Schaubecken 2 von 2

  • Hi Thomas


    ein paar Dinge hat man über längere Zeiträume getestet, daher kann man für Strömungsgeschwindigkeit, Lichtintensität und Spektren, Nähr- und Stickstoffgehalt sowie Temperatur usw. sicher sogenannte "beste" Werte fest legen.


    Laut dieser Informationen die ich im Kopf habe liegt die optimale Temperatur daher bei 25 Grad.
    Das bedeutet dann wird auch die Verstoffwechselung bei den Korallen am optimalsten ablaufen. (und somit wahrscheinlich auch das beste Wachstum erzielt)
    Ob das gleichzeitig auch für Farbigkeit zutrifft, keine Ahnung.


    Da bei mir das Wachstum nicht sooo besonders groß ist, und ich den Grund eher bei dem Nähr- und Stickstoffangebot suche, könnte es aber auch an der eher niedrigen Temperatur liegen. Das wäre dann speziell im Schaubecken mal ein Versuch wert es heraus zu finden.


    Ich hatte aber entgegen der Theorie bei Temperaturen von nur 22 bis 24 Grad immer ganz gutes Wachstum. Da waren allerdings NO3 und PO4 höher.


    Also sage ich, Temperatur ist wichtig aber auch kein Problem bei gewissen Abweichungen von den optimalen 25 Grad.


    Ich fahre sämtliche Becken im Normalbetrieb ohne Heizungen, Sommer wie Winter.
    Nur die mit SPS besetzten Becken besitzen eine Versicherung in Form eines Stabheizers, eingestellt auf 23 Grad. Das bedeutet ich heize nur den Laden und die Heizstäbe springen nicht jedes mal beim Raum lüften sofort an. Sollte einmal was passieren, ( Heizungsausfall z.B. ist schon mal passiert) springen die Heizstäbe immer noch rechtzeitig an.


    Die Becken hier haben somit zwischen Sommer und Winter Schwankungen von 26 Grad bis 23 Grad. So verfahre ich seit Jahren und konnte subjektiv noch keine Nachteile entdecken.


    und ja, Energie sparen ist da sicher das Hauptargument
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert,


    ich kenne ja auch vom Tauchen, dass es immer einige Temperaturschwankungen geben kann. Warmes Oberflächenwasser z.B., gerade noch bei Ebbe, wo ja sogar SPS in glühende Hitze "trocken fallen" oder auch kühle Strömungen in tieferen Gefilden.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob und was andere Profis vielleicht dazu sagen.

  • Da bei mir das Wachstum nicht sooo besonders groß ist, und ich den Grund eher bei dem Nähr- und Stickstoffangebot suche, könnte es aber auch an der eher niedrigen Temperatur liegen. Das wäre dann speziell im Schaubecken mal ein Versuch wert es heraus zu finden.


    Moin Norbert,


    eine Temperaturerhöhung mit Wirkung auf den Korallenstoffwechsel und auch auf die Stoffwechselrate mikrobieller Abläufe, würde Deinen Nährstoffbedarf noch weiter erhöhen... Wenn Du mit der bestehenden Nährstoffkonstellation schon Probleme hast, können schon 1-2°C nach oben mitunter kritisch sein.


    Das hat man ja bekanntlich oft im Sommer wenn die Temperatur mal hoch gehen, der Nährstoffbedarf steigt und dann die Becken umfliegen, nicht als direkte Wirkung der höheren Temperaturen, sondern wegen des Nährstoffmangels, der sich dann nicht selten ergibt.


    Aber unabhängig davon finde ich 23°C schon echt frostig... ich bin bekennender Warmtaucher, bei 23° würden an mir 10 mm Neopren kleben...
    Du Korallenquäler... Wat haste für ne fiese Charakter :10_small20:


    Am Samstag bring ich mir jedenfalls was warmes zum anziehen mit!

  • jörg


    o.k. dann stelle ich jetzt mal zum testen 21 :10_small20: Grad ein.


    Jacken , Decken usw. gibt es am Eingang bitte.



    Spaß bei Seite, ich hoffe wir finden am Samstag auch mal 2-3 Minuten für uns. Denn daraus ableitend ergeben sich direkt noch andere Fragen und ich freue mich schon auf deine Antworten und deine Meinung.

