Schaubecken 2 von 2

  • Basti


    na ja, ich denke ich werde Phophor zusätzlich nachdosieren bis ich es durch andere genannte Maßnahmen weg lassen kann. Das NSW wird ja nicht lange als Puffer wirken, wenn die Bakterien etc. so weiter dran ziehen.


    Mich interessiert jetzt erst mal was im Labor gemessenn wird. Trotz des guten Tests von Peter Gilbers erkenne ich leider keinen Wert, irgendwo bei 0.01 würde ich ablesen.

    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    schon wieder ne gute Woche rum.


    Wasserwerte;


    Ca = 430, Kh = 7, Mg = 1240, PO4 = 0.01, NO3 = 1-3, Dichte 35%, Temp. = 23grad



    Eine Entwichlung Richtung Umfärbung und Färbung einiger Korallen ist klar erkennbar. Das bedeutet hellgrüne werden gelb, druchgefärbte grüne, blaue usw. werden intensiver, bei mehrfarbigen kommt mehr helles Gewebe bei intensiver werdenen farbigen Spitzen durch, und zuletzt, einige braune bekommen wieder Farbe.
    Das Wachstum insgesamt ist überschaubar.


    Zur Zeit gebe ich nur noch minimal PO4 dazu sowie Ballingsalze zur Kalkversorgung. Ich bilde mir ein, mit super vorsichtiger PO4 Zugabe kann ich das alles ganz gut steuern. Einige Cyanos (braune Form) harren noch aus, bzw. bekommen immer mal wieder kleine Schübe.


    Eine noch nicht abgeschlossene Baustelle ist die Strömung. Hier mache ich gerade einige Versuche und hoffe auch das bald optimal gelöst zu haben. Jetzt laufen eine Abyzz, eine Tunze, eine Jebao. Dazu die Versorgung über die Hauptpumpe. Da der Riffaufbau zwar wunderschön strukturiert ist, entpuppen sich aber einige Aufbauten auch als Wellenbrecher und dahinter ist es realtiv ruhig.
    Sicher ein Nachteil in einem reinen SPS Becken, da man die Lücken ja sonst mit LPS und Co. füllen könnte. (will ich aber nicht)


    Ich bin mir aber sicher dass das in Kürze auch gelöst ist. Insgesamt möchte ich eine eher pulsierende Gesamtströmung erreichen. So kann der "Dreck" hinter den gefühlten 1000 Steinen am Boden immer in Bewegung gehalten werden.


    Ich bilde mir ein es wird insgesamt täglich um 0.001 % besser, :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Also ich bin dermaßen "angefixed" von dem wunderschönen Becken das es nicht mehr schön ist...und ich meine nicht mal unbedingt den Besatz, es ist das Becken mit dem Aufbau der mich so nervös macht :D


    Ich habe in mein Sera innerhalb eines halben Jahres knapp 1000,-€ gesteckt...ich will gar nicht wissen was so ein Schaubecken am Ende verschlungen hat :hmm:


    Ich zocke nicht und glaube auch nicht an Wunder wie "6 richtige" und so aber wenn ich mal irgendwann was absahnen sollte, dann erfülle ich mir auch so einen Traum :thumbup:

  • Hallo,


    um wieder auf den Boden der Tatsachen zu gelangen, könnten wir Herrn Dammers ja mal bitten,
    ob er uns freundlicherweise Auskunft über die monatlichen Betriebskosten dieses Schaubeckens gibt!


    VG
    Christian

  • Hi Zusammen


    hier mal die Laborwerte;


    Salinität =35.6 (gemessen von mir 36
    Karbonathärte 7.65 (gemessen von mir 7)
    Calcium 398.8 (gemessen von mir 410)
    Magnesium 1334,7 (gemessen von mir 1290)
    Nitrat 1,02 (von mir gemessen 1-3)
    PHOSPHAT 0,006 (von mir gemessen und befürchtet 0)
    Kalium 421 (von mir gemessen 410)
    Strontium 5.28 (kein test vorhanden)



    trotz extremer Fütterung und der regelmäßigen Zugabe von PO4 scheint das Becken ein Fressmonster zu sein, PO4 verschwindet täglich anstatt sich etwas anzureichern.




