ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • Hallo,


    wenn man kein Notebook hat und auch kein PC in der nähe des Aquariums, kann man auch USB-Verlängerungskabel nehmen. Die kosten nicht viel und bis 10m ist das auch kein Problem. Wenn etwas nicht normal aussieht, kann man zur Not auch immer einen Reset durchführen. Dabei muss man die vier äußeren Tasten für ca. 1-2 sec gleichzeitig gedrückt halten.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hoi


    Nur mal zur Info erhältlich bei der Fa. Hausriff, nach telefonischer Anfrage: Ja wäre erhältlich, aber ist im Depot und müßte man übers Internet bestellen ....
    Mehr muss ich dazu nicht sagen.


    Und keine Antwort ist für mich auch eine Antwort.


    Grüße Sven

  • Und keine Antwort ist für mich auch eine Antwort.


    Jo! Und deswegen habe ich auch eine von der Konkurrenz bestellt. ^^

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • wolfgang


    freut mich. Wenn man erst einmal die funktionen kennt ist es eigentlich alles recht einfach.


    @all
    die Frage nach der x1 ist mir leider etwas untergegangen. Sorry dafür. Tatsächlich sind auch schon einige x1 fertig. Nachdem alles fertig war, mussten wir dann feststellen das die gelieferten Netzteil (welche ja bei der X1 extern sind) und die gelieferte Buchse nicht passen. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber so ist es manchmal, wenn der Wurm drin ist. Irgendwie kam immer etwas dazwischen. Ich möchte nun auch nicht wieder irgendwelche Termine raus geben, auch wenn es bald soweit ist. Ich werde dann einfach bekannt geben, wenn wir endlich welche in den Handel versenden. Ich bitte jedoch die Unannehmlichkeiten für x1 Interessierte zu entschuldigen. Dies war nie meine Absicht.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Danke Oliver für die Information! Gibt es mittlerweile Bilder zur Beckenhalterung?


    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • soooo. dat sirius x4 is angekommen. yeah.


    macht auf den ersten blick nen guten eindruck. werde sie heut abend, wenn die anderen runterfahren, aufhängen.


    aaaaber, weder bedienungsanleitung noch software dabei. auf der homepage gibts die sirius gar nicht. das geht für den preis eigentlich nicht.


    wo krieg das her?


    vorab trotzdem schonmal n paar bilder:






    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okaaaay. alles klar. habe bei support auf downloads geklickt... wenn man direkt auf support geht kommt man zu den downloads. danke für den hinweis.
    dann hab ich alles zusammen. jetzt ist der preis wieder ok. :vain:


    hinweis an ati: die homepage kann man besser gestalten. alles da, aber nicht gut sortiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @CeriBaer


    Zitat

    die homepage kann man besser gestalten. alles da, aber nicht gut sortiert.


    ich weiß, wir arbeiten dran...


    Michael, bei der Sirius kannst du jeden Spot einzeln in Farbe und Intensität einstellen. Dies lässt sich am einfachsten mir der Desktop-Software gut einstellen. Wenn z.B. eine Acro dicht unter der Wasseroberfläche direkt unter dem Spot ist, würde ich diesen Spot erstmal niedriger in der Intensität einstellen. Wenn ich es bildlich noch richtig in Erinnerung habe, macht es in deinem Fall macht es unter Umständen Sinn die hinteren beiden Spots niedriger in der Intensität zu fahren als die beiden vorderen.


    viel Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • ich werde sie auf alle fälle ersteinmal mit wenig leistung fahren.
    die regelung für alle spots einzeln ist ne sehr gute sache.


    gibts auch ein programm zum "einfahren" der leuchte? so das man von 30% startet und sie selbsttätig über einen zu definierenden zeitraum die leistung erhöht?
    wenn nich is nich schlimm; aber wie im profil: ich bin faul... dann mach ichs per hand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich werde sie auf alle fälle ersteinmal mit wenig leistung fahren.
    die regelung für alle spots einzeln ist ne sehr gute sache.


    gibts auch ein programm zum "einfahren" der leuchte? so das man von 30% startet und sie selbsttätig über einen zu definierenden zeitraum die leistung erhöht?
    wenn nich is nich schlimm; aber wie im profil: ich bin faul... dann mach ichs per hand.


    Das vorinstallierte Grundprogramm ist natürlich schon in der Leistung reduziert. Eventuell ist dies aber für deine hinteren Korallen, die sehr dicht unter der Wasseroberfläche sitzen doch schon etwas zu viel. Musst einfach mal drauf achten. Es kann auch sein das du es gar nicht ändern brauchst. Ich wollte dich nur darauf hinweisen.