    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Thomas


    alles was bezüglich Temperatur noch erfahre und evtl. schon bald teste, bekommst du natürlich exclusiv hier noch nachgereicht. :3_small30:
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    hab mir gerade noch mal die letzten Fotos von Mark hier angeschaut. Die sind Klasse, keine Frage.


    ABER: Die Fotos mit den Gesamtasichten geben bei weitem nicht her, was das Original zu bieten hat. Ich hab ja am Samstag wie so viele einige Zeit mit offenem Mund davor gesessen, es ist bereits jetzt schon sehr schön anzuschauen, obwohl momentan noch viel Platz ist. Und man kann der Phantasie freien Lauf lassen, sich vorzustellen, wie es in einem Jahr aussehen wird : Genial! :hail: :hail: :hail:

  • Hallo Jungs


    es freut mich wirklich sehr wenn es euch gefällt. Ich denke aber auch jeder von uns bekommt das so hin, man muss sich aber dann so wie bei diesem speziellen Becken auf eine Sache konzentrieren.


    Ich habe in der Vergangenheit so viele Becken gesehen und war auch immer wieder hin und her gerissen. Wie macht der das, was ist sein Geheimrezept usw.


    Eigentlich bin ich erst in den letzten Jahren zu der Meinung gelangt, es ist viel einfacher wenn man sich auf eine Korallengruppe konzentriert. So schön wie das mit den Weichen ist, so toll die Farben der LPS sind, es ist immer auch ein Kompromiss sobald auch Acros richtig bunt werden oder bleiben sollen.
    Umgekehrt kannst du auch kein Weich-Becken an die Nährstoffgrenze fahren und erwarten es geht allen gut. Ich denke ein Weich-Becken bietet auch einen zu erfüllenden Anspruch, der nicht weniger bewertet werden sollte. Was m.E. aber am schwierigsten ist, ist der MIX. Daher auch meine Entscheidung konsequent mal nur SPS.


    Die einen wollen xy % an Nährstoffen die anderen eher weniger, die eine möchte wenig Licht und mäßige Strömung, die andere wird ohne Sonnenpower nicht bunt und braucht dringend wechselnde starke Strömung. Das alles entfällt, da wenn man hier mal an einer Schraube dreht, (fast) jede Koralle anspricht. Im Mischbecken ist das eher der Ritt auf der Rasierklinge wie ICH finde.


    Die Aufgabe ist es jetzt, die Lücken zu schließen. Das erreicht man einmal durch das natürliche zusammen rücken (Wachstum) der Abstände innerhalb der Tiere, und natürlich auch durch die ein oder andere Koralle die noch rein soll/kann/muss.


    Mein Rezept ist somit recht einfach;
    Viel viel über die gesamte Fläche verteiltes Licht, sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten und Wassermengen nur im Freiwasser pulsierend, stabile Verhältnisse in jeder Beziehung, (z.B. alle 3 Tage KH messen) über viele Wochen ausprobierte Mengen an Spuren und Elementen inkl. genauer Dosierung, wenige Wasserwechsel und z.Z. nur noch mit NSW, auf die Korallen eine gut abgestimmte Fischmenge (Belastung), wenig brimburium dadurch wenig Fehlerquellen (In " Zeichen also kein Computer, UV , Ozon, Zeolith, Kalkreaktor, Pelletfilter usw. usw. nur wenn absolut nötig) funktionaler in der Leistung gut einstellbarer Abschäumer mit ausreichend Leistungsreserven, Wasseranalytik aus dem Labor, und natürlich auch viel Glück.


    Ein gutes Auge wenn man morgens rein kommt; wie geht es ihnen, was wollen sie und was ist zu tun schadet auch nicht.
    Dazu Ruhe und Geduld (habe ich zwar auch selten, aber es scheint bisher zu reichen)


    für mich aber der Hauptgrund für das bisher gute Gelingen; der Verzicht auf ein sogenanntes Mischbecken, mit konsequenter Umsetzung auf die Ansprüche nur einer einzigen "Tiergruppe". Und bitte nicht vergessen, es war am Anfang auch durchaus mal holprig.(die ersten 4-5 Monate)


    Jetzt freu ich mich auf das was noch kommt, und ich bin mir jetzt schon sicher, es gibt auch mal was zum grübeln und zu meckern :hmm: :search: (z.Z. macht sich z.B. eine braune Blattalge breit, daher werde ich obwohl er nicht zum Traumbesatz zählt mal ein Fuchs besorgen müssen) :dash:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    zunächst was zu meckern,


    leider macht sich gerade eine Alge die ich scheinbar mit den wenigen Kilo Lebendgestein eingeschleppt habe breit. Dazu wurde ein Fuchs eingesetzt und ich hoffe er macht seine Arbeit.


