kH einstellen

  • Hallo Zusammen,


    habe am heutigen Sonntag morgen mal das komplette Programm WW ermittelt. Jedoch gefiel mir das gemessene gar nicht, so hab ich nochmal gemessen und kam auf fast identische Werte:


    25,1 °C und 1.022
    NO2 0,05
    NO3 >12
    PO4 0,16
    kH 6,2
    Ca 470
    Mg >1480


    Gemessen wurde mit den Test von D-D.


    Das Becken hat mit TB 900 Liter. Auf Grund der fallenden kH hab ich die Dosierung erhöht und bin bei jetzt 225ml / Elemetz / Tag. Ende Januar war ich bei kH 7,8 fallend und 120ml / Elemtentz, dementsprechend wurde die Dosierung erhöht.


    Geändert / erneuert wurde der Abschäumer. Der Taifun II von Meerwassertechnik wurde vor 10 Tagen durch den ATI Powercone 250 ersetzt.
    Bei der Beleuchtung sind mir an einem Modul der AI Hydra die weißen LED's ausgefallen, ausgerechnet direkt über den Acroporen. Da meine Bezugsquelle der Lampen aber derzeitig in Urlaub ist, läuft es erstmal so weiter; die anderen drei Module funktionieren ja. Dies kann aber auch nicht der Grund für die Werte sein.


    Jetzt möchte ich die Dosierung nicht noch weiter erhöhen, da Ca und Mg schon so hoch stehen. Kann / soll ich den kH-Wert mit Kaisernatron erhöhen und die Dosierung ein wenig reduzieren?

  • Hallo Marc,


    so schlimm ist der KH doch nicht. In meiner Anlage läuft er immer mit 6 dH° was dem natürlichen Meerwasser entspricht. Bei 7-8 hat man halt mehr Puffer nach untern, das iss ein Vorteil. Aber wenn das ganze Triton System stabil ist, fällt dieser auch nicht so schnell. Wie lange läuft das Becken und wie ist es Besetzt? Hattest Du im Januar Tieren eingesetzt, oder sind andere gewachsen?


    CA-470 ist nicht dramatisch.


    Dein Salzgehalt (vorausgesetzt Deine Messungen sind korrekt) ist zu niedrig! Die Salinität sollte so 34-35ppt haben. Kann am neuem Abschäumer liegen. Eventuell die kontinuierliche Entnahme drosseln.


    Ich würde den KH beobachten, sollte er an die Grenze <6 fallen, dosiere mit Natriumhydrogencarbonat (Pharma, Qualität) auf 7 nach. Danach Elemetz nochmals erhöhen 820%). Weiter beobachten steigt er nach einiger Zeit Elementz reduzieren, bzw. erhöhen wenn immer noch leicht fällt.


    Wenn das alles passt, NO3 und PO4 angehen....


    Gruß, Lars

  • Hi Lars,


    das Becken läuft jetzt seit gut einem halben Jahr, Triton seit Oktober. Im Januar kamen die neuen Triton-Elementz zu Einsatz. Am Besatz wurde nichts geändert, außer dem Verlust von einem Fahnenbarsch. Wachstum ist aber schon erkennbar.


    Den kH versuche ich halt nur in Richtung 8 zu bewegen, weil es ja die Empfehlung von Ehsan ist.

  • Hallo, ich habe am 23.03.2014 mit Triton angefangen.
    Mein Becken hat 333 Liter, die Werte waren eingestellt,
    KH = 8
    CA = 440
    MG = 1350


    ich startete mit der Dosierung von je 33ml der 3 Tritonlösungen.
    Nach 2 Tagen war KH auf 6 gefallen und ich verdoppeltete auf 60 ml/Tag.
    Am nächsten Tag war KH auf 5 gefallen und ich dosierer seit Donnerstag diese Woche 80 ml/Tag.
    Heute hat sich KH bei 6 stabilisiert, aber CA bewegt sicht bei ca. 550.


    Soll ich die gleiche Zugabe aller 3 Tritonlösungen so beibehalten und darauf bauen,
    dass sich die Werte anpassen , oder soll ich die 3 Lösungen aktuell unterschiedlich dosieren,
    da CA ja nicht weiter erhöht werden sollte, KH aber nicht abfallen darf ?!


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich betreibe Triton seit ca. 2,5 Jahren. In dieser Zeit habe ich die 3 Tritonlösungen immer im gleichen Verhältnis verwendet.


