Schaubecken 2 von 2

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hatte gestern einmal die Gelegenheit mir das oben genannte Schaubecken und den übrigen Laden in Ruhe anzusehen und kann ehrlich sagen positiv überrascht worden zu sein.


    An der Gestaltung des Beckens kann man Norberts jahrelange Erfahrung mit Riffkeramik erkennen und die Idee mit dem zu Strömungszwecken verkleidetem Rohr in Form eines Riffastes ist super umgesetzt worden. Hier erkennt man die Handschrift des Meisters!


    Zur Zeit hat das Becken etwas von einer Seegraswiese, das leuchtende grün sticht sofort ins Auge.


    Erste SPS haben aber schon Einzug gehalten und stehen somit schon mal in Konkurrenz zu den Algen.


    Auf die weitere Entwicklung dieses Beckens bin echt gespannt, schön das Norbert hier alles schön dokumentiert und damit für uns alle nachvollziehbar macht.


    Ich hatte ja nun auch schon des öfteren die Gelegenheit Becken neu einzurichten, sei es bei mir selbst oder bei anderen und bin auch zu der Erfahrung gelangt das die Einfahrphasen von früher Schnee von gestern sind.


    Das 2. Schaubecken, das mit dem Bullauge, ist auch genial umgesetzt und fällt sofort auf wenn man in den Laden kommt, wahrscheinlich durch die Form das Bullauges.


    Leider ist hier noch kein Besatz erfolgt, außer einem Fisch, was sich aber bestimmt noch ändern wird, stimmts Norbert?


    Im übrigen habe ich bei Riff Atoll gestern zum ersten mal die ATI Hybrid Leuchte auch auf anderen Becken gesehen als auf dem Showbecken bei ATI selbst und bin jetzt noch mehr begeistert von dieser Lampe.


    Aber wem erzähle ich das, Ihr wart ja diese Woche ohnehin fast alle schon mal da...


    Seit gestern schwimmt bei mir nun ein siebenköpfiger Schwarm an Sichel - Fahnenbarschen die eine echte Bereicherung für mein Riff sind und die Putzergarnelen zur Zeit ganz schön auf Trapp halten.


    Euch allen noch ein schönes Restwochenende,


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Tom


    eigentlich bin ich eine coole Socke, aber der Menschenauflauf und die benötigte Umsicht das alles reibunglos klappt, hat selbst mich etwas in Anspruch genommen. Gerne hätte ich auch noch mit vielen von euch, auch mit dir, ein paar Worte mehr gewechselt. Aber irghendwie war ich zu sehr eingespannt.


    Danke dir für das Lob, und vielleicht holen wir das mal nach mit dem klönen und quatschen


    Thorsten


    sicher sind Weichkorallen eher geeignet um die "Testphase" zu überbrücken, aber die paar Fadenalgen der Einfahrzeiit machen den SPS und mir keine Sorgen. Ansonsten werde ich morgen mal mit Jörg telefonieren und ihn bitten hier was zu schreiben



    Guido


    schön wenn es dir /euch bei mir gefallen hat. Ich wiederhole mich zwar, aber mir fehlen gefühlt noch ca. 30% zum optimalen Geschäft. (dazu gehört natürlich auch das Bullauge)


    Nächste Woche ziehen dort aber die ersten Weichkorallen ein, bisher war die Zeit mein Gegner, obwohl ich weiß mit der richtigen Beleuchtung und einem schönen Besatz bekommt das Aqua noch einmal 50% dazu.


    Mit den Anthias drücke ich dir die Daumen, es hängt auch immer ein wenig mein Herz dran, einmal an den Fischen, aber auch am Pfleger. Ich bin mir aber sicher du hast das richtig Händchen für die Tiere. Gute Pflege usw. ist dir ja nicht neu. Wenn aber was ist, melde dich bitte. Ich gebe eigentlich immer eine realistische Garantiezeit auf meine Tiere. Im März kommen wieder Dispar von den Malediven, solltest du in Kürze was vermissen, melde dich


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    der Norbert sprach mich an, hier dazu etwas zu schreiben, allerdings bin ich sehr mit emails ausgelastet dass ich mich da kurzhalten muss. Vor allem aber auch deshalb, weil ich das hier im Nanoriffe.de Forum schon unlängst mehrfach und v.a. sehr ausführlich thematisiert habe. Da müsst Ihr bitte einfach nur mal die suchfunktion benutzen. Ich habe mal ein eigenes Thema dazu eröffnet, vielleicht einfach mal Einfahrphase und "Kokott" in der Suchfunktion kombinieren, dann steht da alles, was ich jetzt im Prinzip wieder schreiben würde.