    Dann haben wir noch mal ein paar Fische eingesetzt, der Besatz sieht nun wie folgt aus:


    Decoragrundel 2
    Pfauenaugenkaiser 2
    Sechstreifenlippfisch 2
    Chelmon 1 (soll noch verpaart werden)
    Traumkaiser 1 (soll noch verpaart werden)
    Multiocolor Kaiser 1 (soll noch verpaart werden)
    Loriculus Kaiser 1 (soll noch verpaart werden)
    Scarus Papagei 1
    Fuchsgesicht 1
    Weißkehldoktor 1
    Anthias 21
    Mirakelbarsch Assessor 2
    Garnelen 4
    Schnecken 10



    wegen der Algen habe ich nun entgegen meiner eigentlichen Absicht zur Bekämpfung und Prophylaxe doch den Fuchs und den Weißkehl eingesetzt. Der Korallenbestand wird dichter und ich schaffe es nicht allein von Hand die höheren Algen immer und überall zu entfernen.


    Die Korallen wachsen seit geraumer Zeit ganz ordentlich und ich muss mit der Kh aufpassen. Innerhalb von 2 Tagen fällt sie von 7.5 auf 6. Daher wird nun täglich dosiert und alle 2 Tage gemessen.


    Farben sind wie bisher gut bis sehr gut, dank Sangokai complete bekomme ich die Sache mit den Nährstoffen immer besser in den Griff. Strontium und Jod muss ebenfalls dosiert werden, da dort ein Verbrauch per Laboranalyse fest gestellt wurde. Dann die üblichen Elementezugaben nach Auge. (je nach Farbintensität der Korallen)


    Nächste Woche werde ich die ersten 8 Röhren von 16 tauschen. Zuerst die Blauen dann einen Monat später die anderen. Somit liefen sie zwischen 11 und 12 Monate im Hybrid und haben ganze Arbeit geleistet.


    Wasserwechsel wurde seit 10 Wochen nicht gemacht. Einzige Filtermethode neben dem trocken eingestellten Abschäumer z.Z. Aktivkohle, alle 14 Tage 1 Liter auf 2600Liter.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    ja der Tage war ich dann mal beim Norbert, da wir ein wenig bequatschen mussten.
    Natürlich war da die Cam mit dabei, daher habe ich euch allen dann für dieses Jahr die letzten Bilder gemacht.
    Ein kleines Video habe ich auch noch hin bekommen.


    Daran möchte ich alle gern Teilnehmen lassen.


    Knaller Becken Norbert, da macht man immer wieder gern Bilder und Vid's von.


    Auf ein gutes Jahr 2015 mit uns allen !


    So nun gibt es letztmalig für dieses Jahr noch was auf die Augen :4_small16:














    Und hier noch das Video dazu.... Am ende kommen da noch ein paar schicke Makro Aufnahmen...


    c9_9T6xlL1w&list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ

  • Hi Mark


    schöner Abschluß zum Jahresende. Ich möchte dir hier noch einmal danken für die gute Zusammenarbeit, und wünsche dir, deiner Familie und deinem Team noch einmal alles Gute fürs kommende Jahr. Feiert schön und laßt es langsam angehen.


    Da sich sicher auch einige fragen werden, was haben die 2 denn nun bequatscht, möchte ich das in 2-3 Sätzen kurz beschreiben.


    Mark und ich haben über viele Dinge geredet, vor allem aber über die Sachen die für seine Vorhaben und Pläne das Forum weiter nach vorne zu bringen wichtig sind.
    Ich freue mich besonders darüber dass wir keinerlei Unstimmigkeiten über die zukünftige Kostenverteilung für Händler und Hersteller haben werden, so oder so.
    Macht viel aus wenn man sich mal zusammen setzt und alles Auge in Auge bequatscht. Es wird also selbst mit Kosten oder auch ohne Kosten für mich weiter gehen.
    Und es ging nicht eine Minute um Machtkämpfe, sondern um Konzepte es allen so leicht wie möglich zu machen.



