Artificial Reeftop


  • Bin gespannt was du dazu sagst. :thumbup:


    LG Dennis

  • Hi Dennis


    der erste Eindruck, gut bis sehr gut. Allerdings muss ich mich erst noch nach 6 Monaten der Blauphase, dann die kurze Gelbphase (die Röhren sind gemeint) dran gewöhnen. Grundsätzlich ist es viel besser mit den genannten Röhren als mit vielen blauen oder dem dominanten daylight.


    Was die Leds alleine betrifft, ist das wirklich was für Fluoreszenz Freaks,Wahnisnn. Das ist ja bei SPS nicht so stark zu sehen wie z.B. bei Krusten, Acanthastrea etc.


    Evtl. werde ich noch etwas mit den LEDs testen, aber erst mal Ruhe rein bringen und abwarten, wie gesagt, morgen mache ich mal ein paar Bilder unter Volldampf



    Auch die Korallen werden wohl ein paar Tage oder Wochen benötigen um sich nun auf das neue Spektrum einzustellen.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • einfach nur schöne bunte Eier zu Ostern, :EVD335~121:


    lg Norbert

  • o.k.


    per Post oder kommst du vorbei ? :D :EVD335~121:


    Wir bauen gerade unser 3m SPS Becken um und sind fast leer,dann geht es los. Diese Art Korallen wird es dann in naher Zukunft im 3m Verkausfbecken reichlich geben. Auch werden wir hinter der Wand des Schaubeckens eine größzügige Ablegeranlage austellen. Die Idee dahinter ist, jede Koralle im Schaubecken wird auch als Ableger verfügbar sein.


    Sonst sagen alle, der sucht sich die Rosinen raus und wir kriegen nur Mittelmaß :4_small16:


    Evtl. lohnt sich ja dann mal ein Besuch


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Sonst sagen alle, der sucht sich die Rosinen raus und wir kriegen nur Mittelmaß :4_small16:


    Moin Norbert,


    wusste ich es doch.
    So etwas kannst Du jetzt nur noch durch eine Rabatt-/Osteraktion gerade biegen. Dann sei Dir verziehen. :EV8CD6~126: :3_small30:
    Ach ja, und denk bitte an bunte Ostertüten, als Kontrast zu den schwarzen Gummis. :10_small20:

  • Hi Michael,


    Rabatte gibt es doch hier durchgehend, damit holt man keinen mehr hinterm Ofen vor. :D


    Tja und Ostern sind wir Samstag da, du kannst die gezeigten Korallen ja als Testableger holen und rein setzen :EVD335~121:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Rabatte gibt es doch hier durchgehend, damit holt man keinen mehr hinterm Ofen vor. :D


    Jo, stimmt auch wieder! :thumbup:


    Tja und Ostern sind wir Samstag da, du kannst die gezeigten Korallen ja als Testableger holen und rein setzen :EVD335~121:


    Würde ich gerne. Aber Du weißt ja, zum jetzigen Zeitpunkt wären die Korallen bestimmt nicht begeistert........leider.

  • Hi zusammen


    anbei mal ein Foto der Schokoladenseite des Beckens. Seit knapp einer Woche mit der neuen Hybridkonfiguration wie beschrieben


    PO4 = 0.015
    NO3 = 1
    Ca = 440
    Mg =1290
    Kh 7.7
    Dichte 34.5%
    Temperatur 24.5grad
    PH 8.21


    gruß Norbert

  • Hallo Patrick


    das Grüne auf dem Boden ist eine Übergangsphase hin zur Perfektion. :EVD335~121: Bedingt durch den Test mit Tageslichtröhren und den jetzt ganz neuen 24 x 80Watt blüht es etwas. Auch die 8m Scheiben jeden Tag zu putzen ist z.Z. nicht gerade lustig. :D Der Bubble King 200er Topf ist jeden Tag halbvoll, da ich auch fütter wie ein Wahnsinniger.
    (wegen wenig PO4)


    Aber das pendelt sich alles noch ein und man (ich) muss nur die Rohe bewahren. Mich stört es auch, aber wird schon.


    Ich fange in Kürze an den Boden mit diversen Montipora zu besetzen. (Rainbow, Supermann, Sunset etc.) Da ich direkt auf dem Boder zwischen 350 und 400 PAR gemessen habe, sollte das kein Problem sein was das Licht angeht.