    Hier mein Rat:
    Bleibe die nächsten 2-3 Tage bei 80 ml/Tag und beobachte deinen KH-Wert.
    Fällt er oder bleibt gleich, erhöhe auf 90 ml/Tag und schaue, was der KH-Wert macht. So kannst du dich langsam an KH 7 herantasten.
    Auch wenn dadurch CA konstant bleibt oder sogar leicht steigt, ist es nicht weiter schlimm, so lange die Korallen gut stehen und wachsen.
    Ich weiß, ich weiß, das ist eine gewagte Aussage, werden jetzt einige denken. Aber da mein CA-Wert 520 mg/l beträgt und meine Korallen super stehen, weiß ich, was ich sage. Ich taste mich auch gerade wieder ran, weil mein KH-Wert auf unter 6 gefallen ist. :cursing:
    Ich bin aber auch selber schuld, weil ich dösbattel nicht regelmäßig gemessen habe. Zur Zeit dosiere ich 120 ml/Tag.


    Gruß
    Michael

  • Also sorry Leute, aber da kann doch was mit den neuen Triton Elementz nicht stimmen. Ich kriege den KH auch damit kaum stabil gehalten und andere berichten von ähnlichen Problemen, wo der CA Wert stark erhöht war.


    Wenn da von Triton tatsächlich keine gute Erklärung folgt, biete ich ein komplettes Set der neuen Elementz zum Verkauf an.


  • Also sorry Leute, aber da kann doch was mit den neuen Triton Elementz nicht stimmen. Ich kriege den KH auch damit kaum stabil gehalten und andere berichten von ähnlichen Problemen, wo der CA Wert stark erhöht war.


    Wenn da von Triton tatsächlich keine gute Erklärung folgt, biete ich ein komplettes Set der neuen Elementz zum Verkauf an.


    Hmmm, ich bin zwar ein begeisterter Tritonanhänger, aber ich kann nicht leugnen, dass deine Aussage mich ins grübeln gebracht hat.
    Ich werde die nächsten 1- 2 Wochen meine Werte überprüfen. Kann ich durch die Erhöhung der Zugaben keine nennenswerte Verbesserung feststellen, werde ich wohl mit Ehsan darüber sprechen müssen.

  • Ich danke euch mal.
    Schade finde ich das hier leider nichts von Ehsan oder von den anderen
    Befürwortern von Triton eine Aussage hierzu kommt .
    Wenn es darum geht für Triton einzustehen,
    waren sie sonst (leider) schnell zur Stelle .


    Heute leider nicht !

  • Guten Morgen,


    bei mir ist nicht nur der Ca- Wert erhöht, sondern auch der MG.
    Die Dosierung der Elemente hab ich jetzt reduziert, den teilweise stehen meine Korallen nicht sehr gut. Derzeit dosier ich auf 900 liter 100m, cyanos ärgern mich zusätzlich.
    Noch dazu hatte ich aber auch Probleme mit meiner Beleuchtung, weshalb ich ein paar SPS verloren habe.

  • Ich danke euch mal.
    Schade finde ich das hier leider nichts von Ehsan oder von den anderen
    Befürwortern von Triton eine Aussage hierzu kommt .
    Wenn es darum geht für Triton einzustehen,
    waren sie sonst (leider) schnell zur Stelle .


    Heute leider nicht !


    Da muss ich dir zustimmen.

  • Moin zusammen,
    mein Becken ist, im Vergleich zu euren Becken, relativ klein (165l +40l TB) und noch spärlich besetzt. Fahre auch nach Triton und habe mal als Beispiel meine Werte in ein Diagramm gepackt. Da sieht man ganz gut, wie die Dosierung bei mir den KH beeinflusst hat.


    Habe mit 20ml den KH auf über 8,13 gebracht und mich dann entschieden, nochmal mit 10ml zu starten und den genauen Verbrauch zu ermitteln. Mit 10ml fiel der Wert dann in einer Woche um etwa 1KH auf etwa 7,28. Habe dann erhöht auf 14ml. Laut Triton soll man in dem Fall auf 12ml erhöhen, aber da ich wusste dass der Verbrauch höher liegen wird, habe ich 14ml dosiert. Bei 14ml war die KH dann stabil, aber um wieder auf 8KH zu kommen habe ich nochmals erhöht auf 16ml. Der KH steigt nun, und ich denke ich werde dann wohl bei etwa 15ml ankommen.


