 5mg/l . Bei Po4 muss ich mal schauen, da hab ich bisher nichts zum zudosieren, der Absorber ist schon raus und der Wert hängt bei 0.025 mg/l rum. Denke ich werde jetzt erstmal regelmäßig mit Lobstereiern füttern.


    Noch n paar Fische ist bei meinem Becken so ne Sache. Wenn ich den Riffaufbau wieder erledigt habe, vielleicht n kleines Pärchen aber für mehr reichts nicht mehr.


    Hast du noch Tipps bezügl. der Pollen?



    Und Steffen, das kenn ich. Denke das kaufen hörst erst recht spät auf und dann will man sich wieder ne neue Lampe gönnen^^ Ich wechsel auch total häufig die Technik weil ich immer glaub das es irgendwie besser geht, dazu wirds sonst auch am Anfang echt richtig teuer wenn man da mal auf die vollen geht und nur in die Oberklassetechnik/Tests etc. geht. So nach und nach lässt sich das besser realisieren, dafür kauft man auch gefühlt immer was^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern den Hanna Checker erhalten und natürlich direkt ausprobiert. Angezeigt wurden 155 ppm was laut Aqua Calculator einem KH von 8,68° entspricht.


    Ich kann mich Xpiya nur anschließen, die Handhabung ist denkbar einfach und man kann fast nichts falsch machen.


    Habe heute morgen angefangen, den Magnesiumwert nach oben zu bringen. In 9 Tagen sollte ich dann den Zielwert von 1340 erreicht haben.
    Schaun ma mal.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    es gibt sicherlich genügend Möglichkeiten den Nährstoffhaushalt während der Pollenphase in den Griff zu bekommen.
    Ich denke die einfachste und schnellste Lösung ist erst mal gut zu füttern, den Einweißabschäumer trocken zu stellen und die Algen im Refugium zu stutzen.
    Einige verwenden sogar ungespühltes Frostfutter um zusätzlich Nährstoffe ins Becken zu bekommen. Dazu würde ich jedoch die Nährstoffwerte im Auge behalten, nicht das sie dann zu stark ansteigen.
    Ansonsten gibt es genügend Mittelchen um die Nährstoffe anzuheben. Ich werde in diesem Jahr mal von Sangokai die "sango nutri-complete Makronährstofflösung" ausprobieren da diese genau für solche Zwecke konzipiert wurde. Auch wenn gesagt wird, dass man bei einem TRITON-Becken nichts weiteres ins Becken kippen sollte/braucht, ist die Pollenzeit eine Art Stresstest fürs Aquarium worunter jedes Aquarium mit welcher Methode auch immer leiden kann aber nicht leiden muss. Natürlich würde ich vor, während und nach den Maßnahmen immer die Wasserwerte im Auge behalten wenn ich fremde Mittelchen verwende. Mit dem ICP-OES habe ich natürlich die Luxusvariante alle wichtigen Wasserwerte im Auge zu behalten um wenn nötig einzugreifen.
    Auch wenn ich übers Jahr gesehen nicht wirklich auf die Nährstoffwerte schaue da diese sich bei mir immer an der nachweisbarkeitsgrenze bewegen würde ich in der Pollenzeit doch intensiver ins Becken schauen und die Nährstoffwerte regelmäßig prüfen.


    Ein kleiner Tipp noch am Rande. Wenn die Nährstoffe einfach zu schnell durch die diverse Technik, Algen, Korallen, Lebendsteine usw aufgenommen und abgebaut werden sollte die Verweildauer von Nährstoffen im Becken erhöht werden. Wie man das macht? Nun, TRITON rät zwar einen Durchsatz der Strömungspumpe von dem 10fachen des Aquariumvolumens pro Stunde, jedoch hätte ich bei der Menge Wasser schon längst wieder Cyanos. Daher habe ich mein Aquarium so eingestellt, dass ich momentan etwa das 5-7fache des Aquariumvolumens pro Stunde durch das Technikbecken (Aquarium -> Algenrefugium-> Abschäumer-> Aquarium) zirkulieren lassen. Bei jedem Aquarium würde ich diese Schwelle zwischen Nährstofflimitierung und Algenplage im Aquarium jedoch ausloten. Somit bleiben mehr Nährstoffe im Aquarium zurück. Sangokai rät zum Beispiel bei ihrer Methode nur einen Durchsatz von nur dem 2-3fachen. Auch beim Eiweißabschäumer sollte man es nicht übertreiben. Viel hilft nicht immer viel. Ein Abschäumer für ein 2000l Becken sollte man definitiv nicht für ein 200l-Becken verwenden, da dieser dann auch ohne Pollenzeit das ganze Jahr über die Nährstoffe im Becken quasi auf NULL setzt. Auch die Korallen mögen das nicht.
    Mein ATB-Abschäumer für ein 800l-Becken ist das absolute maximum für mein 250l-Becken. UND den Abschäumer zeitweise aus zu stellen ist definitiv keine Lösung. Im Gegenteil, es ist sogar Brand gefährlich, da ein Abschäumer auch für die Durchlüftung (Sauerstoffsättigung) des Wassers zuständig ist und die Fische darunter leiden oder sogar sterben könnten.


