Schaubecken 1 von 2

  • Hi zusammen




    da unser altes Schaubecken einige Kratzer hatte, war die Überlegung groß; was tun???


    Nach langem hin und her kam ich auf die Idee, wir hatten mal ähnliches für einen Kunden angefertigt, das Teil mit der schönsten Scheibe zum Kunden hin ausgerichtet einzumauern.


    O.k. irgendwie blöd da man nie wirklich überall dran kommt, das Teil hat ja mit 1800mmx1400mmx900mm ein ganz ordentliches Maß. Dann kam mir die Idee, das Becken hinter ein Ständerwerk das als Abtrennung Laden/Werkstatt dient aufzubauen. Nach vorne zum Geschäft baue ich mir ein übergroßes Bulllauge. (Durchmesser ca. 800mm)


    Gesagt getan, das Aqua wurde vor 14 Tagen aufgebaut und ich dekoriere das Teil gerade. Da wir wirklich etwas besonderes machen wollten, kam noch die Entscheidung dazu, es wird ein Filtriererbecken.


    Technik im Aquarium, und der Einbau eines automatischen Wasserwechsels. Bei der Deko wird im vorderen Teil,also direkt am Bullauge eine Licht/Sandzone entstehen, der hintere Teil wird komplett abgedunkelt und es entshet ein riesige Höhle.



    So erreiche ich eine unheimlich schönen Effekt, und spare sehr viel Energie, da ich kaum Licht benötige. O.k. das gesparte Geld geht dann für viel Salz drauf.


    Anbei die ersten Eindrücke der Umsetzung, einmal von vorne und einmal von innen, dann das Riffdach welches ich mittels Rasterplatten abhängen möchte




    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja Du hast uns ja bei unserem Besuche bei Dir bereits davon erzählt. Die Idee ist der Knaller und bin gespannt wie es aussehen wird wenn es geflutet ist :6_small28:

  • Hi


    danke euch für die Blumen. Aber der Betrieb wird sicher die Herausforderung, nicht das bauen. (geht mir ja so von der Hand) Bin selbst gespannt in wieweit sich Theorie und Praxis später vereinen lassen



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hey,
    gestern war mal wieder da ...
    Ma gucken was sich so getan hat :whistling:
    Nebenbei nochwas in die Tüte gehüpft und Bastelkram besorgt.


    Ich schlich am Bullauge vorbei und staunte ...
    Norbert da warste aber mal wieder richtig im Bastelwahn :D
    Mit deinen Erklärungen dabei hab ich das Endbild quasie schon gesehen ...


    Ich freue mich sehr darauf in die dunkle Riffschlucht schauen zu können, die Tiefe hat was 8) zudem dein Aufbau das Gesamtbild dazu lenkt tief ins Glas zu gucken :vain:

  • Hallo Sven,


    jaaaha die gibt es auch beim Norbert :3_small30:


    Marc und ich habe da so Knaller SPS gefunden, unfassbar was der Norbert da für Knaller Tiere hat.


    Lohnt sich Sven...

  • Hi zusammen,


    ich denke auch es hat mehr Wirkung wenn man davor steht. Bilder, zumal der Fotograf eine Null ist, :SMALL_~12: zeigen das nicht realistisch genug.


    Was Tiere angeht, diese Woche kommen Muscheln, in der Woche vor der Eröffnung fahren wir 3 Großhändler ab, dazu kommt am 24.10. unser erster richtiger Import im neuen Laden. (sabber, totaler Entzug nach den vielen Jahren)


    Von der "Knaller" SPS kommen am Eröffnungstag noch einmal 50 Stück.


    Wir sind also bestrebt die Bude voll zu knallen, auch Anemonen gehören zum Stock.


    Vielen Dank und lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen




    heute war leider wenig Zeit, daher wurde nur am Höhlendach gearbeitet. Keine Angst das sichbare Bullauge ist nur die Spiegelung in der Höhle, wenn alles voller Steine ist fällt die weg


    gruß Norbert

  • es ist vollbracht, in mühevoller Klein- und Nachtarbeit ist die Riffschlucht fertig geworden.


    Max. Breite vorne am Bullauge 140cm, max. Tiefe, da wo es schwarz ist, 180cm. Höhe Wasserstand 88cm.


    Nun soll am Wochenende Wasser rein, dann kommen ca. 30kg Lebendgestein dazu und es kann los gehen. Die ersten Filtrierer wurden bereits geordert. Bei der Beleuchtung wird erst mal eine 400w HQI die vordere Sandzone ausleuchten. Die Höhle bekommt einige blaue und schwache LED Strahlen ab. Die über der Höhle gebaute Decke ist ja aus Lichtrasterplatten.


    Da kann ich jetzt in ein paar Lücken die LED's einsetzen. Der Rest wird absolut dunkel gemacht




    gruß Norbert

  • Hi


    danke dir,


    auch wenn der Spruch abgedroschen ist, das Bild gibt es einfach nicht wieder. Ich könnte mich diese Nacht davor legen. Eigentlich zu schade um wasser einzufüllen :crazy:



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!