• Hallo zusammen


    kommenden Freitag wird unser neues SPS Verkaufsbecken geliefert. Es ist ein 400 x70x30 cm großes Aquarium mit besonderer Strömungstechnik. Die 2.8qm mit 840 Liter Volumen werden mit insgesamt 6 x 15000 oder 6x 20000 lIter Jebao betrieben.
    Dazu befinden sich auf der rechten und auf der linken Seite je 3 Turbellen die im 3 Stundentakt umschalten und die Strömung mal von rechts, mal von links kommen lassen.


    Der Clou an der Anlage, der Druck wird nicht direkt auf die Korallen ausgerichtet, sondern führt zuerst durch einen 4m langen und 5cm hohen doppelten Boden.


    So ergibt sich auf der gegenüber liegenden Seite wo das Wasser wieder austritt, eine indirekte laminare Strömung mit einem Sog und einem Fluß mit sehr viel Wasser ähnlich einem Kanal.
    Die Beleuchtung werden vorerst Powermodule mit T5 übernehmen. (Provisorium, da ja Ende Oktober schon der eigene Import da ist) Später sollen die neuen LED Stripes von ATI flächendeckend verbaut werden. Das Wasser wird zu 100% aus NSW bestehen.



    Dann rüsten wir bereits diese Woche unsere 255 x 100 x 30 cm SPS/LPS Anlage komplett um. Das Mischbecken welches mit einer kleinen Fischanlge verbunden ist hat sich mehr oder weniger als schwierig zu pflegen heraus gestellt. Um den LPS ausreichend Nährstoffe anzubieten, kam es immer wieder zu contraproduktivem Eigenleben. Die Nährstoffe waren nie stabil, daher werden die SPS dann komplett ins 400er Becken umgesiedelt.


    Die 255x100x30 Anlage wird dann auufgewertet, die 400er HQI und die Powermodule müssen weichen, dort werden diese Woche endlich die ersten SIRIUS verbauen.
    Wir denken, da mittlerweile sehr viele Aquarianer mit LED fahren, können wir das Aquarium so ins rechte Licht setzen, und man hat realistische und super Farben bei der LPS- Krusten- und Scheibenanemonenauswahl. Die Strömung übernehmen ebenfalls die Jebaos mit Ebbe/Flutsimulation.


    Sobald wir unseren Import in Indonesien abgeholt haben, sehen wir weiter und planen dementsprechend die nächsten Becken zur Erweiterung unserer Verkaufsanlage.


    Man darf sich also auf mehr Becken mit einer Vielzahl an neuen Konzepten und besser präsentierten Tieren freuen :7_small27:


    Abgeleitet von unseren Schaubecken (wird immer farbiger und besser) werden somit die dort etablierten Komponenten weiter in die gesamte Anlage übernommen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Man darf sich also auf mehr Becken mit einer Vielzahl an neuen Konzepten und besser präsentierten Tieren freuen :7_small27:


    Hi Norbert,


    da bin ich aber mal gespannt ! :phat:


    Wird bestimmt ein geiles SPS Verkaufsbecken ! :6_small28:


    Jochen


    PS. Seit gestern leuchtet nach 5 Monaten meine ATI T5 Hybrid 8x24 :D

  • Guten Morgen Norbert,


    na da freue ich mich ja schon auf den nächsten Besuch bei Dir, spätestens im November.
    Aber Weiche und Fische behältst du trotzdem im Angebot? Dann in ihrem Ursprünglichen Becken?

  • Hi Daniel


    du willst nicht am 25.10. aufschlagen??????????? oh oh oh , ei ei hei. Das würde ich mir noch einmal gaaaaaaaaaanz gut überlegen. :3_small30:


    Natürlich bleiben die anderen Sachen und werden sogar noch ergänzt, die SPS- und die LPS Anlage hat nur Priorität.


    gruß norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ach Norbert, musst du mich wieder in Versuchung führen, wo gibt es denn hier den Sabbersmiley???
    Ich werde mal versuchen den Finanzminister mit Bestechung gütlich zu stimmen und mir den
    25.10. mal DICK im Kalender anstreichen :EVD335~121:

  • Hallo Norbert,


    sehr interessant das ganze mit der Strömung.


    Ich habe einen ähnlichen gedanken für mein neues Becken.
    Mir fiel bisher für das 2500 Liter Becken nur die Lösung mit einer großen Masterstream und 100mm Rohren ein.
    Ich wollte damit auch die Strömung nicht direkt richten sondern mittels der Rohre an das andere ende leiten, somit würde auch dort eine laminare Strömung entstehen.


    Die Idee mit dem Doppelten Boden finde ich klasse, da besser zu verkleiden.
    Hätte jetzt bei meinem Becken leider bedenken wegen Detritus und Strömungsfreien stellen im doppelten Boden.
    Vielleicht würde es bei mir, bei 1,4m breite zu einer Kanalbildung führen.


