ATI-Essentials: Vorstellung


  • das finde ich schade. gerade das würde sicher viele nutzer, die interesse an keramischer deko haben, interessieren. vielleicht könnt ihr euch ja durchringen und ein becken mit keramik und ggf. einigen brocken lebendgestein starten.


    Naja ich würde ja schon. Doch was machen wir, wenn dann genau die Keramik durch hohe Calciumwerte etc. sehr negativ ausfallen würde ? Da jeder Hersteller seine eigene Rezeptur hat, müssten wir eigentlich auch den Hersteller nennen. Es bliebe daher nur die Möglichkeit Keramik im allgemeinen zu testen (ohne den Hersteller zu benennen).


    Gruß
    Oliver

  • Hy!


    Ich habe aktuell einen erhöhten Mg Wert von 1420 der kaum sinkt. Ich habe seit ca. 6 Monaten kein Mg dosiert.
    Könnte ich trotzdem mit den Essentials starten?
    Habe die Befürchtung, dass der Mg Wert dadurch noch weiter steigt.


    Als Dosierkanister würde ich die aktuellen vom Balling verwenden, natürlich mehrfach gespült. Passt das, oder könnten sich Rückstände negativ auf die Essentials auswirken?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    zwar befindet sich in unseren Essentials auch Magensium, allerdings ist der Magnesiumanteil auch nur auf die Erhaltung dieses Wertes ausgelegt. Eine deutliche Anreicherung konnten wir bisher in keinen System feststellen. Ich denke das du es daher ruhig starten kannst. 1420 mg/l ist auch nicht dramatisch. Vielleicht machst du mal eine Wasseranalyse (z.B. bei Gilbers Umweltechnik) um auch wirklich einmal die genauen Werte am Anfang zu haben.


    Wenn du die Behälter mit heißen Wasser mehrfach spülst, und die Kanister wirklich sauber sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Am besten nimmst du für Essentials 1 auch den Kanister wo früher NaHCo3 drin war. Denn Reste von NaHco3 und Calcium wären z.b. nicht gut.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für die schnelle Antwort!
    Analyse bei Gilbers ist schon gekauft. Ab nächster Woche ist sein Betriebsurlaub auch vorbei, dann wird ein Test eingeschickt :)
    Hätte dann eine Wasseranalyse vor Beginn mit den Essentials, und nach einigen Wochen mit den Essentials werde ich nochmal eine Analyse erstellen lassen. Werde dann Berichten, was sich verändert hat.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Oliver,


    ich habe mir jetzt euer Essential - Set geholt. Kurze Frage: Habe bisher mit Red Sea NO3-P04 ( Nitrat und Phosphatreduzierer) , KH - Buffer, Reefenergy A und B und den Reef Foundation ABC+ gearbeitet, ebenso wurde mein Osmosewasser mit TM Aufhärtersalz aufgehärtet.
    Welche Produkte muss ich auf jeden Fall weglassen? Ich denke auf jeden Fall das Reef Foundation und das Reefenergy sowie den KH Buffer.


    Was meinst du? ich weiss sind eure Mitbewerberprodukte ( die Ihr vlt nicht so kennt), aber ich will auf keinen Fall überdosieren.


    Habe ein 300 Liter Becken plus 40 Liter Filterbecken, Wecihkorallen mit ca 30 % LPS , bisher nur eine SPS Koralle.
    KH liegt bei 7 , ph bei 8,2 , Salinität 1023,3, Calcium 400 und Magnesium 1380.


    Welche Anfangsdosierung sollte ich jetzt wählen?? ?(


    Wäre echt dankbar für ne Antwort. :thumbup:


    Stefan

  • Zitat

    Was meinst du? ich weiss sind eure Mitbewerberprodukte ( die Ihr vlt nicht so kennt), aber ich will auf keinen Fall überdosieren.


    Ist ja egal. Entscheidend ist eigentlich das du eine saubere Gesamtlösung hast.


    Alle Produkte die irgendwelche Spurenelemente beinhalten oder KH, Calcium, Magnesium etc. anheben brauchst du nun nicht mehr dosieren. Die ATI-Essentials decken dies bereits komplett ab.


