Artificial Reeftop


  • Hi Norbert,


    Warum beleuchtest du nur 5 Stunden mit T5 wenn ATI doch eher 10 Stunden empfiehlt?


    Gruß Marc

  • Hallo Marc


    ich bin der Meinung man muss die Beleuchtunsgzeit/Intensität relativ sehen und dem Besatz und dem Ergebnis welches man erzielen will anpassen.


    Grundsätzlich gilt 12 Stunden lang beleuchten, so werden die Prozesse ähnlich wie in der Natur ablaufen. Hier dürfte sich Oliver (ATI) wie wir alle eigentlich anlehnen. 1 Stunde Sonnenaufgang, 8-10 Stunden Sonne, 1 Stunde Sonnenaufgang.


    Den Sonnenhöchststand kann man dabei aber sicher etwas an den Besatz und das Ziel was will ich ereichen anpassen. Der Höchststand (100% POWER) ist bei mir immer schon zwischen 5 und 6 Sunden gewesen. Gerade bei Acroporen erreiche ich damit mein Ziel und es entsteht ausreichend Pigmentierung /Farbausbildung und ein verhältnismäßig gutes Wachstum. Natürlich ist die Wachstumsrate bei mehr Licht höher, das habe ich bereits probiert und konnte das über Monate feststellen.
    Stimmt der Nähr-und Stickstoffeintrag, ist immer gleich viel Kalk im System (einfach ausgedrückt), habe ich ausreichend Strömung und auch die Temperatur konstant bei 25 grad, gehen die Zuckerstangen richtig ab. (Elementeverfügung, Zusatzernährung und und und mal außen vor)


    Angepasst ist die von mir gegebene Lichtintensität aber auch an den PH Wert, der sollte ganz wichtig auch so konstant wie möglich sein.
    Tag/Nacht Schwankungen beachten, morgens gemessen, mindestens 7.9- 8.1 und am ende der Beleuchtungszeit mindestens 8.1 -8.3. Noch stabiler ist noch besser hat bei mir im Becken aber keine nenneswerten bzw. großen Vorteile gebracht.



    Tagsüber hat man natürlich während der 100% Power mit dem eher hellen Tageslicht weniger schöne Farben, (so unser Auge) es sein den man fahrt sein Becken auch tagsüber in einem Blaumatsch. Daher denke ich erst mal an die Intensität, ein 1000w HQI Brenner wäre hier sicher noch besser, dann an das Spektrum (in meinem Fall Riffdach Acros), dann erst an die Dauer.
    In den Stunden wie ich beleuchte erhalten die aber Korallen m.E nach ausreichend Energie um schöne Ergebnisse zu erzielen. Mehr geht auch, bringt aber nicht mehr bei den Farben, max. beim Wachstum


    Den Blaumatsch gucke ich mir vor und nach dem Sonnenhöchststand an, da sieht man besonders gut wie stark die Korallen pigmentieren, siehe Foto von vor 2 Stunden.
    Bei mir kommt noch dazu, die 3 ATI Hybridlampen sorgen im Bodenbereich immer noch für ca. 400PAR, das bedeutet es ist grundsätzlich schon sehr sehr intensiv beleuchtet.


    Also in einem Satz; 11-12 Stunden permanent beleuchten ist vollkommen richtig, wie viel Licht brauchen aber meine Korallen? Das stelle ich individuell mit dem Sonnenhöchststand ein.



    gruß Norbert


    (Die Aufnahme ist während der Blaulichtphase gemacht worden um die Pigmentierung besser zu dokomentieren)

  • Hallo Jogi


    bei Sonnenhöchststand und einer max. Leistung von 80% sind diese Werte einstellbar


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    seit Mai 2017 im Becken, sie hat alle Höhen und Tiefen bisher locker mit gemacht, ganz im Gegensatz zu anderen angeblich sehr gut haltbaren Korallen.


    Down Under läßt grüßen, Acropora anthocercis.


    Meine absolute Lieblingskoralle von oben ohne Farbfilter durchs Schauglas fotografiert, Aufnahme bei Sonnenhöchststand 2500W Full Power ATI Hybrid


    lg

  • Hi Michael,


    ich habe sie ja 2 x und da sie niemand haben wollte gingen sie damals beide ins Schaubecken. Eine wird aber bald als Ablegerspender her halten müssen, da nun doch einige Interesse angemeldet haben


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Micha


    ja ich war bisher zu faul sie weg zu bringen, über Wasser funktioniert die Kamera ja noch. :thumbup: Sowas ähnliches wie hier bei Michael im Shop nutze ich zum gucken und fotografieren


    https://www.shop-meeresaquaris…r-Durchmesser::14295.html


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Micha,


    keine Zeit und demnach sieht das Becken auch aus, mir sind ein paar Werte entglitten und ein rotes Kleid, genannt Cyanos hat sich etabliert. Zum Ende des Monats kommen Bilder bis dahin habe ich "aufgeräumt". :D


    Im Moment bin ich nur noch im EpoReef


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!