ATI Flex Systeme

  • Guten Morgen,


    nehmen wir mal an, ich habe ein Becken 100x65x50 mit ca. 6 Flex-Röhren über dem Becken verteilt.
    Wie komme ich dann zu Wartungszwecken in mein Becken? Ganze Kontruktion anheben und quer drauflegen oder wie kann man sich das in der Praxis vorstellen?


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Die Maße werden wie folgt sein. 200cm x 200cm x 80cm, wobei über die gesamte Breite zur Rückwand hin eine Techniktrennwand eingezogen wird, wo u.a. 2 Ablaufschächte sowie die CL Schächte versteckt liegen. Es werden 3 Sichtscheiben sein, geplant ist wieder ein Mittelaufbau bestehend aus unserer neuen Deko, das Aquarium wird ohne Bodengrund betrieben. Der Glasboden wird von unten weiß lackiert, später werden dort die Kalkalgen die Optik übernehmen.


    Dafür wird nun eine Beleuchtung gesucht, die eine Nettofläche für 100% SPS Besatz von 200cm x 170cm ausleuchtet, Wasserstand ca. 74cm.


    Hallo Norbert,


    ich habe dich nicht vergessen. Eien derart große Grundfläche von fast 4m² ist natürlich eine Herausforderung. Insbesondere wenn diese so großflächig und gleichmäßig wie möglich ausgeleuchtet werden soll. Aber hier nun mein Lösungsvorschlag mit dem Flexsystem.


    Wie man in der Ansicht von oben erkennen kann, ist die Grundfläche bis auf einen Rand von ca. 15cm komplett abgedeckt. Insgesamt kommen hierbei 3 Rahmensysteme mit je 6 LED-Röhren (je 53 Watt und 1665mm Länge) zum Einsatz. Insgesamt also 18 LED-Röhren mit einer Gesamtleistung von 954 Watt.

    Die 18 LED-Röhren haben einen durchschnittlichen Abstand von 7cm.

    Aus der typischen Ansicht wirkt die große Leuchte durch die flache und aufgelockerte Bauweise auch nicht zu klobig.


    Die Lichtleistung wird wieder mehr als ausreichend sein. Insbesondere der mittlere Riffaufbau wird natürlich perfekt von allen Seiten gut bestrahlt. Also ideale Bedingungen für farbige SPS.


    Sascha
    gut das du das ansprichst. Durch die material-schonende Bauweise wiegt die Leuchte auch nur ein Bruchteil von dem, was sonst Leuchten ähnlicher Größe wiegen würden.
    Durch das leichte Gewicht ist das Handtieren mit der Leuchte also wesentlich einfacher. Aber man muss die Leuchte natürlich nicht abnehmen. Bei einer Seilaufhängung braucht man sie nur etwas nach oben schieben. Unsere Seilaufhängung ist ja serienmäßig in der Höhe verstellbar.
    Bei der Beckenhalterung ist dies etwas anders. Wenn man wirklich viel am Becken umstellen will, würde ich die komplette Leuchte einfach vom Becken nehmen. Ansonsten ist dein Aquarium ja durch die offene Bauweise der Leuchte auch nicht komplett verdeckt. Du kannst nach wie vor seitlich vom Rand mit dem Arm ins Wasser greifen oder aber auch zwischen den LED-Röhren noch ohne Probleme mit einer Greif- Zange arbeiten. Der typische Abstand zwichen den Röhren ist ja ca. 7cm.
    Ist also alles nicht so dramatisch.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    mittlerweile wird es echt deutlich spannender!


    Bin echt gespannt wie die finale Version ausssieht ;)


    für ein 130x60x60 Becken ist sicher ein 50cm breiter Rahmen nötig mit 5-6 LED Leisten (die 118cm Variante)
    wieviel Watt werden das ca. sein? (sorry sollte ich es überlesen haben wieviel watt die leisten haben, aber bei mittlerweile 14 seiten! ;))


    grüße


    Nico

  • ponyo
    ja, das kann man grob so sehen. Der Vorteil in der Effizienz ist aufgrund der Qualität der gewählten LEDs und der moderaten Bestromung (max. 370ma) bei uns inzwischen immer deutlicher.