    Alle Produkte, die in den Nährstoffhaushalt eingreifen, könnte man auch weiterdosieren. Zwar kenne ich nicht alle Produkte, aber vermutlich kannst du die Red Sea NO3-P04 ( Nitrat und Phosphatreduzierer) wie auch die Reefenergy A + B weiter benutzen.


    Bei ca. 340 Liter und deinem Mischbesatz könntest du mit ca. 50ml täglich starten. Am besten mehrfach über den Tag aufteilen. Sollte die Dosiermenge zu hoch oder zu niedrig sein, merkst du das am steigendem oder sinkendem KH-Wert. Letztendlich muss nur die Dosierung gefunden werden, damit der KH-wert sich auf knapp über 7 KH einpendelt.


    Viel Spaß dann.


    Gruß
    Oliver


  • keine deutliche anreicherung, aber doch messbar?


    Ok, ich drücke mich mal anders aus. Bei der Verwendung der Essentials bleibt auch der Wert für Magnesium stabil. Das Ziel ist ja immer der Erhalt der natürlichen Konzentration.
    Genau dies zeigen auch Analysen nach längerer Verwendung der Essentials. Den Wert für Magensium stabil zu halten ist übrigens einer der kleinsten Übungen da Magnesium in einer recht hohen Konzentration im Meewasser ist und dafür (in Relation hierzu) wenig verbraucht wird.


    Gruß
    Oliver


  • Hi Ben,


    da 5 ml ja suboptimal zum dosieren ist, könnte ich ggf. alle 2 Tage 10 ml dosieren? Oder doch mit 10 ml täglich dosieren (nutze eine Dosierpumpe).


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Danke, das ist mir klar. Möchte aber keine 10 Liter Kanister, bzw. die doppelte Anzahl an 5 Liter Kanister hier stehen haben.


    Beste Grüsse
    Rudi

  • So ich bin dann soweit und könnte loslegen. Gestern den letzten WW gemacht gleich nochmal alle Werte kontrollieren aber sie sollten alle im Rahmen liegen.
    Elemente sind angegührt und die DP-6 ist verkabelt und kalibriert.


    Grunddaten meines Beckens.
    270 Liter Becken minus 25 Kilo Steine - 18 Kilo Sand + 30 Liter im TB. Standzeit 1.5 Jahre.


    Korallenbesatz:
    Weich-Korallen:


    • Orgelkoralle (Tubipora musica)
    • Lederkoralle (Sinularia mollies)
    • Pilzlederkoralle (Sarcophyton ehrenbergi)
    • Pumpende Xenien (Xenia umbellata)


    Steinkorallen (SPS)


    • kleinpolypige Steinkoralle (Montipora hodgsoni)
    • Griffelkoralle / Milka (Stylophora pistillata)
    • Griffelkoralle Grün (Stylophora sp)
    • Hochwachsende Montipora Grün (Montipora digitata 03)
    • Hochwachsende Montipora Orange Montipora digitata 03)
    • Hochwachsende Montipora Orange / Lila Montipora digitata 03)


    Steinkorallen (LPS)


    • Kelchkoralle (Turbinaria reniformis)
    • Bartkoralle (Duncanopsammia axifuga)
    • Flötenkoralle oder Fingerkoralle & Bicolor (Caulastrea furcata)
    • Blaulilafarbene Margeritenkoralle (Goniopora tenuidens)
    • Mageritenkoralle (Goniopora sp)
    • Hammerkoralle (Euphyllia ancora)
    • Hammerkoralle (Euphyllia paraancora)
    • Froschlaichkoralle (Euphyllia paradivisa)
    • Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa)
    • Hirnkoralle (Goniastrea thecata)
    • Kniescheibenkoralle (Cycloseris tenuis)
    • Großpolypige Steinkoralle – Tiger Red (Acanthastrea lordhowensis)
    • Großpolypige Steinkoralle – Orange (Leptastrea pruinosa)


    Anemonen:


    • Grüne Teppichanemone (Rhodactis Indosinensis)
    • Grüne Krustenanemone (Protopalythoa sp. 11)
    • Kupfer / Blasenanmeome (EZoanthus Sp.ntacmaea quadricolor)
    • Diverse Krustenanemonen (Zoanthus sp)
    • blaue Scheibenanemonen (Discosoma sp.)
    • Scheibenanemone (Rhodactis sp 04)
    • Karibik Scheibenanemone (Ricordea florida)


