ATI Sirius Serie, die neue LED Beleuchtung kleiner Vorgeschmack

  • wie versprochen habe ich noch ein paar Presets für die Sirius-Reihe für euch erstellt.


    hallo Ben,


    sind diese einstellungen von euch vermessen worden, sodass sie ein relatives ideal darstellen oder sind es einstellungen womit ihr persönlich erfahrungen gemacht habt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,


    wir haben natürlich ein Spektrometer mit dem wir die von uns genutzten LEDs bezüglich des emittierten Spektrums und der Effizienz vermessen, mit dessen Hilfe wir die Farb-Presets der Cluster erstellen und mit dem wir selbstverständlich auch zukünftige Clustergeneration entwickeln.


    Neben diesem doch sehr theoretischen Ansatz überprüfen wir die Cluster und Einstellungen auch mit praktischen Bezug, nämlich über Aquarien mit Korallen. Das im Light Studio hinterlegte Preset wurde lange Zeit über einem unserer Schaubecken erfolgreich genutzt.


    In der Überarbeiteten Version, welche ich kürzlich hier bereitgestellt habe, wurden keine weltbewegenden Änderungen vorgenommen. Bei beiden ist das Spektrum über den Tag gleichmäßiger als bei der Vorgängerversion, dadurch ist jedoch auch die Blauphase geringer. Eins der beiden wirkt zudem für das menschliche Auge heller.

  • danke für deine erklärung Ben.


    werden die überarbeiteten presets so dann auch in die software der lampe übernommen oder muss man dies auch in zukunft selbst nachregeln?


    ich denke genau das wäre das was die verbraucher sich unter der oft gewünschten unterstützung des herstellers wünschen würden. nämlich das optimierungen oder verbesserungen bzw. neue erkenntnisse umgehend umgesetzt und zur verfügung gestellt werden. das würde fehleinstellungen in vielen fällen vermindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Ich bin ja jetzt auch Besitzer einer X6 und spiele noch mit den Einstellungen!


    Ben war hier sehr hilfreich!
    Ggenauso wie Jörg Kokott sein Vortrag in Rammstein den er gehalten hat,
    hier ist der Link dazu -----> Fachvortrag in Rammstein


    Danke auch an Carsten Dewald der sich die mühe machte das jeder das Video sehen kann!


    Nun habe ich ein Setting von Ben genommen aus post 1058 und habe es leicht verändert.
    Das Mondlicht geht nun nicht mehr komplett aus um 01:00 sondern nur 3 Cluster.
    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Ich bin jedenfalls momentan sehr zufrieden mit der Lampe.


    Gruss Thorsten

  • ich hab ein problem mit meiner x1


    sie wird nicht mehr vom pc erkannt. meine zweite aber schon.


    selbst ein reset hat keine abhilfe gebracht. ich habe es auch mit Settings default versucht. ebenfalls keine besserung.


    hat noch jemand ein tipp für mich?


    da ich ja die default settings jetzt geladen habe, ist das licht natürlich ganz anders. kann ich damit weiter mein mischbecken betreiben?

  • hast du mal nen anderen dongle versucht?


    sonst mal bei ati anrufen.


    du kannst auch an der lampe direkt alles einstellen... ist ne kleine herausforderung, geht aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gibt sie auch extra für die sirius... sicher die gleichen wie bei der hybrid...


    edit: du meinst einen austausch untereinander als ersatz, nicht die neuen cluster?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mitlerweile soviele Netzteile hier das ich keinen Überblik mehr habe, welche NT zu welchem Gerät ist.



    Kann jemand mal ein Foto vom Netzteil der X1 machen?
    Bitte vorne und hinten. Danke

  • Hallo und Guten Tag,


    ich hol das Thema mal wieder hoch. Weiß ja nicht ob hier noch jemand antwortet,stelle meine Frage aber zunächst mal hier rein.


    Ich plane ein Becken mit den Maßen 140X60X60.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich kit der X 6auskomme oder ob ich zwingend eine X 8 kaufen muss?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo fischjogi ^^


    Zunächst solltest du dir die Frage stellen welche Tiere du im Becken pflegen willst.


    Weichkorallenbecken stellen in Punkto Beleuchtung weitaus weniger Ansprüche als SPS-lastige Becken.


    Liebe grüße Thomas :yeah:

  • Da ich kein Freund von einer reinen Led Beleuchtung bin würde ich mich für eine ATI Hybrid entscheiden.


    Hatte bei meinem früheren Becken eine Sirius X2 darüber. War damit sehr zufrieden jedoch seitdem ich bei meinem neuem Becken die Hybrid im Einsatz habe würde ich nie wieder etwas anderes nehmen.

  • Danke für deine Meinung, aber eine Hybrid mag ich nicht.
    Kann mir jemand sagen ob eine X6 für 140x60x60 mit Mischbesatz ausreichend ist? Würde mir die X8 gerne ersparen...


    Danke,


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!