    Andreas


    sehr schön wenn es dir gefällt, besonders wie du es schreibst freut es mich zu hören. Wenn es mal soweit bist helfe ich dir den Traum zu realisieren, versprochen.


    Zum lieben Geld, ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung und kann nur schätzen.


    Becken neu ca. 2000.-€
    Deko ca. 1500.-€
    Technik ca. 3000.-€
    Verkleidung für das U-gestell und U-gestell aus Steinen ca. 1500.-€
    Lampen 4000.-€
    Kleinkram 1000.-€


    Besatz wird wenn es voll ist so um die 5000-8000.-€ liegen, alles VK Preise.


    Du siehst, es macht keinen Spaß das auszurechen :9_small22: :3_small30:


    Christian


    der Herr Dammers darf hier ruhig Norbert genannt werden :3_small30: Die monatlichen Betriebskosten lege ich mal auf 300.-€ fest


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    ich fasse nochmal zusammen:


    den Anschaffungskosten in Höhe von mehr als 20.000 Euro
    stehen jährliche Betriebskosten von 3.600 Euro gegenüber!


    Dafür kann ich noch so einige Nano-Becken installieren.


    VG
    Christian

  • Also die Rechnung von Norbert kommt schon in etwa hin. Ich habe immer so mit 10€/ Liter in der Anschaffung gerechnet und jeden Monat 0,30€/Liter im Unterhalt für SPS Becken. Man sollte dann aber nicht vergessen, das irgendwann wieder Neuanschaffungen auf Grund von defekten Geräten usw. fällig werden. Manchmal hat man die Technik auch falsch dimensioniert und ein Austausch vorhandener Technik ist ja auch meistens mit Kosten verbunden.


    VG Kevin

  • Hi zusammen


    ja das ist brutal, ich weiß.


    Aber es gibt noch Steigerungen in anderen Hobbys(Boot) usw. Man muss aber grundsätzlich schon ein wenig "bekloppt" sein, unabhängig vom Einkommen, sowas zu planen und umzusetzen. :hmm: :EVD335~121:


    Insgesamt noch einmal sorry für die z.Z. lange Leitung mit PN u nd email usw.


    der Betrieb (vor allem ich ) ist im Moment etwas überlastet und hier überschlagen sich die Ereignisse.


    Dekoplanung und Umsetzung für ein 5000 und ein 9000 Liter Becken, dazu der ganz normale Wahnsinn für einige 200-1000 Liter Becken (Dekoproduktion), dann Neuaufbau für ein 3000ltr Becken und einen komplette Planung für eine 1500 Liter Anlage mit Terminvorgaben. Ach ja, die Bestellungen mit sehr vielen Pfeilern für Holland, der Slowakei und Deutschland nicht vergessen, und und und.


    daher hakt es hier und da bei meinen Antworten und der Aktivität in den Foren, mit der Bitte um Nachsicht :hail:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert, wo siehst du eigentlich das Problem beim PO4 ? Sei doch froh das du es durch tägliche Dosierung minimal an der Nachweisgrenze halten kannst, sind doch Top Vorraussetzungen wenn man den Wert so steuern kannst. Besser als andere wo krampfartig mit Absorbern arbeiten müssen weil der Wert förmlich explodiert.

