Schaubecken 2 von 2

  • Hi Kevin


    ich gebe dir Recht, es wird eine AUFGABE die aber auch andere in Grenzen zu halten. Und sicher gibt es auch noch andere, wie z.B. die von dir genannte Art.


    Aber, da muss man ja ewig warten. Wir werden mal versuchen uns ein Werkzeug zu bauen mit dem wir die Äste von oben abschneiden können, ähnlich wie ein "Knipser" für Zigarren. (ich weiß nicht wie man so ein Teil nennt) Also ein Rohr auf den Ast gesetzt, knipsen und weg. So würde ich auch das Wachstum in die Breite begünstigen. Alles was nach oben will, wird gekürzt.


    Hysterix wäre auch noch gut, da man die Äste ja mit einer Pinzette schneiden kann. Und noch kann ich alles ändern, wie gesagt ich bleibe da erstmal flexibel


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin Norbert,


    dann bist du also demnächst der Förster vom Milkawald :EV6CC5~125:


    Ich glaube ich muss unbedingt mal wieder rein schauen, hört sich ja super interessant an, stelle ich mir
    schon bombastisch vor.
    Wenn du dann zu viele Ableger haben solltest, wäre das kein Problem für mich :EVD335~121:


    Aber neues kommt mir erst ins Becken wenn meine Hybrid läuft, außerdem will ich mein Becken
    dann auf die SangoKai Grundversorgung umstellen, und dann komme ich nochmal shoppen.


    P.S. Noch eine Dekoidee wäre doch eine kleine Milkakuh mit in die Schonung, oder zumindest ins
    Schaufenster zu stellen.
    Oder du verkaufst einfach im neuen Atoll-Riff Dress :

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel


    der gefleckte Dress gefällt mir gut, ist aber sicher eher was für den Winter. Und jetzt sende mir bitte kein Bild einer ähnlich gefärbten Badehose :SMALL_~12: :3_small30:


    Und Natürlich habe ich ich nicht alle Ableger ins Schaubecken gesetzt, ernten brauche ich demnach da noch nicht


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    nach so viel Aufregung hier in der Firma mal wieder back to the roots und ein update.


    Gestern war der Mark mal wieder bei mir und hat die Gelegenheit beim Schopf gefasst um zu fotografieren. Sicher folgen die Bilder in Kürze, wie wir das von Mark gewohnt sind. Daher schon jetzt ein Dankeschön an dich Mark für deinen Einsatz.



    Was ist in den letzten Wochen mit dem SPS RIff passiert;


    Nichts, ausser eine weiterhin positive Entwicklung.


    Die einzige Schwankung die wir noch haben ist die Farbigkeit der oberen Spitzen. Die Grundtöne der Korallen sind super und sind je nach PO4 Gehalt mal etwas heller oder satter. Wobei sich der PO4 Gehalt bei den Gilbers Tests nicht nachweisen läßt, ich aber durch kleine Zugaben von PO4 diese Reaktion gut ableiten kann. Brauntöne innerhalb der Korallenstöcke sind fast nicht vorhanden. Bei den erwähnten Spitzen ist durch eine zusätzliche Zugabe einzelner Elemente (Sangokai) eine gute Steuerung der Farbigkeit möglich. Die Laboranalysen von Gilbers Umwelttechnik helfen mir hier auch Defizite sofort zu erkennen, dadurch ist das Handeln abgesichert um ein "zu viel" zu vermeiden.


    Die letzten 6 Wochen wurden kein Wasserwechsel mehr ausgeführt, heute werden allerdings mal wieder 100 Liter durch NSW getauscht.



    Die alten ATI Röhren bestechen durch ihre Haltbarkeit. (siehe jetzige Farben der Korallen) Aufgrund dessen das sie ja nicht 12 Stunden pro Tag genutzt werden, scheint sich auch der Verbrauch der Röhren zu reduzieren. Die Hybridlampen laufen nun mit den ersten Röhren gut 9 Monate. Ich leite bei den jetzigen Farben der Korallen ab, es ist eigentlich noch nicht zwingend nötig. Dennoch wollen wir kommende Woche den Röhrenwechsel durch führen, um zu sehen was noch an Farbigkeit raus zu kitzeln ist.