    Aber dazu mal eine Frage da hier von keinem ein Feedback kam. Ist die gepostete Grafik hierzu verstanden worden ?


    Nico


    Hier mal alle Längen der LED-Röhren. Mann sollte dabei bedenken das man noch 4 cm an den Enden für den benötigten Rahmen hinzurechnen muss.



    In deinem Fall Nico, wären es bei 6 Röhren in 1128mm eine maximale Gesamtleistung von (6x35,2) 211 Watt und Du hättest insgesamt 192 LEDs auf der Fläche verteilt.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das wären ja nicht mal 1000W LED auf über 2500l Becken bei Norbert und dann noch für 100% SPS. Glaubst du wirklich, dass das ausreicht?


    Ich verstehe natürlich den Einwand. Schließlich ist man noch andere Zahlen gewöhnt. Besonders aus den Zelten mit HQIs. Auch gibt es sehr große Unterschiede in der Effizienz von LED-Leuchten. Hier ist bei weitem LED nicht gleich LED. Von unseren PAR-Messungen wissen wir aber genau, wie viel Licht auch wirklich bei den Korallen ankommt. Wir überlassen hier nichts mehr dem Zufall. Das haben wir auch schon damals bei dem ersten Schaubecken für Herrn Dammers so gemacht, welches mit unseren Hybrids bestückt wurde.


    Ich bin mir daher sicher, das mein Vorschlag für SPS-Becken gut funktionieren wird. Aber selbst wenn man meint man müsste noch mehr Licht haben, kann man ja noch eine weitere LED-Röhre in den Rahmen legen. Das ist ja gerade das schöne. Man kann immer noch hochrüsten oder das System verändern.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat von ToniMontana

    Für ein 130cm Becken brauche ich dann die 1260mm + Rahmen 40mm=1300mm? oder ist das zu viel? (39,6Watt pro Röhre bei full power?)


    wären es dann nicht eher 2x40 mm rahmen? dann müsstest du noch kleiner nehmen. evtl die 1128mm länge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    man sollte schon die Leuchte immer ein wenig kleiner nehmen als das Becken. Ansonsten wird auch zuviel Licht ungenutzt auf die Scheiben geworfen. Bei einem Becken mit 1,30 wären also die Röhren in 112,8 cm + 2x4cm Rahmen = ca. 120cm genau richitg.


    CeiBaer
    Genau dies war ebenfalls mein ursprünglicher Plan. Allerdings erwies sich die praktische Umsetzung als kompliziert, kosten-treibend und als neue mögliche Fehlerquelle. Daher haben wir das ganze dann in der Form zunächst verworfen. Wir können allerdings noch mit asymmetrischen Reflektoren den Abrahlwinkel in gewissen Maße ähnlich beeinflussen wie in deiner Zeichnung. Dies sind aber alles Optionen, die wir für nächstes Jahr auf dm Plan haben. Deine Idee ist aber Klasse. Einer intelligenten Lichtlenkung messe ich sehr viel Bedeutung zu. Zumindest wenn es um maximale Energieausnutzung geht.


    Gruß
    Oliver


  • Toni, ich hatte auch zwecks nem 130x60x60 gefragt und es kam die antwort mit den 112,8cm Röhren ;)


    Vor lauter Korallen... :hi:


    Danke für den schnellen "Support" jetzt fehlen nur noch die Lampen :stick:


    Wegen dem Licht, ich werde wohl der erste sein der seinen Becken abends mit einer Gardine "zudecken" muss.

  • Hallo Oliver


    ich habe dich auch nicht vergessen und ich melde mich kommende Woche.


    Jetzt wird es etwas stressig. Nach über 2.5 Jahren habe ich aber endlich einen Termin bekommen, mir mal das große Becken in der Schweiz aus 2011 anzusehen. (72.000Liter)


    Unsere Deko dient jetzt wohl u.a. Bambushaien zur Deckung, das soll sich aber dringend was ändern und deshalb haben sie mich gerufen. :6_small28: Ich nehme den Jörg mit, so ein "wenig" fachliche Kompetenz ist immer gut. Wir werden zusammen das gesamte System checken und einen Statusbericht erstellen, was zu ändern/bzw. zu verbessern ist. (in jedem Fall der Besatz) :puke:


    Dann zusätzlich die Ausarbeitung einer Dekolandschaft (3 Becken) mit insgesamt 62.500Liter Volumen für eine neuen Kunden. Speazialbecken für Röhrenaale, Haie und Korallen wollen unterschiedliche Dekokonzepte, das ist eine Herausforderung. Da müssen u.a. Modelle gebaut werden usw.


