Schaubecken 2 von 2

  • Hi Ben


    nein leider noch nicht, und ihr habt eure Androhung ja Gott sei Dank nicht wahr gemacht :SMALL_~12: aber ich arbeite fieberhaft dran, versprochen


    und natürlich ein Dankeschön fürs Lob, aber wie erwähnt soll es noch besser werden (auch mit ATI)


    Da wir mitten drin sind ein 4200 Liter Weichkorallenbecken, mit viel Fisch (0.2mg PO4 und 80mg No3) auf SPS umzurüsten, fehlt jede Menge Zeit. Der Kunde war nach Jahren mal wieder bei uns im Geschäft und meinte nachdem er das Schaubecken gesehen hat, warum er sowas nicht hat.


    Ein 3000Liter L-Becken welches zeitgleich inkl. komplettem Neustart runderneuert wird, ist eine zusätzliche Blockade für Kreativität und anstehende Hausaufgaben.


    ich will nicht meckern, aber wir (ich) gehen hier gerade an Krücken :3_small30:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert :)


    Das mit der enormen Oberfläche leuchtet ein. Um dennoch einige Gestaltungsmöglichkeiten für die Rückwand zu haben, könnte man ja ein "Gerüst aus Rohren oder Koralenästen machen. Dann wäre nicht die ganze Oberfläche dicht, aber man könnte trotzdem die Rückwand mit Korallen bewachsen lassen. Nur die Pumpenauslässe würden mir da Kopfzerbrechen machen, denn so direkt an den Auslässen ist die Strömung ja gar nicht schön und gut. Bei mir wollen in Pumpennähe keine Korallen wachsen.


    Das Strömungsrohr bewährt sich, was die Strömungsverteilung abgeht? Wird es denn von der Förderpumpe gespeist, oder noch von einer extra Pumpe?


    Wie würdest Du es im Frontbereich anders machen?


    Das Becken hat doch eine Unterbodenabsaugung, oder irre ich mich? Das funktioniert bestimmt nur in Verbindung mit festem Boden?


    Mein neues Becken wird nach dem Umzug schon etwas kleiner als deins sein und vor allem LPS geeignet, aber eben auch ein Raumteiler mit gänzlich verstecketer Technik. Da kupfer ich doch gern Sachen die funktioneren ab :)


    Ist doch schön, wenn man so viele Aufträge hat ;) :phat: Besser als Däumchen drehen ;)


    lg
    Evie

  • @Evie




    letzendlich wird es immer schwierig ein Becken mit sämtlichen Anforderungen zu dekorieren, da auch der Geschmack was den Tierbesatz angeht durchaus wechseln kann. Bei mir war es ja noch relativ einfach, da es ein reines SPS werden sollte und auch geworden ist. Dennoch ertappt man sich dabei- Theorie und Praxis.


    Daher ist eben einiges was nicht so optimal läuft auch der Eigendynamik durch die Tiere geschuldet. Hier wäre daher eine sehr gute Vorplanung dringend zu empfehlen. Riffäste wären da einer von vielen guten Ansätzen.


    Für das Rohr welches im Bereich Frontscheibe Richtung Schacht strömt, habe ich einen extra Schacht gebaut, dort verrichtet eine 100er Abyzz ihren Dienst, ich habe das Ausgangsloch jedoch verlegt, da dort im direkten Strahl die Korallen Schaden genommen hätten. Daher ist das nun nur ein halber Erfolg.


    Ich arbeite aber gerade an einem Kundenauftrag mit ähnlicher Problemstellung. Da werde ich nächste Woche mal Bilder einstellen wie es gelöst wurde,


    einen doppelten Boden habe ich im Schaubecken nicht, das ist im 4m SPS Verkaufsbecken, da bin ich aber auch noch am tüfteln


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi zusammen


    ich habe gestern mal eine zusätzliche Überstunde eingeschoben. Anbei die Fotos, das so langsam fertig werdene Riffdach aus der Schnorchelperspektive bei Dämmerung. Evtl. passen noch die ein oder andere große + 20 kleine Ableger rein. (ausser Boden da geht noch einiges)


    Dann dürfte es Richtung 150SPS Korallen gehen und die Bude ist voll, einiges muss auch noch wachsen können :3_small30:


