Schaubecken 2 von 2

  • Hi zusammen


    nach ca. 9 Stunden mit einem Drittel Atlantikwasser gibt es keine Probleme im SPS Riff.


    Das Wasser war etwas trüb im Tank und das hat sich dann auch im Aquarium zunächst durchgesetzt. Nichts dolles, aber eben etwas milchig. Jetzt ist das Wasser wieder sehr klar. Den Fischen und Garnelen sowie den Korallen hat das alles nichts ausgemacht. Ich würde sagen, rein optisch ein Wasserwechsel wie jeder andere.


    Einzige Ausnahme, viele Korallen zeigen jetzt ein schöneres Polypenbild und das Wasser wirkt heute klarer als gestern. Der Abschäumer schäumt etwas stärker ab, die Farbe und der Geruch der Suppe ist wie gehabt. :10_small20:


    Jetzt muss man die nächsten Tage und Wochen mal abwarten wie sich die Korallen darauf einstellen. Zumindest scheint ein großer Wasserwechsel von über 35% überhaupt kein Riskio zu sein. (es waren gut 550 Liter von 1500 Liter netto)


    ich berichte gerne weiter, spätestens am Sonntag, dann wechsel ich wie erwähnt die nächsten 200 Liter.
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbet,


    schön das du alles dokumentierst. So kann jeder alles live nachvollziehen. Das Wasser ist übrigens immer ganz leicht trübe. Schließlich handelt es sich ja um "lebendes" Wasser mit Phytoplankton etc. Genau hierauf reagieren auch die Korallen mit dem etwas expandierten Polypen. Ist das Plankton verbraucht (was leider recht schnell geht) und das Wasser ist durch die Filteranlage (Abschäumer) gelaufen ist es danach meist sogar klarer als vor dem Wasserwechsel.
    Neben den "Kurzzeiteffekt" werden später noch andere Effekte auftreten. Ich freue mich schon auf deine weiteren Beobachtungen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver


    du sollst dich ausruhen und früh schlafen gehen, die Messe wird hart. :EVD335~121: Apropos Messe, da bekommst du so gegen 10.00Uhr direkt am Donnerstag noch eine kleine Überraschung von mir. In dem Becken wo kein Leben rein soll, würde ich daher auch noch keinen Pfeiler einsetzen. :4_small16:



    Zum Thema natürliches Meerwasser;


    ich habe ja bereits einiges gesehen und gehört. Dazu meine Mitbringsel in den letzten Jahren aus Kroatien (Mittelmeerwasser). Ich denke es wird sich etwas verändern und bin daher total gespannt wieviel postitives direkt aus der Natur in unseren Systemen ankommt und hängen bleibt.


    Und sicher ist das Wasser auch nur ein Baustein, hier muss sich auch jeder im Klaren sein, es gehören noch andere Komponenten zu einem "perfekten" Riff. Beleuchtung, Wasseranalysen, Kalkzugaben sowie Elementeversorgung wird man dadurch nicht ersetzen oder vernachlässigen können


    wie gesagt, ich werde weiter berichten
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    alles mal von oben, wenn auch in meiner speziellen Fotoqualität, sorry dafür. :3_small30:


    Wasserwerte heute;


    NO3 = 0 , PO4 = 0 , MG = 1270 , Ca 430 , KH 7 , Dichte 35%, Temp.24grad , Kalium 330 , (wird diese Woche per Analyse geprüft)


    Nach 5 Monaten, der 6. hat gerade begonnen kommt langsam ein Riff zum Vorschein, siehe die Anfänge. Es macht Spaß ins Riff zu schauen, und das obwohl wir noch gar nicht in Indonesien einkaufen waren. :2_small9:


    was im Verlaufe der Zeit so alles aus Plastik und ein paar toten Steinen werden kann, ist immer wieder erstaunlich wie ich finde.
    Ich denke wir nähern uns der Halbzeit und es gibt schon einiges zu sehen,


    viel Spaß beim bewerten und gerne auch mit Kritik
    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    :6_small28: :6_small28: :6_small28:




    Die Größe einiger Korallen ist schon beachtlich, dabei steht das Becken ja noch nicht lange. Wenn Du so weiter machst, hast Du bald deine eigene Korallenzuchtfarm. :2_small9: Aber so wie es aussieht, hat dich auch das Acrofieber erwischt. :EVADB5~117:


    VG Kevin

  • @Kevin


    na ja, zum Farmer fehlt mir wenn ich ehrlich bin die Geduld. Dazu haben wir hier in der Nähe DIE Farm überhaupt. Sicher kann man hier und da mal einen Ableger aus dem SPS Becken machen und auch verkaufen, das ist aber nicht der Plan. Ich habe gerade wieder mit Indenesien via Skype verhandelt. Es wird ja langsam ernst und ich muss auch kommende Woche buchen.


