ATI Essentials Pro

  • Sehr schön. Danke. Besitze ein 60L Becken, darum würde ich sie gerne verdünnen, um mit der Pumpe besser arbeiten zu können.
    Ich nutze die Nano Essentials zur Zeit, aber da mein Verbrauch sich ziemlich erhöht hat, wollte ich nun auf die Pros umsteigen. Ist die Zusammensetzung identisch mit denen der Nano Essentials? Und gibt es ein paar Tips zum Wechsel, was ich beachten sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von seppide ()

  • Hi Seppide,


    die Rezeptur unterscheidet sich vor allem bei den verwendeten Carbonatquellen. Nach der Umstellung solltest du den KH und den Calciumwert etwas engmaschiger kontrollieren, um die Dosierung zu justieren. Wie viel dosierst du zur Zeit von den Nano Essentials pro Tag? Ich berechne dir gerne die Startdosierung.


    MfG,


    Ben

  • Ich dosiere im Moment 18ml nano essentials #1 und 17ml #2. Würde die Pros gerne 400ml Pro und 1600ml Osmose verdünnen.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • hy,


    Ich hätte ma ne Froooge.


    Wie lange ist es denn haltbar. Hab die 10L Version geschenkt bekommen, aber das reicht ja dann ewig bei mir :D
    Werde wohl jeweils 1 L davon in kleinere Flaschen füllen und die original Flaschen wieder verschließen.
    Beim ATI - AO hab ich gelesen unbegrenzt haltbar, und das Essentials ?


    Gruß und Danke


    Christian

  • Hi Christian,


    die Inhaltsstoffe der Essentials sind wietestgehend anorganischer Natur und somit nicht vom Zerfall betroffen. Die Hauptwirkstoffe sollten mehrere Jahre stabil in Lösung bleiben.


    MfG;


    Ben

  • Hallo,


    In welcher Flasche befindet sich eigentlich das Mg ?


    Mache das nun erst seit Do. aber der MG-Wert schon gefallen ??


    Und warum nur ein Rechner wöchentlich für CA ? und nicht auch täglich ?



    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    Der Magnesiumverbrauch eines Meerwasseraquariums ist sehr gering. Es ist unwahrscheinlich das sich der Magnesiumwert in so kurzer Zeit tatsächlich verändert. Hier würde ich auf Messabweichungen tippen und keine Korrekturmassnahmen vornehmen.


    Der Calciumverbrauch eines Meerwasseraquariums ist schon deutlich höher als der Magnesiumverbrauch und kann pro Tag mehrere mg/l betragen. Wenn man jedoch Essentials pro dosiert, wird der Verbrauch durch die Dosierung anteilig, bis vollständig kompensiert. Veränderungen lassen sich dann nicht über kurze Zeiträume messen, sondern zeigen sich erst nach einigen Tagen bis Wochen.


    Tipp: Es ist zudem wichtig dass man sich bei der Calciummessung etwas Zeit nimmt. Im ersten Schritt wird Magnesium gefällt, sichtbar anhand der Trübung der Probe. Wartet man hier nicht lange genug und tropft relativ zeitznah schon den Indikator in die Probe ein, so ist die Magnesiumfällung unter Umständen noch nicht vollständig abgeschloßen. Da der Test leider auch mit den Magnesiumionen reagiert, misst man zwangsläufig unterschiedliche hohe Mengen Magnesium mit. Man kommt dann zum Schluß dass der Calciumwert im Aquarium stark schwankt und das die Einstellung der Essentials Dosierung unmöglich ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.


    Zur Info: Magnesium ist mit in Essentials pro 2.


    MfG;


    Ben

  • Danke Ben für die sehr ausführliche Erklärung.


    Werde das mit dem Calzium Test berücksichtigen.


    Hatte vorher ca. 0.9 KH Verbrauch pro Tag, Calzium von 420 auf 415 pro Tag gefallen, Magnesium ca. von 1350 auf 1335 gesunken.


    Wollte es hat wissen wo was drin ist :D


    Kam mit komisch vor, nach 3 Tagen dosierung mit Essentiel Pro ist die KH zu stark gestiegen und Magnesium auf 1300 gefallen.