    Und wie erwähnt die neue Dekolinie, hier haben wir erste zuverlässige Ergebnisse aus diversen Messungen, es sieht gut aus. 8)


    Somit wären wir beim neuen Schaubecken und deiner FLEX Lösung. Denn u.a. dort soll die neue Deko ja als Referenz verbaut werden.


    Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus auf der Skizze. So könnte ich mir das gut vorstellen. Kannst du etwas zu den Kabeln sagen, bzw. zum Kabelstrang. Wie dick wird dieser Ausgang zur Steckdose werden, und wo kommt er am Rahmen raus?



    Vielleicht können wir ja zusammen den Beleg erbringen, SPS kommen auch mit "scheinbar" wenig Watt aus. :hmm:
    Bis hier hin schon mal alles sehr schön, also gib Gas. Mittwoch bestelle ich das Glas. Lieferzeit 2 Wochen, dann sollte das alte Becken bereits vom jetzigen Standort weg sein, denn da kommt ja das neue hin. Das neue U-Gestell wird dan gemauert und es geht richtig los.


    Mittwoch bestelle ich die Scheiben und ich habe bereits angefangen die Korallen zu entfernen


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbet,


    dann drücke ich Dir für alle Projekte mal kräftig die Daumen. Und genauso, wie du flexibel in deiner Deko seien musst und dich den unterschiedlichen Anforderungen stellen musst, so stellt auch das Flex-System immer eine anpassungsfähige Lösung für die unterschiedlichsten Ansprüche dar. Man kann die LED-Röhren z.B. auch mit einem Abstand von nur 3,5 cm zueinander platzieren und so extreme Intensitäten erzeugen. Intensitäten mit denen sich auch problemlos Aquarien bis 1,5-2 Meter tiefe intensiv ausleuchten lassen. Das nur mal für dich als Info. Von schwacher Beleuchtung für Quallen bis intensiver Beleuchtung für SPS in 1,5 Meter tiefe ist alles möglich. Alles nur eine Frage der Anzahl der LED-Röhren (Dichte der LEDs).


    Ich befürchte das es hier einige SPS-Liebhaber ohnehin mit extremer Beleuchtung probieren werden. Es wird auf jeden Fall spannen.


    Gruß
    oliver

  • Hi
    Danke für die netten Grafiken
    Sieht gut aus
    Jetzt musst nur noch genug auf den markt bringen
    nicht das ich dann noch monate nach der Bestellung warten muss
    Eine Frage ist noch unbeantwortet
    Wie hoch soll die hängen
    Was sagen eure tests zu der höhe in der die lampe hängen soll
    Armin

  • Hallo Armin,


    man kann derart flächige LED-Leuchten natürlich auch wesentlich näher zur Wasseroberfläche aufhängen. Hierdurch erhöht sich natürlich automatisch nochmal der Beleuchtungs-Wirkungsgrad entsprechend. Man muss also nicht mehr 20-30cm über dem Becken bleiben wie es sonst bei mittig über dm Becken platzierte LED-Spots üblich war, sondern kann die Leuchte z.b. auch 15 oder 10cm über der Wasseroberfläche plazieren, wenn man nicht zuviel Spritzwasser von irgendwelchen Pumpen etc. hat.


    Norbert
    ganz vergessen: Die Kabel sind nicht mehr so dick wie bei dem Hybrid. Dort haben wir ja eine 18-polige Leitung. Das Kabel bei der Flex ist eher fast so wie eine ganz normale Zuleitung. Vielleicht einen hauch dicker. Aber nicht viel. Dieses Kabel geht dann wieder in einen Alukasten, indem sich das Netzteil und der Webserver für die Leuchte befindet. Im Prinzip ähnlich wie bei dem Hybrid, nur das dort kein Display mehr drin ist. Das haben ja die meisten inzwischen in der Hosentasche ^^


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!