Artificial Reeftop

  • Hi Flo


    irgendwie ja und irgendwie nein. Ich habe nun die ultimative Bohrschablone abgegeben und hoffe innerhalb der nächsten 14 Tage ist das Glas da.


    Ich habe mich dazu entschlossen mit 4 Speedys zu arbeiten, wollte diese eigentlich im Becken in den Technikschacht einbauen. Nun bin ich aber dazu übergegangen sie unter das Becken zu stellen. Von daher mußte ich einiges ändern.(Filterbereich wird dann doch für Kunden sichtbar sein)


    Dann habe ich letzte Woche das Spezialmaterial für die neue Deko erhalten, das bedeutet ich kann anfangen die 1. richtige neue Deko zu bauen.


    (sie dient dann auch als Referenz)


    Die Deko die ich für das neue Becken baue soll ja reproduzierbar sein, daher muss ich dafür sorgen, dass es nicht zu exotisch wird.


    Bei der Technik ist jetzt alles klar;


    Rollermat, Kalkreaktor, Abschäumer und UV -Lampe sorgen für klare Verhältnisse. Filterbecken ist bestellt, das baue ich nicht selbst.


    Wir haben auch die Zeit genutzt um andere Sachen zu machen. So wurden z.B. 200 Plastikbälle, ähnlich wie die aus dem Kinderparadies (habe ich da geklaut :10_small20: ) erworben. Diese wurden nach langer langer und sehr nerviger Testphase, Gramm für Gramm mit feinem Korallensand befüllt. Sie sollen später richtig schweben und im gesamten Becken die Strömungen anzeigen. Die ca. 73cm hohe Wassersäule soll ja oben, mitte und unten schön laminar verlaufen, dann nach Zeit X entgegen gesetzt laufen. Daher die Aktion mit den Schwimmkörpern. (bunte Kinderbälle) Ich erhoffe mir so die besten Erkenntnisse um noch was zu ändern wenn nötig. Später will ich da nix mehr ändern, kennen wir ja alle und ist bitteschön nicht erwünscht. :pillepalle:


    Alles wird dann step by step auf Video fest gehalten, mit live Kommentar. Die Doku über das neue Atoll Schaubecken soll spannend, interessant und kurzweilig, in mehreren Teilen gezeigt werden.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Morgen Norbert!


    hat sich dann doch noch einiges bei der Strömung getan, bin gespannt wann du nun wirklich das Glas bekommst!!


    die Idee mit den Plastikbällen find ich mal genial, sind die auch unterschiedlich schwer so dass die dann in den unterschiedlichensten Tiefenbereichen treiben?


    auf die kommende Dokumentation freue ich mich schon, hoffe ich kann das Werk dann auch nächstes Jahr in live begutachten!! ;)
    auf deine neue Deko bin ich auch schon sehr gespannt!!


    LG, Flo

  • So Norbert,


    Die 14 Tage sind heute rum :P
    Wird Zeit für ein Update. Gibt's denn schon erste Pics von der neuen Deko? Bin wirklich gespannt, wie sie ausschaut (obwohl ich ja erstmal einen anderen Weg gehe :vain: )


    VG
    Rudi

    Becken: 125x80x50, RE DC 200, CL mit Abyzz + ACS , AI Hydra 52

  • Hi Rudi


    stimmt, schon wieder 2 Wochen ins Land gegangen. Überraschend wie jedes Jahr um diese Zeit, hagelt es Aufträge. Die gehen natürlich vor und es bleibt kaum eine freie Minute trotz Sonntagsschichten.


    Diese Woche kommen die ersten Werkzeuge für die Serienproduktion der neuen Deko. Dann kommt Ende der Woche ein Künstler, zwecks gestalterischer Fragen. :3_small30: Danach gehe ich auch an den individuell gestalteten Riffaufbau fürs Schaubecken ran.


    Zeitgleich organisiere ich den nächsten Indonesienimport, mit über 400 Korallen. Ich brauche ja auch ein paar Tiere wenn es denn spätenstens im Januar wieder mit dem Schaubecken los geht


    ich hau rein was das Zeug hält, aber es soll wirklich spektakulär werden, daher nehme ich mir auch die benötigte Zeit und Ruhe. Habe im Moment aber keine Zeit für kreative Stunden, aber wird schon


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert!


    wie schaut´s aus? wann geht´s bei dem Becken mal weiter? :yeah:


    warte schon gespannt was du da zaubern wirst!!


