Artificial Reeftop

  • Hallo Norbert,


    das heißt du hast dann pro Hängeleuchte 6 x Blue Plus und 2 x ne andere?


    Bin nämlich auch gerade am überlegen weil es mir zu wenig blau ist. Hab jetzt bei meinen Becken 4 x ATI Blue Plus und 4 x Coral Plus und mir ist es auch zu wenig blau.


    Ist das dann nicht zu viel blau vom Spektrum her?


    Und wie hast du dir LEDs mittlerweile eingestellt?


    Vielleicht magst du mal deine Hybrid Einstellungen hochladen, wäre bestimmt auch für mehrere hilfreich :MALL_~12:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich lese es so, das Norbert 8 Blue+ Röhren insgesamt, aufgeteilt auf die drei Lampen, installiert hat. Pro Lampe 6 Röhren wäre bissl viel und nur blau!
    Ist dir deine Kombi echt nicht blau genug? Hab die Coral+ wieder raus weils mir zu blau war. Hab nur noch zwei von Coral+ drin, dazu 3 Blue+ und 3 ABS. Ist mir einfach zu dunkel und blau und die Korallen kommen gar nicht schön zur Geltung, zumal es in der Natur auch nicht so blau ist

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Ich lese es so, das Norbert 8 Blue+ Röhren insgesamt, aufgeteilt auf die drei Lampen, installiert hat. Pro Lampe 6 Röhren wäre bissl viel und nur blau!


    genau so ist es, 8 blue+ dann 12 x coral+ und noch 4 x purple+


    gruß

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ah ok Denkfehler von mir :EVERYD~16:


    Wenn du mal Zeit hast könntest du die Datei mit deinen Schaltpunkten hochladen?




    Martin

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi,


    kann ich gerne machen, Wochenende bitte


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen


    mal wieder ein update. Cyanos, Floridaalge und auch die buschartige Kalkalge sind auf dem Rückzug. Ein Sieg gegen die Acroporastrudelwürmer ist ebenfalls in der Tasche.
    Insgesamt lebt das Becken nun auf und das Milieu wird immer besser.


    Letzte Woche wurden die 24 x 80 W T5 Röhren gewechselt, innerhalb von wenigen Tagen ein großer Unterschied. Die alten Blue+ waren 8 Moante drin, die Coral+ und Purple+ je 11 Monate.
    Jetzt habe ich das Röhrenverhältnis auch geändert, demnach laufen nun 12 Blue+ und 12 x Coral+. Der Kalkreaktor läuft zwar durch, allerdings ohne CO2. Der Calciumwert geht nicht unter490mg, jetzt evtl. mit den neuen Röhren, da das Wachstum auch etwas nach gelassen hatte.


    Wasserwerte sind MEGA Stabil,
    Ph Morgens/Abends 8.01 /8.33 - Dichte 35% - Temperatur zwischen 23 und 25 grad - NO3 = 1mg - PO4 = 0.021mg - Ca 490mg - Kh 7 - Mg 1290 - diese Woche ist mal wieder die monatliche Analyse fällig, mal sehen was die Spuren machen


    anbei ein paar Bilder unter LED beim Sonnenuntergang
    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    Tolle Tiere,hammer farben :dh: :dh:
    Die die zwei Grünen mit den blauen und roten Polypen, Montis?

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,


    Monti und Tubinaria wenn du das drittletzte und letzte BIld meinst, dazwischen eine lila Monti


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • hi
    Danke für die info,
    ja fast richtig, drittletzte und viertletzte meinte ich


    gruss

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Patrick,


    zunächst denke ich mal es lag eine Schwächung der Korallen vor, wahrscheinlich wegen zu wenig Nähr- und Stickstoff, dazu ein sehr hoher Ca Wert.
    Ich behaupte die Würmer wurden weniger als ich auch da Gegenmaßnahmen eingeleitet hatte.


    Ansonsten ist der Vorgang wie bekannt, raus nehmen und entscheiden ob man was retten kann, fragmentieren und ordentlich baden. (habe hier das Badesalz -Coral Dip :D von Claude /Fauna Marin benutzt und es hat gut funktioniert) Im Eimer und auch später dann unter dem Mikroskop konnte man allehand Kleingetier finden, u.a. die Strudelwürmer. Wichtig ist die Koralle in Bewegung halten , also immer wieder schütteln während des badens.


    Dann die befallenen und gebadeten Korallen zurück ins Aquarium und alle 3 Tage raus nehmen zur Kontrolle, evtl. wiederholen.


    Da man aber beim baden nicht die Eier abtötet, ging jedensfalls nicht bei mir, habe ich zusätzlich 33% Salzsäure vorsichtig auf die Eipakete tropfen lassen, dann kurz in Meerwasser abgespült. So konnte ich sicher auch die Verbreitung etwas verhindern. Es waren übrigens die Tricolor und eine Hyacinthus zuerst betroffen,(trotz baden bevor sie ins Schaubecken kommen) danach einige Tisch- und Buschkorallen. Sämtliche astförmige sowie Stylo, Hysterix und Co. blieben verschont.


    Mein Mikroskop hat mir sehr gut geholfen, so konnte ich mal ganz nah Freund und Feind gut unterscheiden und ich habe auch die Salzsäurebehandlung danach gemacht. Aber Vorsicht, die Koralle dabei so halten dass das Säurewasser nicht an die gesunden Stellen kommt, sonst wirds schnell weiß.


    Alles zusammen hat das ca. 4 Wochen gedauert, sehen kann ich keine mehr und es ergraut auch keine Koralle mehr



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    anbei mein Hobby nach Feierabend, ein paar neue Ableger ins Schaubecken kleben und so die Lücken füllen, sind noch genug da, also Ableger und Lücken :D :3_small30:


    gruß Norbert

  • Hey Norbert,


    Na da sind aber schöne Ableger bei,aber nicht bei dir rein.....
    Bei mir find ich da bestimmt noch den ein oder anderen Platz,auch wenn's langsam richtig eng wird.
    :EV6CC5~125:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Micha,


    leider habe ich meine heissgeliebte U- Kamera gehimmelt, eine wasserdichte Abdeckplatte zwecks USB Anschluss ist mir weg gebrochen. Die geht Montag nach Olympus. Ich mach morgen mal ein paar Bilder durch das Glas,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Willkommen im Club Norbert ;( .


    bei meiner war irgendwann im Urlaub Wasser drin. Irgendwie hat die die Fahrt in Speedboot nicht vertragen und Wasser gezogen...... Dann war das gute Teil erst mal für zwei Tage komplett tot. Zum Glück hat sie sich vor dem Schnorcheln überlegt doch wieder zu funktionieren. Leider habe ich heuer trotzdem immer wieder mal Wasser innen vor der Linse. Wird also doch etwas Neues geben müssen. Vielleicht testest du wieder erst mal für mich, was empfehlenswert ist :trinken: .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    Gibt es eigentlich eine Übersicht der neuen Articicial Reeftop Deko? Kann auf deiner Seite leider nichts finden und auch sonst nirgends im Netz.


    Baue bald mein Becken neu auf da würde sich deine neue Keramik sicher gut machen.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!