    Wir werden sehen, wie stark uns in diesem Jahr die Pollen zu schaffen machen. Ich habe nicht umsonst auf der Aquaristikmesse in Sindelfingen 2014 gesagt: "Es gibt zwar wunderbare Methoden die fantastische Riffaquarien entstehen lassen mit einem beeindruckenden Wachstum und den schönsten Korallenfarben jedoch passiert es jedes Jahr aus neue, dass ganze Bestände von Korallen in den Aquarien durch Cyanos zerstört werden. Das ist nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit ein Problem sondern lässt so manchen Aquarianer verzweifeln und vielleicht das Handtuch werfen. Hier sollte mal auf hohem Niveau Grundlagenforschung durchgeführt werden um den Ursachen auf den Grund zu gehen.".
    Daher hat Ben meinen vollen Respekt, dass er sich die Last auferlegt hat dies zu ändern, auch wenn seine Freizeit darunter leidet.



    Aufruf:
    Ich finde es schade/traurig, dass namenhafte Firmen in der Meerwasseraquaristik trotz Millionenumsätze es nicht zu Stande bekommen in Kooperation mit einer Universität hier mal etwas auf die Beine zu stellen. Leider wird hier nicht weit genug gedacht, denn je weniger Aquarianer durch beispielsweise Cyanos das Handtuch werfen desto mehr potenzielle Kunden wird es geben die deren Produkte kaufen. Denn wenn die Meerwasseraquaristik so einfach wäre wie Pudding löffeln, hätten vielleicht viel mehr Menschen ein Meerwasseraquarium die dann bei den Firmen auch mehr Umsatz generieren würden. Das ist ein Grundprinzip aus der ersten BWL-Vorlesung im ersten Semester.


    Also bis dahin.


    @ Steffen: viel Erfolg für die nächsten 9 Tage

  • Danke erstmal für die Infos.



    Naja Cyanos sind ja ein eigenes Thema und da die Nährstofflimitation vor sagen wir 10Jahren nicht das große Problem waren denke ich, dass sich das auch alles erst entwickeln muss.


    Soweit ich weiss zielen ja fast alle Methoden, egal ob Balling etc. darauf ab die Makroelemente und Spurenelementeversorgung zu gewährleisten. Bisher ist mir nur Sangokai bekannt welches aktiv die Nähstoffversorgung direkt mit aufgegriffen hat. Bei allen anderen Methoden geht man davon aus, dass sie vorhanden sind durch Futter, Fische etc..


    Und oft lassen sich Cyanos durch eine dauerhafte Nährstofferhöhung auf ein vertretbares Maß dann auch verdrängen.


    Natürlich fände ich Forschungen an Universitäten durchaus intressant. Dazu sollte man aber auch so fair sein und sehen, dass Deutschland nun keine Korallenriffe besitzt und das Meerwasserhobby in DE auch ein reines Luxushobby für ganz wenige ist.



    Zu deiner BWL Phrase, sowas hatte mir im Studium keiner erklärt. Auch ist das doch auch alles konjunktiv, daher find ich das auch einfach Quatsch. Will man reine Fischbecken im Mewabereich halten ist das auch wirklich nicht schwer, das problem ist doch eher, dass heutzutage jeder SPS Bonbon Becken haben will und das wird nie so einfach sein, da es viel zu viele Einflüsse gibt.


    Klar Triton hilft einen, aber dennoch muss man schon nicht wenig lesen, intressiert sein und immer aktiv dran bleiben. Das wird einen keiner abnehmen können. Ich lese regelmäßig Artikel intressante Beiträge, unterhalte mit x verschiedenen Personen(egal ob übers Netz oder Privat) und dennoch lerne ich immer weider was neues, höre Dinge die mir sehr plausibel erscheinen etc. pp.. Das ist aber doch auch dass was das Hobby ausmacht. Wäre es so einfach wie auf Klo gehen würde ich wohl mein Intresse daran verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!