ATI Hybrid Spritzschutzscheibe entfernen

  • Hallo,


    ich kann bei meiner ATI-Hybrid 4X75+4X80 meine Plexiglascheibe nicht mehr herausschieben; zwecks Röhrenwechsel.
    Ich kriege die Scheibe maximal 30 cm weit aus der Schiene seitlich herausgeschoben, dann klemmt alles so, dass auch mit Gummihammer nichts mehr geht. Klemmt wirklich sehr stark. Zurückschieben geht aber wieder.
    Wie belomme ich nun die Spritzschutzscheibe für den Röhrenwechsel heraus?
    Gibts da einen Trick??? ?(


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    du hast das aber im kalten Zustand versucht, oder?


    Wenn die Lampe warm ist bekommt man die Scheiben nie raus weil die sich ausdehnen, auch ist es sehr wichtig die gerade rauszuziehen damit die sich nicht verkeilt.


    Gruß Guido

  • hä, dass stimmt überhaupt nicht.. ?( ich kann die scheibe bei meiner hybrid und auch beim powermodule jeder zeit herraus ziehen..

  • Hallo ihr beiden,


    erst mal danke schön für die Tips.
    Ich habe das ganze inm kalten Zustand dann auch im warmen Zustand (hier war die Idee, dass sich das Alu ausdehnt) probiert. Beide mal war das Ergebnis das gleiche. Die Scheibe lässt sich ca.30 cm rausziehen, dann sense.
    Die Alu-Seitenverkleidungen habe ich auch schon abgeschraubt. Das ganze Gehäuse ist aus sehr massivem Alu. Da kannste nicht viel bewegen. Auch die Röhren kannste da nicht setlich rausschieben.
    Wir haben nun zu zweit dran rumgerüttelt, aber wir kommen nicht weiter. Hmmm. Auch ist es kein Verkannten. Die Scheibe liegt sehr eng an den Alu-schienen. Ich habe die zuletzt vor 7 Monaten rausgemacht. Dmals auch unter enormen Mühen, aber immerhin erfolgreich.
    ES wird schwierig. ;(


    Paul

  • hä, dass stimmt überhaupt nicht.. ?( ich kann die scheibe bei meiner hybrid und auch beim powermodule jeder zeit herraus ziehen..


    Also ich kann nur von meinen Lampen ausgehen, das sind Powermodule und da geht im warmen Zustand nichts, bombenfest.


    Die Auflagefläche für die Scheibe ist da auch sehr gering, deshalb muß die Scheibe schon recht stramm sitzen, wie es bei der Hybrid ist weiß ich nicht.


    Gruß Guido

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe auch die ATI 3x75W Hybrid, ich kann bei meiner die Scheibe zu jederzeit entfernen, ganz leicht sogar.
    War das denn bei dir Paul von Anfang an so? Da die Plexiglasscheibe bei mir mittlerweile sogar minimal durchhängt,
    sollte es sogar mit der Zeit einfach werden.
    Evtl. kannst du noch probieren ein paar Tropfen Spülie/Flüssigseife in die Führung zu spritzen, quasi als Schmiermittel.


    Hast du mal ATI angemailt, oder angerufen?

  • Hallo Daniel,


    meine Scheibe ging von Anfang an sehr schwer. Hatte mir sogar überlegt, etwas die Plexiglasscheibe zu "beartbeiten".
    Habs dann aber lieber gelassen. Aufgrund der Temperaturen habe ich beim letzten mal beim Reinschieben kein Schmiermittel benutzt


    Bei ATI habe ich noch nicht nachgefragt. Dachte hier beim ATI-Support-Forum meldet sich jemand. Und Runternehmen und Einschicken ist die allerletzte Lösung. ;(


    Paul

  • Dachte hier beim ATI-Support-Forum meldet sich jemand.


    da es sich nicht um ein supportforum handelt, gehe nicht davon aus, dass sich jemand unbedingt meldet. dafür solltest du die offiziellen kanäle benutzen.


    ich würde es auch mal mit etwas schmierung versuchen.
    wenn sie raus ist, dann etwas bearbeiten. vielleicht hat sich die scheibe durch temperatur etwas dauerhaft verformt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu Paul,


    rein interessehalber, was ist denn nun aus deiner Scheibe geworden?

    Hallo Daniel,


    ich habe die Spritzschutz-Scheibe nicht rausbekommen.
    Seitenverblendungen beide abgenommen. Auf der Kabelanschlusseite ist das da recht aufwändig. Spritzschutz-Scheibe soweit wie möglich rausgeschoben und die Röhren aus deren Halterungen gedreht und etwas beiseite geschoben, so dass ich die Schrauben der Röhrenhalterungen lösen und diese setlich nach außen klappen konnte. Durch die dadurch entstandene Lücke konnte ich die Röhren seitlich rausziehen und auch neue reingeschieben. Die Halterungen wieder festgeschraubt und mit etwas Fummelarbeit die Röhren wieder in deren Halterungen justiert. :dash:
    Ich freu mich schon auf den nächsten Röhrenwechsel. :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!