    Könntest du mir da mehr Infos geben, wie Ihr das genau gelöst habt? :EV9A87~129:


    Gruß Dino

  • Hallo Dino


    das Thema beschäftigt so z.Z. so einige,


    Ich habe den doppelten Boden bei Joe geklaut, :3_small30: als ich mal in der Farm bei ihm war, fiel mir auf da in einem Beckensystem "stimmt was nicht"
    Er hat mir das dann erklärt und es ist seitdem in meinem Kopf. (allerdings hat er das etwas anders umgesetzt als ich es mir vorstelle, aber den doppelte Boden fand ich genial)


    Oliver Pritzel ist auch an sowas dran, und mit ihm habe ich bezüglich seiner und meiner Idee regen Austausch. Das Problem ist nicht der doppelte Boden, denn klar, da wird sich was ansammeln. Aber nicht das lose Material ist störend, wenn überhaupt dann nur Schwämme usw.


    Alerdings würden die den Kanal nie zusetzen, läßt man ihn groß genug. Stell dir 3 x 20.000 Liter Turbellen nebeneinander auf eine 70cm Breite vor, da bleibt kein Krümel mehr liegen. :10_small20:


    Bei meinem erwähnten Becken habe ich jetzt nur das Becken und die doppelte Bodenscheibe bestellt. (dazu 3 Bohrungen als Verbindung zum Filterbecken)
    Rechts und links am Ende der beiden Seitenscheiben fehlen jeweils 20cm, also ist die Bodenscheibe 400cm, der doppelte Bodenscheibe nur 360cm lang.


    Sie wird auch nicht geklebt, denn dann könnte ich sie auch mal raus nehmen, Gewicht hat sie und somit bleibt sie liegen.



    Am Ende der doppelten Bodenscheibe muss man nun in jede der beiden Trennscheiben Öffnungen berücksichtigen wo das Wasser gleichmäßig weg läuft und sich auf der anderen Seite druch drückt. Da ich aber nicht weiß wie es wirklich wird, ob die Pumpenleistung reicht usw. werde ich diese Scheibe wahrscheinlich aus Hart PVC bauen, und dort die dann entsprechenden Löcher oder Schlitze machen. Diese beiden Trennscheiben sind das a und o bei der Sache.
    Die Turbellen oder Pumpen sollten in der Leistung regelbar sein, so kann man ebenfalls noch Einfluss nehmen.


    Das Aquarium wird als Poolbecken geliefert, so kann ich die Hart PVC Platten später mit einem Schienensystem befestigen und oben wieder raus ziehen, sollten Änderungen nötig sein.


    Du siehst es ist alles noch in der Testphase und somit wird es ein Prototyp. Daher kann ich dir noch nicht sagen wie es am besten umgesetzt wird. Sobald wir da die geigneten Kenntnisse haben, melde ich mich gerne noch einmal wieder


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo Norbert,


    wie werden sich denn die Ablegerpreise entwickeln,wenn Du selber importierst?Schon eine gewisse Vorstellung?Ultra Ultra hoch oder human ;) ?


    ich denke das dürfte einige interessieren,da man dann abschätzen kann,ob sich eine ,entfernet ,Anfahrt lohnt....


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    jeder der schon mal hier war, weiß dass ich es relativ human angehen lasse.


    Bei Importen achten wir ebenfalls auf gute Preise, allerdings muss man hier unterscheiden zwischen den Standardkorallen und denen die man seltener findet. Mal ist es auch die Größe die sich preislich nieder schlägt, denn die schluckt ja auch mehr Kosten und muss daher auch anders kalkuliert werden. Zuerst steht aber immer die Qualität an vorderster Stelle, daher ist der Preis zunächst einmal sekundär.


    Grundsätzlich haben wir hier im Rhein-Ruhr Gebiet eine hohe Händlerdichte (mit täglichen Öffnungszeiten) und dazu noch viele kleine private und gewerbliche Verkäufer. (die ein oder zwei mal die Woche offen haben, oder nach Termin).
    Da ist der Markt schon stark aufgeteilt. Wir werden uns in den nächsten Wochen und Monaten auf auf 2-3 Tiergruppen spezialisieren, ohne die anderen dabei zu vernachlässigen. Innerhalb dieser Spazialisierung wird es dann aber 365 Tage im Jahr ein brutal schöne Auswahl geben.


    Alternativ dazu wäre auch noch einen Shop zu eröffnen, das ist aber nicht mein Ding und daher wird das auch nie ein Thema bei Atoll werden.
    Korallen und Fische muss man live sehen , wie ich finde.


    Wir suchen daher den direkten und persönlichen Kontakt zum Kunden hier im Geschäft.
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!