    Ein festes Programm zum "Eingewöhnen" funktioniert leider nicht so richtig, da jedes Becken anders (in den Dimensionen) und Besatz ist. Ein bisschen muss man daher immer selber schauen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • sooo, lampe hängt, läuft auf 60%


    vorher mit 3 teszlas:



    nachher mit der sirius:



    und gesamt mit neuer lampe:





    aber eins hab ich noch...
    auf der linken seite des beckens ist der sand eher weiss, auf der rechten seite eher bläulich.
    würde es da nicht mehr sinn machen die spots links gespiegelt zu rechts einzubauen? ich hoffe ihr wisst was ich meine. weil auf der einen seite ist die erste weisse led 12cm vom rand, auf der anderen seite 14cm. wenn man jetzt z.b. beide rechts sitzenden spots um 180 grad drehen würde, wäre die ausleuchtung doch gleichmässiger.


    ansonsten: top lampe, korallen bessere farben, software nach eingewöhnung okay, knöpfe auf der lampe nicht ideal, anzeige am display wechselt zu schnell.
    mehr kann man jetzt noch nicht sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • schaut aber optisch nach stärkerer abschattung rechts und links aus .. oder?


    das ist der nachteil der cluster ...
    die tezlas hatten die leds auf mehr fläche verteilt
    das icht ist diffuser


    das licht ist jetzt blaulastiger ...
    das stimuliert natürlich die fluoressenz...


    das gestein wirklt dunkler und die korallen leuchte dadurch stärker

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • läuft im moment noch alles auf standardeinstellungen. die abschattungen links und rechts finde ich normal, da die leuchte für ne fläche von 90x70 maximal ist. das wusste ich ja. langt aber. die längenausleuchtung ist natürlich mit DREI teszlas besser bzw. variabler. aber auch nicht viel. diffuser war es auch nicht.
    das weibchen und nachbarn, auch salzwasserleute, sind sich einig: ...viel, viel besser, heller, klarer, bunter...


    was mich eigentlich verwundert ist die leistungsaufnahme. die lampe fährt bei 100% auf allen kanälen mit geradmal 130 watt. bei 60% nur noch mit 60 watt. die ist überall mit maximal 290 watt angegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ich hols nochmal hoch...


    kann das jemand bestätigen mit den energieverbrauchswerten, oder ist mein messgerät im dutt?


    kann man die einzelnen cluster, bei einem evtl. tausch, auch "verdreht" einsetzen, oder gehen die nur in eine richtung rein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das sich jemand wundert das die Lampe zu wenig Energie verbraucht anstatt zuviel ist doch schon mal gut. Aber ich denke hier liegt ein kleines Missverständnis vor.


    Die volle Leistung wird immer nur abgerufen, wenn jeder Farbkanal auf 100% steht. Da dies aber meistens zuviel Weiß und Rot wäre, sollte man dies auch nicht unbedingt machen. Aus diesem Grund haben wir ja schon bewährte Farbmischungen vorinstalliert. Wenn man diese Farbmischung (oder auch eigene) dann auf 100% setzt, wird zwar diese Farbe mit maximaler Leistung wiedergegeben, aber nicht die höchst mögliche absolute Leistung. Denn diese geht theoretisch nur, wenn jeder Farbkanal (Rot, weiß, blau, Royalblau) auch auf 100% in der Farbmischung steht.
    Man sieht im Display immer schön den Status der einzelnen Kanäle bei jedem Spot (LED-Cluster). Der Wert 255 ist hier der Höchstwert. Wenn bei jeden Spot und jeder Farbe 255 als Wert steht, hat man die maximal Leistung (bei x4 z.B. 290 Watt) erreicht. Aber bitte macht dies nicht. Eine x4 ist dann fast so stark wie ein 1000 Watt HQI-Strahler und die Gefahr der Verbrennung für Korallen ist sehr hoch. Benutzt immer unseren vorinstallierte Einstellung und setzt diese dann im laufe der Zeit leicht nach oben, wenn man es denn möchte.


    Also, wenn man im Desktop-programm die Farbe auf 100% setzt, bedeutet dies noch nicht automatisch die maximale Leistung der Lampe. Dafür müsste die Farbe alle Schieberegler auf 100% haben. Nur dann hätte man die maximale Stromaufnahme. Dies ist aber aus sicht der korallen nicht zu empfehlen. also erfreut euch lieber an der geringen Stromaufnahme. Besonders wenn euch und den korallen das Licht schon gefällt.


    Gruß
    Oliver


    PS. Bitte nicht die LED-Platinen versuchen verkehrt herum zu drehen. Erstens fließt Gleichstrom nur in einer Richtung durch die LEDs (es würde also nichts mehr funktionieren)und zweitens passt dies auch gar nicht. Man würde nur etwas beschädigen.



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Da hätte ich dann auch noch eine Frage zu :)


    Wieviel Leistung haben die einzelnen Farben den ?
    SInd diese gleich aufgeteilt oder hat die rote LED weniger als die weiße oder blaue ? (wenn alles auf 100% stehen würde)


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefa,


    die Leistung der Kanäle weiß, blau, royal blau sind relativ gleich. Der rote Kanal hat dagegen mal gerade ca. 20% der anderen Kanäle. Rot braucht man aber auch wirklich nicht so viel.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!