Natürliches Meerwasser Erfahrungensammlung

  • Hallo Daniel,


    hier einen Beantwortung Deiner Fragestellung in Kurzform:


    :6_small28: P O S I T I V !!!!!:6_small28:


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Ich lese auf den Kanistern gerade "Ideal für den Neustart" ! Da ich in den nächsten Wochen meine 800 Liter neu starten will kommt da doch die Frage auf welche Vorteile solch eine Erstbefüllung mit dem natürlichem Wasser hätte? Wie wird sich das auf die Einfahrphase auswirken?


    Hallo Daniel,


    bei der Erstbefüllung mit natürlichem Meerwasser hat man in der Regel eine deutlich kürze Einlaufphase. Da das Wasser sofort einen gutes Redoxpotential und vor allem keine Mangelelemente hat, läuft das Becken von Anfang an in eine gute Richtung. Das natürliche Bakterienplankton welches immer gratis bei NSW dabei ist, hilft ebenfall.


    Wie es richtig geht, werden wir in kürze mal an einem 60er Würfel zeigen. Diesen werden wir komplett mit NSW befüllen und bereits 1 Tag später komplett mit Korallen und Fischen besetzen. Wenn man gewisse Dinge beachtet (z.B. unbelastete Deko) kann man wirklich sehr schnell ein wunderschönes Riffbecken haben. Dies ist heute kein Hexenwerk mehr. Gerade weil diese Info noch nicht so verbreitet ist, werden wir dies auch bald an einem neu eingerichteten Aquarium mit Bildern dokumentieren.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()


  • Wie es richtig geht, werden wir in kürze mal an einem 60er Würfel zeigen. Diesen werden wir komplett mit NSW befüllen und bereits 1 Tag später komplett mit Korallen und Fischen besetzen. Wenn man gewisse Dinge beachtet (z.B. unbelastete Deko) kann man wirklich sehr schnell ein wunderschönes Riffbecken haben. Dies ist heute kein Hexenwerk mehr. Gerade weil diese Info noch nicht so verbreitet ist, werden wir dies auch bald an einem neu eingerichteten Aquarium mit Bildern dokumentieren.


    viele Grüße
    Oliver


    Hallo Oliver,


    das hört sich toll an.
    Auf diese Bilderdoku bin ich mehr als gespannt.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Wie es richtig geht, werden wir in kürze mal an einem 60er Würfel zeigen. Diesen werden wir komplett mit NSW befüllen und bereits 1 Tag später komplett mit Korallen und Fischen besetzen. Wenn man gewisse Dinge beachtet (z.B. unbelastete Deko) kann man wirklich sehr schnell ein wunderschönes Riffbecken haben. Dies ist heute kein Hexenwerk mehr. Gerade weil diese Info noch nicht so verbreitet ist, werden wir dies auch bald an einem neu eingerichteten Aquarium mit Bildern dokumentieren.



    bitte auch den zeitlichen verlauf weiterdokumentieren


    Man kann heute schon mit salz anmischen und 1h später fische und korallen einsetzen
    musste das gezwungenermaßen schon machen als das becken undicht war
    es geht .. manche tiere gucken ein zwar komisch an .. aber ein paar stunden später ist wieder alles I.O.


    auch bei Messen und so weden die becken ja nicht 6monate vorher hingestellt
    oft stehen die für 3-4 tage


    das übel folgt meist auf dem fuße ...
    algenplagen .. cyaos ... usw


    das ist denke ich ein vorteil wenn dieses mit NSW weiter reduziert wird
    das man manchmal pech hat und dieses zeug überall sitzt .. nunja .. das kann trotzdem passieren
    aber wenndie chance geringer wird ... :)



    die AMIs mahen das ja sogar im TV ^^
    die kippen NSW rein und setzen gleich alles rein was geht

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Dirk,


    bei der Dokumentation werden wir das natürlich über einen längeren Zeitraum machen. Wir gehen hier nicht nur auf das natürliche Meerwasser ein. Im wesentlichen geht es auch darum ein Becken "reproduzierbar" mit gutem Erfolg schnell und einfach zu starten. Hier geht es auch keinesfalls nur um einen "Verkaufs-Thread" für irgendein Produkt. Vielmehr möchte ich auf gewisse Dinge hinweisen mit denen man sich das Leben viel einfacher machen kann, wenn man Sie beachtet.


    Wir haben ja auf der Messe unser Schaubecken auch komplett mit 100% NSW gefüllt und direkt alle Tiere reingemacht. Alle Korallen (wirklich alle) standen sofort mit voll geöffnetem Polypenbild. Gerade auf Messen nutzt man diesen Trick mit NSW (z.B. DeJong etc.) oder eben Wasser aus einer Anlage.