    Zum Thema SPS und früher Besatz: die Pflegebedingungen von SPS sind doch wunderbar bekannt, auf was soll man denn genau warten.


    Norbert schreibt ja selbst, dass er selbst schon etwas zögerlich war. Die Fadenalgen, die jetzt da sind, wären mit einem schnellen Besatz vermutlich gar nicht erst gekommen. Das Becken ist sehr groß und die wenigen Korallen, die bisher drin sind, halten die Algen nicht davon ab, zu wachsen. Hier hat Norbert also für meine Begriffe zu lange gewartet, wobei er ja auch etwas Pech hatte mit dem SPS Import, bei dem v.a. nur LPS kamen.


    Geduld ist keine Tugend für die Einfahrphase, nur weil es überall steht. Bei der Startphase, und hier benutze ich bewusst nicht den Begriff des Einfahrens, geht es um Schnelligkeit, nicht darum, sich in Geduld zu üben! Ohne eine ökologisch sinnvolle Besatzpraxis wird das Becken dem Zufall überlassen, und das gilt es in anthropogen geschaffenen Ökosystemen grundsätzlich zu vermeiden.


    Man darf aber auch schnelles Besetzen nicht so verstehen, dass man blind irgendwas ins Becken setzt. Hier muss man ganz klar die Pflegebedingungen der jeweiligen Organismengruppen kennen und berücksichtigen, das ist Voraussetzung. Aber Weichkorallen einzusetzen, die das Becken auf Weichkorallen trimmen und es damit z.B. SPS oder anderen Korallen erschweren, sich anzusiedeln, ist ökologisch schwachsinnig, wenn man dann die Weichkorallen rauswerfen und gegen SPS eintauschen will. Dann stehen die SPS in einem nicht für SPS optimierten Wasser und das kann ganz schnell schief gehen. Daher muss man auch mit Dem Besetzen, was später drin wachsen soll.


    Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt, von der Form und der Gestaltung her ist es wirklich super, da gebe ich allen hier recht!


    Liebe Grüße
    Jörg


  • Guido


    Mit den Anthias drücke ich dir die Daumen, es hängt auch immer ein wenig mein Herz dran, einmal an den Fischen, aber auch am Pfleger. Ich bin mir aber sicher du hast das richtig Händchen für die Tiere. Gute Pflege usw. ist dir ja nicht neu. Wenn aber was ist, melde dich bitte. Ich gebe eigentlich immer eine realistische Garantiezeit auf meine Tiere. Im März kommen wieder Dispar von den Malediven, solltest du in Kürze was vermissen, melde dich


    lg Norbert


    Hallo Norbert,


    das ist immer gut zu wissen, aber der Schwarm ist topfit und steht super im Becken, scheint mir auch genau die richtige Anzahl an Tieren zu sein. :EVERYD~313:


    Das die sich zu Anfang erst einmal ausgiebig haben putzen lassen ist ja völlig natürlich, diese Möglichkeit hatten sie ja vorher etwas länger nicht. :3_small30:


    Hier schwimmt übrigens noch ein einsamer anderer Fahnenbarsch von dem ich den Eindruck habe er schließt sich nun dieser der Gruppe an.:EVC471~119:
    Gruß Guido

  • Hi Guido


    na wenn da noch ein einsamer Fahnenbarsch einer anderen Art rum schwirrt, wird er sich sicher anschließen.


    Ich habe sowas schon öfter gesehen. Hier muss man dann mal abwarten wer aus welcher Art das dominante Männchen wird, nicht das der EINE dann die andere komplette Art im Griff hat. Obwohl das der Optik ja auch nicht weh tut, Hauptsache sie bilden eine friedliche Gruppe und bereichern das Gesamtbild.


