Schaubecken 2 von 2

  • Hi Sven


    danke dir für das Lob. Es werden immer mehr Freunde des "Gerollbodens". Ein Aquarium darf ich bereits damit ausstatten nachdem es hier begutachtet wurde.


    Man muss eben sehen wie sich alles entwickelt, mir gefällt es aber auch von Tag zu Tag besser. Ich werde jetzt ein wenig an den Wasserwerten schrauben und dann geht es mit dem Besatz los. Ein futterfester Chelmon und ein Rotzahn sind bereits im Becken. Sie werden von 5 Putzergarnelen gepflegt und machen somit den Anfang einer Serie - Korallenformationen und Fische die nicht jeder hat- wobei hier nicht der Preis im Vordergund stehen wird. :thumbup:


    ich werde natürlich weiter berichten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen




    hier noch mal ein Bild wie es bei beginnender Nacht aussieht. Da muss einer zum putzen gehen und der andere läßt sich den Hals waschen. So gemein ist die Welt. Man sieht dann aber auch sehr schön, das drum herum und somit eine sehr natürliche Oberfläche der Deko wie ich finde.


    gruß Norbert

  • Hallo zusammen




    update;


    also das Becken läuft weiterhin sehr gut und es wurden folgende Dinge erledigt;


    der neue ATI Abschäumer produziert in 24 Stunden ca. 4-5cm Dreck im 250er Becher. Durch die leichte Zugabe von Ozon wird nun auch das Wasser von Tag zu Tag klarer.


    Die ersten SPS Korallen haben ein neues Heim gefunden. Dazu noch ein Chelmon und die ersten 5 Chromis von 25 Stück inkl. 5 Puztergarnelen.


    Diensatg werden endlich auch die Lampen etwas versetzt, der 8er Hybrid rückt etwas näher an den 4er ran. Dazu bekommen beide die selben Röhren, ich werde mich für die Mischung Coral pro und Blue plus entscheiden.


    Dann habe ich gerade einen 2. Filter bestellt. Er dient als Algenfilter und kann je nach Bedarf dazu geschaltet werden. Ich denke die Entfernung von PO4 und NO3 ist so auf natürliche Weise ein zusätzlicher Garant für nicht zu hohe Nährstoffe. (Ben und Oliver haben mich überzeugt) :D


    Wasserwerte heute;


    PO4 = 0.075 , NO3 = 2-3 , Ca = 450 , Mg = 1300 , KH 10, Silikta = n.n., >Temp. 23.5 grad, Dichte 34%,


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    War ja erst am Freitag live vor Ort und kann wieder nur sagen, dass das Bild den genialen Liveeindruck nicht wiedergeben kann. Dein Nanowürfel ist wirklich ne Show.


    Gruss
    Martin

  • martin


    danke dir, ich hoffe auch er wird den "SPS Süchtigen" hier Konkurrenz machen. :3_small30: Aber zuerst mal Hausaufgaben machen, und dann angeben


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    zur Zeit entsteht eine kleine Braunalgenphase und das Wasser trübt wieder minimal ein. Die Steine bekommen dadurch etwas "Farbe" und sehen nicht mehr so frisch (krank)aus. Das heller werden der SPS Korallen hat sich nicht fort gesetzt, es hat sich z.Z. scheinbar eingependelt.


    Die empfohlene, von mir noch einmal etwas reduzierte Zugabe der Sangokaigrundversorgung inkl. Aminos konnte dem Trend "HIlfe, hier ist nichts drin" etwas entgegnen wirken.


    Wasserwerte heute;


    PO4 = 0.015 , NO3 = 2-3 , Ca = 440 , Mg = 1300 , KH 9, Silikta = n.n., >Temp. 23.0 grad, Dichte 34%,


    anbei auch ein Foto von einem meiner Favoriten für diese Aquarium, sein Kumpel will absolut nicht ins Fernsehen und schon gar nicht mit ihr/ihm zusammen aufs Bild. Hier sind die Hobbyfotografen unter euch gefragt.


    Zunächst haben sich beide mal so richtig durch das Becken geschubst und wollten mit meiner Theorie; ein großer, eine kleiner = ein Paar, nicht wirklich einer Meinung sein. Jetzt nach 2 Tagen ist Ruhe und sie nähern sich immer mehr, ohne sichtbare Probleme.


