• Hallo Steffi,


    auch wenn ich dir gerne ein Hybrid verkaufen würde, denke ich das Du mit der Sunpower erstmal sehr gutes Licht hast. Gerade auch für SPS und LPS. Man kann mit reiner T5-Beleuchtung genau so erfolgreich sein, wie mit einem Hybrid. Das Hybrid bietet durch die LEDs nur viel mehr Einstellmöglichkeiten in den Farben und den gewissen "Kick" oder extra Power, wenn man sehr gutes Wasser hat. Wenn Du es schön Blau magst, würde ich Dir bei der sunpower 2 x Blue plus und 2 x Coral plus empfehlen. Stehen diese Korallen dann erstmal gut, kann man später immer noch andere Überlegungen anstellen. Mit der Sunpower hast du jedenfalls schon mal eine gute Basis alle schönen Korallen (LPS und SPS ) zu halten.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Herr Pritzel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und ihre ehrliche Einschätzung und das alles um diese Zeit.


    Dann kann ich mich ja nun an den Aufbau machen :D


    Wegen der Röhrenkombi, wäre evtl anstatt einer Coral plus eine Purple noch eine Möglichkeit?


    VG
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    klar, man kann auch eine puple plus nehmen. Allerdings würde ich bei 4 Röhren erst einmal 2 C+ und 2 B+ nehmen. In der Coral plus ist schon ein leicht erhöhter Rotanteil drin. Wenn Du die Röhren immer versetzt anordnest, hast du auf einen Kanal (Stecker) nur blau und auf den anderen Kanal weiß. Dann kannst Du (mit zwei Zeitschaltuhren und versetzter Schaltung) deine Korallen abends auch bei reinen Blaulicht genießen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • freut mich, das Dir das Hybrid so gut gefällt.


    Hallo Oliver,


    und wie!!!!!!! Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Mit der Software bin ich mittlerweile klar gekommen und habe mir eine Einstellung zusammengestellt. Da ich 4x T5 Coral Plus in der Lampe habe, sind erst mal die roten LEDs ausgeschaltet um nicht zu viel Rotanteil zu haben. LED läuft mit 40% und T5 mit 35%, denke das sollte für den Anfang bei meinem 40cm hohen Becken reichen.


    Ich bin auch schon mal gespannt auf deine Ankündigungen bzgl. neuer Software und den Austausch von Presets. Ich habe schon mal ab und an mit der Software unter Win 8.1 ein paar Problemchen, der Win7 Kompatibilitätsmodus scheint das aber behoben zu haben.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Moin Oliver,


    mit der Lampe bin ich sehr zufrieden, nur kriege ich irgendwie das Mondlicht nicht aktiviert.


    Hab schon alles mögliche probiert. Die Blaulichphase geht ins Mondlicht über, welches auf 2% läuft. Müsste laut Programm ja klappen, da der rest auch funktioniert.



    Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit die ich übersehen habe :dash:

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, welche ATI Hybrid Lampe für mein Becken die beste Lösung wäre.


    Ich besitze ein 380 Liter Eckaquarium mit gewölbter Frontscheibe und einer Höhe von 60 cm und einem Schenkelmaß von ca, 90 cm. und einer diagonale von ca.120 cm.
    Habe aktuell eine Beleuchtung mit 250 W HQI und 2 x 24 T5.


    Hier mal eine Übersicht welche Korallen ich habe:
    1 x Euphyllia ancora Hammerkoralle
    1 x Heliopora coerulea - Blaue Koralle
    1 x Tubastraea welche Art? - Gelbe Kelchkoralle
    3 x Briareum asbestinum - Kalkachsenkoralle oder Füllhorn
    2 x Duncanopsammia axifuga Bartkoralle
    3-4 x Xenia elongata Pumpkoralle
    1 x Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    1 x Briareum
    1 x Nemenzophyllia
    1 x blaue Xenia
    1 x Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle


    Eigentlich habe ich die 4x24W T5 und 1x75 W Led als erste Wahl genommen, bin aber auf eure Antworten gespannt :)




    Gruß Holger

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo


    Das wird für dein Becken zu wenig sein.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Ok, danke euch für die Hinweise, dann werde ich mal weiter sparen :rolleyes:

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo Holger,


    gut wäre noch die ganz genauen Maße von deinem Aquarium zu haben. Wenn man eine Nummer größer nimmt, soll es ja noch dann nicht zu groß sein. Ist der Ablaufschacht hinten in der Ecke ? Man könnten entweder ein 4x39 Watt Hybrid nehmen oder ein 8x24 Watt Hybrid.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    hier mal die Beckenmaße, es ist ein Delta Eckaquarium mit gebogener Frontscheibe und fasst ca. 360 Liter
    Schenkelmaß ist 86 cm und die Diagonale betrifft 119 cm

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo zusammen,


    ich würde die Lampe eher etwas zu überdimensioniert wählen um für die Zukunft noch Ressourcen zu haben.


    1. Weiß ich ob ich nicht doch noch auf ein größeres Becken gehe?


    2. Dadurch das ich die Lampe dimme halten mir dir Röhren länger.


    3. Auch die LED Module halten länger und ich kann den jährlichen Verlust ausgleichen.


    LG, Michael

  • Hallo Oliver, noch eine Frage zur Hybrid.
    Du hast geschrieben ggf die 4x39 oder 8x24, aber die 8x24 gibt es doch gar nicht oder?


    Welche Hybrid ist den für welche Becken geeignet, eine Übersicht welche Lampe welches Becken ausstrahlt wäre nicht schlecht!


    Bin mal auf deinen Vorschlag für mein Becken gespannt.

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo,


    also, die genauen Größen der Hybrid-Leuchten sind wieder online. Hier nochmal die Tabelle zur Übersicht:




    Holger
    da dein Becken ein Dreieckbecken ist, müsste man genau prüfen wieviel Platz du darüber wirklich hast. Am einfachsten geht das, wenn Du einen Zollstick nimmst und diesen mal so knickst wie ein Leuchte als Rechteck wäre.


    viele Grüße
    Oliver


    Edit:Tabelle gefixt by Admin



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    hier mal ein paar Maße die Möglich wären:


    60x40
    70x35
    80x30, wobei hier dann der hintere Teil weniger Licht abbekommt!


    die aktuelle Lampe hat 60x30

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo Holger,


    das ist natürlich etwas unglücklich, da das 4x39 watt Hybrid 7-8cm zu lang ist und das 8x24 Watt Hybrid mit 51,5 cm etwas zu breit ist.


    Wenn du nur dein bisheriges System durch eine effizientere Leuchte ersetzen möchtest, würde auch das 4x24 Watt Hybrid natürlich gehen.
    Ansonsten fällt mir da noch unsere Sirius x4 ein. Dies ist eine reine LED Leuchte, die ende Januar kommt und hat die Maße 65x35cm. Da die Leuchte auch recht breit abstrahlt, wäre dein Becken auch sehr gut von vorne bis hinten komplett ausgeleuchtet.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!