ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • die x6 wäre ausreichend für mischbesatz. eine maximale ausleuchtung von 130x70 ist angegeben.


    ich hatte ne x4 über 100x60 fläche. diese war angegeben mit 90x70 auszuleuchtende fläche. hat ausgereicht. dadurch, dass die led cluster auch recht weit auseinanderliegen, bekommt man auch ne recht gute ausleuchtung hin, wenn man sie etwas höher aufhängt.


    wenn du reine led beleuchtung möchtest, dann ist die sirius serie eine gute wahl. über vor- und nachteile reiner led beleuchtung wurde ja bereits mehrfach andererorts diskutiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,


    ja, hab die Angaben für Ausleuchtung auch schon gelesen. Dennoch wollte ich hier nochmals nachfragen. Deshalb..vielen Dank für deine Antwort....


    Da ich eh vorhabe beim Riffaufbau rechts und links 15-20 cm Platz zu lassen wird es wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass die X6 nur 130x70 ausleuchtet.


    Mit T 5 möchte ich nicht arbeiten,also auch nicht mit der Hybrid, da die Röhren ja doch ordentlich heiss werden und so das Becken (und mein Wohnzimmer) deutlich aufheizen. Außerdem muss die Lampe hinter eine Lichtblende,da meine Regierung kein "Streulicht" im Wohnzimmer haben möchte. Die Lichtblende wird so gebaut, dass ich sie im Winter mit Schwarzglasscheiben abdecken kann, um so der Verdunstung (und somit etwaigem Schimmelbefall) vorzubeugen.


    So der Plan...


    Gruß aus dem sonnigen Karlsruhe,


    Rainer

  • das wird vermutlich problematisch. diese art lampen sind nicht dafür konzipiert in einem gehäuse, wo erhöhte luftfeuchtigkeit herrscht, betrieben zu werden. anderenfalls sollte dieses "gehäuse sehr gut belüftet werden.


    seitliches streulicht zu vermeiden ist okay. nach oben sollte es eher offen bleiben.


    klar muss dir auch sein, dass viele led leuchten, ohne diffusor, einen ausgeprägten kringeleffekt erzeugen, welcher auch im zimmer, vor allem an der decke, sichtbar wird. einige nennen es discoeffekt.


    damit schliesst sich der teufelskreis :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach Mensch....


    seit Wochen beschäftige ich mich nuir noch mit Lmapen.Nun dachte ich die Sirius wärs.... wieder nix. Meine bessere Hälfte will das Becken zu.... das ist Voraussetzung... dann muss ich wohl doch die Eheim LED+ ausprobieren.... oder hat jemand nen anderen Vorschlag?


    Gruß


    Rainer

  • Hi,
    was heisst denn das Becken zu. Will Sie ggf eine Blende oder muss das Becken oben einen Deckel haben. Das Problem mit dem Deckel ist das du dann im Sommer 100% einen Kühlgerät brauchst. GGf kannst du auch einen Deckel bauen der hoch ist, also ca 50cm und dann machst du eine aktive Lüftung rein mit ein paar PC Lüftern. Mit so einer Abdeckung kannst du dann auch jede Lampe verwendet. Diese umgebauten Süßwasser Becken mit 8-10cm Platz über der Wasseroberfläche eg auch die Eheim Meerwasserbecken würde ich mir gut überlegen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    das Becken, der Unterschrank und auch die Blende wird von einem Aquarienbauer gebaut. Die Blende wird 30 cm hoch. In diese Blende soll die Lampe "eingehängt" werden. Hab mir drei Schwarzglasscheiben dazu bestellt. In den Scheiben sind jeweils 4 40 mm Löcher damit die warme Luft entweichen kann. Diese Scheiben müssen über Winter auf die Blende(Schiebevorrichtung).
    Im Sommer kann ich die Scheiben dann aufschieben und rechts und links an der Blende kommt dann jeweils ein Kühler, also mit Ventilatoren.... so hatte ich mir das vorgestellt.


    Gruß


    Rainer

  • Moin Leute,


    ich betreibe über meinem Becken eine Sirius X2, die habe ich damals gebraucht erworben. Da es sich wohl um eine Version mit den ersten LED Clustern handelt, sprich der Reflektor mit großen und kleinen Linsen.


    Meine Frage ist jetzt, da ich nicht weiß, wie der Vorgänger diese benutzt hat, ob es Sinn macht auf die neuen Cluster umzurüsten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!