Schaubecken 2 von 2

  • Hi Niklas


    danke dir.




    Ich bin unter dem Strich auch sehr zufrieden mit dem Verlauf des Beckens. Auch wenn es viel zu klein ist. :EV6CC5~125:


    Ich denke wir zeigen mit der Stabilität dieser Anlage und der weiterhin positiven Entwicklung auch sehr schön wie es gehen kann.


    Ein paar Grundregeln, gute Produkte und ich möchte es nicht mehr missen, ein Gilbers-Labor für die Analytik.


    Klingt immer irgendwie doof aber es ist nun mal so, ohne den sehr guten Austausch zwischen Aquarianer, Händler und auch dem Hersteller wäre vieles gar nicht möglich. Daher gehört auch ein Teil des Erfolgs denen die konstruktiv kritisieren und manches Problem immer wieder mit anpacken.


    gruß Norbert


    Severin


    die BLAUE kommt doch jetzt in die Vermehrungsanstalt um dann u.a. im Shop für viel Freude zu sorgen. Ich behalte nur ein kleines Stück und lass wieder wachsen :4_small16:

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Severin


    Zitat

    die BLAUE kommt doch jetzt in die Vermehrungsanstalt um dann u.a. im Shop für viel Freude zu sorgen. Ich behalte nur ein kleines Stück und lass wieder wachsen :4_small16:



    Behalte ein kleines Stück, den Rest kann ich noch gut gebrauchen ;):thumbup:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Severin


    die BLAUE kommt doch jetzt in die Vermehrungsanstalt um dann u.a. im Shop für viel Freude zu sorgen. Ich behalte nur ein kleines Stück und lass wieder wachsen :4_small16:



    Zitat

    Behalte ein kleines Stück, den Rest kann ich noch gut gebrauchen ;):thumbup:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    :10_small20: das war klar :3_small30:
    ich hebe was für dich auf


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    Ja so eine Analyse ist schon etwas schönes.


    Ich suche früher oder später für mein Becken einen Schwarm Anthias, bekommst
    du die pulcherimus immer mal rein ?

    LG
    Niklas

  • Niklas


    wir bekommen, bzw. holen die Anthias nur von einem Großhändler, da sie dort beonders gut im Zustand sind. So alle 6-8 Wochen bekommen wir dann die Liste von den Malediven und von dort werden sie dann importiert.


    Ich versuche immer den gesamten Stock zu kaufen, mal 30, mal 70 Tiere. Dann werden sie hier eingewöhnt und futterfest gemacht. Da wir das auch mit lebenden Artemien und lebenden Mysis machen können, gibt es kaum längere Futterpausen für die Fische. Tote Futtertiere werden dann beigemischt und die lebenden im Futter reduzieren wir immer mehr.
    Das dauert ca. 1-2 Wochen, danach verkaufen wir sie. Zur Zeit liegen ca. 40 Stück Reservierung vor. Wir erwarten den nächsten Schwung im Juni.


    Die gut 20 Tiere im Schaubecken waren insgesamt mal 30 aus 2 Lieferungen, sie fressen mittlerweile alles was nicht schnell genug im Gestein hängen bleibt und Verluste sind seit gut 6 Monaten bei 0.


    Lars


    danke für das Lob


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung


  • Hi Torben


    ich warte noch auf eine Australienliste und im Juni ist auserdem noch Indonesien geplant, da gibt es bestimmt auch noch ein paar Leckerlies. Fixier dich also nicht zu sehr auf blau (die blaue) sonst sagts du hinterher; "die hätte ich aber auch genommen" :10_small20: :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Zitat

    Hallo Norbert
    Du kannst mich auch schon mal "notieren", für ne Short - und ne Cheesecake :6_small28:
    LG Steffi



    Ne ne ne Steffi, dein Becken ist voll. Hinten anstellen ;)


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Ihr beiden


    viele SPS Korallen wurden bereits als Ableger fertig gemacht. Sie stehen bei einem meiner Korallenzüchter in der Abholecke. Da wir ja nun so langsam das Lager voll machen müssen treffen in den nächsten 4 Wochen auch noch mehrere Importe ein.


    Auch eine weite Anfahrt soll zukünftig interessant werden, da wir den gesamten Stock in Quantität und Qualität anheben werden.


    Thema Schaubecken; sobald die Internetseiten und der Shop fertig sind und alles gut läuft, schließen wir noch ein paar Baustellen im Laden. (ein reines Krustenbecken steht bereits, wird kommende Woche erneut befüllt und weitere Artenbecken und Umbauten sind geplant)
    Dann kommen hoffentlich auch bald die Flexlampen, damit wir hier endlich auch mal die seit November '14 leer stehende 4m SPS Anlage ausstatten können, da brauchen wir ja schon allein 300 Acros. Das zweite identische 4 m Becken steht ja noch beim Aquabauer und soll dann ebenfalls aufgebaut werden. (es ist für LPS geplant)


    Wenn dann alles fertig ist, reden wir mal über das (viel zu kleine) Schaubecken. :7_small27: Aber das ist erst zum Jahreswechsel geplant


    also, nachdem Urlaub ist nun die Zeit gekommen VOLLGAS zu geben


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Zur Zeit muss ich aus den Standardballinglösungen 1000ml Kh und 600ml Ca täglich dosieren, wahrscheinlich befindet sich im Aquarium eine Kalkabsauganlage :EV8CD6~126:

    Hi Norbert,


    Respekt, das läuft ja Klasse!


    Mit welchen Konzentrationen setzt du denn dein Balling (KH und CA) an? Ich brauch bei meinem vergleichsweise kleinen Pott auch schon 460ml/Tag für KH und 400ml CA und muss ständig nachfüllen. Ich pumpe inzwischen schon aus einem 18l Kanister aus dem Keller hoch und denk schon über meine zwei 60l Fässer nach lol.

  • Hi Thomas


    das Kompliment gebe ich gerne weiter an dich, das sieht doch auch gut aus bei dir. 8)


    Ich setze immer 1680g Kh und 1464g Ca auf je 20 Liter an. So habe ich sofort klares Wasser und bin bisher damit auch gut gefahren.
    Dahinter läuft ab dem Wochenende noch ein Ablegerbecken, das muss dann ebenfalls mit versorgt werden.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin Norbert,


    mit der KH-Lösung bist Du ja dann im Standard-Rezept Bereich von 84 g/L NaHCO3. Aber beim Calciumchlorid hättest Du mit der doppelten Masse genauso wenig Löslichkeitsprobleme. Das sind derzeit ja "nur" 73 g/L Calciumchlorid. Würde Dein Kanister doppelt so lange halten...


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg


    danke dir für die Info.


    Probiert habe ich es noch nie, daher die fehlende Praxiserfahrung. Ich werde die nächste Mischung demnach etwas "fetter" anrühren
    lg Norbert



    @all


    anbei noch ein paar Macros, damit man mal genau sieht wo das Zeugs alles hin geht

  • Hallo Namensvetter,
    er fotografiert (übt) mit der Olympus TG-4 :3_small30:
    ist ne wasserdichte falls er beim fotografieren ins Becken fällt :10_small20:


    Lg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Scoter1968 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!