ATI Dosierpumpe

  • Hallo Matthias,


    wenn ich den GHL-Halter auf die Querstrebe setze, knicken die Silikonschläuche ab. Der ist dafür nicht gedacht.
    Bei dem Vertex-Halter kann ich auf den kleinen Bildern nicht viel erkennen. Und In Deutschland scheint es die nicht zu geben.


    Gar nicht so einfach.


    Grüße
    Ingrid

  • Wieso Knicken die ab. Nach vorne müssen die nicht unbedingt nach unten zeigen und hinten legste auf die Breite ein PVC Rohr mit z.B. 16mm hin dann passt das schon.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • was du auch machen kannst:


    dickeren silikonschlauch, oder normalen.


    gerade aufschneiden, kleine löcher vorne rein und schläuche mit kabelbinder vorne befestigen. das ganze dann an der querstrebe anklemmen.


    ich hoffe man versteht was ich meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hast du die möglichkeit aus plexy selbst was zu basteln?


    Hallo Michael,


    auf ein selbstgebasteltes Provisorium wird es wohl hinauslaufen. Das passt dann ausgezeichnet zur selbstgebastelten Lampenaufhängung und der provisorischen Umrandung. :D


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    und wenn Du den ersten aus Deinem Vorschlag nimmst und den dann einfach umgedreht montierst? http://www.meerwasser-bartelt.…lauchhalterung-Typ-2.html


    Also so, dass ein größerer Abstand zum Wasser entsteht. Loch bohren auf der anderen Seite und dann montieren.


    Müsste eigentlich gehen.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: ...umdrehen und mit dem gebohrten Loch und der Schraube fixieren. In etwa so + das zusätzliche Loch oben, dann hast Du mehr Abstand zum Wasserspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Matthias, ich danke dir! Noch weiß ich zwar nicht, wozu das zusätzliche Loch sein soll, aber das finde ich heraus. ^^
    Auf jeden Fall gewinne ich etwas mehr Platz.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Du hast ja im Moment eine weiße Schraube unten in der Mitte an der Halterung. Wenn Du jetzt auf der gegenüberliegenden Seite ein gleiches solches Loch bohrst und Du die Schraube von der anderen Seite montierst, dann hast Du einen größeren Abstand. Die Halterung "hebt" dann nach oben hin ab. Also die Schraube von oben reingeschaut, dann wird der ganze Abstand zum Wasser höher.


    Falls ein Schlauch abknicken sollte, kannst Du ganz einfach einen 16/22er Schlauch quer zwischen die Halterung und die jeweiligen 4/6er Schläuche schieben. Also besser über die gesamte Länge der Halterung. Das ist dann die "Unterlage" für die Dosierschläuche. Die verlaufen dann gebogen da drüber. Dann knickt auch nichts ab.


    Ich hoffe, es ist irgendwie nachvollziehbar was ich meine. ^^
    Sonst mach ich gerne eine Skizze.


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Beitrag 1, gerichtet an "cubicus":

    Du hast ja im Moment eine weiße Schraube unten in der Mitte an der Halterung. Wenn Du jetzt auf der gegenüberliegenden Seite ein gleiches solches Loch bohrst und Du die Schraube von der anderen Seite montierst, dann hast Du einen größeren Abstand. Die Halterung "hebt" dann nach oben hin ab.


    Ja, jetzt verstehe ich. Ich schau mir das mal an. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.





    Beitrag 2, gerichtet an "Wuerzig":

    Ja, aber da Knicken die Schläuche erst recht.


    Wenn ich den Halter auf die Querstrebe setze mit den Schrauben nach unten, so wie du vorgeschlagen hast, müssen die Schläuche um 90 Grad mehr gebogen werden.


    http://www.shop-meeresaquarist…alter-PL-1063::14508.html


    Möglich wäre es vielleicht, wenn die Schrauben nach oben zeigen. Dann verlaufen die Schläuche parallel zur Wasseroberfläche. Ideal finde ich das nicht.