    LG

  • Hi Flo


    das Glas kommt diesen Monat und dann brauche ich nur noch ein Zeitfenster + 3-4 starke Männer, etwas Ruhe und es wird geklebt. Die letzten 6 Wochen waren etwas angespannt, (Weihnachtsgeschäft Deko, Import etc.) da war 0 Zeit und Ruhe um das "Was ist das denn für ein Becken" Projekt anzugehen. :D


    Dafür konnte ich aber schon einige Schritte nach vorne machen, was die neue Deko betrifft. Farben wurden unendlich viele gemischt und auch wieder verworfen. Es scheint sich nun aber ein Farbton zum Favoriten heraus zustellen. (darüber mehr in den nächsten 14 Tagen im Thema Neue Deko)


    Ich kann es selbst kaum erwarten und nutze diesen Monat jede freie Minute um voran zu kommen :EVERYD~415: es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, ohne Schaubecken zu sein :dash:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert!


    na klingt ja schon mal spannend!!
    kann ich mir vorstellen dass die letzte Zeit nicht die entspannteste war^^


    auf die neue Deko bin ich natürlich auch schon gespannt, aber mehr auf das Becken :phat:


    na zum Glück habe ich diesen Thread abonniert, somit kann ich nichts verpassen!!


    LG, Flo

  • Hi zusammen


    so jetzt aber, es geht endlich weiter. Letzte Woche habe ich die finalen Bohrungen übermittelt. Das bedeute es darf gelöchert werden und dann sollte auch "schon" nächste Woche das Becken in einzelnen Scheiben kommen. Danach wird geklebt und wir können uns der Technik, sowie der Deko widmen.


    Wird Zeit, ohne Schaubecken fehlen mir die Beweise für unsere Kunst :EV6CC5~125: :3_small30:
    gruß Norbert

  • kleiner Nachtrag


    ich habe heute den Lieferschein für das Glas erhalten, es sind in Scheiben geliefert nur 525Kg, und ich hätte doch so gerne einen Kran bestellt. :SMALL_~12: Jetzt reicht es ja doch den ein oder anderen Helfer zu bemühen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Endlich geht's weiter!! Bin wirklich schon sehr gespannt!! Bohrungen gefallen mir auch, will auch :D


    Zum Thema Kran sag ich lieber nix... Haha ein andere würde sich freuen das Geld für'n Kran zu sparen ;)


    LG

  • Tja Norbert,wie ich gehört habe,fallen fast alle Helfer aus,also muss doch nen Kran bestellen :10_small20:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi,


    ne ne, Helfer haben sich ne Menge angeboten.(Kran war mehr oder weniger ein Joke)


    Man muss die nur alle unter einen Hut bekommen wenn es los geht. Aber wird schon klappen, alles schöööööööön mit Ruhe und ohne Hektik


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    das wird ja ein krasses Projekt.


    So wie ich es verstanden habe willst du das Becken selbst kleben.


    Es wäre doch sicher interessant wenn du davon ein Video machen könntest.
    Ich denke die wenigsten von uns haben den Aufbau eines solchen "Riesen" je gesehen.


    Gruß Dino

  • Hi Dino



    wir machen über jeden einzelnen Bauabschnitt ein Video, ist er auch noch so klein. Das Teil frißt ja auch Geld, daher sollte man es allein deshalb schon für Werbezwecke nutzen. Ich werde euch mit Bildern und Videos zu dröhnen, versprochen :D


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Micha


    ja die 3 Sichtscheiben und die Streben sind Opti White, gut zu wissen mit dem Glas. Dann kann ich ja demnächst bei dir/euch ordern :D


    Michael


    Kopfschmerzen bereitet mir im Moment nur die neue Deko, das ist so schwer alte Gewohnheiten los zu lassen. Sie wird total anders und es müßte eher Tabletten für die "Umgewöhnungskrankheit" geben. Am besten produziere ich die beiden Dekos an unterschiedlichen Tagen oder sogar Wochen, sonst bin ich zu sehr verwirrt ?(


    Ich gehe jetzt nochmal in den Keller um kreativ zu sein, anschließend entscheide ich dann ob ich was zu :10_small20: oder zu :EVERYD~415: habe


    :3_small30:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU,


    Nein nicht schon wieder Sylvester, morgen gegen 12 Uhr Miittag kommt das Glas, (525kg) das bedeutet jetzt geht es endlich ans kleben,


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • :12_small35: :dh: :dh: :EV012E~133:
    Dann drücke ich dir die Daumen, das das Glas heile bleibt und alles so ist wie du es wolltest,viel Spaß morgen

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!