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • :EV3584~124: :6_small28:
    dann sag ich mal, auf ein neues erfolgreiches Jahr 2015

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Norbert,


    ich möchte mich dem Sascha da zu 100% anschließen.


    Besser hätte 2014 nicht enden und 2015 beginnen können, Danke.


    Gruß Guido

  • Hallo Norbert,


    würdest du etwas anders machen, wenn du dieses Becken heute neu aufsetzen wolltest? Wenn ja was?


    Waren alle Entscheidungen, die man nicht so ohne weiteres ändern kann, richtig gewesen? Zb. die Strömung des Beckens so zu realisieren, wie du es gemacht hast?


    lg
    Evie

  • Hallo Evie


    ein sehr interessante Frage und bedingt durch einige Veränderungen hier im Geschäft durchaus auch bei mir aktuell.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Aquarium super zufrieden. Letzte Woche verbrachten ein paar Kunden einige Zeit vor dem Aquarium, mit dem Ergebnis "ich wüßte jetzt nicht wo ein schöneres Schauaquarium steht", so ein Kunde der Gruppe.


    Ich denke man muss das relativieren, denn es geht dabei ja oftmals um Geschmack, dann um den biologischen Status und natürlich auch um die Auswahl der Tiere.


    Dennoch gibt es immer etwas zu meckern, (bei mir jedenfalls) wenn auch auf hohem Niveau. Strömung und Aufbau sind gut und ich würde da gar nicht so viel ändern, evtl. da ja Raumteiler eine bessere Verteilung der Strömung von der Frontscheibe aus.


    Der feste Boden ist auch super, bildet jedoch mit der Rückwand und den Säulen eine ca. 4qm große Fläche für alles was in so einem Riff wächst, sich vermehrt und auch klar als Konkurrenz gegenüber den Korallen steht. Quasi 1500Liter : 4.0qm. In einem 160x60x60 Aqua z.B. mit Rückwand kommt man da auf 576 Liter : 0.9qm. Hier sieht man das aus meiner Sicht doch sehr unterschiedliche (ungünstige?) Verhältnis , Deko : Wasser.


    Daher würde ich bei einer erneuten Dekoration einiges anders machen. Entweder ein Dekomaterial verwenden was viel weniger Fläche bietet, (da sind wir ja dran) oder aber einge Bereiche ohne Deko lassen. (Rückwand schwarz einfärben und keine Deko dagegen setzen)


    Ich denke hier wären viele bereits gescheitert, denn die Werte bei NO3 und PO4 sind schon anstrengend im Betrieb. (NO3 / 0.18/ Po4 O.01 ) Was ich hier an Nähr- und Stickstoff rein werfe geht auf keine Kuhhaut mehr. Wie gesagt es sind teilweise schon sehr schöne ZEO Farben, aber einige Korallen signalisieren auch, "hör auf damit sonst gehe ich" (blasse Farben, kleine Gewebeschäden im Fußbereich)


    Andere sagen" geil hier, mach weiter" Das bedeutet einige Korallen mögen solche Werte auf Dauer gar nicht und andere kümmert es nicht. Cyanos bestätigen mir die Problematik, auch wenn die Korallen noch so gut stehen. Mal ein paar grüne, dann die roten, dann mal weniger dann mal mehr.


    Fazit;


    Da ich immer nach 100% strebe, fällt es mich schwer mit dem ein oder anderen Kompromiss zu leben.


    da hier innerhalb der nächsten 6 Monate noch so einiges passiert, "könnte" es auch zu einer Veränderung im SPS Riff kommen. Ob ich den Boden oder die Rückwand entferne weiß ich noch nicht, ob ich sogar ein anderes in der Warteschleife stehendes Becken fürs SPS Riff nutze weiß ich auch noch nicht. Nichts muss, alles kann


    Gott sei Dank hält mich aber die wenige Zeit von Hau Ruck Aktionen ab :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    hast du dir die Versorgung des Aquariums denn nun etwas einfacher gemacht, indem du eine Dosierpumpe angeschloßen hast?
    Ansonsten bleibt mir hier aus der Ferne nur neidlos zu sagen, dass du ein sehr schönes Becken geschaffen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!