ATI-Hybrid schaltet bei Spannungsschwankungen ab.

  • Hallo Oliver,


    du hast recht, ich wollte da den Sirius Threat nicht missbrauchen, aber es wäre wirklich schön
    wenn du, bzw. das ATI-Team da was in Erfahrung bringen könnten, bzw. mich/uns hier auf dem
    Laufenden halten könntest.


    Das Problem ist einfach, das manchmal das LED Cluster nicht mehr selbsttätig zuschaltet und ich
    das nur durch ziehen des Netzsteckers beheben kann, da bekommen die Fische natürlich immer
    einen mittleren Herzinfarkt, auch weiß ich nicht in wie weit so ein andauernder harter Reset dem
    Netzteil bzw. Steuergerät schadet.


    Ansonsten ist jetzt mit der neuen Firmware alles Top und meine SPS freuen sich über das
    geniale Licht, ich mich natürlich auch.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo ATI-Team,


    ich wünsche euch ein frohes, erfolgreiches aber vor allem gesundes Jahr 2015.
    Ich wollte nur mal nachhören, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten gibt?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo ATI-Team,


    heute beim Rollladen runter machen ist es wieder passiert, alle 3 LED Cluster aus,
    starten auch nicht mehr auf, nur durch einen Reset der Lampe kommen die LED´s wieder
    rein....


    Schon irgendwelche Neuigkeiten ?


    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo,


    dieses Problem taucht nur auf, wenn das Hausnetz anfällig für Spannungsschwankungen ist. Ursache ist hier nicht unsere Leuchte, sondern die recht empfindlichen Netzteile, die bei Schwankungen kurz ausschalten. Wir verwenden in der Hybrid mit die teuersten und besten Netzteile (Meanwell HLG-Serie), die man auf dem Markt bekommt. Diese sind aber auch recht empfindlich, wenn in der Stromversorgung kurzfristige Spannungsschwankungen (zuschalten andere Verbraucher) sind. Hier greifen dann Sicherheitsabschaltungen, bevor irgendwelche Schäden auftauchen können.


    Im Prinzip gibt es zwei Lösungsansätze:


    1. du misst mal die Spannung an der entsprechenden Steckdose und änderst ggf. die Zuleitung. Am besten wäre natürlich eine separate Leitung vom Verteilerkasten zur Leuchte. Offensichtlich hängen viele Verbraucher an einer Leitung, sonst würde nicht durch das Zuschalten anderer Verbraucher die Spannung kurzfristig in die Knie gehen.


    2. Wir bauen Dir ein anderes (weniger empfindliches) Netzteil ein. Hier gehen zwar 4-5% Effizienz flöten, aber dann wir das ganze System weniger empfindlich.


    Aber dies alles kann man viel besser besprechen, wenn man bei uns anruft. Ich schaffe es zeitlich leider nicht wie ein Wachhund hier immer präsent zu sein. Daher im Zweifelsfall einfach anrufen. Danke.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Nachtrag:
    Ich habe gerade nochmal mit unserer Technik gesprochen. Es hatte schon mal ein anderer Kunde ein ähliches Problem. Hier hat ein einfacher Netzfilter dann dauerhaft Abhilfe geschaffen. Daher nochmal. Es ist kein Problem der Leuchte. Wenn jedoch z.B. Motoren (induktive Lasten) mit an einer Leitung (Kreislauf) hängen, können von diesen Störungen ausgehen. In solchen Spezialfällen kann ein einfacher Netzfilter schon helfen. Bei Interesse einfach mal bei uns anrufen. Ich denke das wir hier noch den genauen Typ des Netzfilters irgendwo haben...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Gute Abend Oliver,


    ich schreibe halt lieber, da ich so besser erklären kann und einem oft das ein oder andere noch einfällt,
    was für die Lösungsfindung wichtig sein könnte.
    Außerdem hat der Andere auch in ruhe Zeit sich zu Informieren und dann Rückmeldung zu geben.
    Ich komme ja aus der Instandhaltung, da schreibe ich bei Dingen die jetzt nicht schnellsten gemacht
    werden müssen auch lieber eine Email.
    Ich erwarte da auch keine Antwort 10 Minuten später und das du nicht jede Sekunde im Forum verbringst ist
    mir auch klar, kein Problem.


    Deshalb bevor ich jetzt anrufe, könntest du deinem Techniker dieses Teil zeigen, ob mir das Abhilfe schaffen
    könnte? Conrad Netzfilter


    Eine separate Leitung zu ziehen ist mir unmöglich bzw. nur mit Neuinstallation möglich.