    Oft gehen auch Fadenlippfische mit in so einen Schwarm, je mehr Anthias da sind umso größer ist scheinbar auch die Anziehungskraft für andere Fische da mit zu machen (auch Chromis finden das toll, so viel Schutz in der Gruppe)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi zusammen




    nach längerer Pause mal wieder ein update.


    Die ersten Wochen verliefen ganz gut und bis auf den PO4 Gehalt war alles supi. Leider habe ich aber ausgerechnet bei dem Becken, nach endlos vielen Aquarien, mal wieder eine Fadenlagenphase erleben dürfen. (und sie ist noch nicht vorbei)


    Da bereits in den ersten Tagen SPS eingesetzt wurden und ich auch nicht mehr zurück wollte, mußte ich dadurch. Die Wasserwerte waren und sind Top und daher war ich optimistisch, auch das geht vorbei.


    Angefangen hat das Wachstum der Algen ungefähr am 15.2. dann ging es aber sowas von schnell und ich war schon versucht, Guppies oder Neonfische einzusetzen. Das hatte schon was von Süßwasser, alles so grün und so schöne lange Algen.


    Seit gut einer Woche scheint der Zerfall zu beginnen. Eine kleine Crew zwecks Algenentfernung hilft zusätzlich mit. Es sind nun ca. 80 Turboschnecken + ein paar Fische und Seeigel im Dauereinsatz. Bei den Fischen hat man das Gefühl, alle sind hochschwanger. Vor allem der Fuchs erarbeitet sich gerade meinen höchsten Respekt. Gehört er doch nicht gerade zu meinen Lieblingsfischen und war für mich immer nur ein na ja sagen wir mal, "notwendiges Übel"


    Er darf aber sicher bleiben, denn er verdient es einfach auch die nächsten Abschnitte mit zu erleben.


    Weichkorallen als Nährstoffkonkurrenz oder sogar Chemie wollte ich nicht einsetzen. Lieber mal Augen zu und sehen wie lange es geht, aber was machen eigentlich SPS in solch einem Riff = Wasserterte Top= Fadenalgen ohne Ende???


    Nichts besonderes, sie werden farbig, einige verwalten nur ihren Zustand, und manche wachsen sogar langsam vor sich hin. Fairerweise muss ich aber gestehen, den ein oder anderen Faden mußte ich aus den Korallen entfernen


    Also wenn alles gut läuft, dann sollte der "Spaß" in ein paar Tagen vorbei sein, und dann wird weiter und ausschließlich mit SPS besetzt.


    gruß Norbert

  • Hey Norbert,


    es grünt so grün :D aber wenn die Werte stimmen, ist doch top


    Was muss ich denn da sehen, mein 2t liebster Lippfisch in deinem Schaubecken :EVERYD~313:

  • Hi Tobias


    bei dir ist alles so schön sauber, evtl. habe ich ja unsere Steine vertauscht :10_small20:
    im ernst, so was habe ich schon seit gut 10 Jahren nicht mehr gehabt, irgendwie ein Mischung aus spannend und nervend.


    Ja und der Lippi ist mir mehr oder weniger per Zufall in die Hände gefallen, ich arbeite aber schon an Nachschub, da er seeeeeeeehr gefragt ist. Während ich mit Kunden abgelenkt bin, lasse ich das Aquarium übrigens bewachen. :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bei mir war es auch schon ganz gut grün aber die Mexikaner haben da echt gute Arbeit geleistet.


    Wenn ich das nächste mal rum komme, möchte unsere Kleine gewiss schwimmen gehen und das mit Eimer´chen :phat:
    Ja der ist schon echt gefragt aber ich würde Ihn mir nur holen wenn ich ein Pärchen bekommen könnte, ich bevorzuge sofern es geht halt Paarhaltung ist bei denen aber wirklich Glückssache.
    Wenn du das nächstem Fische kaufen gehst schreib mal auf deine Liste Assessor_macneilli - Blauer Mirakelbarsch als Pärchen ... da kannst dann direkt nen verkauft dran schreiben.

