ATI Hybrid 2017

  • Für die allererste Version aus 2013 geht das nicht. Für alles anderen Versionen geht das ohne Probleme. Wenn es aber vermehrt Anfragen auch für die allererste Version gibt, schieben wir ein entsprechendes Update hierfür auch nach

    Hallo Oliver,
    Kann man die alten Cluster (2013) im Moment bei euch Tauschen lassen oder geht das noch Garnichts?
    Und kannst du was zum Preis sagen was das so ca. kostet, wenn es bei euch geht?
    Gruß
    Christian

  • Hallo Dennis,


    gerne.


    Zu deiner ersten Frage:
    Die "LED Nachrüst-Cluster" sind für Sirius und Hybrid identisch. Derzeit gibt es die neuen Cluster serienmäßig zunächst nur in den Hybrid, da eine Einführung bei der Sirius später geplant war. Bei der Sirius würde sich der Serienpreis aber auch entsprechend leicht erhöhen, da wir ja nun mehr LEDs pro Cluster verbauen und besonders die hochwertigen violetten LEDs mehr als doppelt so teuer sind.


    Hallo Oliver,


    super dann haben wir das auch endlich geklärt für alle! :thumbup:



    Zu deiner zweiten Frage:
    Norbert möchte in seinem Riffaquarien besonders auch die SPS maximal in der Farbausprägung unterstützen. Hierzu zählen speziell bei Ihm auch einige Acros mit plakativen (nicht fluorszierenden) Pigmenten. Daher kann in seinem Fall eine Purple plus als Beimischung helfen z.B. die violetten Töne (in z.B. A. Valida oder Milka) weiter zu verstärken. Auch eine Pocci oder Hysterix sowie die vielen Anthias sehen dann nochmal einen Hauch intensiver aus. Wir haben über unser Schaubecken nur jeweils eine Purple plus als Beimischung (von 8 Röhren). Ob es sinnvoll ist eine Purple plus beizumischen hängt auch immer von der Pigmentgarnitur der Korallen in einem Aquarium ab. Ich werde dies in einem 2. Teil "Farbeinstellung und dessen Auswirkungen" hier der Link zum 1. Teil http://atiaquaristik.com/de/?page_id=2464 noch genauer beschreiben. Jedenfalls ist die Beimischung einer Purple plus nur eine Option.


    viele grüße
    Oliver


    Bin echt gespannt was Norbert zu der Kombi sagt. Fotos wären davon auch super. :thumbup:


    LG Dennis

  • Hallo Oliver,
    Kann man die alten Cluster (2013) im Moment bei euch Tauschen lassen oder geht das noch Garnichts?
    Und kannst du was zum Preis sagen was das so ca. kostet, wenn es bei euch geht?
    Gruß
    Christian


    Hallo Christian,


    Die Cluster dafür gibt es leider noch nicht. ATI wartet aktuell auf die Nachfrage wie viele wirklich ihre Lampe(2013) Upgraden möchten.
    Ich würde es ganz anders machen und die Cluster für diese Version trotzdem entwickeln, ich denke jeder würde auf die neuste Version umbaue wollen.


    LG Dennis

  • sind diese cluster auch tauschbar?



    oder nur diese?



    diese definitiv nicht?



    den ersten hätte ich in der x4, den zweiten in der x1


    Zitat von KauderNi

    Ich würde es ganz anders machen und die Cluster für diese Version trotzdem entwickeln, ich denke jeder würde auf die neuste Version umbaue wollen.


    das sehe ich genauso. eine menge der verkauften lampen haben das erste cluster.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich,


    Ich glaub da kann ich dir helfen da diese Frage schon mal von jemanden kam. :)


    Also Bild 1 Ja! Aber.... siehe unten!!


    Bild 2 Ja!


    Bild 3 Nein!


    Zu Bild 1 kann ich dir diese Antwort von ATI weitergeben;

    Zitat

    Sie könnten das Upgrade Kit bei Ihrer Hybrid nutzen.

    Da diese Generation aber über keine Möglichkeit des Firmware Updates verfügt, würden die Farbkanäle in der Software als auch im Display nicht korrekt angezeigt. Des weiteren könnten Sie die von Werk aus vorprogrammierten Lichtfarben nicht mehr verwenden und müssten den LED Tagesverlauf per Customs programmieren.