    Natürlich geht es auch mit frisch angesetztem künstlichem Meerwasser und für Fische ist dies erstmal auch soweit ok. Für die Korallen und die "Beckenbiologie" ergeben sich hierbei aber ganz andere Voraussetzungen als mit NSW. Die Ausgangssituation ist mit NSW eben anders, was auch für die weitere Entwicklung sehr wichtig ist.


    Aber ich möchte jetzt och nicht zuviel verraten. Man wird es ja dann sehen....


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Nachdem ich ja vor ein paar tagen ca. 1/3 meines Beckenwassers gegen NSW gewechselt habe , kann ich heute nach ca. 4 Monaten Standzeit das erste mal eine minimale Verfärbung des NO3 tests erkennen, sicher ein schönen Effekt, wenn ich den auch gar nicht erwünscht habe. Die Korallen standen vorher super, oder besser gesagt nicht schlechter oder besser als nun. Der Test zeigt ca. 0,1 mg an.
    Außerdem ist der Calciumwert von 425mg auf 410 mg gefallen, ich denke ebenfalls das das etwas mit dem NSW zu tun hat, da Balling eigentlich gut eingestellt ist und die KH unverändert blieb. Scheint sich logischerweise alles mehr in Richtung "Natürliche werte" zu verschieben. Schönen Abend

  • Habe heute grob 60L gewechselt..


    Da ich ja dank wm noch mal was bekomme ^^
    Das ist Ne ganze Menge bei mir ...


    Die polypen kommen recht fix raus ... So nach dem ersten Kontakt...
    Die LPS krempeln sich fast um ^^ krass
    Der AS bleibt erstmal aus...


    Doof nur das mein Wasser nur zimmertemp hatte was ~21℃ waren...
    So sind's erstmal nur 23℃ im Becken


    Da ich hier und da umgeräumt hab ... Kann ich noch nix genaues sagen


    Die anderen kanister werde ich später als TWW gebrauchen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Die polypen kommen recht fix raus ... So nach dem ersten Kontakt...
    Die LPS krempeln sich fast um krass
    Der AS bleibt erstmal aus...


    Hi Dirk,


    ja, die Korallen sagen einem schon was ihnen gefällt. Aber vergiss den Abschäumer nicht wieder an zu machen. Die Tiere brauchen Sauerstoff :3_small30:


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hi Oliver, normalerweise sollte bei ordentlicher Strömung und Oberflächenbewegung ohne Kammhaut der Gasaustausch problemlos möglich sein, meinst du nicht?

  • Hallo,


    bei ordentlicher Oberflächenbewegung des Wassers könnte es (je nach Fischbesatz) reichen. Aber ich würde mich dauerhaft nicht darauf verlassen. Gerade Nachts könnte der Sauerstoffgehalt weiter runter gehen. Man hat auch deutlich stärkere PH-Schwankungen ohne Abschäumer. Dies wären gleich zwei "Störfaktoren" die den Vorteil von guten NMW wieder entgegenwirken könnten. Daher besser den Abschäumer immer laufen lassen (Kontinuität ist wichtig) oder eben nur kurz ausschalten. Bei regelbaren Abschäumern (wie unsere) dreht man am besten einfach nur die Motorleistung auf 30% runter und später wieder hoch. Aber bitte nicht wegen dem NMW den Abschäumer mehrere Tage ausschalten, dies kann dann eher "kontraproduktiv" sein :3_small30:


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • ich hab ja nen überlauf in das Technikabteil .. sowie einen überlauf in die rückförderkammer
    das sprudelt genug für sauerstoff ...
    hab den AS aber auf minimum gestellt und abends angemacht
    der sprudelt nun auf kleinster stufe ... hab eh mal wieder N03 grad so nachweisbar


    was ich aber festgestellt hab bisher :
    - polypen sind besser geöffnet
    - cyanos gehts weiterhin gut
    es ist bisher nie extrem gewesen .. aber die beläge sind weitehrin da und wachsen auch
    denke das ich mit der beleuchtung weiter rumspielen muss



    die WW aktion hat für mich doch etwas gebracht
    - ich wusste vorher nicht ob "etwas" im wasser ist ...
    - gutes gewissen den tieren" was gutes zu tun"

    Dirk

  • Ich möchte dieses Thema auch wieder aus der Versenkung hervorholen!


    Gibt es dazu inzwischen weitere Erfahrungswerte von Eurer Seite?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,na wenn du nur ein paar Liter Wasserwechsel damit machst,was soll denn auch dann passieren?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Grüß Gott.
    Na da bei mir nur das Meerwasser zum Einsatz kommt (auch wenns immer nur ein paar Liter Wasserwechsel sind) hätte es sich schon gezeigt wenn es den Tieren nicht gut tut.
    Sicher könnte ich auch 30 oder 50% die Woche wechseln und hätte meiner Meinung nach keine negativen Folgen zu befürchten.
    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!