    Nur die ein oder andere Höhle / Riffspalte wird noch nicht geteilt. Da man weiß, sie sind recht schwierig beim Thema Futter, habe ich diverse Lebendsteine abgesucht und zerbröselt. Hier im Riff haben wir ja gut 3.9qm totes Material mit nur ca. 0.08qm Lebendgestein zur Verfügung.


    Sichtbare Schwämme aus dem Brösel wurden daher alle ins SPS Riff gesetzt und fanden auch sofort großes Interesse bei den Kaisern, übrigens interessieren sie sich auch für Algenaufwuchs. Lebende Artemien und Mysis werden nicht sichbar gefressen, totes Material wenn sehr klein schon eher.


    Das Päarchen wird es schaffen denke ich, zumindest sind sie gut genährt und machen dem typischen Verhalten dieser Art alle Ehre. Etwas überheblich und erhaben, stolz und super schön aussehend.


    Kommende Woche kommen weitere 10-15 Karib. Chromis und ca. 15 Anthias dazu, SPS Korallen werden täglich dazu gesetzt. Ich verspreche mir von dieser Vorgehensweise, die Waage zwischen Produzenten und Verbrauchern in der Mitte zu halten


    gruß Norbert

  • Na da sind dir aber schicke Kaiser ins Becken gehüpft :D


    Generell hat dieses Becken bei mir einen erhöhten Suchtfaktor ausgelöst, am liebsten würd ich mir das Teil mitten ins Wohnzimmer stellen.
    Die Grundfläche läßt genug Spielraum um das Scaping allein mit Korallen über die Jahre zu gestalten.
    So ein Schwärmchen Chromis und demnächst Anthias ist dann bestimmt schön zu beobachten.
    Chillig vom Sessel aus und man kann auch ohne Probleme mal eben von oben reingucken.


    Endlich kann man auchmal aufgrund der Bodengrundgestaltung Strömung mal ordentlich ausnutzen ...


    Wenns so weitergeht wird es doch Zeit für ne gemütliche Eckcouch bzw. Neumodisch "Wohnlandschaft" vor dem Becken :rolleyes:


    Ich bring dann die Chips mit :thumbup:


    Bitte weiter berichten und weiterhin viel Erfolg !!!

  • Hi Marc


    danke dir, aber sicher gibt es auch andere die sagen" das wäre nicht meins" Wir reden ja schließlich über eine Einrichtung und somit entscheidet dann auch der Geschmack.


    Du als alter Scaper wirst sicher auch deinen Nutzen daraus ziehen, kannst du doch einiges anders machen was dir evtl. auch nicht ganz so gefällt. Hier kann man auch wunderbar live mit bekommen, ob es alles so aufgeht wie geplant. Ach ja, Couch wäre to much, denn es würde mich dazu verleiten, hier mal einen Mittagsschlaf zu machen und zu träumen, und das mit Einsicht vom Schaufenster aus. (ich sabber ein wenig beim Nickerchen) :7_small27:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    Wasserwerte heute;


    PO4 = 0.015 , NO3 = 2-3 , Ca = 440 , Mg = 1280 , KH 9, Silikta = n.n., >Temp. 22.5 grad, Dichte 34%,


    Die Einfahrphase wurde eingläutet, die Steine bekommen so komische Ziegenbärte :10_small20: und ich werde den Besatz an Algenfressern erhöhen müssen. Alles läuft aber so wie erwartet und geplant, insofern cool bleiben. Die trübe Brühe wechselt täglich, mal mehr mal weniger trüb. Den Acros machte das nichts, sie werden lediglich etwas blass aber es scheint noch kein Handlungsbedarf. Diese Woche nach dem Import kommen die nächsten Korallen dazu.


    Der ATI Monsterabschäumer macht super Arbeit, o.k. ich fütter auch wie ein Wahnsinniger, aber wo der Abschäumer das alles her holt.


    Bei der Technik geht es auch voran, Algenfilter ist in Betrieb und UV läuft. So langsam ist kaum noch Platz für weitere Rohre, aber es soll ja noch einiges rein. Also zusammen rücken bitte!


    Als neuen Besatz begrüße ich 20 Pseudanthias pulcherrimus und 15 Chromis Cyanea, dazu 1 Borstenzahner der sich sichtlich wohl fühlt in dem Algenaufwuchs.


