9000 Liter Raumteiler

  • Hallo Norbert,


    ein interessantes Projekt.


    Zitat

    daher ich bin auch gespannt wie es nach ein paar Monaten vom Betreiber bewertet wird.


    Hm, ein Becken sollte eigentlich immer eher Breiter als Hoch sein. Das ist Licht- und Strömungs-technisch deutlich besser zu beherrschen. Gleichzeitig ist die Tiefenwirkung (Schluchteffekt) besser... Wurde denn an einer motorisierten, höhenverstellbaren Beleuchtung gedacht ? Sonst brutzeln noch die Haare und den HQI´s weg, wenn man im Aquarium steht....
    Für den Zugang zum Becken sollte man wohl besser einen separaten gefliesten Feuchtraum von oben machen. Oder steht das Becken frei im Raum ? Hat man an ausreichend Wassereserven (externe Speicher) für Notfälle gedacht ? Ideal wären auch externe Wasserbehäter, die mit im Kresilauf angeschlossen sind um so stabilere Wasserwerte zu bekommen. Quasi wie in deinem Laden (Schaubecken). Aber vermutlich ist das ja alles nicht deine Baustelle. Bin daher gespannt auf deine weiteren Berichte....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver


    zunächst versuchen wir natürlich auch immer etwas Beratung mit einfließen zu lassen, manchmal sogar mit Erfolg. :3_small30: Auch wenn wir eigentlich nur die Deko machen sollen. Das kommt aber nicht immer gut an bei einigen die bereits im Boot sitzen. :hmm:


    Was alles dort im 9000er umgesetzt wird, weiß ich gar nicht so genau, weil ich auch noch andere Baustellen habe und mir die Zeit fehlt das alles im Detail abzufragen.


    Das Aquarium wofür ich letztens die Sirius geholt habe (5000Liter) ist ebenfalls von Schuran und wird zeitgleich mit dem 9000lIter Becken bei den Kunden ausgeliefert.
    Das bedeutet Doppelbelastung und kaum Zeit Luft zu holen am Ende August/Anfang September. Zumal ich das 5000er auch noch mit Verrohrungskonzept CL, die gesamte Ausführung, Dekoeinbau und Korallen machen soll.


    Dazwischen diverse kleine Becken die auch viel Spaß machen und vor gut einer Stunde das nächste- wir haben die Zusage für das L-Becken Sanierung und Umbau (3000liter) in Düsseldorf erhalten. (Auch da brauche ich übrigens Wasser und Sirius, ich hatte dir ja davon erzählt)


    Wenn jeder Monat so wäre wie sich der September jetzt zeigt, könnte ich drei Mann einstellen. :EVA1E6~134:


    Unser Treffen habe ich diese Woche ja wieder nicht hin bekommmen, wie du gemerkt hast. O.k. sicher ein schöner Grund so viel Arbeit, aber es geht an die Grenzen.


    Also, was du schreibst ist sicher richtig und ich unterschreibe das auch fast alles.
    Wir müssen aber bedenken, viele fangen neu an und sind gerade bei Großanlagen (da gibt es ja auch den Einsteiger) evtl. auch etwas überfordert. Denn auch dort erzählt jeder was anderes wie du dir denken kannst.



    so genug gesabbelt, Kaffeepause vorbei und ich geh jetzt noch ein paar schöne Korallen auspacken
    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi zusammen


    wir sind kräftig am bauen, wir in " "


    ............... denn leider ist hier die Pest ausgebrochen. Lüngenentzündung und Aua Aua Finger an der Kreissäge sorgen für 2 Ausfälle.
    Dann ist mir natürlich auch noch die Kamera abgeschmiert.
    Aaaaaaaaaaaaaaber morgen kommt der Ersatz für die Kamera und dann gibt es endlich Bilder


    sorry für die lange Leitung
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Dann erst einmal gute Besserung!


    VG
    Christian


    Hi Christian


    es sind "nur" die Mitarbeiter, aber ich gebe das gerne weiter. Wenn du Lust hast, kannst du am Samtag ja mal rein kommen, die Nanowand begutachten ob es so o.k. ist


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert. Gute Besserung allen Verletzten.Das Becken ist ja mal ne Hausnummer. Was mich mal interessieren würde: legt ihr bei dem "kleinen" Becken eine Bodenschutzscheibe rein? Und wieviel Wasser verdunstet da schätzungsweise pro Tag? :EVC471~119: Gruß Akki.

  • @ Akki


    danke dir, wie gesagt alles wird gut und evtl. kommt nächste Woche der erste wieder.


    zu deinen Fragen-


    unsere Riffaufbauten stehen auf einer PVC Bodenplatte, da passiert nichts da das Material weicher ist als Glas. Steinchen oder Sandkörner drücken sich somit ins PVC.
    (und in dem besagte Becken haben wir ja eh Plexi)


    Verdunstung ist immer abhängig von Wasser/Raumtemperatur sowie evtl. installierten Lüftungen oder Klimanlagen und natürlich der Wasseroberflächenbewegung.


    ich nehme mal zum Vergelich unser Schaubecken. (2.25qm) Da liegt die Verdunstung bei ca. 4- 5 Liter täglich. Das 9.000er hat eine Fläche von 4.5qm. Sollten die genannten Faktoren für die Verdunstung ähnlich wie bei mir sein, würde ich mal auf ca. 10-15 Liter täglich tippen.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Guten Abend Norbert,


    nur eine kurze Frage, da du ja momentan fleißig unterwegs bist.
    Ist am Samstag dein Geschäft geöffnet? Wollte mal wieder reinschauen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi Daniel



    Samstag ist hier immer am meisten los, daher würde ich jeden Tag zulassen, nur nicht den Samstag :3_small30:


    Wir überlegen aber noch, die anderen Öffnungstage etwas später aufzumachen. Denn im Oktober ist es ja nun ein Jahr her mit unserer Neueröffnung.
    Ab 14 Uhr sind wir immer da, es hat sich aber gezeigt der Betrieb fängt erst gegen 15-16 Uhr an.