    Hornkkorallen


    • Kalkachsenkoralle oder Füllhorn (Briareum asbestinum )
    • Fächergorgonie (Acanthogorgia sp)


    Zur Zeit Dosiere ich Red Sea Reef Foundatioon a 4ml (Erhöhung von CA um 4ppm/100L) und Reef Foundation B 6ml (Erhöhung um 0.6 dKH / 100 ml). Float Schätze ich jetzt mal mit 30 ml die Woche. Müsste ich eigendlich genauer messen


    Grundsätzlich habe ich festgestellt das immer wenn ich etwas "korrigieren" muss ich mit den Korrekturfaktoren für 100 Liter auskomme. Deshalb war meine Idee auch bei den Essentials erstmal vorsichtig zu starten. Genauer mit 30ml Tagesdosis.
    Laut Formel wäre die Wasserregulierung dann 30*3*0,67-30 = 30,3


    Pumpenkonfig wäre dann

    • Element #1: 09:00 Uhr 10ml, 17:00 Uhr 10ml, 01:00 Uhr 10 ml
    • Element #2: 10:00 Uhr 10ml, 18:00 Uhr 10ml, 02:00 Uhr 10 ml
    • Element #3: 11:00 Uhr 10ml, 19:00 Uhr 10ml, 03:00 Uhr 10 ml
    • Abwasser: 12:00 Uhr 10ml, 20:00 Uhr 10ml, 04:00 Uhr 10 ml


    Was meinen die Jungs von ATI dazu? Zu Konservativ oder ok?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,


    Taurec42
    Es dürfte etwas konservativ sein. Aber das wirst du ja dann schnell in den nächsten Tagen an dem KH-Wert merken. Wir empfehlen übrigens immer einen recht genauen KH-Test zu nehmen. Unterschiede von 0,5 dh sollte er schon anzeigen. Am besten sind natürlich recht genaue Tests ( wie z.b. von Gilbers), die auf 0,1 dH anzeigen. Hierdurch erkennt man eben schneller Tendenzen als bei einem gröberen KH-Test und man findet schneller die richtige Dosierung.


    @Dorschteufel
    auf alle 2 Tage würde ich nicht unbedingt gehen. Dann nimm lieber 5ml pro Tag. Es kann sein das dann nicht genau 5ml, sondern z.b. 6 ml dosiert werden, weil es bei sehr kleinen Doesiermengen eher zu leichten unterschieden kommt. Da jede Pumpe aber immer gleich arbeitet ändert sich nichts am Verhältnis. Versuch aber bitte die Schläuche an der Dosierpumpe so kurz wie möglich zu halten damit das "Todvolumen" (verweilende Flüssigkeit im Schlauch) nicht größer als nötig ist. Die Schläuche auch bitte nicht ins Wasser sondern knapp über der Wasseroberfläche installieren.
    Als Kontrolle für deine Dosierpumpe kannst du noch zusätzlich deine Kanister beobachten ob diese sich alle gleichmäßig leeren. Man kann z.B. eine kleine Markierung des Füllstandes machen und diese dann mit dem Füllstand nach 2 Wochen vergleichen. Haben sich alle Flüssigkeiten gleichmäßig verbraucht ist alles OK.


    Gruß
    Oliver


  • Hallo Oliver..was sind denn bei den drei Produkten an Spurenelemente enthalten..was wird alles abgedeckt?
    Gruß Sven


    Sorry, hatte dich glatt übersehen.
    In den ATI Essentials sind neben den Mengenelemente natürlich auch viele verschiedene Spurenelemente enthalten. Darunter nicht nur die Halogene wie Fluor, Jod, Brom sondern auch viele andere wie z.b. Bor, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink, Rubidium, Vanadium usw. usw.


    Hierdurch wird ein sehr großer Bereich komplett abgedeckt und man sollte wirklich keine anderen Spurenelemente mehr dosieren. Auf Spuris wie Schwermetalle haben wir bewusst verzichtet. Auch ist die Konzentration bewusst so gewählt das es zu keiner stärkeren Anreicherung (Überkonzentration) kommen kann, aber ein "Bioverfügbarkeit" immer gegeben ist. Unser Ziel ist es immer natürliche Werte zu erreichen und zu erhalten.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!