  • Hi,



    minimale Nachweisgrenze mit 0.006 ist aber schon recht optimistisch,


    also eigentlich gehe ich von optimalen Werten bei einem 100% SPS Becken wie folgt aus; NO3 = 1-5, PO4 0.01- 0.05


    Bei diesen Werten hatte ich bisher die besten Erfolge (Farben und Wachstum)


    Das dosieren von PO4 ist ja nicht mal eben so, die Gefahr der Überdosierung ist schon recht groß. Ideal wäre daher das natürliche Gleichgwicht mit den üblichen Miteln,


    Abschäumer, Algenfilter, Wasserwechsel, Fischbesatz /Menge und evtl. mal ein Absorber. Ich muss eben etwas Geduld haben bis sich das einstellt. Das Becken ist jetzt eine tickende Zeitbombe und ich habe keine Lust (mehr) alle 2 Tage PO4 zu messen, und dann noch alle 4 Wochen im Labor gegen zu prüfen ob die Dosierung in die richtige Richtung geht.


    Beim andrehen von Schrauben sagt man glaube ich, " nach fest kommt ab" :3_small30: :D


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ja gut zu wissen, komme drauf zurück :P


    Ansonsten zum Preis, ist eine ganze menge, keine Frage...aber einen "sechser im Lotto" braucht man dafür auch nicht. Das ist schon mal gut zu wissen :D


    Ich bin gerade in der Startphase zur Selbstständigkeit (Laden ist schon gemietet), wenn das erst mal ein halbes Jahr oder länger läuft, denke ich über ein "schöneres" Becken nach.
    Bis dahin wird mir mein Sera bestimmt noch gute Dienste leisten (Ruhe und Entspannungsmomente)


    In diesem Sinne


    Wir lesen uns :thumbup:

    Andreas
    sehr schön wenn es dir gefällt, besonders wie du es schreibst freut es mich zu hören. Wenn es mal soweit bist helfe ich dir den Traum zu realisieren, versprochen.

  • Grüß dich Norbert,


    so bin jetzt auch hier unterwegs :EVERYD~16:


    Eine Frage, da wir ja die selbe Problematik mit dem PO4 haben, was für ein Mittel benutzt du da um PO4 zu erhöhen, habe nun auch vermehrt mit Cyanos zu kämpfen, vielleicht liegt es auch am N03/P04 Verhältnis. Auch die Färbung meiner Korallen wird immer schlecht, es liegt bei mir bestimmt auch mit am Licht, das packe ich gerade an, wenn ich dann PO4 noch bisschen hoch bekäme, wäre ich schon sehr zufrieden.

  • Hi Daniel



    ich habe mir von Jörg Kokott eine PO4 Lösung mischen lassen.


    ansonsten schön dich auch hier zu treffen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    gestern an meinem "freien" Tag habe ich mal wieder etwas mehr Zeit fürs Schaubecken gehabt.


    Einige Korallen kamen dazu und die Untergestell-Verkleidung wurde ausgemessen und bestellt. Sie wird einfach weiß (also kein hochglanz) und sollte innerhalb der nächsten vier Wochen kommen. Dann ist das Becken auch unten rum schön. :thumbup:


    Oben sieht es wie folgt aus;


    Wasserwerte-


    NO3 = 1 , PO4 = n.n. , MG = 1300 , Ca = 420 , Kh = 7 , Dichte 35%, Temp. 25 grad


    einige eh schon schöne Korallen machen gerade noch einmal eine Farbexplosion im positiven Sinne mit. :SMALL_~12: Andere dagegen dümpeln farblich vor sich hin. :EVC471~119: Cyanos sind zu 98% weg und ein paar höhere Algen im Bodenbereich habe ich erfolgreich enfernt.


    PO 4 wird weiterhin dosiert, zusätzlich gebe ich seit ein paar Tagen auch Aminosäuren.


    Grundsätzlich ist ein leichtes Wachstum erkennbar aber ich sehe immer noch keine Polypen. :search:
    Da tut sich noch nicht viel, ausser bei wenigen Ausnahmen.


    Gefüttert wird z.Z. mit Frost- und Lebendfutter, dazu Staubfutter, instant baby brine shrimps, Flockenfutter und Algen. Nährstoff und Stickstoff sind aber weiterhin unbeeindruckt von der Menge und Häufigkeit der Futtergaben.