    AAAABEER !!


    Genau zu der Zeit stellte sich leider eine Nährstofflimitierung heraus PO4 n.n, kein Wunder das KH so anstieg.


    Tja nun muss ich noch mal von vorne neu einmessen. Wird schon werden. Nutrion C N P wird geordert.. ^^


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Hallo Ich möchte hier nochmal eröffnen und meine Langzeiterfahrung noch einbringen. Oder besser gesagt was ich in meinem Becken momentan beobachte. Vielleicht kann ben hierzu noch etwas sagen.


    Ich muss gestehen das ich mich für ATI entschieden habe da ich öfters unterwegs bin und nicht immer Einzelmittel dosieren kann. Des weitern bin ich eventuell etwas Messfaul ^^


    Bin vor einem Jahr von Sangokai auf ATI Essentials umgestiegen. Anschließend auf ATI Essentials PRO.


    Habe über mehrere Wochen die ATI Essentials PRO eingestellt und immer einen gleichmäßigen KH verbrauch gehabt. Das Becken Hat sich gut entwickelt. Die Farben und der Wachstum war gigantisch. Ich war bei einem unverdünnten Verbrauch von 36 ml PRO1/2 am Tag.
    Im Laufe der Zeit hat sich das Wachstum etwas eingestellt.
    Darauf hin habe ich meine Werte gemessen.
    KH= 8
    Nitrat= n.n.
    Po4=n.n.
    Habe daraufhin den Fischen etwas mehr Futter gegeben und das Frostfutter nicht mehr ausgespült.
    Nach ca. 3Wochen
    KH=8
    Nitrat=n.n.
    PO4= 0,06
    Jetzt habe ich die Empfehlung bekommen Nutrion "N" zu dosieren um wieder Nährstoffe zu bekommen. Dadurch sollte das Wachstum und die Farben wieder besser werden. Nutrion "N" wurde mit 2 Liter Osmose verdünnt und bin mit dem Rechner auf einen Verbrauch von 17ml gekommen. "C" und "P" sollten nicht dosiert werden.
    Nach zwei Monaten gab es keine Besserung im gegenteil. Die Farben wurden immer blasser und manche Korallen standen nicht mehr so gut.
    Bei einer erneuten Messung die Ernüchterung.
    KH=12
    Nitrat=10
    PO4=0,1
    Mit Nitrat und PO4 hab ich noch keinen Stress aber der KH. Das bedeutet für mich das sich das Wachstum komplett eingestellt hat und weder Nährstoffe oder Essentials Pro verbraucht wurde. Das hatte ich vor der Zugabe von Nuition "N" noch nie. Ob das unmittelbar hiermit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen. Nun versuch ich dem ganzen entgegen zu wirken. Und habe die Dosierung langsam zurück gefahren.
    Nutrion "N" bin ich noch auf 3ml
    PRO1/2 bin ist seit gestern auch nur noch auf 3ml
    Allerdings nicht viel Veränderung bei den Werten.
    KH=10
    Nitrat=10
    PO4=0,1
    Nun wurde mir empfohlen die Dosierung komplett auszusetzen und Nutrion "C" zu dosieren um das System wieder anzukurbeln.
    Dadurch sollten die Nitrat und PO4 werte wieder gesenkt werden und der KH verbrauch erhöht werden. Anschließend kann ich wieder mit der Dosierung von Essentials PRO beginnen. Hört sich erstmal logisch an bin aber etwas verunsichert wie es dazu gekommen ist.
    Kennt von euch auch solche Beobachtungen mit ATI?


    Meine Frage die sich stellt kann es sein das ATI nach ca. einem Jahr ohne Wasserwechsel irgendwie aufhebt und das Wachstum hemmt. Oder liegt es daran das Korallen sich nicht mehr ausbreiten können und das Wachstum einstellen. Eventuell hilft ja ein großzügiger Wasserwechsel?? Bin verunsichert was zu dem Plötzlichen Anstieg der werte geführt hat.


    Gruß Lupo

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!