Schaubecken 2 von 2

  • Hi Mark


    schönes Video, danke für das update. Ich habe das vor lauter quasseln gar nicht so mit verfolgen können.



    @all


    im Moment habe ich wie von einigen schon befürchtet das Problem, es kommt kein PO4 egal wa sich mache. Die Zugabe von Ammoniumchlorid hilft nicht wirklich, da bei Erhöhung der Dosierung nur mehr Nitrat entsteht und ich die Bakjtgerien wohl noch zusätzlich zum schnelleren Abbau animiere.


    Demnach zeigen die Korallen z.Z. 0 Wachstum und nur 60% ihrer Farben.


    Die riesige Deko- (Bakterien) Fläche baut einfach alles ab, egal was ich mache. Hier werde ich wohl nun doch die gefährliche Variante einer Stickstoffquelle in Form von PO4 einsetzen müssen.


    Also eigentlich alles gut, nur das Feintunig will noch nicht so wie ich es will. Das bischen P04 aus dem NSW verpufft wie die Salami im Weltall. Fische will ich ja nicht unendlich rein geben, aber auch hier muss ich wohl nachrüsten. Frostfutter wird ohne spülen reichlich verfüttert.


    Sobald ich PO4 gebe, kommen die Farben und ich sehe weiße Wachstumsspitzen, das dauert genau ein paar Tage nach absetzen von Stickstoff, dann geht es wieder in den alten Modus.


    Wasserwerte sind ansonsten Top, also es bedarf noch sehr viel Feingefühl bis ich da bin wo es mal hin soll


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    die sehr geringen PO4 und NO3 Werte sind ja eigentlich die Optimum in reinen SPS Becken. Wie sieht es denn mit gezielter Fütterung der SPS aus? Für Zeobecken gibt es ja direkt Aminos, Coral Vitalizer, X-Tra usw. um die Korallen am Leben zu halten.


    VG Kevin

  • Hi Kevin


    diese Richtung ist vorbereitet.


    Da ich aber das vorher ansich noch gute Verhältnis NO3 zu PO4 scheinbar mit Ammoniumchlorid verstellt habe, möchte ich das jetzt erst mit PO4 wieder herstellen. (eingesetzt wurde es ja u.a. wegen der m.E fehlenden Nährstoffe)


    Du weißt ja, macht man ein paar Dinge gleichzeitig, wird es schwer zu entscheiden was wirklich geholfen hat. Also zunächst PO4 und abwarten, dann nächste Stufe


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    sehr das genau wie Kevin, fahre meine Becken ebenfalls am Limit. Dosiere aber täglich Aminosäuren und Coral Nectar (ist ja das selbe wie Coral Viltalizer etc). Mache ich das nicht zeigt sich zuerst bei der Enzmann nach ca. einer Woche dass sich die Fußscheibe langsam zurückbildet.


    Aber step by step an die Sache ranzugegen kann sicher nicht schaden.


    btw sehr sehr schönes Becken, die Anthias muss ich mir unbedingt mal angucken kommen bzw bestellen :D


    Gruß
    Thomas

  • Norbert welche Art von Nährstoffquelle gibt's du zu um das PO4 zu erhöhen???
    Ich habe ja das gleiche Phänomen und krieg das Nitrat nicht runter weil kein PO4 vorhanden ist.


    Hast du mal bitte einen Link?? 8o

  • Hi Basti,


    ich habe da oben wohl was durch einander gebracht, natürlich ist Phosphat eine Phosphorquelle und kein Stickstoff. Das aber nur am Rande.


    Also bei Limitierungen zeigen sich ja eigentlich "klare" Anzeichen. Bei einer Phosphatlimitierung oder Armut z.B. wird sehr oft ein Gewebeverlust erkennbar, die Korallen fressen sich quasi selbst auf um Defizite auszugleichen und so evtl. zu überleben, einfach gesagt.


    Da ich hier und jetzt auch überhaupt kein PO4 messe, auch im Labor wurden extrem niedrige Werte gemessen (das letzte mal 0.012mg) vermute ich, obwohl die genannten Gewebeverluste noch nicht im vollen Umfang erkennbar sind, eine angehende PO4 Limitierung. Die Werte stürzten innerhalb von wenigen Wochen immer weiter runten, auch ohne Absorber. Das sieht man auch an den Korallen, sie standen zur Zeit der Fadenlagenphase die viele hier mitbekommen haben, viel besser.