    Für die Bodenoptik haben wir uns nun fest gelegt, er wird vollflächig mit Milka besetzt. Da wir hier immer wieder große Stöcke angeboten bekommen, bietet sich diese Koralle geradezu an. Sie wächst schnell und kommt auch prima mit dem Licht am Boden aus. Die erste Saat ist gesetzt und soll nun als so eine Art Rasen wachsen.


    Dort wo also fast alle den Sand liegen haben, plane ich ein 2.0qm großes Milkafeld


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Für die Bodenoptik haben wir uns nun fest gelegt, er wird vollflächig mit Milka besetzt. Da wir hier immer wieder große Stöcke angeboten bekommen, bietet sich diese Koralle geradezu an. Sie wächst schnell und kommt auch prima mit dem Licht am Boden aus. Die erste Saat ist gesetzt und soll nun als so eine Art Rasen wachsen.


    Dort wo also fast alle den Sand liegen haben, plane ich ein 2.0qm großes Milkafeld


    Moin Norbert,
    das ist aber gewagt. Hoffentlich sehen wir vor lauter Milka noch die anderen Korallen. :EV9A87~129:
    Zumindest findet jetzt schon bei mir Kopfkino statt. Wie gesagt, gewagt, aber dennoch höchst interessant.
    Ich glaube nicht, dass es so etwas schon einmal gegeben hat.
    Auf die ersten Bilder bin ich mehr als gespannt. Und zwischendurch werde ich vorbeischauen. Es gibt nichts besseres, als vor Ort alles zu begutachten. :7_small27:
    Ich freue mich schon darauf.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    Man findet in der Natur auf Fläche X durchaus nur eine Art, auf der gleich großen Fläche Y sieht man dann aber woanders auch wieder extrem viele Arten.


    Die Idee und der Plan war ja von Beginn an sowas in der Richtung. Um eben mal beides zu zeigen in einem Aquarium zu zeigen. Die höher liegende Deko ist/wird bunt und gemischt, der Boden wird eine Monokultur. Und klar, das ist eine Herausforderung, aber bei 150cm x 150cm Fläche auch ein riesiger Spaß.


    Zuerst dachte ich an Montiplatten oder Enzmann.
    Die Milka ist im Bdenbereich als Kontrast aber besser geeignet, schon allein wegen der fast einmaligen Farbe. (auch habe ich dann unten etwas "Bewegung" im SPS Riff, wegen der schönen Polypen)


    Alles was dann in Richtung Pfeiler wächst wird mit einem Schnipp Schnapp enfernt.


    Bin selbst gespannt, wie lange es braucht bis ............ und wie es dann fertig aussieht. (3- 6 Monate ???)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    mal schnell ein paar Bilder innerhalb der LED Phase (9x75W mit ca. 50% der Leistung in der Sonnenaufgangphase = 3 x Ati Hybrid) und vor dem gleich folgenden wöchentl. Wasserwechsel mit 60Ltr NSW.


    Man sieht auch wie die Fische die erste Milkaschonung untersuchen. Gestern habe ich dann doch noch einen Traumkaiser zum Pfauenkaiserpaar gesetzt. Es ist Friede, Freude Eierkuchen und es gibt Null Probleme. Scheinbar wird er ohne Mucken sofort akzeptiert


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Idee mit der Milk ist eigentlich nicht schlecht, nur dafür eine Astförmige Koralle zu nehmen finde ich eher gewagt. Du sagtest ja selber das sie sehr schnell wächst, dann bist du ja jede Woche damit beschäftigt die Äste abzuschneiden. Irgendwann kommst du auch nicht mehr überall ran, da ja die anderen SPS auch wachsen. Ich hätte eher eine Montipora Supermann oder Rainbow genommen, das wäre dann im LED Blaulicht ein Schauspiel. :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!