    Wasserwerte laut Gilbers Labor;


    NO3 = 3,68 - PO4 = 0.01 - KH = 6,2 - Ca = 430 - Mg = 1300 - Dichte 35% -


    Ich habe vor 2 Wochen den 1100 Liter Salzwasser-Container vom System getrennt, dadurch erhoffe ich mir etwas mehr Nährstoffe im Becken und kann so auch die Zugabe von No3 und PO4 einstellen. Demnach liegt die Literzahl des Beckens jetzt bei ca. 1400Liter netto.


    gruß Norbert

  • Ende der Schnorcheltour und die nächste dann mit meiner neuen Unterwasserkamera :4_small16:

  • Hi zusammen


    so die Filterwattengeschichte ist nun auch vorbei, wir haben mal eben unseren Eigenfilter etwas abgändert. Demnach sorgen nun 4 Filtersocken für klare Sicht. (2x grob, 2 x fein + 2 Ersatzsocken zum wechseln) :3_small30:


    gruß Norbert

  • Hi Michael



    aber was habe ich nun davon? :10_small20: Im anderen Forum schrieb mir Klaus Jansen von Royal Exclusiv; " Hey Nobbi du alter Geizkragen ....."


    Aber ich werde mal nach Royal Exclusiv fahren und mir für den 60er Würfel vorne ne süße kleine Dreambox gönnen, da soll ja auch in Kürze die neue Deko rein. Dann ist er wieder versöhnt :3_small30: quasi dann mit seinen Socken ein Exclusivbecken


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Super Norbert...schön,wieder mal was von Dir zu hören und zu sehen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi



    ja es gibt Zeiten da hat man keine Zeit, :SMALL_~12: ein 3000 und ein 4500 Liter Becken verlangen immo meine ganze Aufmerksamkeit, da stehen ja noch die Videos an und ich werde sicher berichten



    aber ich bleib euch ja treu :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    mal wieder ein update, Severin hat während meiner Abwesenheit alles gegeben. Becken steht TOP, bis auf die roten Cyanos die wahrscheinlich wegen der eher geringen Nährstoffwerte unverändert im Aqua gut leben.


    Letzte Analyse;


    Temp.= 25grad - Mg = 1220 - Ca 390 - KH = 6 - NO3 = 0.18 - PO4 = 0.004 - Jod Kalium Strontium usw. alles gut


    Zur Zeit muss ich aus den Standardballinglösungen 1000ml Kh und 600ml Ca täglich dosieren, wahrscheinlich befindet sich im Aquarium eine Kalkabsauganlage :EV8CD6~126:
    Wasserwechsel mache ich z.Z. alle 14 Tage = 150 Liter
    also, es ist nun endlich auch richtig Wachstum zu erkennen und somit kann man auch hier und da mal schneiden


    anbei ein paar erste Bilder mit neuer Kamera,
    gruß Norbert

  • Kurz und knapp:


    Sehr geil!


    Hut ab und weiter so ...



    Gruß
    Steffen


    P.S.: Ich weiß nicht, ob das bereits gepostet wurde, aber welchen Fischbesatz habt ihr in dem Schaubecken?

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hallo Steffen


    danke dir. Zur Zeit schwimmen folgende Fische im Becken:


    1 x Weißkehldoktor
    2 x Fuchsgesicht
    1 x Traumkaiser
    1 x Pfauenaugenkaiser
    2 x Decoragrundel
    1 x Multicolor Zwergkaiser
    1 x Loricolus Zwergkaiser
    1 x Blaukehldrücker Bock
    4 x Sechsstreifenlippfisch
    21 x Pulcherimus Anthias
    1 x Pinzettfisch (gelb)


    @all


    bei den Bildern muss man ungefähr 10% der Farbigkeit abziehen. Da wir die Bilder mit Unterwasserkamera von oben gemacht haben, geben sie nicht zu 100% die wirkliche Optik (normalerweise ja seitlicher Blick durchs Glas) durch die Aquarienscheibe wieder.


    gruß Norbert



    (Diese Woche werde ich mich mal an Macros ran wagen)

  • Sieht sehr schön aus, aber ich denke, das bekommst du von mir fast täglich zu hören.
    Pass auf, dass dir die blaue nicht gemopst wird. ;)

    Liebe Grüße
    Severin :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!