    Bei einem Austausch des Netzteils wie sähe das denn aus, würde ich ein Leihgerät bekommen, da ich sonst ohne Beleuchtung dastände?


    Bitte nicht böse sein das ich lieber wieder schreibe als anrufe :EV6CC5~125:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi CeiBaer,
    das sind zwei paar Schuh. Gemeint ist:
    Netzfilter
    Dein Gerät schützt nur vor Spitzen.
    Wäre es nicht doch sinnvoll mit dem Techniker zu telefonieren und dann hier über das Lösungsergebnis zu berichten? Hier Oliver ein Gerät vorschlagen und er dann mit dem Techniker, dann Oliver wieder hier.....never ending story.
    Sprich doch einfach persönlich mit der Fachkraft die bereits erfolgreich eine Lösung für diese Problematik erarbeitet hat.


    Solche Probleme treten vermehrt bei hochwertigen Elektrogeräten auf, seit das Stromnetz durch Schaltnetzteile "versaut" wurde. Diese sind zwar z.B. leichter als ihre Vorgänger, aber da die, mal blöd gesagt, die Sinus Welle (50hz) quasi zerhackstücken, bekommen manche Geräte Probleme die auf eine ordentliche Wechselspannung angewiesen sind. Schaltnetzteile bedienen sich nach Bedarf und fördern damit Hochfrequente Schwankungen im Stromnetz. Eine Lösung bei mir im Tonstudio hat knapp 5k € gekostet, da die Spannung innerhalb der Signalverarbeitung möglichst sauber sein muss.


    LG,
    Dennis




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Link angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Guten Tag zusammen,


    so, habe nun eine E-Mail, wegen dem Netzfilter, an den ATI-Support gesendet, bin mal
    gespannt was da kommt...
    Werde dann hier berichten.
    :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Sorry hatte ich noch vergessen, leider war es zum Bearbeiten zu spät...


    Oliver
    nun ob das jetzt kein Problem der Leuchte ist, lasse ich mal dahingestellt... :pleasantry:
    Da ich die Elektroinstallation in meinem Häuschen selber gemacht habe und dort
    nur hochwertige Rolladenmotoren genommen habe, die alle eine deutsche Netzzulassung haben,
    müsste eigentlich die Lampe damit klar kommen, mein Fernseher schaltet auch nicht ab,
    wenn ich die Rolladen betätige.
    Auch die Abschäumerpumpe ist eine geregelte RD3 Speedy, die somit, sogar einen Sanftanlauf
    hat.


    Dennis
    das unsere Netze keinen sauberen Sinus mehr haben, da gebe ich dir recht, aber eine neu
    entwickelte Lampe mit Hochleistungsnetzteilen sollte mit diesem Netz zurecht kommen.
    Ich komme aus dem Fach und in einem Betrieb mit zig Frequenzumrichtern da sieht der
    Sinus nur noch aus wie eine kranke Oma, aber auch da schalten keine Netzteile weg und
    wieder zu, solche Netzteile haben einen internen Netzfilter, bzw. ihnen wird dann direkt
    einer vorgeschaltet.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Grüß dich Christiane,


    ich habe mir nun nach Mailkontakt mit ATI einen von ATI empfohlenen Netzfilter besorgt,
    den ich in die Zuleitung der Lampe einbauen werde, leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
    Aber wenn es soweit ist, werde ich hier auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob es was gebracht hat.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ja, die Empfehlung hab ich auch von ATI bekommen.
    Meine Hybrid schaltet immer die LEDs aus, wenn ich meinen UVC ausschalte.
    Wenn du den Netzfilter zwischengebaut hast, bin ich mal gespannt, ob das Problem behoben ist. Dann kannst du mir ja vielleicht auch mal die genaue Bezeichnung des Netzfilters (Aut?) durchgeben.


    LG Christiane

  • Guten Morgen allerseits,
    Ist hier jemand weitergekommen oder hat einen anderen Lösungsansatz? habe auch massive Probleme. Netzfilter hat auch nichts gebracht. Direktes Einstecken in der Steckdose (inkl. Netzfilter) leider auch nicht. An einen anderen Stromkreis angeschlossen auch nicht... ;(

  • moin,


    meine hybrid macht auch massive faxen. schaltet sich von alleine aus und machmal wieder von alleine an. wenn sie nicht wieder angeht, muss ich den netzstecker ziehen damit sie wieder hochfährt. :cursing:


    aber hey.. was sind schon 1300€.. dafür sollte man nicht all zu viel erwarten :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!