Artificial Reeftop

  • Na da brennt aber dann der rosa Planet, :gb:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Andreas


    ja so könnte es gewesen sein :thumbup: :EVD335~121:


    es ging aber in erster Linie um die Geburt der neuen Deko, da galt es soooooooo viele Ideen mit einzubeziehen, da blieb kaum Platz für anderes. Viele infos werden in den kommenden Tagen folgen, so leicht werdet ihr mich nicht los :thumbup:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    schön das du dich mal wieder meldest, habe immer auf den Thread geschielt, aber Pustekuchen.


    Wenn die blöde A3 ja mal fertig würde wäre ich schon längst mal wieder reingeschneit, aber jetzt wo der Pool geflutet ist, wird mich auch die Baustelle nicht mehr aufhalten.


    Also dann mal bis die Tage...


    Gruß Guido

  • Hi Guido


    ja war ne lange Pause, mehr dann mal im Geschäft. Aber du bekommst das ja mit, hier ist immer Vollgas nötig und selten kann man sich Freiräume schaffen.


    Der Acropool ist voll und beleuchtet, Bubble King fehlt noch, eine Steuerung einer Speedy habe ich abgeschossen, Stecker ins Wasser gefallen, oh man. Muss also zu Klaus, das schaffe ich aber erst nächste Woche. Kommende Woche wird auch das Untergestell vermessen, zwecks Verkleidung. Da soll eine Art Aluverkleidung hin, die dann weiß lackiert wird.


    Eine Bakterienblüte hält mein Wasser schön in Richtung leichte Milchbrühe, aber sonst gehts. Die ersten Acros sind drin und ich werde alles schön beobachten. Die Werte sind gerade bei NO3 und PO4 bei fast 0.


    lg Norbert

  • Hi zusammen


    seit gut einer Woche läuft der 200er Double Cone von Royal Exclusiv. (noch sehr trocken eingestellt, schäumt aber wie erwartet sehr gut.
    Die defekte Steuerung der 4. Speedy ist in Reparatur(selbst verschuldeter Wasserschaden) und ich habe ein Leihgerät erhalten. Demnach fehlt jetzt nur noch der Kalkreaktor und der Planktonreaktor. Danach ist die Technik komplett und wir können uns mit der Verkleidung beschäftigen. Hier sind wir noch nicht sicher, Alu oder Kunststoff lackiert.


    Aufgrund fehlender Nähr- und Stickstoffe führen wir dem Aquarium nun einiges zu, u.a Aminosäuren und etwas PO4. Die Werte aus dem Gilbers Labor sagen NO3 = 0.4mg/l und PO4 = 0.011mg/l.


    Alle anderen Werte sind fast TOP, etwas Iod und ein paar Spuren ergänzen und die Ursuppe NSW ist ein ideales Medium um weiter voran zu kommen. Das immer noch leicht trübe Wasser zeigt aber auch endlich optisch Verbesserungen. Scheinbar pendelt sich das nun mit den Bakterienwachstum ein. Eine 55W Trop Tronic UV leistet gute Arbeit. Ich hoffe diese Woche wird es komplett klar und wir können mal ein schönes Video drehen.


    Bisher sind folgende Tiere eingezogen;


    10 Acropora
    5 Montipora Frags
    1 Cirrhilabrus
    1 Imperator
    20 Gelbbauchdemoisellen
    2 Doktoren
    1 Leierfisch (wäre zu fürh, aber er ist seit gut 3 Jahren bei uns und frißt sehr gut Mysis, Artemia etc.)
    1 Assessor (der 2. wird noch aus der 3m Anlage gefangen)
    2 Putzergarnelen

    Kommende Woche, vorausgesetzt wir können die Werte NO3 und PO4 etwas erhöhen und stabilieren, wird weiter besetzt.


    Kabelkanäle stehen hier auch rum und wir müssen dringend die Elektrik machen, eine 2. zusätzlcihe Leitung wird auch diese Woche gelegt. Die Lampen haben ja bereits bei Volllast 2800W, werden aber z.Z. noch nicht auf 100% genutzt.
    Bei den 230er Speedys laufen nun alle 4 Pumpen mit insgesamt 8 Ausgängen im manuellen Wechsel, (closed loop) im Uhrzeigersinn und dann dagegen. Ich habe sie z.Z. mit je 2 Pumpen und 4 Ausgängen auf 40W laufen, und die entgegnen gesetzt laufenden, je 2 Pumpen mit 4 Ausgängen auf 100W. Das sieht jetzt schon gut aus und es gibt somit unendlich Reserven.
    Später wird wahrscheinlich ein GHL die Steuerung übernehmen und der Wechsel soll stündlich erfolgen. Daraus ergibt sich dann ein Strömunsgwechsel von 24 x am Tag mit ordentlich power.


    anbei ein paar Bilder von 3 Seiten, noch sehr leer und zart rosa. :D Heute morgen und nur unter LED fotografiert


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    jetzt geht es ja mit Riesenschritten auf die Zielgerade zu, hat sich ja offensichtlich einiges getan am Pool.


    Über fehlenden Schwimmraum kann sich da ja kein Schuppenträger mehr beschweren, auch wenn die Korallenstöcke später davon noch einiges wegnehmen werden.


    Aber so schwer ist die linke Säule (Rohrverkleidung) doch nicht, das du die noch mit Latten abstützen musst, oder? :EVD335~121:


    Sobald der Kleber eingetroffen ist komme ich ja rum, bin echt gespannt das mal live zu sehen.


    Gruß Guido

  • Hi Guido


    ja sieht lustig aus mit den Dachlatten, da fehlt noch die Fixierung zur Holzplatte für die Rohre. Die würden wahrscheinlich auch so halten, aber fest machen wegen der evtl. Durchbiegung ist sicherer.