    Die Korallen kommen auch aus einer Farm (genau genommen sind es 3) und es ist eigentlich so leichter für mich. 164 SPS Arten auf der Liste und immer in ausreichender Menge vorhanden sind ein Argument mehr, es via Import zu machen. Dazu noch das ein oder andere Überraschungsei was man sicher vor Ort beim schnorcheln bzw. tauchen findet. Besonders Tische will ich etablieren, die bekommt man ja kaum in schöner Größe und wenn dann immer die selben


    Das ist zwar fast alles Neuland und birgt so auch sicher einige Risiken, wird aber hoffentlich auch von Erfolg gekrönt. Wir werden es bald sehen, bis Oktober ist ja nicht mehr soooo lange hin


    Astrid


    sorry, aber das Päckchen ist jetzt erst raus.


    Danke dir für das Lob. Ihr bekommt das auch hin, und es müssen auch nicht immer nur Acros sein um die Schönheit der Riffabschnitte zu zeigen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    schöne Tiere :2_small9:
    wenn ich mir das so anschaue :EVERYD~313: Plane nur genug Stellfläche bei mir ein das ich auch mal bei dir vorbeikommen muß
    um ein paar Acros zu schnappen :EV8CD6~126:


    Gruß Klaus

  • Mensch Norbert das hört sich ja sehr gut an. Ich hoffe ich komme noch rechtzeitig zu Dir um auch mal eine etwas ausgefallene Art zu bekommen.
    Dann versuche die selteneren Arten unter Aquarianer zu bringen, welche auch die Möglichkeit haben diese langfristig zu pflegen und zu vermehren.
    Wenn ich sehe wie viele schöne Arten in so einigen Becken verenden, nur weil die Besitzer das Geld dafür haben aber weder die Erfahrung noch die Muße diesen ordentliche Bedingungen zu bieten.


    So ein Tripp wie Du Ihn vor Dir hast wäre ein Traum. Meine bisherigen Urlaube am Roten Meer habe ich zu 50% mit Schnorchel und Brille im Riff verbracht, meine Frau hat mich nicht wirklich oft gesehen. :3_small30:


    VG Kevin

  • Klaus


    du hast eine email



    @Kevin


    na ja, evtl. sollte man einen Korallenführerschein einführen, obwohl wir ja alle nicht frei von Fehlern sind. Ich arbeite auch täglich daran Fehler zu vermeiden und so unterstellen wir mal jedem anderen auch nur die besten Absichten beim Korallen- und Fischkauf. Aber ich weiß was du meinst. Ich sage immer, vorausgesetzt ich kenne die Becken der Kunden, "nimm es bitte nicht" oder "kein Thema, pack ich ein" Deshalb so viel wie möglich aus der Farm und nur wenige Naturentnahmen.


    Tja und Urlaub hätte ich auch gerne mal da, aber zunächst sind es eigentlich nur kurze Besuche um das Geschäft einzufädeln und zu stabilisieren.
    Später möchte meine Maus auch mal mit, jetzt ist ihr das alles zu hektisch. Sie scheint mich gut zu kennen :10_small20: :EVD335~121:


    die Korallen stehen übrigens in 2-3 Meter Tiefe in der Farm und da zu schnorcheln ist wie ein einem 5.000qm großen Acroladen zu stöbern. Kompressor prüfen, Luftschlauch in den Mund und runter, vorher evtl. mal checken wie groß die Einkaufswagen sind :4_small16:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    gestern war ich Spontan mal eben beim Norbert, und ja wie sich einige denken können war auch die Cam dabei.
    Daher habe ich dann mal gedacht ein Video vom SPS Reef zu machen, dies werde ich nun mit euch allen teilen wollen.


    Also, wer mag, der lehne sich zurück und genieße es in 1080p Full HD :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel spaß :EV012E~133:

  • Hallo Mark,


    sehr schönes Video von Norberts Schaubecken.


    Ich habe das Becken ja schon mehrmals live gesehen und die Entwicklungvon der "grünen Hölle" bis heute verfolgen können, aber es macht auch immer wieder Spaß und Appetit auf mehr.


    Es wär bestimmt sehr interessant das über einen längeren zeitraum zu dokumentieren und daraus später mal eine Art Zeitraffer zu machen.


    Gruß Guido

  • Huhu, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben..........hatte er Probleme mit irgend einer Pest oder ist das Becken ziemlich frisch? Weil Tiere stehen ja gut, aber wirkt alles sehr steril, wenig Kalkalgen usw., grüße

  • @ ThorstenBrina,


    wenn du diesen Thread bisher nicht verfolgt hast, hast du definitiv etwas verpasst.


    Das Becken dürfte nun rund 5-6 Monate stehen, Entstehung und Entwicklung sind hier schön zu verfolgen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!