    Grüße
    Ingrid




    EDIT von MOD: Dieser Beitrag wurde aus ursprünglich zwei Beiträgen zusammengefasst. Ich habe dies auf Wunsch von Ingrid nachträglich kenntlich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • dann sollte in das obere, neue loch aber gewinde geschnitten werden.
    sonst musst du mit nylonmuttern arbeiten. das ist dann nicht komfortabel.



    gegen abknickende schläuche... winkel


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich hoffe ja auch noch, dass es ohne handwerklichen Eingriff geht. ^^


    Und nun noch eine Bitte an den fleißigen Moderator:


    Wenn ich zwei Beiträge nacheinander verfasse, die an verschiedene Adressaten gerichtet sind, finde ich es nicht schön, wenn diese Beiträge zusammengefasst werden. Das macht das Ganze unübersichtlich.
    Zumindest wünsche ich mir dann einen Hinweis, dass hier von Seiten der Moderation editiert worden ist. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    habe gerade gesehen, dass Deine Beiträge zusammengefasst wurden. War ja 1 x an mich und 1 x an Wuerzig gerichtet.
    Wir heißen ja beide Matthias.


    Wahrscheinlich hat Michael gedacht, das sei ein und derselbe Adressat. Daher die Zusammenfassung vermute ich.


    Nun ist es wieder klarer mit entsprechendem Vermerk.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ganz ohne handwerklichen eingriff wird es dabei vielleicht nicht gehen.


    [offtopic]ja richtig, habe es im vorbeigehen zusammengefasst. war keine böse absicht dabei.
    ihr habt 10 minuten zeit eure beiträge zu editieren. nutzt bitte diese funktion und adressiert eure teilbeiträge durch user.
    auch das ist dann der übersichtlichkeit zuträglich und bläht die themen nicht unnötig auf.
    § 6.1 punkt 6 der nutzungsbedingungen: erscheinungsbild der beiträge
    das nächste mal mache ich gerne nen hinweis...[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wieviele Schläuche sind es denn?


    Gut finde ich auch Schläuche durch ein PVC Rohr dann ein 90 Grad Winkel, Stück PVC Rohr, wieder 90 Grad Winkel. Oben gerade so breit, das es sich über dem Beckenrand einhängen lässt.


    Ich habe 4 Schläuche in einem 16mm Rohr. Passt gut. Man muss die PVC Teile nur nacheinander zusammenstecken, da man die Schläuche sonst nicht ums Eck bekommt.


    Wenn du dann noch Bedenken hast, das könnte verrutschen oder dergleichen, kannst du das aussenseitige PVC Rohr, das du ja prinzipiell bis auf den Boden führen kannst, leicht mit einer PVC Rohr Klemme am Unterschrank etc. fixieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Matthias,


    wenn ich Platz am Beckenrand hätte, wäre das sicher eine Lösung. Aber dafür gibt es ja auch Schlauchhalter zu kaufen. Ich brauche aber eine Befestigung für die Querstrebe und werde deshalb den "Typ 2" bei Bartelt bestellen. Das sollte sich zurechtfummeln lassen.


    Trotzdem vielen Dank, dass du mir helfen wolltest.


    Grüße
    Ingrid

  • Na Ingrid, ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden ^^


    Aber gut jetzt teste mal den von Bartelt dann sehen wir weiter....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallöchen,
    kann mir einer sagen was das für Flüssigkeit im Schlauch ist? Also in den Schläuchen von den pumpen.
    Oder war meine einfach schon mal in Gebrauch?


    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • hallo,


    ist schon mehrfach hier beantwortet worden. Da die Pumpen getestet werden, ist das Restwasser von testen, also alles normal.


    Rolf

  • sorry, hatte danach gesucht und 2 seiten durchgelesen hier, aber nichts gefunden :) Aber Danke!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!