    Allerdings wird es recht schwierig ausreichend und schnell Ableger dieser Arten zu erhalten. Der Boden hat 180cm x200cm, abzüglich der Deko bleibt aber immer noch ausreichend leere Fläche die es zu füllen gilt.


    Bin also bei dir, Grün muss weg. Sand ist für mich aber keine Option mehr, da dort fast alle Probleme anfangen. (Depots, Dreckansammlung, Cyanos, durch starke Strömung Sandverwehungen etc.)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Zitat

    Ich fange in Kürze an den Boden mit diversen Montipora zu besetzen. (Rainbow, Supermann, Sunset etc.) Da ich direkt auf dem Boder zwischen 350 und 400 PAR gemessen habe, sollte das kein Problem sein was das Licht angeht.


    Morgen Norbert,


    ne, das ist schon fast zuviel. Du kannst die Leistung ruhig 30% reduzieren. Solche Messwerte haben andere in 30-40 cm Tiefe und nicht am Boden. 200-250 Par in Bodennähe ist völlig ausreichend. Erst recht für Montis :3_small30:


    Das Design gefällt mir aus dem Blickwinkel betrachtet auch sehr gut :dh:


    viele Grüße
    oliver

  • Hallo Oliver



    selbst Schuld, war doch deine Empfehlung :D :EVD335~121: Jetzt habe ich den Salat und zu viel Licht. Spaß bei Seite, eigentlich dachte ich ich kann das mit dem Vorgängerbecken in etwa vergleichen. Ist zwar doch um einiges mehr an Watt, aber auch ein höherer Wasserstand.


    Im alten Tank hatten wir damals noch zusammen gemessen,


    10cm über dem Boden um die 250-300 PAR = 70cm Beckenhöhe = 3 Hybridlampen mit insgesamt 20x 54 W T5 und 9 x ca.75 W LED = 1755W


    Jetzt direkt auf dem Boden gemessen und um die 300-400 PAR = 80cm Beckenhöhe = 3 Hybridlampen mit insgesamt 24x 80W T5 und 12 x ca.75W LED = 2820W


    Was erhoffe ich mir dadurch; ich kann mehr lichthungrige Korallen bis runter in der Mitte des Beckens halten, sie so immer noch zu einer hohen Pigmentierung führen ohne große Einlagerung von Zooxanthellen. (Braunfärbung)


    Das alles setzt natürlich voraus, alles andere stimmt auch und es läuft mit einer hohen Kontinuität.


    Kh un Ca messe z.Z. täglich und PO4 alle 2 Tage, dazu die monatl. Laboranalysen, passt.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    da einige Leute gefragt haben wie wir das Becken betreiben, welches System, wieviel Wasserwechsel usw. etc. möchte ich heute mal unsere Herangehensweise auflisten.



    Was machen wir jetzt im neuen Schaubecken genau;


    kein Wasserwechsel, wenn ja im Notfall nur mit NSW von ATI. Ist bisher nicht vorgekommen. (das Becken wurde übrigens mit 2800Liter NSW befüllt) -
    monatl. Analyse - (Reefanalytics)
    danach permanentes ausgleichen der Elemente, und keinerlei andere Zugaben -
    seit Start des Beckens mit Balling, aber ab kommende Woche mit Schuran Jetstream 2 Kalkreaktor -
    extreme Ausleuchtung 1W = 1L mit 3 x 8x80W ATI Hybrid (in der Mitte des Beckens bei 80cm Höhe direkt auf dem Boden gemessen um die 450PAR)-
    ausreichend Umwälzung, aus 4 x 230er Speedy = 8 Ausgänge alle mit Kugelhahn einstellbar -
    sanfte Abschäumung, deshalb nur ein 200er Cone von Royal Exclusiv, PO4 Probleme kenne ich nur da eher zu weing vorhanden-
    85W Trop Tronic UV Dauereinsatz-
    1Liter Kohle alle 14 Tage im Wechsel-
    Rollermat zwecks Entfernung von Kleinstpartikeln-
    Umwälzung, kleine Förderpumpe mit nur 1 x in der Stunde Austausch zum Filterbecken-
    kein Korallensand, Boden soll nach und nach mit Korallen besetzt werden
    tägliche Zugabe von Easyreef easybooster (Plankton)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!