    Es ist letztens wieder etwas und leider nur kurz besser geworden, als ich leicht belastetes NSW mit einem PO4 von 0.01 eingebracht habe, eine Woche später war das aber schon wieder verpufft. Es muss als ohne Ende verbraucht werden. (Bakterienfläche ist ja brutal groß)


    Nährstoffe gebe ich eigentlich nur noch im Form von sehr viel Futter für die Fische.


    Eine Phophatlösung bekomme ich von Jörg Kokott in Form von di-hydrogenphosphat. Bei der Zusammensetzung wie auch bei der Anwendung verlasse ich mich da auf einen Profi. Selbst anmischen ist mir zu riskant, da mir die Mittel und die Erfahrung fehlen.


    ich werde es also testen und dann sicher auch in Kürze ein Ergebnis haben, wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren, denn es ist ja noch nichts schlimmes passiert. Korallen stehen da und leben. Dem Auge entgeht aber nicht, hier ist was im Busch


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    um ehrlich zu sein würde ich auf eine manuelle Zugabe von PO4 verzichten. Ich hatte mir damals mit so einer Aktion mein Becken fast gehimmelt, da dann noch mehr aus dem Ruder gelaufen ist. Das Verhältnis von NO3 zu PO4 wird sich von selber wieder regeln. Ich würde einfach anfangen die Korallen aktiv zu füttern und beobachten wie sich die Tiere verhalten.
    Was ich bei mir immer schön beobachten kann ist das sich die Polypen der Korallen so richtig ausfahren, wenn ich meinen Zeofilter rüttel. Ich mache das immer Morgens und Abends wenn das Licht schon aus ist, das scheinen die richtig zu mögen.


    Mal eine andere Frage, wie ich im Video sehen kann hast du die Beleuchtung noch mal erweitert? Du müsstest jetzt 9x75W LED und 16x 54W T5 über dem Becken haben? Wie sind denn deine PAR Werte am Boden des Beckens?
    Ich musste meine LED erst mal auf 60% runter regeln, da einige SPS an den Spitzen abgeschleimt haben. Die Reduzierung der Beckenhöhe von 70cm auf 55cm merkt man enorm.


    VG Kevin

  • Hallo,


    beim letzten Besuch sind natürlich auch noch ein paar Bilder von Norbert seinem SPS Becken entstanden, diese wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
    Daher hier noch einige Impressionen einiger schöner Korallen aus dem Atoll SPS Show Becken :3_small30:


















    Der Rest, folgt sogleich......

  • @Kevin


    ich weiß was du meinst und gebe dir sicher auch Recht. Ein Eingriff in die Prozesse, die sich meistens von allein wieder einpendeln ist immer mit einem Risiko behaftet.
    Ich denke aber ich muss mir kurzfristig und langfristig überlegen wie ich den hohen Nährstoff und Stickstoffbedarf dieses Beckens in den Griff bekomme. Die von dir und anderen genannten Maßnahmen werden natürlich auch einfließen, bisher kam da aber keine messbare und sichtbare Reaktion. Was aber nicht bedeutet, ich gebe da jetzt nur noch x und y rein, um das zu kompensieren.


    Der Zeofilter steht übrigens in Stellung standby, auch der Algenfilter läuft nur noch mit ohne ihn zu beleuchten, Abschäumer ist extrem trocken eingestellt und gefüttert wird wie blöd.


    Strahlungstress sehe ich keinen, einzig eine A. robusta zeigt immer wieder schleimige Ausscheidungen/Ausstülpungen und das dauert in der Regel ein bis zwei Tage, dann ist wieder für ein paar Tage Ruhe.
    Eine PAR Messung hatte Oliver beim austesten ob Hybrid und Sirius gemacht, die Korallen sollen ja auch auf dem Boden angesiedelt werden. Daher wurde auf sehr große breite Ausleuchtung und auch gute Ergebnisse im Bodenbereich geachtet. Das Messergebnis habe ich nicht mehr, evtl. kann Oliver hier noch was aus seiner Erinnerung schreiben.


    Da Mark ja gerade auch noch ein paar aktuelle Bilder nachgereicht hat, kann man sehen, es ist nicht sooooooo schlimm wie es hier evtl. dargestellt und aufgenommen wird. Eher ein Stöhnen auf hohem Niveau. Ich will es aber perfekt haben, und daher reden wir hier überhaupt.


    Gestern wurde das erste mal PO4 zugegeben. Bei der Dosierungsanleitung gehe ich jetzt auf nur 50%, dazu messe ich täglich den PO4 Gehalt. Allerdings dürften die Beobachtungen fast noch wichtiger sein als das messen.