    Ca & Mg habe ich nur spärlich gemessen. Sieht aber für mich auch gut & nachvollziehbar aus. Entnehmen tue ich kein Wasser. Ich bin momentan rel. häufig im Becken am wuseln und da geht immer bisschen Wasser verloren. Denke das passt.


    Einziges Problem das ich habe: In den Lösungen setzt sich immer mal wieder was ab & ich muss vor Dosierung gut schütteln.

  • Hi Leute,


    die zweite Generation der Triton-Elementz ist eine überarbeitete Version der ersten, in der regulatorische Maßnahmen ergriffen werden können, um sie an jedes Becken anzupassen. Wer von euch schon mal mit Balling rumexperimentiert hat, der weiß dass dort jede Lösung unterschiedlichh stark dosiert wird. Die Rezeptur der Elements unterscheidet sich jedoch erheblich von der der klassischen Balling Methode, bevor jetzt wilde Spekulationen entstehen. Bei Triton haben wir nun die möglichkeit den Ca-Wert und den KH in einklang zu bringen, indem wir die Dosierung der Lösung 2 anpassen.


    Wenn KH nicht steigt, dafür aber der Ca-Wert, dann dosiert weniger von Lösung 2
    Im anderen Fall dosiert ihr mehr von Lösung 2.

  • Und in welchem Verhältnis wird dann 3 dosiert? Nachwievor identisch zu 1 oder zu 2


    Also soll 1 zur Anhebung des KH erhöht werden, während 2 und 3 gleich bleiben?

  • Hi Ben,


    gibt es denn irgend eine Anleitung, in wie fern Element 2 angepasst werden muss bei welchem Wert?
    Und beeinflusst Element 2 auch den Mg-Wert. Denn dieser ist bei mir mittlerweile über 1500, genauer weiß ich es nicht, da der Test da aufhört (D-D).

  • Was mich gerade wundert: bei mir sieht die Lösung 3 eher nach Ca aus, da dort etwas ausgefällt ist, während 2 vollkommen klar ist. Was ist den in 3a und 3b? Ich dachte Ca und Mg?

  • Hi Marc,


    ich versuche es mal allgemein zu formulieren:


    Gehen wir davon aus das ich 12 mal am Tag jeweils 20 ml dosieren (insgesamt 240 ml). NUR Lösung Nr. 2 muss angeglichen werden!!!


    Der Ca Wert überschreitet die 470er Marke. Dann würde ich von Lösung 2 pro Zeitpunkt 5 ml (1/4 tel) weniger dosieren (12 x 15 ml, insgesamt nur noch 180 ml am Tag). Dann würde ich schauen ob der Ca-Wert wieder sinkt. Falls ja, gut, falls nein, dann würde ich die Dosierung weiter reduzieren. Sinkt der Ca Wert hierdurch unter 430, so würde ich wieder etwas mehr dosieren (12 x 18 ml, insgesamt 216 ml). Bleibt Ca stabil. Top. Der KH Wert sollte sich jetzt mit der Zeit auch wieder richtig einstellen, da HCO3 weniger stark mit Ca reagiert und weniger stark ausfällt.


    Beschleunigen könnt ihr dies mit manuellen NaHCO3 Gaben (Natriumhydrogencarbonat oder auch Backsoda genannt), über das Osmosewasser zum Ausgleich der Verdunstung. Dabei fällt auch CaCO3 aus. Da aus diesem Material auch euer Bodengrund und Steinaufbau besteht, ist dies nicht so schlimm. Ich würde versuchen den KH um 1 dKH pro Tag zu heben. "INFO: Um den KH-Wert von 100 Litern um 1 dKH zu heben brauche ich 3g NaHCO3." Ich habe ein 700 Liter (Netto) Becken und brauche daher 21 Gramm (7 x 3g) NaHCO3 für diese Aufgabe. Da 5 Lier am Tag verdunsten, löse ich also 21 Gramm NaHCO3 in 5 Liter Wasser und gleiche damit meine Verdunstung aus.


    Falls Ca zu niedrig ist solltet ihr von Lsg. 2 etwas mehr dosieren. 1/4 tel von eurer täglichen Dosiermenge mehr sollten funktionieren. Warten bis Ca auf eurem Wunschwert ist. Dosiermenge wieder etwas reduzieren bis Ca auf eurem Wunschwert bleibt und nicht weiter steigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!