    Die aktuellen Werte sind;


    NO3 = 0 / PO4 = 0 / Mg 1230 / Ca 420 / KH 7 / Dichte 34% / Temperatur 23grad / Silikat n.n./ Kalium 395 /


    Beleuchtungszeit startend mit LED um 9.00Uhr, Sonnenhöchststand von 13.00 bis 17.00Uhr alles auf 100% volles Rohr ausser rot natürlich, dann abnehmend bis 20.00 Uhr


    Zusätze; Sangokai Mineral, Spur, Element, Jod , (reduzierte Dosierung) + Balling Zugabe z.Z. noch nach regelmäßiger Messung alle 3 Tage per Hand (Dosierpumpe steht hier, und wird in Kürze angeschlossen)


    FIlterung; Zeolithfilter wurde vor einigen Wochen enfernt, jetzt nur noch über regelmäßige Kohlefilterung, keinerlei andere Filtermedien ausser etwas Watte im Schacht.
    Wasserwechsel sporadisch im Schnitt alle 4 Wochen mit NSW 3-5% vom Gesamtvolumen 2600Liter,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Sti

    Hi Norbert,


    danke für dein Update, sehr interessant in jeder Beziehung. :6_small28:
    Na dann warten wir mal gespannt auf Mark's Bilder.


    Stimmt, super interessant. Was mich noch interessieren würde: nutzt Du UVC oder Ozon?


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    UV ab und an, das mache ich immer abhängig ob neue Fische geplant sind. Dann starte ich 2-3 Wochen vorher mit UV und lasse sie während der ersten 2-3 Wochen für die "Neuen" mit laufen. Danach mache ich sie wieder aus.


    Ozon nein, das habe ich probiert und keinen Vorteil fest stellen können. Kohle erfüllt mir den selben Dienst wenn es nur um das "weiß" machen des Wassers geht.


    Die Kaiser und der Chelmon sind auch eigentlich nicht mehr empfindlich, haben sie sich einmal im Riff etabliert. Pünktchen hast du meistesn nur am Anfang, daher die Maßnahme mit der UV.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    ja wie Norbert bereits erwähnte war ich gestern in der tat mal wieder beim Norbert.
    Natürlich waren die Cams mit dabei, daher gibt es hier mal wieder ein wenig auf die Augen :4_small16:


    Das Becken hat sich verdammt gut Entwickelt, es steht wirklich Top. Super Polypenbild, Satte Farben, schöne gefärbte Spitzen.
    Genau mein Fall Quasi, finde reine SPS Becken einfach nur Klasse. Dynamic vermissen zwar einige, aber auch SPS haben Polypen die in der Strömung wippen können...


    Es gibt ein paar Aufnahmen aus der Totalen, von allen drei Seiten, Detail Bilder und natürlich mein Favorit, genau Makros :3_small30:
    Da ich mir vor Kurzem noch ein nette Cam zugelegt habe, gibt es nun auch feine Makro Videos. Ich hänge euch noch ein Vid mit an, das sollte man dann schön in FullHD genießen.
    Bin da teilweise schon recht nah in die SPS reingefahren...


    Also, los geht es Leute, zuerst die Bilder.....


    Hier die Totale der Linken Becken Seite



    Hier haben wir die Front



    Und noch die Rechte Becken Seite



    Hier noch ein paar Becken Shots




    Wie Ihr seht, das Becken wird so langsam voll, aber wächst ja auch alles noch etwas....


    So, und weiter geht es mit Geilen Makro Shots :4_small16: Und ja, wenn Ihr auf die Bilder Klickt, dann werden die schön groß !!





    Gleich geht es hier dann weiter.....

  • Und weiter geht es hier......






    Die Farben sind wirklich sehr gut, auch die Tricolor ist richtig gut Durchgefärbt.....




