Schaubecken 2 von 2

  • Hi zusammen


    danke noch einmal für das Mut machen, ist zwar nichts was ich nicht schon gemacht hätte, aber Mut, Glück und ein wenig Fingerspitzengefühl kann nie schaden.
    Bisher sehe ich auch keine Schäden, ausser den Nebel des Grauens gepaart mit viel viel Schleim. Das bedeutet FERTIG!!!!!!! (insgesamt 8 Stunden hat der Spaßm gedauert)


    O.k. ein paar Acrospitzen sind gebrochen, aber Severin hat schön gesammelt = Nanofrags.


    Noch ein paar Korallen kleben und die Strömung muss neu eingestellt werden.


    Dann habe ich hoffentlich Ruhe und ich bin gespannt wie sich das alles, vor allem mittelfristig auf die Nährstoffe auswirkt.
    Video habe ich gemacht und kommt morgen. Übrigens wer einmal ein Problem mit Cyanos hat, einfach den gesamten Boden entfernen. :6_small28:


    o.k. sie werden wohl wieder kommen, sieht aber trotzdem schön aus ohne das Rot
    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    ist ja echt schick geworden und schön offen und locker :EVERYD~313:


    Klebst Du an die ganzen PVC Rohr auch noch Korallen ran :10_small20:


    Was hast Du da jetzt für einen Bodengrund gewählt? Sind das nur PVC Platten mit Sandbeschichtung?


    Jörg

  • Hallo Norbert,


    sieht doch schon mal gut aus!
    Viel Arbeit und jetzt :EV012E~133:


    Falls du dem Kleber für dieBodenplatten nicht traust kannste ja die Stangen
    drin lassen! :EVDB00~131:


    Gruß Klaus

  • Boa das Becken ist aber schnell wieder einigermaßen klar geworden! 8o
    Gut, war allerdings auch die ganze Zeit nicht so richtig trüb, wie wir es uns vorgestellt haben. ;)

    Liebe Grüße
    Severin :beer:

  • Hi Klaus


    hat was von Knast, oder? :SMALL_~12: Also der Boden muss jetzt halten, ansonsten bin ich bei den Amis. Einfach Glas Glas sein lassen und Korallen drauf



    Severin


    es wird im 30 Minutentakt besser, ich denke morgen sehen wir ganz genau was wir verbrochen haben


    jetzt aber Feierabend, ich habe so komische Häute zwischen den Fingern :10_small20:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Jörg


    extra für dich, kaum freie Flächen bei den Steinen. :3_small30: Bin gespannt wie sich das auswirkt.


    Ja es sind jetzt umlaufend mit 25cm Tiefe, PVC Streifen mit Sand laminiert


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi
    Sieht gut aus :) was hat das mit den Nährstoffen zutun? Habe das nicht so ganz verstanden.

  • was hat das mit den Nährstoffen zutun? Habe das nicht so ganz verstanden.


    Hi Jan


    je größer die Gesamtdekorationsoberfläche im Becken ist, desto großer ist auch der Nährstoffbedarf, weil Du eben viele Organismen ernähren musst, die dort siedeln.
    Sind ja nicht nur Korallen im Becken, sondern auch Bakterien und andere Mikroben.


    Daher arbeitet man lieber mit weniger Dekorationsmaterial, um den Gesamtnährstoffbedarf klein zu halten.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Norbert,


    gibt´s schon ein erstes Ergebniss von deinem Umbau und wo ist das Video??
    Hat sich der Umbau "gelohnt" oder gab´s doch Verluste?


    Lars

  • Hi Lars



    alos der Umbau war ein voller Erfolg.


    Verluste Korallen = 0 / Verluste Fische = 0


    ausser ein paar abgebrochene Acrospitzen ist nichts passiert.


    Der Sand ist im Moment etwas mit Kieselalgen überzogen, Cyanos sind komplett weg wohin auch immer und die Korallen stehen gut bis sehr gut.


