ATI-Essentials: Vorstellung

  • Hallo Ben
    Schön daß du mir helfen willst.Prüfbericht habe ich dir geschickt.
    Ich würde aufgrund der niedrigen Nährstoffe Nutri Complete dosieren.
    Anzuraten oder eher nicht?

  • Huhu,


    schade das es via PN geht, wäre natürlich schöner hier, dann können wir alle was lernen. :thumbup:


    Martin, vielleicht fragst Du beim Peter Gilbers einfach nach ob er was gegen die Veröffentlichung hat, glaub ich eigentlich nicht ;)

    Grüße


    Michl

  • Hi Martin,
    mit dem Nutri-Complete würdest Du gleichzeitig auch Phosphat zugeben, was nicht nötig wäre. Hier würde ich dann eine reine Stickstoffdosierung vorziehen.
    Was sagen den die Korallen zu der Situation, stehen sie so, dass eine Zugabe erforderlich wäre?
    Bei Bromid habe ich auch gegrübelt (mein Wert ist ähnlich dem Deinen). Ich denke hier ist der Gesamtwert an Bromiden gemessen worden...
    Und Iod...
    Einfach was zugeben, wenn der Verbrauch höher ist als die Essentials es nachliefern können.

  • Hallo Dirk
    Danke für deine Antwort.
    Wie kann ich den Nitrat erhöhen ohne eimerweise Futter reinzukippen ?
    Habe heute mit Uwe Hirschberg geschrieben da ich weiß das er auch Nitrat dosieren muss .
    Er macht das mit Natrium Nitrat

  • Hallo an alle in diesen Forum


    Mein Name ist lars und ich bin neu in diesen Forum .Ich betreibe das Hobby Meerwasser Aquaristik nun seit 5 Jahren und seit 2 jahren benutze ich die Sangokai Methode mit der ich auch eigentlich ganz zufrieden bin.
    Ich habe ein 400l Becken und ein 100l TB. Nach langen überlegen und lesen auch in diesen Forum ich glaub ich habe alle 26 seiten gelesen möchte ich auch auf ATI Essentials umsteigen . Mein KH CA Mg NO3 PO4 sind so wie sie sein sollen. Ich habe mir die 500ml flaschen bestellt erstmal zum testen.
    Mit welcher Dosierung sollte ich Anfangen? Ich habe ein Mischbecken mit weichen und naja wenig SPS Korallen sollen aber mehr werden sind halt vorher bei mir nie was geworden keine Ahnung warum.Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    Lars

  • Hallo an alle in diesen Forum


    Mein Name ist lars und ich bin neu in diesen Forum .Ich betreibe das Hobby Meerwasser Aquaristik nun seit 5 Jahren und seit 2 jahren benutze ich die Sangokai Methode mit der ich auch eigentlich ganz zufrieden bin.
    Ich habe ein 400l Becken und ein 100l TB. Nach langen überlegen und lesen auch in diesen Forum ich glaub ich habe alle 26 seiten gelesen möchte ich auch auf ATI Essentials umsteigen . Mein KH CA Mg NO3 PO4 sind so wie sie sein sollen. Ich habe mir die 500ml flaschen bestellt erstmal zum testen.
    Mit welcher Dosierung sollte ich Anfangen? Ich habe ein Mischbecken mit weichen und naja wenig SPS Korallen sollen aber mehr werden sind halt vorher bei mir nie was geworden keine Ahnung warum.Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    Lars


    Hi Lars,


    ohne jetzt ein Mitarbeiter von ATI zu sein, verweise ich mal auf die Essentials-Anleitung der ATI-Homepage.
    Bedienungsanleitung ATI Essentials v2.0
    Dort siehst du die empfohlene Startdosierung. Unter deiner Angabe von wenigen SPS und größtenteils weichen würde ich denke ich mit 15ml/100l anfangen d.h. in deinem Fall mit 75ml/Tag. Falls ich hier komplett falsch liegen sollte, bitte den Beitrag löschen lassen :thumbup:


