ATI Dosierpumpe

  • Hallo Gemeinde


    Habe immer im Schlauch Luftblasen was mache ich falsch? Dosiere NS Technikbecken steht auch direkt daneben Schläuche hängen nicht im Wasser


    Vielleicht kennt jemand das Problem

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er


  • Hi,


    das die Schläuche nicht wieder leer laufen deshalb will ich die Rückschlagventile einsetze´n.
    Bei der "baugleichen Jebao DP-4" ist eine Halterung laut Youtube Videos´s für den Beckenrand dabei,wäre schade wenn das bei der ATI nicht dabei wäre.


    Lars


    Nein, bei der DP-4 sind auch keine Halter dabei, die konnte man sich bei Fish-street für nen kleinen obulus mitbestellen, genauso wie einen Acrylglashalter für die komplette Dosiereinheit. Aber direkt bei der Pumpe ist auch dort nichts dabei, keine Schläuche, keine Schlauchhalter oder Dosierpumpenhalter. Mag ein "Bundle" gegeben haben, aber das hätte dann auch mehr gekostet usw..


    Von daher nicht einfach sowas in den Raum werfen, wenn man es nicht genau weiß.



    Zwecks dem Leer laufen, da muss man das halt einfach n bissel logisch prüfen. Wenn das Becken durch die Schläuche leer laufen könnte (heißt Dosieranlage steht tiefer als das Becken in das hinein dosiert wird)dann einfach über der Wasserkante reinlaufen lassen und fertig.


    Andersrum, wenn die Dosieranlage höher als in das zu dosierende Becken steht ist es egal ob die Schläuche unter oder über Wasser sind, denn das Ende in den Behältern mit den Flüssigkeiten muss ja immer unterhalb sein, daher würde sich in so nem Fall eh der ganze Behälter entleeren egal ober das Schlauch nu über oder unter der Wasserkante ist


    Was auch nicht verkehrt ist, immer die Schläuche alle paar Wochen kontrollieren, bei mir verstopft ein Schlauch schnell mal wenn ich ihn nicht öfters manuell reinige. Dazu sollte man die Anlage am besten alle 2-3 Monate neu kalibrieren.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi,


    könnte auch an den oft nicht so tollen Rückschlagventilen liegen.
    Ich nutze die AM und seither habe ich dsbzgl. keine Probleme mehr...


    http://www.shop-meeresaquarist…-Stueck-410-43::2380.html



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Braucht man nun ein Rückschlagventil oder nicht? Das ist doch die eigentliche Frage :)

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Dosieranlage läuft seit über 2 Jahren, Rückschlagventile habe ich nicht installiert.
    Das brauche ich auch nicht, denn falls die Zusatzstoffe wider Erwarten zurück laufen sollten, dann laufen sie eh in die Behälter zurück.
    Ach ja, meine Schläuche berühren nicht die Wasseroberfläche. Darauf sollte man schon achten. Ich habe ca. 4 cm Freiraum.
    Deshalb lautet meine Antwort: Nein, brauchst du nicht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Meine Pumpe läuft auch seit ein paar Jahren ohne Ventile.


    In der Regel stehen die Behälltnisse tatsächlich unterhalb der Pumpen. Daher würde es nur zurücklaufen und es würde maximal nicht die richtige Menge dosiert. Anders ist es wenn die Behältnisse oberhalb der Pumpen stehen. Da würden dann aber auch keine Ventile helfen. Die Behälter würden wohl leerlaufen. Also nach Möglichkeit die Behälter unterhalb oder auf gleicher Höhe aufstellen.
    Das ist aber der seltenste Fall, das so eine Pumpe nicht richtig schliesst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    scheck mal den Schlauch, vielleicht ist ein kleines Loch drin und die Pumpe zieht Luft. War bei meiner Grotech auch mal so.

    Nein keine Löcher im Schlauch weiß nich voran es liegen könnte

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Hallo,


    da ich die Pumpe seit Freitag im Einsatz habe möchte ich gerne kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Die Pumpe ist gut verarbeitet und leicht zu bedienen.
    Was man vor dem eigentlichen Einsatz machen muss, ist das Datum und die Zeit einzustellen und die Pumpköpfe zu kalibrieren. Das ist aber eine Sache von nur 10 Minuten.
    Anschließend kann die man die einzelnen Kanäle nach Bedarf programmieren.
    Als Schläuche habe ich Silikonschlauch mit 3mm ID genommen, um das Todvolumen möglichst gering zu halten.
    Rückschlagventile braucht man nicht. Ich habe einen Kanal bis direkt ins Becken hoch verbunden, die restlichen gehen ins Technikbecken.
    Selbst bei 1,4m Höhe arbeitet die Pumpe ohne Probleme und es läuft auch nichts zurück.
    Alles in allem kann man sagen, dass ATI mit der Pumpe ein Gerät mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt gebracht hat.
    So ich hoffe ich habe damit dem Einen oder Anderen die Kaufentscheidung oder den Weihnachtswunsch etwas erleichter.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    danke für die Info.
    In der Tat hast du damit einen weiteren Weihnachtswunsch auf meine kleine aber feine Wunschliste gezaubert. :D


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Kurze Frage, da meine Dosierpumpe gerade ebenfalls angekommen ist.


    Darf die Pumpe denn auch Vertikal aufgestellt werden (hochkant) oder gibt es hierbei Schwierigkeiten?


    Vielen Dank :)

  • Darf die Pumpe denn auch Vertikal aufgestellt werden (hochkant) oder gibt es hierbei Schwierigkeiten?

    Im Handbuch steht folgendes: "Die Dosierpumpe muss waagerecht oberhalb der Behälter mit den zu dosierenden Flüssigkeiten aufgestellt werden!"


    Demzufolge darf man sie nicht Vertikal aufstellen.

    Gruß
    Sven

  • Hi,


    im Prinzip sollte das kein Problem sein, allerdings hätte ich die Befürchtung, dass mir die Pumpschläuche zu sehr abknicken und damit mit mehr richtig gefördert wird.
    Wenn du es hin bekommst, dass die Schläuche nicht knicken sehe ich kein Problem.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • @ Harrdy
    Konnte leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich ihn gelöscht :D.


    In der Bedienungsanleitung steht wirklich Waagerecht. Damit hat sich die Sache wohl geklärt :)

  • Ach... noch eine Fragen hintendran gehangen.


    Ich habe gerade bei jeder Pumpe kurz den manuellen Betrieb angeworfen. Dabei ist mir Flüssigkeit entgegengekommen. Auch sind bereits Werte kalibriert.


    Frage: Hat ATI vorher bereits schon eine Kalibrierung mit Flüssigkeit durchgeführt und Werte eingestellt oder habe ich hier eine gebrauchte Pumpe zu einem Neupreis erhalten?


    Wie war denn das bei denjenigen Personen unter euch, die auch eine solche Pumpe erhalten haben?


  • Hi,


    ich glaube viel mehr, dass per Stichprobe dein Gerät ausgesucht wurde um es zu überprüfen, bevor es verkauft wird.
    Es ist doch gut möglich, dass aus jeder Produktion eine Menge X zwecks Qualitätskontrolle aussortiert werden.
    Und wenn keine Fehler gefunden werden, gehen sie wieder in den Verkauf.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!