    Also wie gesagt, alles nichts dramatisches und kurz vor dem Absturz. Ich mache das alles nur um a) zu wissen was genau los ist, und b) einen Hebel zu finden wodurch es behoben werden kann.
    Alles schön vorsichtig und nach dem Ausschlußprinzip. Nur dann macht es einen Sinn
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    heute werden die Vorbereitungen getroffen um den "NSW-" und den "Aquarium ohne Sand" Test an besagtem Becken zu erweitern, bzw. zu ändern.


    Demnach werden wir einen 1100Liter Container mit NSW an das laufende System anschließen und so quasi das Volumen der Anlage von 1600 Liter auf 2700 Liter erweitern.
    Das angleichen erfolgt zunächst mit einer kleinen Pumpe damit sich alle gewöhnen können um später mittels Beipass ganz normal und permanent mit eingebunden zu sein


    Wir haben ja mit über 3qm Steinfläche eine sehr große Siedlungsfläche für Bakterien und Algen usw. Das solche Flächen, und hier sind ja nur die sichtbaren Flächen berücksichtigt, auch Probleme schaffen können, ist sicher vielen auch noch einmal durch den Vortrag von Jörg Kokott bewußt geworden.


    Ganz einfach ausgedrückt, die Proportion im Schaubecken "Korallen-Fische-Deko-Wasser" ist scheinbar suboptimal und wird wahrscheinlich nicht nur aktuell, immer wieder für Probleme sorgen. (PO4 Limitierung ???)


    Hier mußten wir ja bereits in den letzten Jahren dazu lernen und unser Streben es immer besonders kreativ zu gestalten langsam aber sicher etwas ändern. Das ist auch ein Grund warum es in der Zukunft eine 2. andere Dekolinie geben wird. (dazu aber später erst mehr) :popcorn:


    In der Praxis bedeutet das weiterhin für mich, ein Aquarium muss immer noch natürlich und zweckmäßig eingerichtet sein. Es sollten dabei weder Regalsysteme oder Geröllhaufen entstehen, noch sollte zu sehr auf Details bei der Formung geachtet werden.


    einfaches Beispiel; was nutzt ein schöner Überhang mit einem 3kg schweren Stein und seinem Volumen, wenn da nur eine kleine Koralle drauf Platz findet.
    Der Stein ist zwar extrem natürlich und schön geformt, dient aber ansonsten eher schlecht als Stell- oder Ablagefläche.


    Dort wird es dann zu viel "Reststein" geben, den andere Organismen nutzen und so eine Konkurrenz zu den Korallen bilden. Hier werden wir zukünftig etwas zurück rudern und 13 auch mal optisch gerade sein lassen. Will sagen; Funktionalität rückt etwas näher als Konkurrenz an Ästhetik


    Also, ich werde den Umbau für die 2700 Liter am Sonntag fertig haben, und dann bin ich gespannt was sich anschließend an Änderungen zeigt. Einmal was macht das System insgesamt mit dieser Erweiterung, und wie reagieren die Korallen auf die Meereszusammenführung :3_small30:


    nach dem Umbau liegen wir dann bei - 500liter NSW Wasserwechsel + 200liter NSW Wasserwechsel + 1100 Liter NSW Erweiterung = 1800 Liter Gesamt NSW.


    Vorher und nachher ziehe natürlich auch noch Wasserproben zwecks anschließender Analysen.
    Die Werte werde ich dann mal hier einstellen




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten morgen Norbert,


    die Idee das Beckenvolumen mittels eines Tankes zu erweitern ist so einfach wie genial.


    Nun hast du ja genügend Stellfläche dafür (ich schätze mal unsichtbar von Laden aus hinter der Wand?) was die meisten Aquarianer leider nicht haben werden.


    Ich finde es aber sehr positiv das du als Verkäufer von NSW hier deutlich weiter gehts als andere und uns auch daran hier teilhaben läßt.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt auf deine Ergebnisse und die weiter Entwicklung deiner Anlage.


    Dir noch einen schönen Tag,


    Gruß Guido

  • Hi Guido


    ja genau, das "Fass" kommt hinter die Wand und ist somit unsichtbar.


    Tja und mit dem teihaben lassen ist das so eine Sache, wir Händler stehen ja eh mit unseren Becken in der Öffentlichkeit. Dann kann man auch direkt in den Foren für reinen Tisch sorgen. :3_small30:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bloß irgendwann wird auch der letzte Stein mit Bakterien besiedelt sein und dann würde die Phosphorlimitierung doch verschwinden oder??
    Brauchst du das erhöhte Wasservolumen als Puffer für mögliche Spitzen (pH, KH N oder P)???

