Schaubecken 1 von 2

  • Gut dass ich in Düsseldorf wohne, dann steht einem Besuch nichts im Wege ;)
    Sieht verdammt gut aus. Zu schade für Wasser? Mit Wasser und HQI muss das doch noch 1000x besser aussehen, wenn du ordentlich Kringeleffekte hast :4_small16:


    Darf ich fragen was da so alles an Filtrierer in Frage kommt? Denke du packst nicht nur schwämme rein ?

  • Hi zusammen,




    danke für das Lob,


    sicher wird das mit Wasser und Licht wieder ganz anders aussehen, und wahrscheinlich auch irgendwie wieder anders/besser. Aber so eine saubere Steinlandschaft hat auch immer etwas besonderes. Immer diese doofen Korallen ud Algen die alles verdecken.


    Korallen ist eigentlich alles geplant was als allgemein bei den Experten als haltbar bezeichnet wird. ich habe da selbst nur einen leichten Hang zu Gorgonien, egal ob Lichtanhängig oder nicht. Wenn die sich in der Welle biegen und dieses hin und her zeigen, ist das für mich eine absolute Konkurrenz zu einer SPS Landschaft. Aber man wird sehen was sich in DEM Tank etabliert. Nicht alles ist überall gleich haltbar, daher werde ich wohl wie jeder auch Erfahrungen jeder Art machen.


    Tubastrea fasziniert mich ebenfalls, dazu die vielen "Dinge" die da so von alleine wachsen. Wie gesagt ich werde das Aquarium mit Jörg Kokott zusammen betreuen. er ist für mich eine der Kompetenzen in der Szene. Nicht nur weil er fundamentiertes theoretisches Wissen hat, viel mehr weil er auch Gott und die Welt kennt. Vor allem auch deren Becken und somit auch die Mißerfolge, bzw. die Erfolge. in solchen und anderen Systemen.




    Wer mal die Gelegenheit hatte mit ihm zu sprechen, weiß was ich meine. Ich bin nicht blöd genug, um das Projekt mit mir allein zu stemmen.


    morgen wird geflutet, der Kleber hatte dann seine Ruhezeit und ich kann am Wochenende beobachten, ob die mittlerweile drite Verklebung der Scheiben dicht ist, HILFE wenn nicht.




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen




    nachdem ich das Wasser doch einmal wechseln mußte, nun die ultimative Befüllung. Eine primitive Kohlefilterung ist bereits in Betrieb und ich erhoffe mir so den produktionsbedingten Kalknebel sowie andere Verschmutzungen am Gestein zu entfernen.


    Wir haben hier bewußt kein, wie bei unserer Deko sonst üblich, gereingtes Gestein gewählt. Solche Eigentests zeigen uns immer sehr schön was zu verbessern bzw. zu optimieren ist.


    Ich denke morgen wird es voll sein, und dann schaufeln wir die paar Kilo Salz rein. LS dazu, und wir starten mit den Sangokai Produkten.


    Es wird bewußt eine sehr kurze "Einfahrphase" geben da wir auch hier testen wollen. Dazu aber im Verlaufe der Entwicklung mehr


    gruß Norbert

  • :EVERYD~313: Ui, das ist ja ein spannendes Projekt.


    Mich würde noch interessieren, wie viel Wasser da jetzt rein ging? Die Höhle sieht so toll aus, kann mir grad gar nicht vorstellen, wo da jetzt noch 30 kg LS hin sollen.


    Viel Erfolg für Dein Projekt. Sieht jetzt schon spitze aus

  • Hi zusammen



    ah jaaaaaaaaa, mehr davon. :rolleyes: Freut mich wenn es bei euch ankommt, ist aber auch für mich etwas besonderes solch ein Projekt.



