Das Atoll wird komplett überflutet ..............

  • und zwar mit natürlichem Meerwasser. :D


    Das bedeutet einige unserer Anlagen werden komplett auf Natur umgestellt, und deshalb bereiten wir kommende Woche bereits mehrere 1000Liter Behälter vor. :EVD335~121:


    Ein Zapfhahn direkt von den Behältern zum Laden dient dann zur Abfüllung der individuell benötigten Mengen. Auch die Anlieferung ab 1000l ist dann ebenfalls nach Terminabsprachen möglich. Fertig abgefüllte Kanister gibt es in 10 oder 20 Liter.


    Sobald alles fertig ist, trommel ich selbtverständlich sofort los


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Aus welchem Meer stammt das Wasser?


    Rein interessehalber: wie wird sowas denn zu euch transportiert? Im Tanklastwagen ?

  • Hi Timo


    da ich auf zwei Hochzeiten tanze, kann ich zwischen Nordsee und Atlantik wählen. Der Transport wird wie bereits bei einigen Großhändlern schon durch geführt, mit einem Lebensmittel Tankwagen übernommen.


    Da ich nicht alleine 20.000Liter lagern kann, machen wir daraus ein "joint venture"


    Bevor es in den Verkauf geht, wird es hier bei uns u.a. im SPS Riff eingesetzt, darüber hinaus wird es auch noch mal professionell analysiert. Das ganze ist aber kein Hexenwerk, da ja bereits damit seit Jahren erfolgreich gearbeitet wird


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das find ich gut... da kann man sich ja mal nen paar Literaten für nen WW holen :thumbup:

  • Ok..das mal ein Service und natürlicher geht ja nicht.
    Kenn mich da noch nicht so aus. Kann man das einfach zwischen durch mit verwenden oder was muss man beachten?
    Wie lange ist es im Kanister Lager fähig?
    Mfg Ela

  • Hi Ela


    ich mache mich da gerade noch selbst schlau.


    Also nicht das was man eh schon von anderen weiß oder selbst vermutet;


    - mischen mit dem "normalen" Meerwasser ist kein Problem
    - lagern würde ich nicht über Monate (warum auch) belüften oder nicht belüften, umwälzen oder nicht???
    - sicher wird es etwas PO4 im Wasser geben, da einiges an Organik abstirbt (Gott sei Dank, dann freuen sich alle stickstoffarmen Systeme)


    fundamentierstes Wissen werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ja ok das ist schon mal gut.
    Nu mal doof am Rande. .. wenn man an der See Urlaub macht..kann man dann auch ein paar Liter mit nehmen und die dichte angleichen.
    Schade das du so weit weg bist. .... sonst würde ich sicher mal rum kommen.

  • Hi zusammen


    also anpassen sollte man schon, ich denke das wird aber alles geklärt wenn ich die Analysen habe. Wenn da jetzt 10mg Calcium fehlen, werden wir das sicher nicht ausgleichen.


    Wenn ich mir manche Industriesalze so ansehe und weiß dass die Leute das ohne Bedenken und Messungen einfach so benutzen, darf man jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.



    Ich habe mir früher schon öfter Wasser aus dem Mittelmeer mit genommen. Auch da habe ich angeglichen und sogar einmal kurz über Kohle gefiltert. Obwohl wir mit unserem Boot immmer in Inselnähe waren, (Wasserqualität gilt da ja als besonders gut, weil schön umspült) hatte ich immer ein besseres Gefühl mit Kohle. Ich habe mir aber sagen lassen, das ist Quatsch und unnötig. Die Tiere haben aber so oder so immer sehr gut auf das natürliche Meerwasser reagiert.


    Marco


    ja das kannst du gerne machen, wir müssen aber noch die Preise checken und daher ist ein Vergleich zu anderen Anbietern noch nicht möglich. Ich hoffe es bleibt zivil.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • hi norbert,


    klingt alles sehr interessant. benutzt ihr zum aufsalzen dann normales salz, was man zuhause auch verwendet (zB tropic marin, etc?) defizite in sachen kh, ca und mg sind ja verstaendlich. wie schauts aber mit den ganzen spurenelementen aus?


    vg kobe

  • Hi Kobe


    ich gehe davon aus, wir werden beim angleichen, wenn überhaupt nötig, ein besonderes Salz (sehr hohe Reinheit) verwenden.


    Was die Spuren betrifft, wer entnimmt die Spuren in der Natur und wer füllt sie wieder auf? Warum sollte da was fehlen? :3_small30: Da bin ich selbst gespannt.


    Ich gehe davon aus, dass sämtliche Spuren enthalten sind. Aber wie gesagt, das zu beurteilen überlasse ich den Fachleuten und der Analyse.


    Der Unterschied ist jedenfalls vom Hubschrauber aus erkennbar, und daher leite ich ab, es ist egal wie die Qulität ist, sie ist 100% besser als alles andere. Es gibt auch ausreichend Langzeiterfahrungen in öffentlichen Zoos usw. die wir als Plus für die Nutzung heran ziehen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ein Zapfhahn direkt von den Behältern zum Laden dient dann zur Abfüllung der individuell benötigten Mengen. Auch die Anlieferung ab 1000l ist dann ebenfalls nach Terminabsprachen möglich. Fertig abgefüllte Kanister gibt es in 10 oder 20 Liter.


    Hi Norbert,


    dies klingt doch super ! :EVERYD~313:


    Gruss aus Düsseldorf-Hassels


    Jochen

  • Genau bitte auf dem laufendem halten. .ist ihr ja grade ein aktuelles Thema.
    Mfg Ela

  • Hi zusammen


    ich warte auch und ich denke nach der Interzoo geht es los. (also nächste Woche) Ich treffe Oliver noch auf der Interzoo und werde das Thema mal kurz anschneiden
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!