    Er hat genau die selben Cluster wie bei dir auf Bild 1!


    LG Dennis


    P.S. um wirklich sicher zu gehen frag bei ATI bitte nochmal an. ;)



  • Hallo Dennis,


    die Kombi ist für mich sehr gut, wobei es wenn man zu lange auf die dominante Blaulastigkeit einer Aquarienbeleuchtung gesetzt hat, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Leider habe ich mit den 6 Tageslichtröhren eine "Süßwasserphase" :D eingeleitet, sprich es wird alles grün was nicht Koralle ist. Der zusätzliche Wechsel nun auf 24 neue frische und wieder andere Röhren unterstützt das zusätzlich.
    Dazu kommt noch, das Becken lief jetzt fast 6 Monate mit PO4 Werten von 0.002 - 0.005. Seit gut 2 Wochen mit 0.05.


    Das Wasser wirkt daher leicht trüb, grünlich und ich kann die wirkliche Auswirkung/Fluoreszenz auf die Korallen noch gar nicht richtig beurteilen. UV läuft, Kohlefilterung ebenfalls, Abschäumer ist etwas nasser eingestellt. Ich denke in ein bis zwei Wochen kann ich mehr sagen und auch Fotos machen.


    Ob es dann bei der Bestückung bleibt müssen wir abwarten, wenn ich überlege wie ich früher die T5 eingesetzt habe, Blue+/Aquablue Spec. im Verhälnis 1:1, ist das jetzt schon anders. :pillepalle: Jetzt sind es ja anstatt 4 blaue Röhren je Hybrid nur noch 2, und das geht erst mal tagsüber auf Kosten der grünen Korallen. Ist schwer zu erklären und bedarf sicher noch etwas an Geduld. Im nur LED Bereich sieht das Becken mit der momentanen Einstellung Hammer aus, da leuchten die grünen Korallen wieder wie bekloppt. Ist aber alles Geschmacksache wie ich auch an den Reaktionen der Kunden fest stellen kann


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    Hast du den schon die neuen Cluster in deinen Lampen verbaut?
    Wenn ja; wie hast du deine Cluster eingestellt?
    Auch gerne per PN. ;)


    LG Dennis

  • Hallo,


    Wir werden speziell zu diesem Thema bald noch einen weiteren Artikel veröffentlichen. Dort wird auch näher auf genau diese Dinge eingegangen. Der erste Teil bezog sich in erster Linie auf die fluoreszierenden Pigmente. Im zweten Teil geht es dann um die passende Gesamteinstellung.


    viele Grüße
    Oliver

  • meiner Meinung ja! Da sollte nix passieren außer das in der Software dann halt die einen Cluster mit den Farben nicht stimmen!
    Bei den neuen Clustern und der alten Software war zb der Blaue Kanal das Royalblau und das Royalblau der Blaue Kanal.

  • Hallo Norbert,


    Hast du den schon die neuen Cluster in deinen Lampen verbaut?
    Wenn ja; wie hast du deine Cluster eingestellt?
    Auch gerne per PN. ;)


    LG Dennis



    HI Dennis


    neue cluster sind drin, richtig. So laufen sie jetzt tagsüber; v= 150 , b = 255 , rb = 150 , w = 255


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi


    vom Chef (Oliver) persönlich. :3_small30:


    die erste und letzte Stunde hat er aber anders empfohlen und programmiert, da gucke ich morgen früh mal was da genau passiert, ich meine mehr Violett.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    bei Norbert wird in der Einstellung "Max-Fluoerszenz" gedimmte. Diese Einstellung ist 255 für violett, 255 für blau und 100 für Royalblau. Weis auf 000. Hieraus ergibt sich dann dieses breitbandige Fluoreszenzspektrum


    Für die Hauptbeleuchtung wird dann die Einstellung wie von Norbert beschrieben verwendet (150/255/150/255). Wobei sich dann ein ähnliches Spektrum wie das abgebildete einstellt:


    Dieses beiden Farbeinstellungen ermöglichen viele Anwendungsmöglichkeiten. Genauere Details hierzu folgen aber noch...


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!