    Eigentlich wurden die Korallen am Montag, also einen Tag nach dem Umbau alle etwas dunkler (stöhnen auf hohem Niveau). Der Spuk war dann aber am Freitag nach dem Umbau bereits vorbei. Jetzt werden sie wieder sehr hell und ich habe sogar das Gefühl es läuft etwas besser.


    Der PO4 Gehalt veränderte sich von 0.01 vor dem Umbau auf 0.025 nach dem Umbau. Jetzt ist er wieder bei 0, mit Gilbers gemessen. Ich habe ihn nicht beachtet und die Bakterien die Arbeit machen lassen, stündliche Scheibenputzaktionen waren nötig. Die weißen Beläge auf den Scheiben zeigten die Aktivität der Baks sehr gut an.


    Insgesamt hat sich der Umbau gelohnt, jeder der rein kommt sagt; " klar besser mit Sand"


    Severin kommt heute aus dem Urlaub zurück und ist morgen wieder an Bord.
    Ich hatte ja vor, während und nach dem Umbau gefilmt. Da ich zu blöd bin Videos hoch zu laden und mir auch immo die Zeit fehlt, wird er das spätestens Mittwoch machen


    quasi die Bilder des Grauens bis hin zur neuen Harmonie im Atoll SPS Riff. :2_small9:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    nun auch hier Neuigkeiten, bitte den Sprecher vergessen und nur das Chaos mit sehr gutem Ergebnis sehen :3_small30:



    mitten im Umbau;



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    nach dem Umbau;



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß Norbert





    Edit vom Mod : Videolinks angepasst.

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert...der reinste Wahnsinn ! Aber super Ergebnis :6_small28: :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ..., bitte den Sprecher vergessen und nur das Chaos mit sehr gutem Ergebnis sehen


    Mach Dich nich immer so schlecht ^^ . Ich finds gut dass Du dabei redest und bisschen was erklärst.


    Tolle Videos, vor allem der Unterwasserabschnitt :thumbup:

    Gruß, Basti

  • Hallo zusammen


    DANKE für das Lob an uns.


    Sobald sich der (Shop-) Stress etwas gelegt hat, machen wir noch mal ein schönes Video mit Stativ und von mir aus auch mit Gesabbel von mir. Grundsätzlich finde ich Erklärungen und Kommentare besser als Musik. Es muss dann nur etwas vorbereitet sein. Kommt Zeit kommt Rat :3_small30:


    gruß Norbert (und Severin)

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    nun ist es passiert. Ein Kunde schwärmte immer wieder von unserem Schaubecken und da habe ich einfach mal zu ihm gesagt; "du kannst das Teil gerne kaufen"


    Gestern war er hier und hat angezahlt, das bedeutet wir können viele Dinge aus unserem Kopf und der Ideenschublade schon in Kürze umsetzen.


    --- Exclusiv Becken -- die neue Atoll Riff Deko -- besonderes und sicher ungewöhnliches Strömungskonzept --- etc. etc.


    Die Maße werden 200cm x 200cm x 80cm = 3200Liter brutto.


    Was die Besonderheiten im einzelnen angeht werde ich hier nach und nach berichten. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht 100% sicher, aber spätestens im Dezember steht die neue Anlage.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    da bin ich wohl gestern ein bisschen zu früh abgehauen. :D
    Ich vermute der gewisse Schein, den Du mir gestern gezeigt hast und den ich nicht wechseln konnte, hat noch ein paar Kumpels bekommen. :phat:
    lg
    Beate

  • Hi Beate


    sagen wir mal so, wenn du mehr Algen gezüchtet hättest wäre der Schein fast deiner gewesen, bzw. hättest du mir kaum was zurück geben müssen. (grins)


    Da geht wohl einiges mehr drauf fürs Neue, aber über Geld spricht man ja nicht wie man so schön sagt. Vieles geht in Eigenleistung, fast wie beim Hausbau
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!