    Da werden wir sicher noch nachregeln. Wenn wir mit unseren Eigenimporten im Oktober anfangen, müssen wir das alles neu abstimmen. Der Samstag bleibt wie er ist, evtl sogar noch länger auf. (z.Z. von 10-16 Uhr)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wunderbar,


    also Samstag wie immer ab 10.00 Uhr geöffnet, dann sehen wir uns, bin Frühaufsteher :3_small30:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ja das ist mit Sicherheit das Becken von Bushido :)
    Schuran hat in einem Interview diese Masse genannt im Zusammenhang mit Bushidos Becken.

  • Hi zusammen


    anbei mal ein Bild von der Dimension der Kopfwand. (Becken steht wie erwähnt als Raumteiler.


    Normalerweise nehmen wir immer gerne selbst Maß auf, das wurde aber mit einem 1:1 Dummie der Wand umgangen.
    Das Becken ist ja noch nicht fertig, und nach Anlieferung und Aufbau verliert der Kunde so keine zusätzliche Wartezeit, da wir hier bereits alles fertigen und sofort einbauen können.


    Wie man sieht befindet sich an dieser Wand ein Ablaufschacht, wo das Wasser nach hinten weg ab-und zulaufen kann. Unter dem Becken steht ein Betonsockel und da wäre eine Verrohrung schwierig umzusetzen. Neben dem Schacht sitzen dann 2 x 200er Abyzz. Auch die müssen 100% verschwinden, sprich unsichtbar in die Deko eingebaut werden.


    mehr in Kürze
    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    hier die ersten Bilder, die Wand ist fast fertig. (der nicht sichtbare Rest ist in der Trocknungsphase)


    Links und Rechts neben dem Schacht die Aufnahmen der Abyzz, passend für die 200er und die 400er


    Die einzelen Module werden später alle vor Ort zusammen gefügt. Die Nähte und Übergänge werden auch erst dort kaschiert und anschließend mit der ersten Säule vor der Wand inkl. großem Rundbogen verbunden.


    Bei den ersten Säulen ist noch alles gut, dann wird es recht schwierig. Da wir wie erwähnt die letzte Säule des Raumteilers als so eine Art Treppe bauen wollen, müssen wir alle Register ziehen um Ästhetik, natürliches Aussehen und Stabilität zu vereinen. Man soll quasi über eine Riffplattenformation mit insgesamt 3 Stufen sicher ins Riff absteigen können.


    Dazu werde ich mich mit meinem derzeitigen "Idealgewicht" von 98.3 kg als Testperson bei diversen Trockenübungen zur Vergüfung stellen.
    (ich habe extra in den letzten Wochen auf stetige Gewichtszunahme geachtet, um realistische Tests machen zu können. Bin aber ehrlich gesagt auf der Waage zusammen
    gezuckt) :10_small20:


    Dazu dann in Kürze mehr, also ich meine zu den Säulen


    gruß Norbert

  • Moin Norbert,


    die Rückwand sieht, wie von dir gewohnt, sehr gut aus.


    Die einzelnen Übergänge der Platten sind schon jetzt kaum zu erkennen und werden im Becken nach kurzer Zeit ganz verschwunden sein.


    Besser kann man das nicht machen! :6_small28:


    Denk bei deinem Treppenstunt an profimäßige Schutzkleidung, also Protektoren usw. und lasse dich mit einem Seil sichern, wir wollen ja nicht das dir etwas passiert. :3_small30:


    Du könntest das ganze ja als Video hier einstellen...


    Gruß Guido

  • Guido


    ich besitze sogar eine Videocam, habe ich mir extra damals für das 80.000er Becken in der Schweiz gekauft. (11/2011) Seitdem hatte ich sie nicht mehr in den Händen. Da muss ich mal ran, ich finde Videos eh besser als Fotos. Und danke für den Tip mit der Schutzkleidung :3_small30:


    Marc


    bei der Messung des Gewichts standen mehrere Kunden dabei, die haben auch nicht schlecht gestaunt und fragten wo ich das denn habe.
    Gott sei dank bin ich immer angezogen wenn ihr kommt, dann sieht man das Elend nicht so. Aber egal, abnehmen kann ich ja auch ganz gut und es wird Zeit. :popcorn: Einfach mal Abends auf der Couch das Süße weg lassen und alles wird gut :D


    @Akki


    das wird auch ohne gehen hoffe ich, ansonsten wie wie beim tauchen, der Ausgang ist (fast) immer oben


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    kein Ahnung, es besteht wie zu vielen Kunden/Aufträgen leider kein Kontakt mehr. Da die meisten Becken dieser Größe aber auch oftmals Privat stehen, besteht auch kein großes Interesse der Besitzer, viel Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Es gibt ja leider Menschen die denken, na ja, wenn das Aquarium schon so groß ist, was gibt es dann erst in anderen Bereichen zu finden.


    Jetzt Donnerstag bin ich allerdings wieder mal an einem 5500Liter SPS dran, da mache ich dann mal ein paar Bilder


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!