    Gruß Alex

  • Hallo Kamazuro,
    ich habe da ein kostenloses Tool geschrieben.
    In diesem kannst du auch ganz einfach dein KH Verbrauch eingeben
    und deine tägliche Essentials Dosierung ausrechnen lassen.
    aquahelper.de
    Ansonsten gib mir mal dein KH Verbrauch pro Tag oder Tage, dein Netto Gesamtwasser und ich rechne dir das eben aus.

    mfg Oktay

    Einmal editiert, zuletzt von oddys ()

  • Hallo,


    Ben wird sich sicherlich noch melden. Aber kurz soviel:


    Lars
    Das wichigste ist den kh-Wert stabil zu halten. Dafür braucht man einen genauen Kh-Test. Fang mit der empfohlenen Startdosierung für hauptsächlich weichkorsllen
    an und beobachte den kh- Wert in den nächsten Tagen genauer. Auch wenn du sagst das alle Werte ok sind, muss es einen Grund geben warum es mit SPS nicht so geklappt hat. Dafür wäre unter Umständen eine Analyse hilfreich. Die essentials sind kein Produkt um es mal 2 Wochen zu probieren und dann wieder abzusetzen. So funktioniert dies nicht. Wir müssen immer dem System die Chance geben, sich auf die neu verbesserte Versorgung mit Elementen einzustellen. Man darf das ganze auch nicht mit Sangokai verwechseln. Dieses System hat soch besonders den Nährstoffen verschrieben. Wir wissen aber das zB sehr viele Aquarien völlig ohne zusätzliche Nährstoffe bestens zurecht kommen. Daher sehen wir die grundsätzliche zusätzliche organische Versorgung für nicht zwingend Notwendig.


    @ Martin
    Es ist nicht erforderlich Nitrat in irgend einer Form zu dosieren. Nitrat ist die schlechteste Stickstoffquelle für unsere Korallen. Aber auch mit sehr gut verwertbaren N-Quellen wie ammonium sollte man sehr vorsichtig sein. Beschreibe mal den Zustand deiner Korallen, wie Ratze schon gefragt hat. Die Nährstoffversorgung von korallen kann auf sehr unterschiedliche Weise erfolgen. Daher müssen niedrige po4 und No3-Werte nicht gleich ein Problem sein.
    Aber auch hier der Hinweis: die Essentials stabilisieren in erster Linie den Elementehsushalt und sind kein ganzheitliches System. Das sollen sie auch nicht sein, da wir hier alles differenziert betrachten und wieder systematisch an die Sache rangehen wollen. Denn nur wenn man Schritt für Schritt einzelne Dinge voneinander trennt, kann man diese auch besser verstehen und beherrschen. Die Essentials stellen mit der Versorgung von sich Verbrauchenden Elementen die gute Basis für ein erfolgreiches Riffsquarium dar. Sie sollen nicht irgendwelche "Methoden" ersetzen. Genau das wollen wir nicht. Wir wollen das der Aquarianer im besten Fall selber alles in der Hand hat und nicht an irgendwelchen Mitteln glauben muss.


    Viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo


    erstmal danke für die schnellen und vielen antworten.ich werde nur die ati essentials dosieren und das sangokai nicht mehr.
    zu meinen kh verbrauch das muss ich testen wie er ist pro tag.bei sangokai war er recht stabil dort ist er ca. alle 3 tage von 7 auf 6 gefallen.
    habe mir den test von gilbers gekauft und werde wenn ich das produkt habe mit einer dosierung von 15ml auf 100l anfangen und den kh erstmal jeden tag kontrollieren wenn das so ok ist.


    gruß
    lars

  • Hallo zusammen,


    @ Martin: Vielen Dank für den Prüfbericht. Ich finde dieser sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Bevor ich dir nun aber mit Rat zur Seite stehen kann, müsste ich noch Wissen was es zur Zeit für Probleme gibt. Ansonsten sehe ich auch nur eine Jodzugabe als erforderlich an.


    @ Lars: Die von dir zur Zeit verwendete Produktpalette umfasst eine Reihe von unterschiedlichen Mitteln mit verschiedenen Wirkungen. Da die Essentials dein Riffaquarium mit allen essentiellen Spurenelementen versorgen, solltest du von den zur Zeit genutzen Produkten zuerst die absetzen, welche dein System ebenfalls mit Spurenelementen versorgen. Die Nährstoffpräparate würde ich hingegen nur langsam absetzen, damit sich deine Aquarienbewohner in Ruhe an die neue Situation anpassen können.


