Artificial Reeftop

  • Hallo Norbert


    also ich finde wenn man den Riffaufbau so betrachtet und mit ein bischen Fantasie sich schon Korallenformationen vorstellt dann hat das Material echt Potential und wenn du sagst das die Rotfärbung noch ein bischen heller wird durch den Kontakt mit Wasser warum nicht. Drück auf jedem Fall die Daumen für eine positive Entwicklung.


    Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen bezüglich der Wasserwerte.


    Übrigens ein sehr schönes und durchgeplantes Projekt!


    Lg
    Mirko

  • Hi Mirko


    danke dir, freut mich wenn sich deine Vorstellungskraft mit meiner ungefähr deckt. :3_small30:


    nur zum besseren Verständnis;


    die Farbe der Deko bleibt z.B. im Schattenbereich, fast wie von uns gefärbt, für immer bestehen, das testen wir seit gut 6 Monaten. Auch die Laborwerte sind vollkommen Neutral. Da kommt 0.0 von irgendwas raus. Die Farbe kann sich auch selbst nicht verändern, da sie im Polymer eingebunden ist. Ich habe gestern mal wieder im Beisein von ein paar Kunden die Zahnbürste bemüht. Der auf der Oberfläche leicht bräunliche Stein der hier seit 8 Wochen liegt, ist nach leichtem bürsten unter dem entstandenen Biolfilm wie neu, also wieder rosa.


    Das bedeutet, Licht, Wasser und Biologie erzeugen nach und nach eine andere, noch natürlichere Optik auf den Steinflächen, es ist aber nur eine Art Film, sowie bei jedem anderen Gestein eben auch. Wenn später richtige Kalkalgen wachsen, findet eine Vermischung der rot/rosa Farbtöne statt.


    Was mich immer an toter Deko stört, sind die "künstlich" wirkenden Unterseiten, und die sieht man ja auch im Aquarium. Sie bleiben meistens über Jahre hell und das ist für mich unnatürlich. Das ist hier ja mit der Durchfärbung komplett anders.


    Mit heller meinte ich also, wenn ich das irgendwo falsch beschrieben habe, ICH selbst kann die Farbe bei der Produktion etwas heller machen, sollte das "rosa" nicht so ankommen wie erhofft. Oder auch unten rosa, oben naturhell.


    Vielleicht findet nicht jeder Marzipanschweinchen gut, wer weiß :D




    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Also ich auf jeden Fall :6_small28: ist ja echt der Wahnsinn...damit kann man so toll bastel,wie es scheint...mein Becken steht ja nun und ich bin auch ganz zufrieden,so,wie es ist...sonst hätte Eure Deko bestimmt den Weg in mein Mini-Riff gefunden...aber bitte ganz viel berichten und Fotos einstellen...man weiß ja nie :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika


    ich notiere; ein Fan mehr auf der Marzipanseite :3_small30:


    danke dir,
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hey Micha


    gute Entscheidung, sowohl das mit den Korallen, wie auch mit den Fotos


    Sabber Grüße :D
    Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Endlich sieht man dich mal arbeiten :D :D


    Komme diese Woche mal rum, brauche eine Fachberatung bezüglich deiner/meiner Säulen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • @Normen


    gerne doch, tja und arbeiten tue ich den gnazen Tag, sogar Sonntags, man sieht es eben nur selten :thumbup:


    @all


    auf die Fragen und Anregungen vieler Interessenten, natürlich können wir auch Mehrdimensional. Und das kommt auch bei der späteren Serie. Für mein geplantes Besatzkonzept im neuen Schaubecken war es nicht erforderlich.


    Dennoch mal der Beweis es geht auch anders. In der Praxis beudetet das bei den Ästen;


    die Schlange kriecht nicht nur flach über den Boden, sondern sie kann auch über Unebenheiten klettern :MALL_~12:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    der letzte Ast gefällt mir besonders gut. Ich könnte mir gut vorstellen unser neues Schaubecken, welches wir in der neuen Halle aufbauen, komplett mit diesem Material zu dekorieren. Da das Material ja absolut unbedenklich ist, wäre es auch für Ablegersteine interessant. Jedenfalls fände ich die hübscher als immer diese weißen Steine. Planst du in dieser Richtung auch etwas ?