    Aber du weißt ja, nichts hält so lange wie ein Provisorium . :D 8)


    Kleber ist übrigens da, und diese Woche kommen auch wieder Fische, dann wird weiter besetzt.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ohje, hier war es aber sehr ruhig


    Hallo zusammen,


    am kommenden Wochenende wollen wir mal endlich ausführlich unser Schaubecken weiter vorstellen. Heute mal die ersten Eindrücke nach 6 Monaten Standzeit. Auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt und wir auch noch einiges machen müssen, (Untergestellverkleidung z.B.) man kann aber in etwa erkennen in welche Richtung es gehen wird


    (Korallenfotos wurden unter Wasser von oben nur unter LED Licht der ATI Hybrids gemacht)


    gruß Norbert

  • hier noch ein paar Impressionen vom Acropool.


    Besonders auffällig, die m.E. sehr schöne und sehr natürlich wirkende Entwicklung der Oberflächen unsere neuen Deko.


    Zu Beginn noch ein Marzipanschweinchenrosa, :EVD335~121: nun fast nicht mehr von Riffgestein mit hoher Qualität (rein optisch gemeint) zu unterscheiden.


    gruß Norbert

  • Sehr sehr schick !!


    Der Unterschied bei der Deko von Anfang bis jetzt ist sehr groß und sieht deutlich besser aus als am Start.


    Nachdem diese Jahr ja keine Interzoo ist ,komme ich mal dich besuchen.


    Lars

  • Hi Lars


    danke dir, ja es entwickelt sich richtig gut und wir sind dennoch permanent am verbesseren bzw. am optimieren.


    Jeden Geschmack werden wir nicht treffen, da ist nun mal so bei einer Deko. Aber wir wollen sämtliche Anregungen und Kritik annehmen um es ganz nah am Kunden zu produzieren.



    Jetzt liegt das Hauptaugenwerk bei den Sonderformen die es später geben wird, und bei der Produkltion von vielen Höhlen mit Versteckmöglichkeiten in ganz vielen Größen usw.


    ihr seit immer gerne gesehen, :thumbup:
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert, ich kann nur sagen das ich dein Schaubecken klasse finde. Sieht sehr gut aus und die Vielfalt an Fischen und Korallen finde ich super.


    Ich hoffe das mein Becken auch so Ähnlich aussehen wird. 8)


    Lg
    Fredy

  • Danke Fredy,


    deins wird auch schön, mit Geduld und der richtigen Herangehensweise funktioniert jedes Becken


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    hat sich doch jetzt toll entwickelt. Ich komme mal demnächst mit neuen LED-Clustern im Gepäck vorbei. Muss sowieso viel öfters vor die Tür und meine Händler mal besuchen :D


    Machst du irgend etwas das der Boden so relativ sauber bleibt ? Seit wann hattest du Kalkalgenwachstum ?


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver,


    ja mach mal, allerdings komme ich wahrscheinlich zuerst zu dir, NSW Leergut bringen. Ich überlege die Lampen mit zu bringen, der kommende Dienstag wäre ein guter Tag für mich. ???????


    Also der Boden hat alles durchgemacht und hat sich richtig gut verteidigt. :D Erst ein wenig weiß durch Bakterien, dann braun wegen zu viel Silikat durch eine Fehler von mir, dann kamen ein paar Dinos, dann grün und es kamen ein paar rote Cyanos. Im Moment wird es wieder etwas grün, bedingt durch ein Röhrenexperiment (6000K)


    Alles hat dem Bewuchs nichts gebracht denn der Boden und seine Pfleger haben gewonnen und ich bin froh dass das nicht ein Sand aushalten mußte. :thumbup: Optisch zwar immer noch gewöhnungsbedürftig, aber voll in meinem Plan, die ersten Kalkalgen sind im 3. Monat gewachsen. Im Plan deshalb, weil ich damit gerechnet hatte so ab dem 3. bis 4. Monat den Boden mit Korallenfrags zu besetzen.


    Jetz wird es mehr und mehr rosa auf dem Boden,vor allem aber auch auf der Deko.



    Der Kampf gegen die geringen Nährstoffe, und das trotz immer mehr Fische, war schon hart und nur mit täglicher P04 Dosierung zu gewinnen. Seit der Po4 aber bei 0.05 ist, wachsen auch die Kalkalgen und vor allem aber die Korallen.


    Zur Unterstützung zwecks Reingung Boden und schwarze Rückwand habe ca. 100 Turboschnecken im Becken, brauche nun aber noch ein paar Mexikaner (Schnecken) da auch die Falkenbergia Alge die geringen Nähstoffe super toll fand. Die rosa Büschel habe ich mir mit ein zwei Ablgern aus Bali eingeschleppt. Eigentlich wollte ich jede Koralle vor dem einsetzen ins Schaubecken vom Stein lösen, aber du kennst das ja mit den guten Vorsätzen. :D


    alles in allem, es läuft rund


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich bei ATI und ich habe mit Oliver meinen Plan und die momentane Bestückung der Hybridlampen diskutiert. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Glasboden und auch die anderen Scheiben seit gut einer Woche mega grün werden, habe ich die wenigen Radium Röhren mit Tageslicht entfernt und werde Olivers Empfehlung testen.



    anbei die neue Bestückung:




    Coral+


    Blue+


    Purple+


    Coral+


    neue LED cluster 4 x


    Coral+


    Blue+


    Purple+


    Coral+



    Bilder mache ich morgen und ich hoffe man kann dann das neue Spektrum auf den Fotos erkennen



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!