    Anbei noch ein paar Schnappschüsse


    gruß Norbert

  • Hi Sven


    ja lass dich mal sehen, es hat sich wieder einges getan. Und pünklich zum hohen Besuch morgen, wird der Tank auch langsam klar. Die UV Lampe hat sich gelohnt, doof nur das ich nicht vorher Zeit hatte sie einzubauen, :sleeping:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    es grünt so grün wenn .............................. :10_small20:


    so langsam wird es Zeit ein paar Algenfresser einzusetzen und weiter das Riff mit Korallen zu bekleben. Die Wasserwerte sind TOP und sagen, gib Gas!


    Wie man unschwer erkennen kann, ist nun das gesamte Riff in ein wunderschönes Grün gefärbt. An einigen Stellen erkennt man leichtes absterben. Da das Aquarium ja ohne Doktoren auskommen soll, hier stehen Kaiserfische als Ersatz auf dem Plan, werden nun diverse andere Algenvernichter eingesetzt.
    Ich zeige diese Bilder auch, um die unverfälschte durchaus auch immer anders ausehende Einfahrzeit zu dokumentieren. Wer hier Panik bekommt und sich in Ungeduld übt, wird wohl schnell scheitern.
    Also cool bleiben und weiter die Dinge abwarten die da kommen werden. Anbei auch mal eine Miniriffabchnitt in Bodennähe, wo bereits die ersten plattenfömligen (wenn auch noch keine Tischacros) Platz gefunden haben,


    gruß Norbert

  • Tobias


    dann gib mal Gas,
    aber es soll ja Unterschiede geben, insofern wirst du nicht zwingend die gleiche Optik "erreichen" :3_small30:



    Thorsten


    mit Geduld ist bei mir nur gemeint, das Aquarium richtig zu lesen und dann auch erst richtig zu handeln. Ich vergebe grundsätzlich ungern bzw. überhaupt keine pauschalen Zeitpunkte was man wie wann macht. Und ohne hier überheblich rüber zu kommen, bedarf es dazu natürlich einiger Erfahrung und auch dem ein oder anderen Hilfsmittel. (sangokai z.B.)



    Um es kurz zu machen - je länger man wartet, umso schlimmer wird es.
    Jede freie Fläche bietet von Beginn an- verschiedenen konkurrierenden Organismen die Chance, wichtige benötigte Elemente zu verbrauchen und den Korallen dann beim späteren einsetzen das Leben schwerer zu machen. Daher bin ich meilenweit enfernt von, "warte mal 3 Monate in Ruhe ab". Auch die Erfahrungen aus Hunderten Becken mit unserer Deko zeigen mir, wenn man zu spät los legt liegen bereits Mangelerscheinungen vor.
    Am besten noch monatelang mit Kohlefilterung, Phophatabsorbern, UV und Ozon, und bloß keine Wasserwechsel, so wird das Becken schön steril und tot. Wir haben wohl ca. 60.000kg totes Riffgestein in den letzten 10 Jahren verarbeitet, wenn einmal Reklamationen oder Fragen kamen, waren das meistens so Sachen wie; "ich habe jetzt nach 8 Wochen die erste Koralle eingesetzt, die wird blass oder macht nicht auf, was soll ich jetzt machen"?


    In der Regel liegt immer ein Mangel vor, und den kann man doch sehr leicht und gut umgehen. Ob es am ersten Tag eine Acro (Verbraucher) sein muß, oder man zunächst mit Weichenkorallen (Verbraucher) anfängt, liegt wie oben beschrieben im Auge des Pflegers. Hauptsache man startet früh genug, und dann natürlich auch mit Fischen (Produzenten)


    Ich werde den Jörg mal bitten, hier noch was zu schreiben. Da er meine Erfahrungen teilt und das Thema viel besser und fundamentierter erklären kann. Sein Ansatz bestätigt mich und ich bin da eigentlich noch viel zu vorsichtig.
    (siehe auch Vortrag am 13.2.)



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Super Becken, Norbert.
    Hab ja am Donnerstag beim Vortrag von Jörg die ganze Zeit live davorgestanden und gestaunt
    Hab auch erst gedacht...so grün, so viele Fische und auch noch SPS. Aber wie du schon sagst, nach dem Vortrag von Jörg war die Sichtweise eine andere.
    War ein super Abend und dein Laden/Becken top !

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!