    Also noch etwas zur Technik und dem Aufbau;


    Aquarium; 180cmx140cm x90cm= ca.2000Liter netto. Beleuchtung 1 x 400 W HQI mit 15.000k. (zur Zeit läuft nur ein 39W Doppelbalken) Abschäumung über Zeitschaltuhr nur Nachts. Umwälzung im Aquarium geplant über Abyzz 200 mit 2 Ausgängen. Kreisströmung von der Oberfläche zum Boden und zurück. Zufallsmodus für plötzliche starke Strömungen. Wasserwechsel fix 20Liter täglich. Uv und Ozon sowie Kohlefilterung. Phosphatreduzierung über Wirbelfilter. Nährstoffzugaben mit Sangokai Produkten. Kalkversorgung über Balling.



    Der Ausbau wurde nicht bis zu den seitlichen Wänden dicht gemacht, es sind quasi alles frei stehende Zwischenwände.


    Dahinter habe ich teilweise 40cm Tiefe und 90cm Höhe ausreichend Platz für LS. Diese "Hohlräume werden später 2-3 x am Tag mit einer Straken Umwälzung durchströmt, dadurch soll sich die Ablagerung von Fiutter und Detritus verringern. Gleichzeitig kommt es so wieder ins System



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    anbei ein Bild mit trübem Salzwasser. Morgen kommen ein paar Lebendsteine dazu, dann kann importiert werden. Die Riffschlucht ist m.E. irgendwie schick geworden, auch wenn Eigenlob stinkt :rofl:


    gruß Norbert

  • Hi Thomas,



    danke dir. Ja und jetzt kann es endlich los gehen mit dem Besatz. Es brennt jetzt übrigens eine 400w HQI, ist schon fast zu hell. Evtl. doch Led, mal sehen in den nächsten Tagen wenn es klar wird


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Dem kann ich mich nur anschließen, sieht absolut genial aus! Und "Schlucht" ist genau die richtige Bezeichnung :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ANTje


    danke dir. Ich denke wenn die Tiere nach und nach eingesetzt werden, wird die "Schlucht" noch ausgeprägter, um nicht zusagen enger. Damit dürfte dann auch die Wirkung noch einmal zunehmen, erhoffe ich mir jedenfalls. 8)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    das sieht wirklich verdammt stark aus, sehr gute Optik.
    Denke wenn das mit Korallen bestückt ist, dann wird das sehr natürlich wirken.


    Haste Top hin bekommen :6_small28:


    Muss ich mir der Tage mal Live ansehen kommen.

  • Hi Mark



    warte aber noch ein paar Tage, LS ist drin und da aber noch kein Abschäumer läuft ist es über Nacht wieder schön trüb geworden. :dash: Ich werde gleich mal die UV Lampe montieren und dann abwarten. Wir haben ja Geduld, oder ? :rofl:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen




    einer mußte ja anfangen und dafür mußte ich einfach unser "Haustier" nehmen. Er ist mittlerweile 11 Jahre bei mir und zeigt mir sofort, ihm gefällt die Deko. Besonders die vielen großen und freien Schwimmräume hinter den Wänden findet er wohl ganz toll.


    Anbei mal ein Bild, auch in schwarz/weiß, wo man sehen kann was ich mit der Beleuchtung in etwa vorhabe. Der rechte und hintere Bereich wird eher dunkel und ist für die Filtrierer gedacht, die linke Seite wird von meinen Falchwassergorgonien besiedelt. Sie haben bereits im alten System eine schöne Größe erreicht und werden später das hin und her der Wellen zeigen.


    Zur Zeit improvisiere ich mit Tunze Turbellen, da ich noch auf ein paar Innovative Neuigkeiten der Wunschpumpe warte.


    Der Algenfilter kommt auch nächste Woche und z.Z. gebe ich schon etwas Phyto aus meinem neuen Reaktor, inkl. der empf. Sangokaidosierungen. Wasserwerte bis auf Kh, sie liegt bei 13, sind o.k.


    Also diese Woche noch ein paar Testkorallen rein und es geht Schritt für Schritt weiter


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!