Schaubecken 2 von 2

  • Hallo Norbert,
    mehr Algen? Hm, vielleicht doch lieber den Preis hochschrauben. :phat:
    Ich muss zugeben, ich bin neugierig auf das neue Projetkt. Habe mir zwar vorgenommen, keinen Meerwasserladen mehr zu betreten, aber wie es ausschaut kann ich das nicht durchhalten. ^^


    lg
    Beate

  • Hmm,


    als Hobbyaquarianer blutet mir das Herz wenn ich höre es wird abgebaut usw. aber aus Norbert seiner Sicht und so wie er schon schreibt das die neuen Beckenmasse usw. schon stehen ist das riesig für dich. Wieder ein super Projekt was bestimmt sehr spannend wird zu verfolgen. Bei den Massen von 200x200x80 ist das NANO-Riff Forum ja genau passend :3_small30:


    Lars

  • Hi Lars


    im Vergleich zum Ozean ist alles Nano, daher fühle ich mich auch hier gut aufgehoben :3_small30:


    Und ja, es tut immer weh wenn was abgebaut wird. Ich möchte aber eine absolute Referenz hier stehen haben, gern auch sehr hochwertig. Nicht das ich da schlampig war, aber es ist schon 0815 und zeigt nicht was die moderne Aquaristik so alles kann.


    Ausserdem möchte ich das bisher erfolgreiche SPS Konzept noch einmal steigern, um noch mehr zu erreichen.


    geschlossenes Schwarzglasfilterbecken, Theilling Rollenfilter, internes Closed Loop, 100% neutrale Dekoration, etc. etc. sind da nur einige Schlagworte


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung



  • genau das meinte ich ja,als Hobby wäre jeder froh aber aus der Sicht von Dir als Händler verständlich das mal wieder was neues aktuelles gemacht werden muß.


    Lars

  • Hi Torben


    neutral bedeutet zunächst einmal es kommt nichts raus.


    Alles was z.Z. auf dem Markt ist gibt irgend etwas ab, teilweise vollkommen unbedenklich, teilweise aber störend um eine schnelle Vorgehensweise zu realisieren. Auch später entstehende Nachteile wären da zu nennen, das führt aber hier zu weit und sollte dann mal in einem extra Thema behandelt werden.


    Wir werden dort auch nicht so große Porösität erzielen, was eigentlich auch nicht mehr so sehr gefragt ist. Durch zu große Oberflächen aber auch durch sehr hohe Porösität beinflussen wir zu sehr den Stoffwechsel im Aquarium. Und zwar eigentlich fast immer in Richtung zu schneller Abbau.(siehe auch J.Kokott)



    Dazu wird sie bei der Formung auch "neutral" gehalten, also weniger natürliches Aussehen (an unserer jetzigen Deko gemessen), dafür aber mehr Nutzen beim besetzen mit lebenden Tieren.


    Wie gesagt, wir sind dran und hoffen in 2-3 Wochen endlich die erste Prototyp -Säule vorstellen zu können


    Lars


    ich hatte dich schon richtig verstanden :3_small30:



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert, na dann hast du jetzt ja ein riesen projekt im hause stehen und ich bin gespannt wie es am ende wird.
    das hätte man vorher wissen müssen,dann hättest du/ihr euch die arbeit sparen können mit der bodenplatte :EV6CC5~125:
    Aber die video aufnahmen sind echt klasse geworden.mit welcher kamera hast du die unterwasser aufnahmen gemacht?

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha


    so konnte ich aber die 2. Bodenvarinate testen und weiß nun, das wird sie auch nicht. :2_small9:


    Gefilmt wir mit der Olympus im Nass, und oberhalb des Wasserspiegels mit einer Panasonic
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    wie bekommt man das Schaubecken eigentlich transportiert? Der Umbau war ja schon ein Akt ohne Ende denke ich aber wie soll das dann mit Transport werden???
    Der Käufer hat doch das komplette Becken also mit der Einrichtung usw. gekauft oder?
    Das die Fische rausgefangen werden können ist klar,bei der Riffdeko wird es schon viel schwieriger denke ich (aufgeklebte Korallen usw.) und wird das Wasser auch mitgenohmen oder komplett neu geflutet und einen neue Einfahrphase riskiert?
    Wäre echt mal interessant für mich wie das bewerkstelligt wird ?


