ATI Sunpower 8x39w Röhrenzusammenstellung

  • Guten Tag,


    ich habe mir eine gebrauchte ATI Sunpower 8x39w dimmbar gekauft. Da mir die jetzige Röhrenzusammenstellung nicht gefällt, da sie sehr weißlastig ist, wollte ich mal fragen welche Zusammenstellung ATI empfiehlt. Beleuchtung sollte blaulastiger sein und gerne die fluoreszierenden Tiere schön zur Geltung bringen. Die Empfehlung auf der offiziellen Homepage habe ich zwar schon gesehen, jedoch scheint das nicht mehr ganz aktuell zu sein, da z.B. die Coral Plus dort noch garnicht erwähnt wird. Ich hoffe ihr könnt was empfehlen.


    Zum Becken: 115x55x55; hauptsächlich LPS

  • Hab die gleiche Lampe über dem Becken.


    DAs ganze ist ganz sicher auch eine Geschmackssache. Ich muss bei mir aber auch zugeben, dass tagsüber bei mir nur 6 Röhren brennen und die 2 anderen nur zum rauf und runter dimmen genutzt werden.


    Die zwei Röhren die den Sonnenauf und -untergang simulieren sind bei mir recht blaulastig, da sind bei mir noch die Aquablue special drin.


    Bei den anderen Röhren hab ich viel rumgebastelt, bin dann aber zum Schluss bei 3 coral und 3 blue plus gelandet. Optimal finde ich das nicht, aber mit 2 blue plus, 2 coral plus und 2 aqua blue war mir das Licht (selbst als jemand der blau mag) zu übertrieben. Beim nächsten Wechsel(falls es den noch gibt) werd ich das wieder ändern.


    50/50 blue und coral Plus sind erstmal nicht verkehrt, bestell dir dazu dann mal ne aquablue und ggfs. noch eine purple plus und tausch mal etwas durch.


    Wenn alle 8 Röhren bei dir brennen würd ich wohl aktuell 3 blue, 3 coral, 1 purple und 1 aquablue spezial probieren. Die purple Plus ist natürlich nur intressant wenn du z.b. rote Kroallen/Fische intensiver sehen möchtest(natürlich nicht nur rote).


    Wie gesagt das ganze ist recht individuell. 50/50 coral/blue plus ist zum start nicht verkehrt. 2 Röhren zum rum probieren sind hilfreich(sind ja auch nicht verloren, kannst ja nach 9Monaten immernoch nutzen nach nem Röhrenwechsel)

  • moin,


    ich kann dir diese empfehlen.. 3x blue plus, 3x coral plus, 1x purble plus und 1x actinic. ist wie ich finde ein sehr schönes helles und korallenbetonend-farbliches licht :thumbup:


    gruß, rené

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten. So wie das hier aussieht werde ich mal die Kombination 3 Coral plus, 3 Blue plus, 1 Purple plus und 1 Arctinic. Habe mir gerade die Röhre angeschaut die verbaut sind. habe 3 Aqua blue spezial, 2 Coral Plus, 2 Blue plus und eine Arctinic. Passt ja schon fast. Nur machen die Aquablue Spezial zu viel weiß wie ich finde. Werde die drei mal austauschen gegen die oben gesagten.


    Wie habt ihr denn die Röhren dann angeordnet?


    Frage ist auch noch wie die Empfehlung von ATI mit den neuen Röhren ist? (Coral plus)

  • moin,


    im moment habe ich sie wie folgt angeordnet:


    blue plus
    coral plus
    purple plus
    coral plus
    -- led --
    coral plus
    blue plus
    actinic
    blue plus


    macht wie ich finde ein sehr schönes licht und betont so die fraben der korallen sehr gut.


    gruß, rené

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!