  • schaut doch schön grün aus :) weiß gar nicht, was du hast ;)


    mach doch mal wieder ein bild mit komplettem becken drauf!


    grüße
    beni

  • Hai Norbert,


    wenn das grün jetzt zurück geht, dann müßen wir unsere Golfpartie doch verschieben ... aber


    bleiben wir doch eher beim salzigen Hobby da kennen wir uns eh besser mit aus. :vain:


    vielleicht komme ich bald mal wieder rum zum Algen drehen :3_small30:


    LG Thomas

  • Tobias


    zum baden haben wir ja genug Auswahl und mit den Fischen schau ich mal was machbar ist


    @ beni


    mache ich in Kürze, wie gesagt, meine Stärken liegen nicht beim fotografieren


    Thomas


    da du das ja öfter siehst, wirst du erstaunt sein wie es nun täglich weniger wird. Zum Golf spielen war das Grün bisher eh zu hoch, und dann auch noch die ganzen Unebenheiten. Das wäre nur was für Könner :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    Wasserwerte heute;
    Ca 420, KH 8, Mg 1280, NO3 5, PO4 0, Kalium 400, Silikat n.n.



    Der nächste Termin zwecks Abholung weiterer Tische ist gemacht. So langsam nimmt das SPS Riff auch Formen an. Der Grundaufbau sieht zwar immer noch etwas arm aus, aber er wird laufend reicher. Die beiden Themenecken lassen sich bereits erkennen und das "Grün" ist weiter auf dem Rückzug


    gruß Norbert

  • Hi Ben,


    ja es geht voran. Und da ich ja sämtliche gute Ratschläge in den Wind geschlagen habe :3_small30: muss ich da auch jetzt durch. Fische gehe ich morgen mal gucken, vielleicht ist ja was schönes da.


    bis zum nächsten Besuch zupfe ich noch was rum, :D
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Thomas,


    ja es wird, besonders die gereinigten Rückwände sind fast frei. Nur der ungereinigte Natursteinboden und Teile der großen Rohrbrücke wollen noch nicht so richtig aufgeben.


    Aber mein Zweitname ist ja Geduld, daher baller ich da einfach immer mehr SPS rein und dann sehen wir ja wer den längeren Atem hat. :P Die SPS stehen übrigens jetzt schon zu 80% tippi toppi. Und am Farbenrad drehe ich erst wenn die "Grünen" vollkommen weg sind
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    das wird mal ein Knaller-Becken, wenn die Korallen dichter gewachsen sind :) Super schöne Deko und toller Besatz!!! Glückwunsch, Norbert. Dann muss ich wohl bald wieder zum Schauen bei Dir aufschlagen :-)))


    Grüße
    Jhrg

  • Hi Jörg


    danke dir für dein Lob, und Knaller gefällt mir gut. 8)


    Es gibt aber auch eine Menge Berater und Helfer in Form von know how und deren Produkte.
    Das möchte ich auch mal erwähnen, denn ich bin mir sicher, ohne flüssige Zusammensetzungen (Sangokai) oder eine tolle Lampe (ATI) wäre ich noch nicht so weit.
    Ich erschrecke mich jeden Morgen wenn die pinkfarbene Hysterix immer noch so pink ist wie am ersten Tag. Gerade sie gehörte für mich immer schon zu den Zicken und zeigt sehr schnell an, was fehlt, bzw. zu viel ist. Sie ist ja bereits in der ersten Woche eingezogen und verändert sich überhaupt nicht, einfach nur pink das Teil.


    Auch Peter Gilbers wird in Kürze mit seinem perfekten Wasseranalyseservice einen Teil zur Kontinuität beitragen.


    Dazu die vielen Meinungen hier und die Besucher im Geschäft, genial. Daher macht mir die Meerwasseraquaristik wieder richtig Spaß, :thinking: es gibt ja nach Jahren schon mal so Löcher wo man weniger Power hat. Von wegen alles schon gesehen und gehabt.


    Jetzt muss nur noch der Pfleger alles richtig machen, und für dauerhafte Stablität und wenig Experimente sorgen.
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!