    Und hier, der Rand einer Tischkoralle, richtig Geiles Blau am Rand....




    Und noch ein letztes Makro, das ist sehr schön geworden, und da sieht man mal, das in SPS sogar noch andere Bewohner einen Unterschlupf haben.... Wer mag wohl in diesen kleinen Höhlen Wohnen ?



    So, das war das Update, jetzt folgt noch das Video, wie gewohnt, ChillOut und Schöne Aufnahmen :4_small16:


    0wAdvGDDnLk&list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ


    Ich hoffe es hat gefallen....


    Es kommt morgen noch ein kleines Vid, das kommt aber bei Norbert in einen anderen Bereich rein...

  • :EVERYD~313:
    hammer bilder, aber muss auch sagen Norbert's becken gibt ja auch super vorlagen :3_small30:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja Ja Ja hier beiden habt es mal wieder geschafft,


    mein Shirt ist voll gesabbert, mein Becken finde ich einfach nur schäbig, meine Kamera hau ich in die Tonne
    und dann gehe ins Bett heulen...
    :EVERYD~415:


    Nein nein nein einfach nur Hammer, Norbert als Macher und Mark als Knipser einfach nur TOP,
    freue mich schon auf die Jubiläumsfeier, das Becken mal wieder Live genießen zu können...
    :6_small28: :EVERYD~313: :EV3584~124:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für jedes Lob, es ist gleichzeitig Motivation weiter an der Perfektionierung zu arbeiten.


    Ich habe ja oftmals ein loses Mundwerk und dadurch bedingt kann auch schon mal der Eindruck einer gewissen Überheblichkeit aufkommen. Aber ganz ehrlich; das liegt mir absolut fern. Ich möchte nur beweisen wir haben es drauf und beraten hier nicht mit einer Glaskugel sondern mit Basiswissen und jeder Menge Erfahrungen. Das betrifft uns, aber auch unsere Partner die wir hier u.a. in dem SPS Riff mit einfließen lassen.


    Die neue SPS Anlage gerade mal 2 Wochem alt, soll in die selbe Richtung gebracht werden, da wartet auch wieder eine Herausforderung. Vor allem aber muss es stabil gehalten werden, denn oftmals fällt das Niveau schon nach wenigen Wochen.


    Unser Joe von der Korallenfarm ist für mich Referenz, Top Tiere und Farben seit etlichen Jahren, daher werde ich nicht locker lassen mich in diese Richtung weiter zu entwickeln.


    Es gibt aber sehr viele dieser Aquarien privat oder gewerblich, ich denke viele Aquarien kennen wir gar nicht. Und deshalb brauchen wir uns auch sicher nicht mehr hinter den Amis zu verstecken. Da bekommt man ja den Eindruck, jedes Becken sieht so aus schaut man z.B. in die Foren.


    Im Januar steht das Aquarium 1 Jahr und bis dahin nutze ich die Zeit es zu einem echten Traum werden zu lassen. Ich sage immer, 12 Monate braucht es bis Aquarium und Aquarianer sich aufeinander eingespielt haben. Das bedeutet nur noch 3 Monate Zeit, :hmm: :search: also ich gebe weiterhin Gas und halte euch auf dem laufenden :3_small30:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Unser Joe von der Korallenfarm ist für mich Referenz, Top Tiere und Farben seit etlichen Jahren, daher werde ich nicht locker lassen mich in diese Richtung weiter zu entwickeln.

    Hi Norbert,
    auch dass du auch Mitbewerber lobst spricht sehr für dich :EV3584~124: .
    Noch eine Frage bitte: Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass du dein Becken betreffend Temperatur nicht auf den immer wieder propagierten 25°C fährst. Erst hatte ich 24°C und bei deinen letzten Werten sogar 23°C gelesen. Da steckt sicher das Thema Energiesparen dahinter, richtig? Ich mach mir darüber auch Gedanken und hatte jetzt schon mal vor einiger Zeit auf 24,5°C gesenkt.


    Machst du das schon länger, auch in deiner übrigen Anlage und was kannst du uns darüber berichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!