Schaubecken 2 von 2

  • Hallo Zusammen,


    wir waren am Dienstag bei Nobert im Laden, imposant was anders fällt mir nicht ein...

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Hi zusammen


    nach einem langen und sehr guten Telefonat am heiligen Sonntag habe ich mich mit Oliver auf 2 Stück Hybrid mit jeweils 3 x 75W LED und 4 x 54W T5 geeinigt.


    Wir sind der Meinung das wir so fast keine Abschattungen und die breiteste benötige Verteilung des Lichts erzielen. Demnach glauben wir das diese Beleuchtung z.Z.das Optimum für ein SPS Becken ist, gerade bei dem vorhandenen Aquarienmaß und der Ausrichtung der Deko.


    Hier muss man beides ganz klar mit berücksichtigen und jeder sollte bei der Planung durchaus sämtliche Faktoren mit einkalulieren.


    Heute gehen die Lampen in Produktion, also das was noch nicht fertig ist, und sie werden dann am Freitag hoffentlich ausgeliefert. Somit kann ich bevor Wasser rein kommt, noch schnell die Bohrungen für die Seilaufhängung an der Decke machen.


    Wasser wird ab morgen laufen und zunächst in Fässern gesammelt, 8)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • cool!
    Ich hab das Becken bei Euch um trockenen Zustand gesehen. Toller Aufbau! Wird bestimmt mega. Ihr solltet aufpassen und immer gut abschließen,denn eines nachts komm ich vorbei und weg ist das Prachtstück!!! Wird sich bei mir sehr gut machen :12_small35:


    lg
    Evie

  • Hi Evie



    dann warte noch ein paar Wochen, dann ist der Erstbesatz drin und es lohnt sich eher hier einzusteigen. Bitte nichts anderes kaputt machen und mindestens 6 starke Leute mit bringen, :3_small30:



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich konnte das Becken Gestern ja auch mal live bestaunen auch wenn noch nichts drin war.
    Aber das Wasser lief und die neue Beleuchtung hängt auch schon.
    Wir ne geile Sache :thumbup:

  • Jepp, sah schon ziemlich gut aus gestern. Deko, die beiden Lampen und nen drittel voll Wasser machten schon echt was her.


    Gruss
    Martin

  • Tobias


    war nett dich und deine Familie mal kennen zu lernen, ja ich weiß, Wasser kann soooooooooo langsam sein


    martin


    ich hoffe beim nächsten Besuch habe ich auch was für dich :3_small30:


    Thomas


    wo du Recht hast, hast du ..........


    @all


    also wo fange ich an. Nachdem der "Bringservice" von ATI ganze Arbeit geleistet hat, erfreue ich mich nun an 2 weiteren Hybridlampen der Spitzenklasse. Oliver dachte wohl der hat doch genug Röhren, hatta. So konnte ich erst etwas später die volle Pracht erleben, da mein Großhändler ebenfalls noch Lieferservice hatte. :6_small28:


    Das Licht muss ich glaube ich nicht mehr groß erwähnen, sieht jetzt schon Hammer aus, auch ohne Korallen. Die Werkseinstellung wird Oliver wohl mit mir zusammen kommende Woche vornehmen.


    Ich denke bis morgen bin ich voll, also das Becken meine ich.




    Anbei noch ein paar Impressionen, lg Norbert

  • So, jetzt ist der Norbert also dem Ruf nach Bildern nachgekommen. Und was bringts? Die Bilder geben nicht annährend den genialen optischen Liveeindruck rüber.


    Norbert... wenn Du beim nächsten Besuch nichts für mich haben solltest klaue ich Dir quasi als Schadensersatz eine der Lampen. Kriegst dann als Trostflaster zwei meiner Maxspect.


    Gruss
    Martin

  • martin


    Auf die Lampeneinstellung freue ich ich am meisten, denn was wir bisher über diesem Becken sehen ist gerade mal 60% dessen was die Lampe kann. Es wird also dem Hersteller der Lampe zur Aufgabe gemacht, ein brutal schönes SPS (Atoll-) Riff zu garantieren :3_small30:


    Den Rest machen Jörg und ich,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Irgendwas will mir der Norbert mit dieser Antwort sagen. Klingt ein wenig so wie.... vergiss es, kriegst Du nicht... kauf Dir selber eine...


    Hau rein, das wird garantiert ein Eyecatcher im Laden.


    Gruss
    Martin

  • so,


    jetzt mal volles Rohr, alles was geht aus der Lampe raus geholt. (Röhren sind 4 x Ati Special und 4 x blue plus + 6 x 75 LED)


    o.k. die Aufnahme ist etwas überbelichtet und die hellen Steine reflektieren stark, aber es sollte reichen bis zum Boden (Wasserstand 64cm)


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    ich denke auch es reicht, zumal links nun eine 3x75w LED mit 8x 54W T5 hängt. Oliver hat das mit Mark und mir zusammen alles fein ausgemessen, da gibt es kaum Stellen (auch im Bodenbreich) die nicht für SPS geeignet wären. Ausserdem gibt es ja auch noch Montis.


    Wie gesagt, ich bin kein Rockefeller (schreibt der sich so), aber ich möchte hier an dem Becken nichts dem Zufall überlassen.


    Das ist auch der Grund warum wir für dieses Becken, unabhängig von den eigenen Messergebnissen und einer 2. Quelle, regelmäßig noch das Triton Lab bemühen werden, hier immer amtliche und aktuelle Werte zu haben.


    Ich denke gerade im SPS Bereich bedarf es doch einem gewissen Aufwand, solch ein System über Jahre stabil zu halten, gerade was Farbigkeit betrifft.


    Diese Woche wird der Zeolithfilter und der Kalkreaktor bestellt, dann geht es an die endgültige Verrohrung. Gestern haben wir die ersten Lebendsteine eingesetzt, dazu wurden die Parameter überprüft. Ich denke am Wochenende werden wir mit der Nährstoffversorgung via Sangokai starten. Die Woche drauf, setzen wir die ersten Fische ein.


    Sollten die Werte passen, können wir beim nächsten Import (Indonesien, Australien nur SPS am 24.1.) die ersten Korallen einsetzen.


    Die Verkleidung um das schöne Becken machen wir erst wenn der gesamte Technikbereich fertig ist.


    Ein paar Bilder mache ich heute Nachmittag, ich muss jetzt das U-Gestell für die Lebendfutteranlage bauen und nebenbei auch noch Geld verdienen :3_small30:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen




    nach einer Woche mal die Wasserwerte.


    KH / 11, PO4 / 0.20, NO3 / 3, Ca / 470, Mg / 1300, Salini. /34% Temp. 23.5 grad,


    Ich habe das Aquarium mit dem Red Sea pro und dem Tropic Marin pro aufgesalzen. Es sind ca. 1400liter netto im System. Von den ca. 6.45 qm Glas wurden ca.3.3.qm mit unserer Deko besetzt. Bei den Lampen ist die Wahl auf einer 4er und eine 8er ATI Hybrid gefallen. Demnach brennen nun 12x 54w T5 und 6 x 75w LED = bei Volllast also 1098W. Zu den 5kg Lebendgstein die nun drin sind, kommen in den nächsten 6 Wochen noch wöchentlich Starterbakterien dazu.


    Der Kalkreaktor kommt nächste Woche und wir werden auch erst einmal mit einem einfachen handbetriebenen Zeolithfilter starten. Mit dem Sangokaisystem wurde ebenfalls begonnen.


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!