Base Elementz Verbrauch normal?

  • Hallo,


    ich habe seit 1 Woche auf Triton umgestellt, nun wundere ich mich etwas über den hohen Verbrauch der 3 Grundelemente. Mein Aquarium hat 300 Wasserinhalt, der Schwerpunkt liegt auf LPS und SPS (hab auch 2 Weiche drinnen). Habe mit 60ml Tagesdosierung angefangeb, aktuell brauchen ist 200 um meine KH von 8 zu halten..... . Welchen Verbrauch haben denn andere so?


    Grüsse


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    wenn dein Schwerpunkt auf LPS und SPS liegt, dann sehe ich den Verbrauch von 200 ml als ok an.
    Und dein KH-Wert von 8 zeigt doch, dass alles im grünen Bereich ist.


    Mein Becken fasst 250 Liter (100 x 50 x 50). Und mein Verbrauch liegt noch bei 130 - 140 ml. Leider liegt mein KH-Wert zur Zeit bei 6,5 - 7,0 (Stand 10.06.2014)
    Ich arbeite aber schon daran, in dem ich den Verbrauch auf 150 - 160ml setzen werde, nach dem ich mit Triton CO3 den Wert auf 8 gebracht habe. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Zusammen,


    Du musst ein wenig ausprobieren und der KH muss nicht auf biegen und brechen auf 8° sein! Im natürlichen Meerwasser ist
    er konstant bei ca. 6. Es zeigt sich, das bei der Triton Methode der KH durchaus bei 6° aber dafür sehr stabil zu halten ist. In unserem Schaubecken welches komplett mit SPS besiedelt ist (3000l), haben wir Ihn bei 6° und eine Erhöhung mit den Base Elementz ist fast unmöglich und wenn nur mit z.B. CO3 möglich. Ist aber egal da im Meerwasser auch 6 ist. Also kein Grund zur Sorge!
    Wichtig ist nur das Du früh genug merkst wenn er unter 6 fallen sollte! Wir messen 1x die Woche, aber wie gesagt ist sehr stabil.


    Wenn Dein Becken stark besetzt ist, die SPS gut wachsen dann sind Deine 200ml völlig normal.


    Gruß, Lars

  • Bei solchen abnormen Mengen Vlt mal mg und Ca mitmesssen...
    Wenn die deutlich zu hoch sind... Ist auch die Dosierung zu hoch

    Dirk

  • hab grade mal CA nachgemessen, liegt bei 430-435, mal sehen wir es sich einpedelt.... aber schonmal Danke für die hinweise, bin jetzt etwas beruhigter.....


    @ Lars, du schreibst Schaubecken, kannte deinen Laden in Giessen bis jetzt noch nicht, wann hast du denn "offen"?


    Grüsse


    Benjamin

  • Hi,


    wie gesagt: "abnorm" ist der Verbrauch nicht. Bei uns ist er im Verhältnis weit höher.


    Benjamin: sende mal eine PN
    gerne kannst Du mal vorbeischauen, allerdings bin ich ab nächster Woche wieder für einen Fotoauftrag "Unter Wasser" unterwegs.


    Gruß, Lars

  • Hallo Benjamin,


    ich habe ein ähnlich großes Becken und liege bei ca 230 ml / Element. Momentan noch am einpendeln.
    Was passieren kann (und daher bitte auch ab und zu Ca kontrollieren) ist dass der CA Wert ansteigt. Meiner war bei kH8 nach einigen Wochen bis auf ca 580 mg/L gestiegen.
    Ich habe dazu am Montag noch mal mit Ehsan/Triton gesprochen:
    Entweder man lässt den CA Wert so, dann fällt halt irgendwann Kalzium aus (Ausfällung nicht schlimm, hoher Wert eher positiv für die Korallen, aber minimale Verschwendung) oder man stellt dann für einige Tage die Dosierung von Element 2 (hauptsächlich für CA notwendig) ein. Eine genau Einstellung der Dosierung für Element 2, so dass CA immer stabil bleibt, hat er mir von abgeraten, die Dosiermenge aller Elemente soll immer gleich bleiben. Wieso weshalb warum, das muss euch Ehsan erklären, der aber leider kaum noch Zeit hat.


    Ich werde also mit Option 2 arbeiten und sobald Ca über 550 geht einfach mal ne Woche Element2 pausieren. Da ich das relativ einfach in meiner Dosierpumpe einprogrammieren kann, werd ich auch nicht vergessen, die Dosierung wieder anzustellen ;)


    BG
    Thorsten


    PS: Man bekommt schnell das Gefühl, dass die Kosten bei der Menge doch Balling übersteigen. Wenn DU aber hochwertige Ballingsalze und hochwertiges Salz für den wöchentlichen Wasserwechsel rechnest, nähern sich die Kosten doch wieder stark an. Dennoch: Triton ist teurer, die positiven Aspekte überwiegen das aber.

  • nein, am besten dosierst du die elemente immer mit einem pause von 15min. es könnte sonst zu ausflockungen kommen.
    so mach ich das auf jeden fall.




    gruss stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    bei mir verrichtet das Werk eine Dosierpumpe.


    Alle 3 Stunden wird zugegeben (8 x 3 Std. = 24 Stunden). Die Dosierpumpe teilt die Menge demnach durch 8. :D
    Zu Zugabe erfolgt im Abstand von 5 Minuten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!