    Lars

  • Hi Lars



    der Käufer wird bei Abholung folgendes vor finden;


    -Aquarium auf Rollwagen komplett leer und gereingt
    -Filterbecken auf Rollwagen komplett gereinigt
    -Rückwanddeko ausgebaut komplett gereinigt (muss dann nur wieder eingeklebt werden)
    -Technik die er übernehmen möchte (Abschäumer etc.) komplett gereinigt


    Er wird mindestens 6 Leute und einen großen Wagen (Sprinter oder so) brauchen. Ich sage wie es am besten getragen wird und schaue nur zu :7_small27:
    Das Aquarium wird dann bei ihm neu gestartet. Ob die 1400 Liter Wasser mit nehmen möchte usw. ist noch nicht geklärt, ich denke aber eher nicht.


    Die Deko im Becken selbst inkl. der Korallen gehört nicht zum Kauf.


    Die meisten Korallen werde ich lösen und ins Ableger- und Verkaufsbecken setzen. Die GROSSEN will eh keiner, die kleinen und mittleren werden einzeln verkauft.


    Da die jetzige Deko optisch nicht zu der neuen passt, kann ich keine Steine übernehmen, die wandern dann als Dekosteine in die Verkaufsanlagen.


    Das neue wird dann hier vor Ort geklebt, da warte ich noch auf die Angebote verschiedener Aquarienbauer inkl. PLEXI Variante. Davon abhängig ist dann auch das Strömungssystem. Hier soll überhaupt nichts sichtbar oder sogar erkennbar sein. Das Strömungssystem wird also nach der Installation im Becken komplett verkleidet und soll mindestens 15 Öffnungen für die Druckseite, und inkl. 2 Schächte weitere 4 Öffnungen für die Ansaugseiten haben.


    Insgesamt wird die Deko extrem wenig Flächen bieten. Es werden ähnlich wie bei natürlichen Riffästen nur sehr schmale Stellflächen über das gesamte Aquarium verteilt. Dabei wollen wir auch eine effektive Verteilung durch die Höhenanordnung dieser Aufbauten erzielen.
    Die später eingesetzten SPS Korallen können fast nirgendwo im Aquarium und in der Deko neben einander geklebt/gestellt werden. Max. mal hinter einander, so versuche ich den Wildwuchs mit immer nur max. 2 Seiten zur Nachbarschaft einzugrenzen.


    Ich bin mir sicher, das wird optisch für Aufmerksamkeit sorgen und es wird nicht jedem gefallen da es komplett was anderes ist als sonst. Daher bin ich gespannt wie es ankommt. ?(


    Ast- Tisch- und Buschförmige werden dann beim späteren besetzen konsequent zu eigenen Gruppen gesetzt. Es entstehen also Themenecken bezüglich der Form. Das alleine wird schon gewöhnungsbedürftig. :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Huhu,


    danke für die Info´s rund um den Abbau. Ich dachte das Schaubecken ist komplett also mit der Deko und Tieren verkauft worden.


    Das neue Konzept klingt sehr spannend und wird bestimmt wieder ein absoluter Hingucker.


    Lars

  • Hallo Norbert...das ist ja mega spannend...bitte unbedingt alles bildlich dokumentieren,wenn es zeitlich geht...solche Projekte sind ja eine Ausnahme...toll,wenn man da teilhaben darf :6_small28: :EV012E~133:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Torben


    dich habe ich glatt vergessen :thumbup:


    jörg


    man kann über alles reden, :whistling: aber die meisten wollen es doch lieber wachsen sehen, ausser man hat so ein pool wie Torben mit über 5.000 Liter. Da muss man dann schon sehr sehr viel Geduld haben bis es einigermaßen voll aussieht :3_small30:


    @Angelika


    für die Doku werden wir ein Drehbuch anfertigen, damit auch wirklich nichts verloren geht. Wir werden demnach einen kompletten Film der einzelnen Bauabschnitte drehen und vom Profi zusammen schneiden lassen. (Fotos mal aussen vor) Es soll ja DIE Referenz werden


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten Abend Norbert,


    das sind ja Neuigkeiten hier, bin ich ja erstmal Platt, na mal schauen, wollte
    morgen sowieso mal wieder eine Seelenberuhigungstour durch ein paar MeWa-Läden machen,
    dann kann ich wenigstens noch Abschied von dem guten Stück nehmen.
    :EVERYD~16:

  • @ Daniel


    hast du denn noch Platz, :3_small30: aber ich habe auch mit bekommen du hast auch mal eben umgebaut


    Flo


    ja es wird in der Tat eine Herausforderung und eine 100%tige Steigerung zum alten Schaubecken. Wir möchten sowas wie Schnappatmung auslösen :7_small27: :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!