Weltneuheit: Absolute Ocean - die neue Referenz in der Meerwasserherstellung

  • Hallo,
    also wenn Du weißt, welches Volumen Du da drin hast, kannste das zu gleichen Teilen entsprechend da einfach ins O-Wasser reingeben.
    Feines Abstimmen der Salinität dann im Anschluß.
    Vorher das O-Wasser im Becken Erwärmen und mit Strömungspumpen bewegen, am Besten auch gleich auf die 25 Grad. Dann fällt auch Nix gleich wieder aus vom "Salz", das passiert sonst, wenn das Wasser kalt ist.
    Wenn das dann läuft, die Parameter stimmen und die Technik so läuft, wie vorgesehen, kannste dann auch gleich losgehen und die ersten unempfindlichen Tiere besorgen. Das Wasser mit dem Absolute ocean von ATI muß nicht erst noch "Reifen".
    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    um ein gutes Preis Leitungsverhältnis zu realisieren, haben wir Absolute Ocean so hoch konzentriert wie es ging. Durch niedrige Temperaturen wird die Löslichkeit einiger Salze jedoch reduziert, die Salze die sich in der Nähe der Löslichkeitsgrenze befinden bilden dann Kristalle, welche sich am Boden absetzen. Steigt die Temperatur der Lösung wieder an, oder wird die Konznetration in der Lösung reduziert (Absolute Ocean wird komplett angesetzt) gehen diese Salzkristalle wieder in Lösung.


    Die Lagerung von Absolute Ocean bei Raumtemperatur wird irgendwann dazu führen dass die Kristalle wieder von alleine in Lösung gehen. Deutlich besser geht es wenn die betroffenen Flaschen auf die Heizung oder in ein warmes Wasserbad gestellt werden. Ebenso kann man einen kleinen Heizstab in die Flasche tun. Wenn Absolute Ocean wieder "warm" ist, sollte die Lösung mehrfach invertiert werden (Flasche auf den Kopf drehen und wieder richtig herum aufrichten). Schütteln geht wahlweise natürlich auch.


    LG,


    Ben

  • Hi Ben,


    aber warum ist von 4 Gebinden nur 1 Flasche betroffen? Die Gebinde standen beim Großhändler nebeneinander, wurden nebeneinander transportiert und standen 2 Tage nebeneinander auf dem Transportwagen in der, nie unter 20 Grad fallenden, Wohnung. Trotzdem war nur 1 Flasche der Lösung 1 betroffen. Die Flaschen hatten mit Sicherheit die gleiche Temperatur.

  • Also ich hatte immer das Problem das eine ziemlich dicke Schicht an Kristallen am Boden sich befand.


    War immer ein riesen Tamtam sie wieder komplett in Lösung zu bringen, was auch der Hauptgrund war warum ich wieder zu einen sehr guten Salz gewechselt bin. Weil ja auch damit geworben wurde wie einfach es zu verwenden ist im Vergleich zum Salz. Was ja auch stimmt allerdings nur für die Sommermonate :rolleyes:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • konntest du es denn wieder dauerhaft in lösung bringen?


    Ja, in der Tonne hat es ich mit sehr starker Strömung wieder gelöst. Das Ergebnis war dann 38,7 psu in der 310 L Tonne und 7,1 psu im 50 L Fass ;( Vielleicht mache ich mir im Fass eine Markierung bei 34 L und verwende die 2 l Gebinde, aber momentan sehe ich keine großen Vorteile in der Verwendung. Höchstens bei einem Beckenumzug oder sehr großem Wasserwechsel finde ich es nützlich


    Vorteile: sofort verwendbar
    bei passender Kanistergröße kein Abwiegen nötig



    Nachteile:
    labile Plastikflaschenviel Gespritze
    lästige Salzflecken auf Geräten, Boden und Kleidung
    viel Plastikmüll
    abmessen/portionieren mühselig
    teurer als gutes Meersalz
    Ausfällungen

  • Hallöle,
    bin ja gerade dabei meinen 270er cube in Betrieb zu nehmen. Habe dazu 2 Sets vom 10l + 10l Absolute Ocean geordert.
    Aufgrund vom Gewicht, wurde das ganze in 2 Paketen verschickt. diese kamen natürlich nicht zusammen an, sondern eins gestern und das andere vorgestern.
    Nach dem auspacken konnte ich in keinem der Kanister Kristalle oder sonstige Verdickungen entdecken. Also erstmal alles gut.
    der Rest wird sich dann bei der Anwendung zeigen.
    Allerdings kann ich jetzt schon sagen, das die Kanister ziemlich lommelig sind und ein dosieren bestimmt nicht einfach wird.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich habe ja immer Tropic Marine benutzt und jetzt AO. Bei mir ist auch im Winter nix Kristallisiert. Im Koelle Zoo ist es auch warm genug :) Find es super praktisch und es erspart mir Arbeit. In meinem 50l Fass hab ich eine Markierung gemacht und dann füll ich ich einfach Osmosewasser bis zum Strich auf und dann das AO dazu. Da ich kein extra Fass für Salzwasser habe erspart mir das doch einiges an Zeit. Daumen hoch dafür :)
    Viele Grüße Johannes

