RED SEA = 7 Tage und unsere Eindrücke

  • Hi zusammen


    anbei ein paar Bilder unserer Bucht. Viele Fische des Roten Meeres die ihr aus Büchern kennt, oder sogar bei euch pflegt zeigten sich dort und es wurde nie langweilig.


    Sohalschwärme mit ausreichend Abstand zum Artgenossen bis zu 45cm Größe und fast nur auf dem Riffdach, Nasos und was für Teile, Acanthurus gahm bis 50cm, Makrelen bis 1m, Rochen ausgewachsen morgens in der Seegraswiese und im Riff, Zebrasoma, Chromis und Anthias sowie fridmanis in den Höhlen, viele Lippfische von Sechststreifen bis Talassoma, Riesendrücker mit 60cm bis hin zum Picasso mit knapp 20cm, jede Menge Diacanthus Kaiser und Octopus, sowie ein riesiger Pool von verschiedenen und super bunten bis 60cm großen Papageilippfischen.


    Sie kommen irgendwann einfach aus dem Nichts, fallen vom Riffdach oder steigen aus dem blauen Wasser nach oben auf.


    Pinkfarbene Poccilopora, sehr große geweihartige Feuerkorallen , blaue Tischkorallen, gelbe Weichkorallen, Steinkorallen mit bunten Röhrenwürmern, Anemonen, und und und.


    Eigenlich braucht man nur an den Bojen, sie werden mit Seilen untereinander verbunden und sollen den Zugang zum Riff versperren, zu warten. Es kommen permanent neue und teilweise erschreckend große Fische aus Neugier dahin. (Achtung keine Panik bekommen, wer es nicht kennt wird im ersten Moment schlucken) :10_small20: Trillerpfeifen kreischen sofort auf, wenn man nur ein paar cm hinter die Seile schwimmt, also alles in unserem Sinne. Denn nur so kann man das Leben auf dem Riffdach, welches die Bucht rechts und links säumt schützen. Die Bucht beginnt übrigens mit sehr flachem Wasser inkl. einer Seegraswiese und fällt dann bis zum Aussenriff auf etwa 20m Tiefe ab. Rechts in der Bucht befindet sich ein Steg für die Coraya Divers mit Bootsanleger für deren Schlauchboote und es gibt am Ende des Stegs sogar ein zweites Plateau für Schnorchler um direkt ins tiefe Wasser zu kommen. (nicht für jedermann da sehr wellig und tief blau)


    Die Bilder vermitteln leider nur einen kleinen Eindruck aus einer Woche, dazu fällt es schwer aus über 2000 Fotos auszuwählen.


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    2x war ich bis jetzt auf den Malediven schnorcheln. Das ist aber schon sehr laaaaange her.
    Wenn ich mir jetzt Deinen Bericht und die Fotos anschaue, juckt es mir wieder in den Fingern.
    Aber ob ich noch mal dahin komme? Wer weiß?!


    Das sind Erlebnisse, die man auf keinen Fall mehr missen möchte.
    Ich freue mich für Dich.
    Und ich hoffe, dass noch einige der über 2.000 Fotos folgen werden.
    Du kannst Dich doch mal im "Gummianzug" präsentieren. :EV6CC5~125:

    Gruß
    Michael 8)

  • Hi Michael


    die Bilder sind vom Roten Meer, wenn du sowas auf den Malediven sehen möchtest, mußt du tauchen gehen. Beim schnorcheln findest du diese große Auswahl nur aus dem Uferbereich dort nicht. Die nächsten Bilder werden das belegen.



    Aber leider habe ich hier einen Trojaner bekommen, wahrscheinlich per email. Der Internetspezi kommt morgen und räumt auf was die Virenprogramme nicht schaffen, bzw. verhindern konnten. Dann kommen die nächsten Bilder (es waren 35 geplant, dann kam das AUS)


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    Tauchen wird wohl für immer ein Traum bleiben.


    Bezüglich Trojaner hoffe ich, dass der Internetspezi diesen von Deinem Rechner vertreiben kann.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum Deine Programme es nicht aufgehalten haben. Denn das sollten sie.
    Nicht, dass sich die unterschiedlichen Programme gegenseitig in der Ausführung ihrer Pflicht behindern.
    Denn das ist möglich, habe ich mal gehört.
    Bei mir werkelt Norton. Mit ihm bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß
    Michael 8)

  • Die Viren sind immer stärker und aktueller, als diese sogenannten anti viren scanner.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • wer mehr sehen möchte, einfach melden. Ich will euch hier nicht zu müllen.



    Als wichtige Anmerkung noch für euch:


    überlegt bitte bitte genau welche Fische ihr in eure Aquarien setzt, wenn man das Schauspiel mal in der Natur beobachtet hat fährt man sehr oft auch mit einem schlechtem Gewissen nach Hause. Meine Fisch-Verkaufsliste ist eh schon klein, sie wird aber sicher noch einmal konsequent reduziert.


    lg Norbert

  • überlegt bitte bitte genau welche Fische ihr in eure Aquarien setzt, wenn man das Schauspiel mal in der Natur beobachtet hat fährt man sehr oft auch mit einem schlechtem Gewissen nach Hause. Meine Fisch-Verkaufsliste ist eh schon klein, sie wird aber sicher noch einmal konsequent reduziert.


    Moin Norbert,


    das kann ich voll und ganz unterstützen! Wer sohal, Naso oder Pomacanthus maculosus in der Natur sieht, der sollte merken, dass das keine Aquariumfische sind. Und xanthurum und auch die Ctenochaetus Arten haben in der Natur ein Weidegang- und auch Schwimmverhalten, das wir nicht imitieren können.


    Wenn sich das in Deinem Sortiment bemerkbar machen würde, fände ich das spitze. Da gibt es hier auch andere "Händler" im Forum, die stolz ihre Großkaiser und Großdrückerfische anpreisen und offensichtlich nicht verstanden haben, um was es in der Vivaristik geht.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg


    danke dir,


    es ist in der Tat so, wenn ich mir z.B. meinen Diacanthus hier ansehe, verhällt er sich nicht atypisch oder zeigt auch nichts was auf Hospitalismus hinweist, DENNOCH


    der hat eigentlich auch nichts im 1400Liter Tank zu suchen. Die Grenze zu ziehen was darf, kann oder sollte noch vetretbar sein, fällt allerdings schwer.
    Ich weiß gar nicht seit wieviel Jahren es darüber immer wieder hitzige Diskussionen gab. Ich denke man muss sich selbst was auferlegen und als Vorbild voran gehen.


    Bei mir bekommst du ab und an mal den Pfauen- oder Traumkaiser, die anderen sind eh seit Jahren bei mir auf der "ROTEN" Liste, bei den Doktoren habe ich schon länger Sohal und Co gestrichen, das wird jetzt aber noch mal fundamentiert und durch einige Arten ergänzt, versprochen.


    Meine Überlegungen waren ja eh bei Eröffnung 2013 ein 4000-5000Liter Schaubecken mit an den Riffaufbau angepasster Form aufzubauen.
    Auch was den Riffaufbau angeht konnte ich nämlich im Urlaub erneut gute Ansätze finden. Was mir besonders (optisch) fehlt ist der Sand, hier wird sicher auch noch mal ernsthaft drüber nachgedacht sollte es denn ein neues Schaubecken geben :3_small30:



    übrigens, hast du nicht auch ein Video gemacht?


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!