    Womit hast du bis jetzt den KH- und den Ca-Wert stabilisiert bzw. wie hoch ist der tägliche KH-Verbrauch? Anhand der Daten kann ich dir die Startdosierung individuell berechnen.


    LG,


    Ben

  • Hallo Ben
    Danke für die Antwort.
    Ich bin auch niemand der leichtfertig irgendetwas ins Becken kippt um Werte zwangsweise zu erhöhen.
    Ich glaube aber mein Becken hat ein Nährstoffproblem.Das Polypenbild der Korallen ist eher schlecht.
    Auch ist kein nennenswertes Wachstum festzustellen.Die Korallen /Ableger sind einfach nur da.Ich könnte
    mir vorstellen daß bei mir das Verhältniss von Besiedlungsfläche zu Fischbesatz nicht stimmt und ich zu wenig Biomasse
    zur Verfügung habe.
    Nur ,ich möchte eine harmonische Fischgesellschaft haben und kein Stress im Becken.Daher überlege ich mir genau was ich zusetzen will.
    Zur Zeit habe ich
    Einen Chelmon
    Einen Hawaidoc
    Zwei Mandarin ((ausgewachsenes Pärchen)
    Zwei Ocellaris
    Zwei Demoisellen
    Einen Putzerlippfisch
    Gruß
    Martin

  • Hallo Ben


    Meine KH- und den Ca-Werte habe ich mit den SANGOKAI Kalkhaushalt-Stabilisierung BALANCE-System angepasst.
    Ich habe von Sangokai auch sonst nur die Basics benutz .ich würde meine werte ggf. noch einmal anpassen und dann sangokai absetzen und ati essentials dosieren.
    Mein KH pro tag ,gute frage habe ich nicht jeden tag gemessen habe es eigentlich immer unregelmäßig gemacht so alle 2-4 tage aber er ist nur von 7 auf 6 gesunken nicht weiter.
    soll ich erstmal mit 15ml anfangen und schaun wohin der kh geht d.h. nach oben oder unten?


    gruß
    lars

  • Hallo Martin,


    in dem Fall benötige ich weitere Angaben von dir.


    Wie lange steht dein Aquarium bereits?
    Welche Produkte wurden vor den Essentials verwendet, um die Korallen zu versorgen?
    Womit wird das Aquarium beleuchtet?
    Wie wird das Aquarium gefiltert?
    Sind die Korallen schon jemals ordentlich gewachsen?
    Betrifft das beobachtete nur eine Korallengruppe (z.B. SPS) oder sind alle Tiere betroffen?
    Kannst du mir eine Gesamtansicht deines Aquariums, sowie Bilder von 2 bis 3 Korallen zusenden?
    Wie hat sich der Nitratwert in den letzten Wochen entwickelt?


    LG


    Ben

  • Hallo Ben
    Das Becken läuft seit dem 15.03.2015
    Gestartet mit 100% gereinigtem Todgestein und drei Krümel Lebengestein von einem befreundetem Aquarianer
    weil sich nach Wochen nichtmal Kieselalgen zeigten.
    Von Anfang an mit den Essential's und beleuchtet mit der ATI 8 xT5 und 1 xLED mittlerweile runtergeregelt auf 65%. Bei mehr wirds schlimmer.
    Zur Zeit bin ich bei 70 ml mit den Essential's
    Abschäumer im Technikbecken ist ein BM NAC5 aber absolut trocken eingestellt.
    Strömung kommt von zwei Tunze 6095 und 6055 mit großem Korb aufgrund der geringen Entfernung zur Frontscheibe.
    Kalkrotalgen wachsen gut Korallen leider nicht gehen aber auch nicht ein.
    Als Sofortmaßnahme habe ich heute erstmal bei Joe fünf Anthias und Staubfutter besorgt.
    Fotos werden nachgeliefert.Ich bekomme immer die Meldung Datei zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!