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver,


    da ist noch einiges geplant. Innerhalb der Steine, Riffplatten und Riffäste gibt es kleine Mulden. Für diese Mulden gibt es dann auch passende Ablegersteine.


    Sobald wir hier unser Schaubecken fertig haben, geht es genau an dieses Sachen; Das bedeutet es werden die letzten Punkte geklärt und es geht an die Produktion.


    Mehrdimensionalität weiter ausarbeiten, Funktionalität in Verbingung mit Ablegern vorbereiten, Farbbestimmung der später verfügbaren 2 Varianten für den Kunden,
    (NATUR und PINK) usw. usw.


    Bezeichnung wäre z.B. für die Rosa Variante


    Atoll Artificial Reef Rock 2.0 Color PINK / Rocks S+M / Rocks L / Plate S-M /Plate L /Branch S-M / Branch L /


    das selbe dann für die 2. Farbvariante in beigefarbener Optik;


    Atoll Artificial Reef Rock 2.0 Color NATURE


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert :6_small28: genial...wird sicher toll...und ich wäre für die Linie PINK... :10_small20: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Norbert,

    und ich wäre für die Linie PINK...


    könnte man ja auch Colonia Line nennen.


    Ich habe die Deko ja selbst schon in der Hand gehabt und in den Becken gesehen, da geht echt was und die Farbe wird ohnehin nicht lange ohne Bewuchs bleiben.
    Dein erstes 3D-Model im neuen Schaubecken sieht echt klasse aus, ich kann mir da schon gut die Korallen drauf vorstellen. Die Dimensionen erkennt man ja erst auf dem Bild wo du daneben kniest. Hast du da schon Verstärkungen in den Ästen verbaut?


    Bin schon gespannt wie es fertig aussieht, ich werde ja ohnehin bald wieder rumkommen.


    Viel Erfolg in Nürnberg!


    Gruß Guido

  • Hi Guido


    ja Proportion ist alles :D :3_small30:


    also immo habe ich noch mal an den Farben experimentiert. Was soll ich sagen; wenn ich 2 verschiedene Farben gleichzeitig herstelle und dann gezielt zusammen verarbeite, ist jede Menge Steigerung möglich. Irgend einer wird zwar immer meckern, :thumbup: aber ich nähere mich glaube ich immer mehr der größtmöglichen Schnittemge. (Natürlichens Aussehen und Geschmack ist gemeint)


    Die jetzt neu entstandenen Farben werde ich auch noch im Schaubecken verarbeiten, da sieht man dann noch bevro Wasser rein kommt, den Unterschied zur bisherigen Variante. (Fotos folgen kommende Woche)


    Ein paar Äste brauche ich ja noch, insofern kann ich da noch einiges mit anderen Farbtönen einbauen. Wie du schon sagst, die bis jetzt probierten Varianten Im Becken eingebaut, wird man nach 2-3 Monaten eh nicht mehr unterscheiden können.


    jetzt aber Schluß und ne Mütze Schlaf, bevor es nach Nürnberg geht,


    bis bald
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo zusammen,
    Ich glaube der Norbert hat es satt gehabt alles zu importieren oder nach zu bauen, und ist nach Bali ausgewandert hat jetzt sein Aquarium direkt vor der Tür :lol:
    Vielleicht sehen wir ihn demnächst bei "Goodbye Deutschland" :EVC471~119:


    LG Jörg

  • Hallo zusammen



    zurück aus der Versenkung und Dank Mark wieder am Start. Mit Providerwechsel, Vorbereitung für personelle Umstrukturierungen, dazu ein paar kleine krankheitsbedingte Pausen und unseren neuen Projekten, war kaum Zeit für die Forenarbeit (und Spaß)


    nun bin ich wieder in der Spur und kann euch schon bald wieder nerven, demnach gibt es schon in Kürze jede Menge News,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das verlorene Kind ist wieder da :EV012E~133:


    Hallo Norbert,
    na dann hoffe ich mal das es nichts schlimmeres war und du wieder richtig fit bist,
    Vor allem um mal wieder bilder von deinem Pott zu machen :EVD335~121:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi Sascha


    danke dir,


    Bilder vom Pott sind nun möglich. Seit gestern brennen 3 ATI Hybridlampen mit 24 x 80Watt T5 und 12 x 75 Watt LED auf den rosa Planeten. Das Projekt wurde auch einige Zeit auf Eis gelegt, da zu viel drum herum zu tun war


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!