  • Basti


    Warum sollte eine Phosphorlimitierung verschwinden wenn alle Steine voll mit Bakterien sind? :hmm:


    Wie gesagt ich weiß nicht ob es wirklich eine Limitierung ist, nur ist das Verhältnis N zu P nicht o.k. NO3 = 10 - PO4 = 0


    Das größere Volumen sorgt in jedem Fall für mehr Stabilität, allerdings werde ich dadurch allein die Problematik ja nicht los. NSW deshalb, weil da sind 0.01 PO4 messbar, daher denke ich so einen Teil natürlich ergänzen zu können.


    Zusätzliche Maßnahmen wie Besatzerweiterung und mehr Futter usw. laufen bereits


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich meinte das etwas anders. derzeit wird ja das Phosphor zur Bakterienvermehrung benötigt. Aber irgendwann ist dein Gestein mit Bakterien erschöpft weil keine freie Oberfläche mehr da ist. Dann steigt dein Phosphor wieder. So meinte ich das. Hast du das zudosieren der Phosphorlösung begonnen? ? Oder machst du es ausschließlich mit dem NMW??

  • Hi Basti


    o.k. jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ob ich aber überhaupt noch Bakterienwachstum habe, oder die vorhandenen nur verwalte weiß ich nicht. Ich hatte anfangs auch noch eine Kohlenstoffquelle zur Fütterung und Vermehrung der Bakterien genutzt.
    Das habe ich aber wieder schnell geändert nachdem der PO4 regelrecht runter flog.


    Leider gibt es ja keine Messung wie hoch die Bakteriendichte in so einem System ist, anhand des Abbaus scheint sie aber z.Z. riesig zu sein.


    Ich gebe z.Z. gar nichts mehr ins Becken ausser minimal PO4. Das Ergebnis ist erstaunlich, z.Z. bekommen viele matte Korallen wieder Farbe, und einige die als braune Korallen eingesetzt habe, zeigen farbliche Spitzen. (braune Korallen kommen ja immer wieder mal im Import mit und sind sehr gut zum testen)


    Auch Wachstum ist nun an enigen wenigen Korallen, wenn auch zaghaft zu erkennen.


    Das bischen PO4 im NSW wird auch genutzt, klar. Es wird aber alleine nicht reichen denke ich.


    Wie gesagt, die größere Wassermenge wird dann ja hoffentlich auch noch andere Vorteile bringen. Der Unterschied ob später 150 SPS Korallen aus 1600 oder 2700 Liter ziehen, dürfte enorm sein.


    Ich werde auch dort wo die Möglichkeit besteht, Dekosteine gegen Korallen austauschen.
    Tja und weiterhin jede Menge Futter rein. Garnelen usw. kann ich auch noch dazu setzen, noch ist Platz.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    es ist vollbracht, die gut 1000Liter NSW laufen nun im System mit. Der Austausch zwischen dem Fass und dem Aquarium liegt bei ca. 500L/h
    Zusätzlich habe ich ein paar kleine Dekoänderungen unternommen und ein paar Acros dazu gesetzt



    Erste Beobachtungen;


    Abschäumer arbeitet etwas feucht, kocht aber nicht über


    eine große Muschel etwa 25cm lang hat mal eben abgelaicht


    viele Acropora Korallen schleimen ab, bzw. zeigen ein extremes Polypenbild


    das Wasser ist leicht milchig (wahrscheinlich wegen dem Theater der Muschel)


    Wasserwerte wie folgt;


    NO3 = 5 (vorher 10), PO4 = mit viel Wohlwollen endlich mal 0.01, :this: :D Ca = 430, Mg = 1260 , KH = 7, Dichte = 35%, Temp. = 24grad


    Jetzt mal eine Nacht drüber schlafen, und nach 12 Stunden umrühren morgen die Wasserproben versenden, :search:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Doktor der für die Erforschung der natürlichen Gewässer in Sachsen-Anhalt zuständig war. Dabei wird die Eutrophierung der Gewässer (Veralgung von Seen z.B.) dadurch unterbrochen in dem ein wichtiges Element aus dem See entfernt wird. in den meisten Fällen war dies Phosphat. Er meinte sobald das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat groß genug wird bricht die Algenvermehrung zusammen und der See erholt sich wieder.
    D.h. jede Zelle (Alge, Bakterium , Koralle, Mensch) brauch zum Zellwachstum Stickstoff und Phosphor).
    Mich würde mal interessieren wie lang dein Becken braucht um das Phosphat aus dem NMW rauszuziehen.
    Entscheidend ist auch wie viel Bakterien sich längerfristig halten können. Bakterien brauchen ja quasi Kohlenstoff zum Füttern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!