  • Ich nutze AO schon über einem Jahr, da es im reefloat AWC sofort gelöst wird und der Wasserwechsel damit ein Kinderspiel ist. Im AO hatte ich noch nie das Problem von Kristallisierung, kaufe es aber auch nie online sondern immer im Megazoo um die Ecke.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe jetzt das Wasser fertig. 3,5 x 75l
    habe also immer in 66l Osmosewasser je 4,5l AO 1 und 2 angemischt und ins Becken.
    Das lommelige Handling beim tragen hat sich bei der Abmesserei nicht bestätigt. Habe extra den Messbecher in die Badewanne gestellt
    um eventuellen Verschwappungen besser Herr zu werden, und wäre nicht nötig gewesen. Selten Kanister gehabt, die im vollen zustand kleckerfrei
    ausgiessen.
    Top Behälter

  • Naja so macht jeder seine Erfahrungen
    Meine Erfahrungen sind: AO im Keller bei 15 Grad sind Kristalle in Nr. 1
    AO in der Wohnung bei 21 Grad immer noch leichte Kristalle in Nr.1
    Im Wasserbad bei 38 Grad haben sich die Kistalle dann aufgelöst .
    Ich werde wenn das AO verbraucht ist wieder auf Salz umsteigen.
    Auf so ein Bimbamborium habe ich keine Lust mehr.
    Das ist meine Meinung .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Guten Morgen,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und da ich eh jetzt gleich den Wasserwechsel vornehme, habe ich gleich mal ganz genau hingeschaut.
    Meine Behälter lagern immer so bei etwa 18°C und da ist nichts kristallisiert. Wäre mal interessant wie es zu den unterschiedlichen Erfahrungen kommt.
    Ich kaufe es übrigens online, weil in der Umgebung nichts zu bekommen ist. Bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme.
    Abgefüllt bzw. abgemessen wird mit einem kleinen Plastemessbecher. Ich habe mich und die Umgebung auch noch nicht von oben bis unten eingesaut ;)
    Finde die Handhabung einfach und meine Tiere stehen gut. Ich hatte anfangs Salz und bis das mal klar umgewälzt war, das empfand ich eher als unkomfortabel.
    Und die Korallen waren, warum auch immer, nach dem Wasserwechsel leicht beleidigt. Das passiert mir mit dem AO gar nicht mehr.
    Klar, es fällt viel Verpackung an. Aber in der Zeit wo ich mit NSW gewechselt habe, war es noch mehr an Verpackung. Und Unterschiede an den Tieren konnte ich nicht feststellen zwischen AO und NSW. Also zurück auf die Mischerei. Ich selber komme lange damit hin.

  • Werde die Tage ein neues Becken (1300 Liter mit Technikbecken) starten und werde mit Absolute Ocean verwenden.
    Hab vor die Korallen nach vier Tagen ins neue Becken zu setzen.


    Bei späteren Wasserwecheln werde ich es auch nutzen. Wenn es dann Kristalle sich gebildet haben, kommt einfach ein kleiner Heizstab rein.


    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Hallo,
    zusätzlich werden wir mit dem Betreiber des Aqua Calculator Kontakt
    aufnehmen um hier die Differenz aus der Welt zu räumen. Irgendwo wird die Fehlerquelle ja liegen.


    Was ist daraus eigentlich geworden?


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • So soeben das Wasser probiert.
    Aqua Medic Refraktometer kalibriert. Hab 2 Lösungen da. Die originale von Aqua Medic und eine Referenzlösung von Fauna Marin.


    Ergebnis bei 10 L angesetzem Wasser 38 PSU... Warum das ? hääääää.
    8800 wasser 600 1 600 2

  • wenn man keine geeichten messbecher hat und nur leichte abweichungen an den skalen, dann ist dies schwierig es ganz genau hinzubekommen. auch sind refraktometer grundsätzlich heikel. mess mal mit ner guten spindel gegen.


    ansonsten einfach etwas mit osmosewasser verdünnen bis du 35 ppm erreicht hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Hallo,
    zusätzlich werden wir mit dem Betreiber des Aqua Calculator Kontakt
    aufnehmen um hier die Differenz aus der Welt zu räumen. Irgendwo wird die Fehlerquelle ja liegen.


    Ich würde die Frage gerne nochmal in den Raum stellen...


    Gruss, Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!