Osmose Wasser Tests

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern meine Analyse des Osmosewassers bekommen laut Analyse lässt meine Anlage bisschen was durch.

    Silicium 551.0 µg/l
    Kupfer 2.02 µg/l
    Phosphor 6.32 µg/l
    Bismut 4.02 µg/l


    Es ist die große Puratek Vertex Ro/Di Deluxe die im April gekauft wurde, geschätzt würde ich sagen wurden etwa 1500l-2000l durchgejagt.
    den Harz Filter tausche ich sobald das eingebaute TDS Meter 3 oder mehr Anzeigt, die weiteren Filter Kohle & Fein Filter wurden vor ca 2 Monaten erneuert.
    Pro Monat laufen grob 120l durch
    Was kann / muss ich tun damit ich die verbleibende Stoffe los werde ?


    MB400 Harz tauschen ist klar, auch wenn ich mir das nach so kurzer Zeit (Max 200l gefördert) nicht erklären kann.

  • Guten Morgen Sascha,


    ich bin selbst noch Anfänger, aber ich habe bis jetzt immer gelesen, dass nach der OS noch zusätzlich eine Harzsäule von 1-3l Harz angehängt wird. Ist das der Fall bei dir oder hast du nur die eine Patrone welche standart dabei ist ??


    Grüsse

  • Hallo Artur, meine Anlage hat 2 Membrane und 3 Kartuschen sollte alles dran sein ;)



    Hallo Ben, dann werde ich das Harz mal tauschen, empfehlt ihr das Harz Auge zu pressen (Rand voll )
    Lg sascha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ja, presse es fest in die patrone. ich habe die puratek 100. bei mir hängt noch zusätzlich ein 1liter reinstwasserfilter dahinter. denke das harz in der patrone verbraucht sich, je nach belastung des ausgangswassers, recht schnell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    kleiner Tipp, falls Du es nicht schon machst. Das Harz von unten nach oben durchfließen lassen. So können sich keine Kanäle bilden und das Wasser muss am kompletten Harz vorbei. So hält das Harz viel länger die Werte bei Null und ist effektiver.


    Gruß Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Hallo Artur, meine Anlage hat 2 Membrane und 3 Kartuschen sollte alles dran sein ;)



    Hallo Sascha,


    Das ist mir klar das sie komplett ist zwei Membrane und drei Kartuschen....ich meinte nach der Anlage schalten wie CeiBear geschrieben hat ein Mischbrettvollentsalzer http://www.aquarientechnik-gra…chbett_vollentsalzer.html
    sprich eine weitere Säule mit Harz. Das ermöglicht noch optimalere Werte.


    LG

  • Ich habe die gleiche Anlage wie der Threadstarter, wo kauft ihr eure Nachfüllsachen? Werde auch mal nach 1 Jahr alles direkt tauschen. Harz kann man ja selber nachfüllen oder lieber fertig kaufen? (Ceibaer, ich glaube darüber hatten wir uns unterhalten).

  • Ja, hatten wir.


    Die original Teile bekommt man bei Bartelt.


    Dabei ist die Harzpatrone aber mit 25 Eus viel zu teuer. Auch wenn es sich dabei um Harz mit Indikator handelt. Die Patrone ist, anders als von mir mal festgestellt, doch nachfüllbar. Sie geht aber sehr schwer auf. Das Harz zum Nachfüllen kaufe ich ebenfalls beim Jörg Bartelt oder auch bei Peter Gilbers sowie bei Mainriff. Je nach dem was ich gerade wo brauche und bestelle.


    Ansonsten kann man jeden am Markt erhältlichen 10" Filter für die Anlage nehmen. Sei es der Sedimentfilter, Kohleblock oder Membran. Standard sind Sediment und Kohleblock in 5 micron. Aber auch 1 micron funktioniert.


    Ich tausche die Vorstufen, also Sediment und Kohle, nach spätestens 6 Monaten, wie auch empfohlen.
    Die Membran alle 2 Jahre. Es sei denn ich stosse mal auf eine sehr günstige, dann auch öfter.
    Mein Höker nimmt für ne 100er Membran 40 Euro. Die anderen Filter etwa 15 Eus.
    Zusätzlich läuft noch, wie schon gesagt, ein Gralla Filter mit Harz als zusätzliche Endstufe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach du grüne 9, dann wird es echt mal Zeit die Dinger auszutauschen. Wie immer perfekt von Dir dargestellt was wie benötigt wird, eigentlich fehlt nur noch ein Bestell und bringService von Dir :D (Spaß)
    Werde dennoch mal meinen Osmosewasser testen lassen.



    Danke dir Ceibaer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!